ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Bremsen nach 30'000 km durchrostet

Bremsen nach 30'000 km durchrostet

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 18. September 2012 um 10:26

Hallo,

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe jetzt auch mal eine Frage:

Mein Scirocco Bj 09 hat jetzt nach 3 Jahren seinen ersten Tüv. Das Autohaus sagt mir nun, das die Bremsen "durchrostet" sind und ich keine Plakette mehr bekommen soll.

Ich denke, ich fahr den Scirocco so, wie es sich für einen Scirocco gehört ... Es kann ja wohl nicht normal sein, das ein drei Jahre altes auto keinen tüv mehr bekommt?

Hat jemand ähnliche erfahrugen?

Vielen dank schonmal!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. September 2012 um 10:38

Autohaus wechseln. Bremsen durchrosten :D Betrifft dies alle Scheiben oder nur die von der Hinterachse :confused:

MfG aus Bremen 

am 18. September 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Rocco-Locco

das die Bremsen "durchrostet" sind

Zuerst solltest du mal klären was wirklich ist. Das die "Bremsen durchrostet" sind, halte ich für ein Märchen :D

 

Themenstarteram 18. September 2012 um 10:49

Ok. Das Wort "durchrostet" entsringt wohl meiner Fantasie. Man möge mir den Fehler aber doch bitte verzeihen :P

Ich hab das Auto heute morgen beim Autohaus abgestellt und mir wurde jetzt am Telefon mitgeteilt, dass ich bei dem Zustand der Bremsen keinen TÜV bekomme, da sich zuviel Rost gebildet hat ...

am 18. September 2012 um 10:59

Vermute mal, daß es um die Hinterachse geht. Wenn Die ein guter Freundlicher währen, dann währen sie eine Rund mit leicht angezogener Handbremse gefahren und GUT ist. 

MfG aus Bremen

am 18. September 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Rocco-Locco

Ich hab das Auto heute morgen beim Autohaus abgestellt und mir wurde jetzt am Telefon mitgeteilt, dass ich bei dem Zustand der Bremsen keinen TÜV bekomme, da sich zuviel Rost gebildet hat ...

Dann würde ich mir das mal "genau" erklären lassen, alles andere wird ein Ratespiel. Und was haben sie dir als Lösung vorgeschlagen ?

So ganz habe ich jetzt noch nicht verstanden was du möchtest ? Sind die Bremsen hin, gibt es auch keine Plakette.

Themenstarteram 18. September 2012 um 11:07

Oh. Sorry. Die frage habe ich übersehen. Es soll sich angeblich um beide Achsen handeln. Der "freundliche" möchte alles tauschen. Ich werde da wohl nach dem Essen mal hinfahren und mir das genauer erklären lassen... Vielen dank schonmal für eure antworten!

am 18. September 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Rocco-Locco

Es soll sich angeblich um beide Achsen handeln. Der "freundliche" möchte alles tauschen.

Dann würde ich mal den Freundlichen "tauschen" ;)

 

Themenstarteram 18. September 2012 um 12:40

so. ich war jetzt noch mal beim "freundlichen" und hab mir die Scheiben zeigen lassen.

Die Innenseite der Scheiben sieht in der Tat nicht mehr fitt aus. Daher werde ich nun wohl leider die Scheiben tauschen lassen ... obwohl ich das nach den paar km schon ein wenig *** finde !?

am 18. September 2012 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Rocco-Locco

so. ich war jetzt noch mal beim "freundlichen" und hab mir die Scheiben zeigen lassen.

Die Innenseite der Scheiben sieht in der Tat nicht mehr fitt aus. Daher werde ich nun wohl leider die Scheiben tauschen lassen ... obwohl ich das nach den paar km schon ein wenig *** finde !?

Die Scheiben sehen aus als wären sie nicht von deinem Auto ...

Diese Riefen bilden sich meist auf der nach innen zeigenden Seite der Bremsscheibe wenn mit nicht genügend Druck auf dem Pedal gebremst wird. Also quasi nur ein leichtes schleifen lassen der Bremse z.B. beim zurollen auf eine rote Ampel o.ä.

Das die auf dem Bild zu sehenden Bremsscheiben dem TÜV Prüfer ein Dorn im Auge sind, ist verständlich. Aber normal sollten die Scheiben so nicht aussehen ... meiner hat 27.500 KM gelaufen/2Jahre alt und die Bremsscheiben sehen (fast) aus wie am ersten Tag.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 18. September 2012 um 13:44

Die Scheiben sehen nur auf der Innenseite so aus. Von außen ist nichts zu erkennen. Das ist es ja gerade, was mich wundert ... Es sind aber wirklich "meine" Scheiben ...

am 18. September 2012 um 15:28

Meine Scheiben sind über 80 000 km drauf. Es sind immer noch die ersten Klötze und der Mann vom TÜV fragte letztes Jahr, ob ich schon neue Klötze drauf hätte, meine Antwort, nein es sind noch die ersten. Da meinte Er, dann kommen Sie 100 000 km damit hin. Meine Bremsen prüft mein Freundliche aber auch 2 Mal im Jahr, beim Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst. :)

MfG aus Bremen

am 18. September 2012 um 15:37

Hallo,

habe auch einen 2,0 mit 200 PS und bei der Inspektion letzter Woche mit 78.236 km

noch nicht einmal die Klötze vorne abgefahren.

bis jetzt hatte ich nur 3 mal Wartung laut Anzeige.

am 18. September 2012 um 17:26

Mein Scirocco hatte bei 45TSD TÜV-Termin, die Scheiben sehen vorn auf der Innenseite genauso aus wie deine. Auch die Vorderseiten sehen nicht gerade rosig aus. Hinten ähnlich. Beläge sind noch mehr als ausreichend dick.

Hab den Prüfer explicit darauf angesprochen, er meinte solange die Bremswerte in Ordnung sind ist ihm das relativ schnuppe und das waren sie.

Habe auch beim Bremsen speziell von der Vorderachse Schabgeräusche und ja, ich bremse ordentlich und hab auch schon mehrmals bewußt Vollbremsungen durchgeführt.

Die Scheiben sind miese Qualität.

Hab schon überlegt, ob ich sie mal überdrehen lasse.

am 19. September 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

 

Die Scheiben sind miese Qualität.

Hab schon überlegt, ob ich sie mal überdrehen lasse.

Die Bremsscheiben haben offenbar eine miese Qualität und die original Bremsbeläge sind recht hart und daher auch laut und haben kein gutes Ansprechverhalten.

Ich würde die Bremsscheiben nicht abdrehen lassen sondern neue Bremsscheiben aus dem Zubehör holen (Lucas, ATE, Zimmermann etc)

Weiterhin würden Textar ePads oder EBC/Ferodo Beläge auch nochmal einiges an Bremsleistung raus holen und die Scheibe auch weniger "fressen" als es die original VW Beläge tun.

Gruß

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen