- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Bremsen nach 50.000 km runter?
Bremsen nach 50.000 km runter?
Hallo, war gerade bei der zweiten Wartung ( A+B ). Sie meinten meine Bremsscheiben und Beläge vorne seien runter. Ich bin bisher 50.000km gefahren. Ich fahre 70% BAB und fahre auch sonst sehr "bremsenschonend" (Bremse viel mit dem Getriebe).
Meine Frage: sind die bei euch auch nach 50.000 km fertig gewesen? Ist ein Austausch der Bremsen auch bei einer freien Werkstatt möglich, bezüglich dem Erhalt der Garantie? Renault will über 300 Euro.
Danke schonmal und Gruß
Beste Antwort im Thema
Da habe ich auch gerätselt. Aber es sind Mega-Meter also 1000 km.
Physikalisch völlig korrekt aber ungewöhnlich.
schrauber
Ähnliche Themen
46 Antworten
Zitat:
@kone99 schrieb am 18. März 2017 um 15:12:01 Uhr:
Hallo, war gerade bei der zweiten Wartung ( A+B ). Sie meinten meine Bremsscheiben und Beläge vorne seien runter. Ich bin bisher 50.000km gefahren. Ich fahre 70% BAB und fahre auch sonst sehr "bremsenschonend" (Bremse viel mit dem Getriebe).
Meine Frage: sind die bei euch auch nach 50.000 km fertig gewesen?
Hab keinen Clio IV, kann daher nur sagen, dass du hier mal nach "Bremsbelag" bzw. "Bremsbeläge", evtl. in Kombi mit "km" suchen solltest, dann solltest du z. B. http://www.motor-talk.de/.../...ten-wechsel-schon-runter-t5771916.html finden.
Zitat:
Ist ein Austausch der Bremsen auch bei einer freien Werkstatt möglich, bezüglich dem Erhalt der Garantie?
Was für eine Garantie?
- Standard-Neuwagen? Da gibt's IIRC EU-Vorschriften. Muss wohl nach Hersteller-Vorgaben gemacht worden sein, ob Vertragswerkstatt oder freie ist egal (zumindest was die Wartung angeht).
- Neuwagen-Garantie-Verlängerung? Da gibt's IIRC keine EU-Vorschriften, also Garantiebedingungen lesen.
- Gebrauchtwagen-Garantie von wem? Auf jeden Fall Garantiebedingungen lesen.
- Oder meinst du doch die Gewährleistung? Theoretisch kein Problem, praktisch wird der Verkäufer vor allem nach den ersten 6 Monaten sagen, dass das durch eine andere Werkstatt verpfuscht wurde, wenn's den geringsten Anschein gbt, dass da jmd. anderes dran geschraubt hat.
Und Kulanz ist dir egal?
Zitat:
Renault will über 300 Euro.
Danke schonmal und Gruß
Vergleichsangebote schon gesucht, auch von anderen Renault-Werkstätten? http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/
Idealerweise auch von einer 2. Werkstatt des geringsten Misstrauens anschauen lassen.
notting
Da bist du beim clio aber weit gekommen. In der regel ist der erste satz beim clio 4 schon viel runter.
Oder stehst du mehr auf die Bremsen als du fährst. Denn bei mir waren sie erst nach 155.000 km runter aber es kommt auch auf die Fahrweise an und wie man an Ampeln ranfährt oder sehr Beschleunigt und dann wieder stark abbremsen muß wegen irgendwelche Gefahren usw. also erst danach die Ursachen suchen bevor man sich irgendwo beschweren will. Ist dies alles ausgeschlossen kann ich nur sagen ist sehr billig Ware verwendet worden.
MfG Bomber50
Nur 50.000 für Bremsscheiben ist nicht normal!
Aber für die Bremsscheiben gibt es Untergrenzen. Die kann jeder messen, der mit einem Meßschieber richtig umgehen kann.
Auch die Beläge halten normalerweise länger. Da gibt es wohl auch Grenzwerte. Aber ein Blick genügt da auch.
schrauber
50000 ist schon gut.
Ich hatte schon bei 30000 welche gemacht die waren soweit runter.
Die bremse beim clio 4 ist nicht die beste.
Beim Clio völlig normal, bei unserem TCe90 41.000 Kilometer. Haben Ihn ja aber verkauft, also dem AH seine Sache
Beim Clio 2 habe ich erst nach 150.000 erstmals Scheiben und Beläge wechseln müssen.
50.000 sind für mich nicht vorstellbar.
Aber wenn es so ist, meinetwegen.
schrauber
Clio 2. Das war noch qualität.
bei unserem Modus haben die Beläge jetzt 48000km, da ist zwar noch etwas Belag drauf aber die Scheiben sind auch nicht mehr die besten.
Da ich die Bremsen nächsten Monat sowieso reinigen wollte kommt beides neu und dann ist wieder für 50000km Ruhe.
Die Teile kosten ja fast nichts.
An meinem Kangoo habe ich immer so alle 45000km Scheiben und Beläge gewechselt, Sätze von EBay für 50€ und gut war es wieder für 45000km.
Meine Fahrzeuge habe ich in den letzten 20 Jahren immer nach ca. 80 - 90t Kilometern und etwa 4 Jahren ersetzt. An keinem (VW Golf III, Peugeot 208, Renault Clio II und III) musste bis zu dieser Laufleistung etwas an den Bremsen gemacht werden. Beim Clio III TCe 100 wurden nach 70t Kilometern die Scheiben hinten wegen Geräuschen gereinigt und entgratet. Lt. Werkstatt wären die damals aber noch für mindestens 10t Kilometer gut gewesen. Gefahren wird defensiv und vorausschauend (s. auch Spritmonitorwerte); fast nur im Flachland (also keine regelmäßigen Passabfahrten).
Sollte das beim jetzigen Clio IV mit derzeit 45t Kilometer auf dem Tacho anders sein und bis 80t Kilometer tatsächlich ein Bremsenwechsel erforderlich sein, wäre ich schwer enttäuscht... dann kann es nur an der verbauten Qualität liegen...
Bei meinen megane waren sie bei 40.000 fällig nur habe ich ihn mit 33.000 gekauft
Zitat:
@Rittersche schrieb am 20. März 2017 um 20:43:28 Uhr:
Bei meinen megane waren sie bei 40.000 fällig nur habe ich ihn mit 33.000 gekauft
Dann will ich nicht wissen, wie die Kiste gefahren wurde. Bei mir (Megane III) vorne ca. 150Mm (mit viel AB), hinten ist noch Original (deutl. >200Mm).
notting
Ich auch nicht er ist jetzt bei 92.000 und mit dem Bremsen ist alles tutti
Vielen Dank für die Antworten. Mich wundert es schon, da ich die 50.000km in 2 Jahren gefahren bin und wirklich so gut wie nur Autobahn. Wenn ich nach 4 Jahren Stadtverkehr die Bremsen tauchen müsste ok, aber so finde ich das schon etwas mager.
Zumal ich eigentlich eher defensiv fahre.
@notting ich habe 5 Jahre Herstellergarantie bzw. 100.000 km und wollte deshalb mal nachfragen. Nicht , dass es heißt diese ist nicht mehr gültig weil nicht alle Arbeiten von Renault durchgeführt wurden.