ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen nach 14 tkm hinüber - Audi sagt: normaler Verschleiß

Bremsen nach 14 tkm hinüber - Audi sagt: normaler Verschleiß

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 16:23

Hallo,

mein Vertrauen in die Original Ersatzteile ist mal wieder auf schärfste gefallen.

Bei meinem A6 2,7tdi multitronic wurden im September 2008 bei km Stand 64000 zu ersten ! Mal die Bremsen vorne getauscht. Für mich bei meiner Fahrweise eine ganz normale km Leistung der Bremsen. Und nun der Hammer: Ich war heute in der Audi Werkstatt bei km Stand 78000, da die Bremsen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten stark rubbelten. Und was sagt der Meister? Verschlissene Bremsscheiben!

Das kann ich gar nicht glauben, ich fahre wie eh und je, mein Fahrprofil hat sich gar nicht geändert.

Audi lehnt angeblich jegliche Garantieleistung ab, da es ein Verschleißteil ist und bei mehr als 10 tkm grundsätzlich nichts mehr dazugegeben wird.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den Original Teilen?

Haut man mich über's Ohr?

Ich weiss ja, dass die Bremsen des A6 ( ebenso wie die des Q7 ) nichts taugen, aber der kürzeste Intervall den ich bisher bei uns in der Firma erlebt habe waren 25 tkm und nicht 14 tkm.

Was tun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GuidoClever

Ich weiss ja, dass die Bremsen des A6 ( ebenso wie die des Q7 ) nichts taugen, aber der kürzeste Intervall den ich bisher bei uns in der Firma erlebt habe waren 25 tkm und nicht 14 tkm.

Wie kommst Du da drauf, dass die Bremsen im neuen A6 schlecht sind?

Über den Q7 kann ich nichts sagen, aber im A6 sind Sie prima.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wurden bei 64000 km nur die Bremsbacken oder auch die Scheiben getauscht? Für mich klingt das nach 64000km nur die vorderen Bremsbacken und nach weitern 14000km waren die vordere Bremsscheiben hin.

 

Wieso sollen die Bremsen im A6/Q7 nichts taugen?

Zitat:

Original geschrieben von GuidoClever

Ich weiss ja, dass die Bremsen des A6 ( ebenso wie die des Q7 ) nichts taugen, aber der kürzeste Intervall den ich bisher bei uns in der Firma erlebt habe waren 25 tkm und nicht 14 tkm.

Wie kommst Du da drauf, dass die Bremsen im neuen A6 schlecht sind?

Über den Q7 kann ich nichts sagen, aber im A6 sind Sie prima.

 

Zitat:

Original geschrieben von GuidoClever

Bei meinem A6 2,7tdi multitronic wurden im September 2008 bei km Stand 64000 zu ersten ! Mal die Bremsen vorne getauscht.

Wurden nur die Beläge oder auch die Bremsscheiben getauscht ?

Zitat:

Für mich bei meiner Fahrweise eine ganz normale km Leistung der Bremsen. Und nun der Hammer: Ich war heute in der Audi Werkstatt bei km Stand 78000, da die Bremsen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten stark rubbelten. Und was sagt der Meister? Verschlissene Bremsscheiben!

Nur die Bremsscheiben verschlissen oder auch die Beläge ?

Zitat:

Das kann ich gar nicht glauben, ich fahre wie eh und je, mein Fahrprofil hat sich gar nicht geändert.

Audi lehnt angeblich jegliche Garantieleistung ab, da es ein Verschleißteil ist und bei mehr als 10 tkm grundsätzlich nichts mehr dazugegeben wird.

Die Garantieleistung (Kunde/Hersteller) ist eins.

Die gesetzliche Gewährleistung (Kunde/Händler) ist etwas anderes. Die kann nicht beschränkt werden.

Ob allerdings ein Sachmangel vorliegen könnte, kann man nur abschätzen wenn die vorstehenden Fragen beantwortet sind !

Zitat:

Ich weiss ja, dass die Bremsen des A6 ( ebenso wie die des Q7 ) nichts taugen......

Ich wäre mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig.

Mike

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 20:05

Hallo,

a) Auf der Rechnung aus September sind eindeutig die Bremsscheiben und die Bremsbeläge ausgewiesen.

b) Die Bremsen im A6 sind -jedenfalls was meine Erfahrungen als Fuhrparkleiter mit einem Bestand / Durchlauf von inzwischen 5 Audi A6 4F - eine Katastophe. Bei einem der Fahrzeuge - zugegebenermaßen bei etwas sportlicherem Fahrstil - haben die Bremsen nie länger als von Inspektionsintervall zu Inspektionsintervall ca 30tkm gehalten. Der Rest war immer nach 30-40 tkm fällig. Wer es nicht glaubt bekommt von mir gerne die Rechnungskopien. Mann könnte meinen, die Leute würden wie die Verrückten fahren, aber der Reifenverschleiß, für mich ein weiterer Indikator für den Fahrstil, war bei diesen Fahrern / Fahrzeugen ganz normal. Zudem hat meistens der Original verbaute Satz auch immer länger gehalten als die Reparatursätze.

Ich habe vor dem A6 drei A4 gefahren und nie waren Bremsen vor einer Laufleistung von 60-70 tkm fällig. Der erste Satz an meinem A6 hat ja auch so lange gehalten.

 

c) Angeblich sind nur die Scheiben verschlissen

d) Die Bremsen des Q7 aus dem Fuhrpark waren auch nach 20tkm schon wieder fällig. Fzg wird von vorsichtiger weiblicher Hand bewegt. Aussage des Meisters: " Sie bremsen zu wenig " und als Ergänzung: " Der Mangel an der Bremsanlage beim Q7 ist Audi bekannt und wird ab Modelljahr 2010 durch eine stärkere Bremsanlage behoben. Also warum soll ich vorsichtig mit meinen Aussagen sein ???

 

e) Als guter Kunde wird es mir vielleicht gelingen, den Händler in die Pflicht zu nehmen, aber mir stellt sich die grundsätzliche Frage nach der Qualität der Original Ersatzteile schon. Vielleicht bietet ja der Schrauber um die Ecke doch mindestens ebenbürtige Qualität zu einem Bruchteil des Preises....

 

Guido

Wenn Du Zweifel an der Orginalersatzteilqualität hast, lasse Dir doch das ausgebaute Material geben und überprüfe ob sie Dir nicht beim letzten mal eine andere Qualität verbaut hatten. Ich muss Dir in Punkto Bremse und A6 Recht geben. Über die Standzeiten kann ich nach 12 Wochen und 10 tKm keine Aussage machen aber wer dieses Teil jenseits der 250 Km/h bewegt, weis das diese Bremsanlage hier keine zufriedenstellenden Resultate mehr bringt. Werde mich desshalb auch von meiner 17"- BA trennen.

Zitat:

Original geschrieben von GuidoClever

 

e) ...die grundsätzliche Frage nach der Qualität der Original Ersatzteile schon. Vielleicht bietet ja der Schrauber um die Ecke doch mindestens ebenbürtige Qualität zu einem Bruchteil des Preises....

Guido

Das ist definitiv ein Thema (!) und nicht nur bei Audi.

Aus meiner Sicht gibts folgende Möglichkeiten:

- die Teile vom "andern" (alternativen) Anbieter sind tatsächlich besser (im Sinne Lebensdauer)

- Audi verteilt die diversen Zulieferer regional unterschiedlich (denn sonst müssten Probleme mit bestimmten Teilen ja überall / gleichmäßig auftauchen)

- die Spezifikationen für die Teile sind zu "schwammig", so dass Ware durchrutscht, die nur die abs. Mindestanforderungen erfüllt.

 

Nur ein Bsp. aus meinem vorherigen 4B (und alles belegbar):

Die Fahrwerksprobleme waren angeblich 2002 im Mai alle abgestellt und "da kann garnix sein" - war die Aussage von Mai 02 (km 0) bis Spätsommer 02 (km 10.000) . Dann viele Testfahrten mit Serviceleiter, Unterstützung durch Kopien der Beiträge aus motor-talk (Danke nochmals an alle, die damals dazu geschrieben haben) und dann bis Jahresende 2002 der Austausch des kompletten Fahrwerks vorn (alle Querlenker, Stabi-Koppelstangen, letztendlich inkl. Lenksäule elektrisch auf Garantie !) und dann hält das Ganze bis zum Stand von 150.000 km (also ~140.000 km = Faktor 14 zu den Originalteilen) - da war der Ersatzteillieferant anscheinend derjenige von der Vorserie, der noch nicht auf den letzten Cent ausgequetscht war im Gegensatz zur Serienware, welche am Band verbaut wurde und der Hersteller schon nix mehr am Teil verdient. Bei 150.000 war es dann nur einer der Lenker, ein zweiter wurde vorbeugend mitgetauscht - alles erklärbar nach der Fahrleistung in der Zeit auf den Strassen.

Aber wie erklärt man bei IDENTISCHEN Betriebsbedingungen den Unterschied von 13x höherer Lebensdauer bei den rel. wenig benötigten Ersatzteilen gg. den in der Serie verbauten Teilen ? Da MUSS es mehrere "Supply Chains" geben...

Ergo spielt immer mehreres mit rein...

Grüße

JenS

am 25. Februar 2009 um 22:37

Meine ersten Bremsen haben jetzt knapp 90.000km gehalten. Ist nen 2,4. Wird viel auf Kurzstrecke in der Stadt und Landstrasse bewegt.

Finde das mehr als ok. Die neuen sind jetzt gerade seit letzter Woche drin. Mal schauen wie lange die jetzt mitmachen.

So unterschiedlich können Meinungen und Bremsen ;) sein. Der A6 4F hat bis jetzt die standhaftesten Bremsen von all meinen bisherigen Fahrzeugen. Mittlerweile über 75000km mit schwerem Motor und sie sind noch nicht am Verschleißpunkt. Bei allen vorherigen Fahrzeugen darunter A6 4B und W202 T-Modell mussten die Bremsbeläge bei etwa 30000 und die Scheiben bei 45000km getauscht werden, jeweils mit Original Ersatzteilen.

Der schlimmste war der Golf 2 da musste ich aller 12000km die komplette vordere Bremsanlage machen, die hintern Trommeln hielten aber weit über die 250tkm obwohl die Bremsverteilung stimmte.

 

Wirklich, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich habe z.B. mit der Erstausrüsterqualität sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob das Kupplungen, Batterien, Achs- oder Bremsanlagenteile waren, die Erstausrüstung hat immer am längsten gehalten. Ich denke, das die Hersteller dort schon auf einen gewissen Standard Wert legen, um möglichst ohne großen Aufwand über den Garantiezeitraum zu kommen. Ob ein Teil nun wie bisher 5 oder mehr Jahre gehalten hat oder nur noch 3 Jahre, kann dem Hersteller ja egal sein, hat aber sicher auch etwas mit dem Preis zu tun. Ich bin mir sicher das es hier Abteilungen gibt, die sich mit der Werkstoffoptimierung beschäftigen, um die Grenznutzungsdauer zu Gunsten niedrigerer Herstellungskosten zu "optimieren". Das ist genau der Punkt, an dem ich meine Kritik ansetze. Wenn man sich die Preisentwicklung der Fahrzeuge in den letzten Jahren anschaut und die Qualität bzw. ihre Langlebigkeit, dann bildet das schon lange keine Einheit mehr. Ich glaube kaum, abgesehen davon das die Zahl der Kunden die so etwas überhaupt macht sehr gering ist, einen Motor 500Tkm zu fahren noch möglich ist. Mein 3B mit AFN-Motor Bj98 hat jetzt 400Tkm weg, mein 4F 3.0-CDI wird diese Zahl wohl nie auf der Uhr haben.

@guidoClever, wenn dein Nick Programm ist, dann würde ich mir mal die verschlissenen und angeblich vor 14.000 km ersetzten Bremsscheiben von deinem :) genauer anschauen. Wenn deutliche Einlaufspuren zu erkennen sind, wäre es m. E. fraglich, ob bei km-Stand 64.000 km die Scheiben tatsächlich getauscht wurden...nicht alles was auf der Rechnung steht, wird auch immer gemacht, und dass wäre Betrug!

Bzgl. der Bremsen: ja Audi hat(te) nicht immer einen guten Ruf bzgl. der Bremsleistung...bis eigentlich die neue, erste echte SFG-Generation herauskam (A6 4F, A4 8K, etc.). Diese schnitten bei div. Bremsentests deutlich besser ab als vorneweg.

BTW: Wenn du arge Schwierigkeiten mit deiner Bremsanlage hast, dann rüste doch eine Ceramic-Bremsanlage nach. Das kostet dich zwar geschätzt rund 12.000€ - 15.000€, aber du brauchst dich die nächsten 300.000km nicht mehr um die Scheiben zu kümmern...:D:D

am 26. Februar 2009 um 21:49

Hallo erstmal,

ich muß leider sagen, ich habe bei meinem A6 (Quattro 3.0 TDI, Tiptronic) fast die gleiche Erfahrung gemacht. Nach zugegeben leicht sportlicher Fahrweise sind bei mir bei 48.000km ALLE Scheiben und Beläge gewechselt worden.

Jetzt nach nochmals 14.000km fangen die Scheiben schon wieder an zu rubbeln. Ich hatte extra auf Originalteile bestanden und bin jetzt doch enttäuscht von der Qualität. Ich denke, noch 6-7000km, dann sind die auch wieder hin.........

Gruß Rainer

moin,

ich kann nur empfehlen die bremsen jetzt bei a.t.u zu wechseln, die haben da jetzt ne aktion.

59 euro pro achse incl. arbeit!

sind zwar keine originalteile aber erstausrüster qualität.

hab am dienstag selber ein termin. alleine die beläge würden mich 190 euros, für vorn und hinten, bei a.t.u kosten.

find die aktion gut. weis zwar nicht wie es sich für die lohnt, wenn die schon an denn teilen 70 euro minus machen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen nach 14 tkm hinüber - Audi sagt: normaler Verschleiß