ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen nach 2 Monaten und 4.000 KM verschlissen - brauche Hilfe!

Bremsen nach 2 Monaten und 4.000 KM verschlissen - brauche Hilfe!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:57

Hallo Liebe Audi-Gemeinde,

ich bin ratlos und verzweifelt. Ich hoffe aber hier von euch Hilfe in meiner Not zu bekommen.

Nach dem nach ca. 30.000 KM meine vorderen Bremsen verschlissen waren, habe ich Sie diesmal (mangels Audi-Autohaus in der Nähe) bei Skoda wechseln lassen.

Da stellt sich die erste Frage: Sind bei normaler Fahrweise Laufleistungen von ca. 30.000 KM für Klötzer und ca. 75.000 KM für die Scheiben normal?

Nun 2 Monate nach dem kompletten Bremsenwechsel bei Skoda merke ich beim leichten Abbremsen ein Quitschen der vorderen Bremsen. Ich bin also zum abklären in eben dieses Skoda Autohaus gefahren, dort wurden die Bremsen ausgebaut und mir präsentiert. Die Bilder findet ihr ja in der Anlage.

Als ich dann fragte wie dieser Verschleiß zu stande kommt stellte man sich Ahnungslos und schob es auf meinen Fahrstil. Ich fahre jedoch wirklich sehr zurückhaltend mit dem Auto und rase gleich gar nicht im Winter.

Daher nun meine Frage: Wie sieht das Tragbild dieser Bremssteine für euch aus? Was könnte die Ursache für diesen abnormalen Verschleiß sein?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen!

Mfg

Norman

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

also die Bilder sind nicht so gut, da man die Belag Dicke schlecht erkennen kann.

Wenn ich es aber richtig einschätze ist da doch eine ganze Menge Belag drauf, nur ist der sehr ungleichmässig abgefahren.

Außerdem wundert es mich etwas das der Belag nach 2 Monaten schon so stark verrostet ist...

Grüße

Um so einen Verschleiß bei der kurzen Laufleistung hinzukriegen muss man doch nur auf dem Nürburgring unterwegs sein.

Hab leider keine Erklärung dafür.

Aber schon ganzschön heftig. :eek:

Sehen alle Beläge so aus ?

Sieht das nur so aus oder sind die schräg abgeschliffen ?

Und für 2 Monate sind die ganz schön gammelig !

Könnte mir aber vorstellen dass die Nuten Deiner Bremse nicht oder nicht richtig gereinigt wurden und die Beläge sich verkantet haben und lagen wohl die ganze Zeit leicht an der Scheibe an !

also ich muss Uncelsam Recht geben, die Klötze sehen aus, als ob sie alt und brüchig sind.

Die Bremsen waren nicht mal überhitzt?

Hast Du ein Auge drauf geworfen, als der Wagen damals aus der Werkstatt kam?

Was für Teile waren es, super billig oder wurden sie als Qualität angeboten?

Wie hat die Bremse funktioniert, schlecht, mittel oder gut?

Das sieht nach Muks aus.........

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von reinhard0007

also ich muss Uncelsam Recht geben, die Klötze sehen aus, als ob sie alt und brüchig sind.

Die Bremsen waren nicht mal überhitzt?

Hast Du ein Auge drauf geworfen, als der Wagen damals aus der Werkstatt kam?

Was für Teile waren es, super billig oder wurden sie als Qualität angeboten?

Wie hat die Bremse funktioniert, schlecht, mittel oder gut?

Das sieht nach Muks aus.........

Gruß

Reinhard

Nein, habe die Bremsen nicht überprüft als ich das Fahrzeug vor 2 Monaten abholte.

Nein, überhitzt waren Sie nicht. Jedenfalls nicht das ich wüsste, oder durch aggressive Fahrweise.

Es handelt sich um Original Audi Teile (Scheiben und Klötzer) für ca. 480 € Brutto inkl. Einbau !!!

Das dies der Fall ist habe ich in der Werkstatt auch an der Audi-Kennzeichnung gesehen.

Die Bremse funktionierte am Anfang tadellos, später kam dann ein quitschen beim leichten Abbremsen aus niedriger Geschwindigkeit dazu. Das war auch der Grund warum ich die Werkstatt aufsuchte.

Ach noch was: Von den Scheiben habe ich zwar keine Bilder. Diese sehen jedoch am äußeren Rand von ca. 2cm wie verrostet aus. Der Werkstattmeister verneinte aber die Möglichkeit des falschen Einbaus mit der Aussage das man da nix falsch machen könnte. Ein Freund von mir der KFZ-Mechaniker ist hat ebenfalls die Vermutung angestellt das diese vorm Einbau nicht richtig gereinigt wurden!

Ich würd mal sagen man hat dich beschissen- die gezeigten Bremsbeläge sind nie im Leben vor 2 Monaten erneuert worden-- die Stelle wo der Belag in den Bremssattelträger eingreift ist normalerweise schwarz lackiert wenn man sich neue Beläge ansieht- selbst wenn man 2 Monate nur durchs Salz fährt können die nicht so gammelig aussehn wie auf deinen Bildern.

Ich seh jeden Tag Bremsbeläge und selbst nach 20.000km sind die meissten Rückenplatten - wo die Beläge draufgeklebt sind- schön glänzend schwarz.

 

Könnte es sein das man dir entweder vor 2 Monaten die hinteren statt die vorderen Klötze gewechselt hat oder die Bremsbeläge ausm Schrottcontainer gezeigt hat?!?!?!?!?

Zitat:

Ach noch was: Von den Scheiben habe ich zwar keine Bilder. Diese sehen jedoch am äußeren Rand von ca. 2cm wie verrostet aus.

Das ist ein ganz klares Zeichen dafür, das die Beläge nicht sauber eingebaut wurden, weil sonst würde sich so ein Verschleißbild nicht zeigen. Auch das Quietschen ist oft ein Zeichen dafür dass die Beläge nicht sauber großflächig auf der Scheibe aufliegen.

 

Wie RaikGunman schon geschrieben hat, könnte eine nicht ordentlich gesäuberte Führungsnut dafür verantwortlich sein, dass sich der Belag nach einiger Zeit Verklemmt hat, dieser Verklemmt Belag kann dann auch durchaus immer leicht geschliffen haben und so eben für den Verschleiß gesorgt haben.

Das würde auch den extrem vergammelten Zustand erklären. Da einen Oxidation bei hoher Temperatur wesentlich schnell geht.

Du hast den Satz Scheiben und Beläge hoffentlich mitgenommen...

Grüße

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:18

Zitat:

Könnte es sein das man dir entweder vor 2 Monaten die hinteren statt die vorderen Klötze gewechselt hat oder die Bremsbeläge ausm Schrottcontainer gezeigt hat?!?!?!?!?

Nein, es wurden ganz klar die vorderen gewechselt. Ich habe auch von außen einen kurzen Blick nach dem Umbau drauf geworfen und möchte behaupten das es sich um Neuteile handelt.

Bisher lehnt das Autohaus die "Kulanz" ab, ich sehe jedoch schon bösen Streit der zum Anwalt geht am Horizont aufsteigen.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Zitat:

Ach noch was: Von den Scheiben habe ich zwar keine Bilder. Diese sehen jedoch am äußeren Rand von ca. 2cm wie verrostet aus.

Das ist ein ganz klares Zeichen dafür, das die Beläge nicht sauber eingebaut wurden, weil sonst würde sich so ein Verschleißbild nicht zeigen. Auch das Quietschen ist oft ein Zeichen dafür dass die Beläge nicht sauber großflächig auf der Scheibe aufliegen.

 

Wie RaikGunman schon geschrieben hat, könnte eine nicht ordentlich gesäuberte Führungsnut dafür verantwortlich sein, dass sich der Belag nach einiger Zeit Verklemmt hat, dieser Verklemmt Belag kann dann auch durchaus immer leicht geschliffen haben und so eben für den Verschleiß gesorgt haben.

Das würde auch den extrem vergammelten Zustand erklären. Da einen Oxidation bei hoher Temperatur wesentlich schnell geht.

Du hast den Satz Scheiben und Beläge hoffentlich mitgenommen...

Grüße

Der komplette Satz ist in diesem Zustand noch eingebaut! Ich fahre momentan Caddy, mein Zweitauto.

Was würdet ihr mir jetzt als weiteres Vorgehen raten?

Wenn die Bremsen leicht geschliffen haben, sollte sich auch Dein Kraftstoffverbrauch erhöht haben. Hast Du Feststellung derart gemacht?

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Driver58

Wenn die Bremsen leicht geschliffen haben, sollte sich auch Dein Kraftstoffverbrauch erhöht haben. Hast Du Feststellung derart gemacht?

Habe schon höherer Verbrauch gehabt so um die 10 - 11 Liter auf 100 KM beim 2.7 Liter Diesel.

Jedoch muss ich dazu sagen, das auch viel Schneematsch gelegen hat zu dieser Zeit und daher der Verbrauch erfahrungsgemäß höher ging.

Naja, das weiter vorgehen hängt jetzt davon ab, ob Du das so akzeptieren willst oder gegen das Autohaus vorgehen möchtest.

Wenn Du was etwas dagegen Unternehmen willst, würde ich als erstes nochmals beim Autohaus vorbeigehen, und versuchen das ganze mit dem Werkstattleiter, bzw dem Chef des Autohauses zu klären, am besten freundlich bleiben. Wenn da keinen entgegenkommen zu erkennen ist, eben deine nächsten Schritte erläutern.

Die beim wir persönlich so aussehen würden:

Ich würde mir einen Sachverständigen suchen, der sich die Sache mal ansieht und einen Bericht darüber

anfertigt. Mit diesem dann wieder zum AH, es nochmals klären Versuchen, wenn immer noch eine Einsicht da ist, bleibt die nur der weg zum Anwalt...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von _Norman_

Hallo Liebe Audi-Gemeinde,

ich bin ratlos und verzweifelt. Ich hoffe aber hier von euch Hilfe in meiner Not zu bekommen.

Nach dem nach ca. 30.000 KM meine vorderen Bremsen verschlissen waren, habe ich Sie diesmal (mangels Audi-Autohaus in der Nähe) bei Skoda wechseln lassen.

Da stellt sich die erste Frage: Sind bei normaler Fahrweise Laufleistungen von ca. 30.000 KM für Klötzer und ca. 75.000 KM für die Scheiben normal?

Nun 2 Monate nach dem kompletten Bremsenwechsel bei Skoda merke ich beim leichten Abbremsen ein Quitschen der vorderen Bremsen. Ich bin also zum abklären in eben dieses Skoda Autohaus gefahren, dort wurden die Bremsen ausgebaut und mir präsentiert. Die Bilder findet ihr ja in der Anlage.

Als ich dann fragte wie dieser Verschleiß zu stande kommt stellte man sich Ahnungslos und schob es auf meinen Fahrstil. Ich fahre jedoch wirklich sehr zurückhaltend mit dem Auto und rase gleich gar nicht im Winter.

Daher nun meine Frage: Wie sieht das Tragbild dieser Bremssteine für euch aus? Was könnte die Ursache für diesen abnormalen Verschleiß sein?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen!

Mfg

Norman

da die Steine nur zu 2/3 abgehobelt wurden, sieht das für mich so aus als würde das Verhältnis Scheibe/Belag nicht passen...(falscher Ø Bremsscheibe)

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Naja, das weiter vorgehen hängt jetzt davon ab, ob Du das so akzeptieren willst oder gegen das Autohaus vorgehen möchtest.

Wenn Du was etwas dagegen Unternehmen willst, würde ich als erstes nochmals beim Autohaus vorbeigehen, und versuchen das ganze mit dem Werkstattleiter, bzw dem Chef des Autohauses zu klären, am besten freundlich bleiben. Wenn da keinen entgegenkommen zu erkennen ist, eben deine nächsten Schritte erläutern.

Die beim wir persönlich so aussehen würden:

Ich würde mir einen Sachverständigen suchen, der sich die Sache mal ansieht und einen Bericht darüber

anfertigt. Mit diesem dann wieder zum AH, es nochmals klären Versuchen, wenn immer noch eine Einsicht da ist, bleibt die nur der weg zum Anwalt...

Grüße

Würde es auch so versuchen wie unclesam es vorgeschlagen hat !

Mfg Raik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen nach 2 Monaten und 4.000 KM verschlissen - brauche Hilfe!