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Bremsen nach Inspektion

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 16:13

Hahoi,

ich war am Freitag mit meinem FoFi bei meiner 4.Jahres Inspektion und hab mir da die Bremsen parallel mit machen lassen, da diese doch merklich abgefahren waren.

Doch wenn sie bisher eher proportional gebremst haben, also leichter druck - leichte Bremswirkung; mittlerer Druck - etwas mehr Bremswirkung, viel Druck - stärkste Wirkung (aber kein sofortiger Stillstand) - verschlissen halt

Sieht es jetzt eher exponentiell aus, aaalso leichter Druck - keine Bremswirkung, mittlerer Druck - kaum Bremswirkung, stärkerer Druck - Stillstand (also quasi wie man sich ne Vollbremsung vorstellt)

Soll das so sein? - bei VW ist das definitiv nicht so da Tipp ich das Ding leicht an und stehe fast schon.

Hat das evtl. mit dem Bremskraftverstärker zu tun? (wenn das Ding so heißt)

Hoffe ich konnte das Problem halbwegs umschreiben.

LG & Danke im vorraus (an die die mich verstehen :P)

 

Beste Antwort im Thema

Hi auch,

beim Fiesta BJ08 bis 10 gab´s öfter schon nach dem Service (Bremsflüssigkeitswechsel) Probleme mit dem Bremsdruck.Warum das so ist, weiss ich nicht. Es ist aber so, daß das ABS-Steuergerät einen zu niedrigen Bremsdruck einregelt.

Bei mir war das genau so. Je nach Baujahr muss entweder das komplette ABS-Steuergerät gewechselt werden (da leider nicht updatefähig), bzw das Steuergerät neu prgrammiert werden.

Möglicheweise hängt das mit den nicht mehr vollständig zu entlüftenden ABS-Block zusammen, da viele KFZ-Hersteller die ABS-Blöcke schon vorgefüllt vom Lieferanten bekommen.

Ich hatte nach dem Service die Bremswirkung reklamiert. Da noch andere Arbeiten anstanden, blieb mein Fiesta noch nen Tag in der Werkstatt. Nach mehrmaligen Nachentlüften und einer Rückfrage bei Ford in Köln durfte das Auto nicht herausgegeben werden, und das ABS-Steuergerät wurde gewechselt (auf Garantie, war der 2 Jahres-Service). Seit dem Austausch bremst unser Fiesta wieder wie früher

Ich würde schleunigst mal in der Werkstatt aufschlagen und die Bremse reklamieren.

viele Grüße

Ryche

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Squix

Hahoi,

ich war am Freitag mit meinem FoFi bei meiner 4.Jahres Inspektion und hab mir da die Bremsen parallel mit machen lassen, da diese doch merklich abgefahren waren.

Doch wenn sie bisher eher proportional gebremst haben, also leichter druck - leichte Bremswirkung; mittlerer Druck - etwas mehr Bremswirkung, viel Druck - stärkste Wirkung (aber kein sofortiger Stillstand) - verschlissen halt

Sieht es jetzt eher exponentiell aus, aaalso leichter Druck - keine Bremswirkung, mittlerer Druck - kaum Bremswirkung, stärkerer Druck - Stillstand (also quasi wie man sich ne Vollbremsung vorstellt)

Soll das so sein? - bei VW ist das definitiv nicht so da Tipp ich das Ding leicht an und stehe fast schon.

Hat das evtl. mit dem Bremskraftverstärker zu tun? (wenn das Ding so heißt)

Hoffe ich konnte das Problem halbwegs umschreiben.

LG & Danke im vorraus (an die die mich verstehen :P)

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Scheiben und bremsen gewechselt ? Bremsfluessigkeit gewechselt ?Bremsflussigkeit stand ? Also wenn du leicht auf den pedal drückst sollte der wagen schon leicht bremsen. Also mal schleunigst reklamieren , bei ein wechsel der flussigkeit wurde falsch entluftet

du hast aber die bremsen auf die scheiben eingebremst oder?

wenn dus noch nicht gemacht hast pump mal ein wenig im stand mit dem bremspedal

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 16:34

Also hab hier im Forum mal nen Thread gefunden - nur keine Ahnung mehr wo

Da wurde was erklärt mit pumpen im Stehen und so : das klappt bei mir also

Bremse (Motor aus) treten - geht leicht - nochmal treten Widerstand baut sich auf

Hab gerade noch ein Post gefunden:

"Sie wird sicher eher als 'weicher' wahrgenommen, als vorher. Denn man kann sie plötzlich wieder so dosieren, wie als sie neu war. Je 'älter' Bremsanlagen werden, desto steifer fühlen sie sich an. Das Bremsöl ist hydroskopisch, d.h. der Wasseranteil steigt stetig. Zusätzlich rücken die Bremsklötze und -backen immer weniger von den Scheiben bzw. Trommeln ab, der Pedalweg nimmt also mit der Zeit ab. " (ist da was dran?)

Das könnte ich mir vorstellen (weil am Ende der Pedalweg doch schon sehr kurz war) und ich schon mächtig drücken musste um das Ding etwas tiefer in den Fußraum zu bekommen.

Und hab bei der Inspektion alles komplett wechseln lassen bzw. begutachten lassen, weil das meine 1. Inspektion mit dem Auto war und ich einfach grundsätzlich gern selbst wann was gemacht wurde.

Also mit VW verglichen ist der Pedalweg beim Fiesta sehr viel höher. Wie du schon geschrieben hast: beim VW muss man nur ganz leicht antippen und er bremst ziemlich stark. Beim Fiesta dagegen bremst man beim leichten antippen auch nur leicht und wenn man stark bremsen möchte muss man halt reintreten.

Wenn man beide Fabrikate abwechselnd fährt muss man erstmal die ersten 100m wieder einbremsen sonst tritt man in die Luft bzw. macht ne Vollbremsung.

Also aus meinen Augen ist da alles in Orndung. Hab auch schon 4 Inspektionen durch und wenns nicht in Ordnung wär hätten die das ja wohl schon angemerkt (die fahren den Wagen ja zumindest vom Parkplatz auf die Bühne und wieder zurück, da werden sie ja min. einmal bremsen müssen).

Hi auch,

beim Fiesta BJ08 bis 10 gab´s öfter schon nach dem Service (Bremsflüssigkeitswechsel) Probleme mit dem Bremsdruck.Warum das so ist, weiss ich nicht. Es ist aber so, daß das ABS-Steuergerät einen zu niedrigen Bremsdruck einregelt.

Bei mir war das genau so. Je nach Baujahr muss entweder das komplette ABS-Steuergerät gewechselt werden (da leider nicht updatefähig), bzw das Steuergerät neu prgrammiert werden.

Möglicheweise hängt das mit den nicht mehr vollständig zu entlüftenden ABS-Block zusammen, da viele KFZ-Hersteller die ABS-Blöcke schon vorgefüllt vom Lieferanten bekommen.

Ich hatte nach dem Service die Bremswirkung reklamiert. Da noch andere Arbeiten anstanden, blieb mein Fiesta noch nen Tag in der Werkstatt. Nach mehrmaligen Nachentlüften und einer Rückfrage bei Ford in Köln durfte das Auto nicht herausgegeben werden, und das ABS-Steuergerät wurde gewechselt (auf Garantie, war der 2 Jahres-Service). Seit dem Austausch bremst unser Fiesta wieder wie früher

Ich würde schleunigst mal in der Werkstatt aufschlagen und die Bremse reklamieren.

viele Grüße

Ryche

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Squix

Hahoi,

ich war am Freitag mit meinem FoFi bei meiner 4.Jahres Inspektion und hab mir da die Bremsen parallel mit machen lassen, da diese doch merklich abgefahren waren.

Doch wenn sie bisher eher proportional gebremst haben, also leichter druck - leichte Bremswirkung; mittlerer Druck - etwas mehr Bremswirkung, viel Druck - stärkste Wirkung (aber kein sofortiger Stillstand) - verschlissen halt

Sieht es jetzt eher exponentiell aus, aaalso leichter Druck - keine Bremswirkung, mittlerer Druck - kaum Bremswirkung, stärkerer Druck - Stillstand (also quasi wie man sich ne Vollbremsung vorstellt)

Soll das so sein? - bei VW ist das definitiv nicht so da Tipp ich das Ding leicht an und stehe fast schon.

Hat das evtl. mit dem Bremskraftverstärker zu tun? (wenn das Ding so heißt)

Hoffe ich konnte das Problem halbwegs umschreiben.

LG & Danke im vorraus (an die die mich verstehen :P)

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 7:48

Hmm ich werde mir das heute nochmal anschauen und mir überlegen, ob ich sicherheitshalber nochmal in der Werkstatt vorbei schauen.

Ggf. frag ich mal die Bekannten mit nem Ford ab wie das bei denen ist :P

Nützt ja alles nichts

Danke :)

Fahr vorbei das nicht normal.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 23:14

jop das werd ich wohl auch machen :) - ich geb mal ein Feedback was bei raus gekommen ist

am 9. Februar 2013 um 7:31

es gibt auch eine tsi dafür, jedoch weis ich leider nicht welche das war. bei dem fiesta meiner freundin und schwiegermutter in spee war es nämlich so, dass wen man gefahren is und nur leicht gedrückt hat, war eine starke bremswirkung da (und is immer noch so) und das war sowohl als sie recht neu waren und jetzt noch nach 44tkm... das waren allerdings beides die 1,25 l 82ps varianten... bei mir 120ps wars anders, ich musste extrem drücken um auf die wirkung zu kommen... als ich dann mal das angesprochen habe, sagte man mir es gibt eine tsi dafür, diese wurde gemacht, und schon bremste er wesentlich besser, jetzt is die wirkung wieder da (67000km) allerdings sinds diesmal wohl die bremsen selbst, diese werde ich demnächst wechseln und dann die bremsflüssigkeit mit machen...

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 9:52

TSI? :)

am 9. Februar 2013 um 14:09

tis?

Zitat:

Original geschrieben von son84

tis?

TSI = Technische Service Information

(Interne Arbeitanweisung bei Ford)

am 9. Februar 2013 um 15:51

Ungefähr 9.040.000 Ergebnisse (0,26 Sekunden)

.......bei google (Internetsuchmaschine) :D:D

Suchbegriff: TSI Ford

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Ungefähr 9.040.000 Ergebnisse (0,26 Sekunden)

.......bei google (Internetsuchmaschine) :D:D

Suchbegriff: TSI Ford

Wenn man weiß, dass TSI was mit Ford zu tun hat such mal nur "TSI" - den Gedanken hatte ich nämlich auch

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