ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsen neu - Quietschen

Bremsen neu - Quietschen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 18:04

Hallihallo

Ich bin soweit zufrieden mit meinem Volvo (S60R Handschalter MY06). Ich konnte ihn kurz vor 95000km abholen und bin jetzt bei 97000. Die Bremsen wurden beim Abholen hinten sowie vorne (Scheiben + Klötze) komplett erneuert.

Jetzt ist es so: Wenn man nur ganz leicht bremst, quietschen die Bremsen. Wenn ich etwas stärker reintrete, nicht. Ich dachte, das liegt daran, dass die neu sind. Aber nach fast 2000 km ist das Quietschen immer noch da.

Ist das normal und geht das Weg oder gibt es ein anderes Problem? Soweit ich weiss, quietscht Metal auf Metal nur, wenn beides "trocken" ist. Bzw. es schleift.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von s0149707

@SwissChocolate + @stelo

Wie ist der Stand der Dinge mit dem Quietschen der Bremsen? Völlig weg und wie habt ihr es beseitigt?

Der Stand der Dinge ist folgender: Ich habe meinem Händler einfach noch nicht den gesamten Betrag überwiesen. Den Restbetrag behalte ich als "Depo".

Ich habe in 2-6 Wochen den ersten Service und da werden die Bremsen auf Kosten des Händlers neu montiert. Sollte es immer noch quietschen, kommen Pads drunter. Sollte es immer noch nicht gehen, bezahle ich ihm gar nichts mehr oder er schickt mir neue Originalbremsen (Fakt ist, das zum Zeitpunkt der Probefahrt Original drauf waren und ich dementsprechend gleiche Qualität erwarten darf). Wenn ich noch herausfinde, dass der Händler mir einen getunten S60R gegeben hat, ohne mich zu informiere, darf er noch die Kosten für das Gutachten übernehmen:-)

Gemäss meiner Rechtsabteilung sitze ich zum Glück am längeren Hebel und zum Glück habe ich dem Händler auch nicht die gesamte Summe direkt am Anfang bezahlt. Das System funktioniert:-) Sollte er doof tun, mache ich den Fall eben Publik.

Im Moment quietscht es also immer noch. Auch wenns nass ist.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Mai 2011 um 18:33

Das Quietschen kann durch hochfrequente Vibrationen erzeugt werden, die die nicht passgenau sitzenden Bremsklötze erzeugen.

Auch eine nicht genau plane Ausrichtung der Belagfläche zur Scheibe erzeugt dieses Geräusch.

Bei Billigbelägen (weniger als 25% Kupferanteil) ist das Quietschen ebenfalls vorprogrammiert.

Hier würde es aber parallel zu einer enormen und auch sichtbaren Schwarzstaubablagerung an der Alufelge kommen.

Wer hat den Wechsel durchgeführt ?

Welches Material wurde verbaut ?

Ist das Material der Scheibe und das des Klotzes von einem Hersteller freigegeben ?

Sind die neuen Bremsscheiben am Bremsentopf und am äußeren Umlaufrand verzinkt ?

Falls nicht, sind keine originalen VOLVO-Materialien zum Einsatz gekommen.

 

Gruß, Maxe

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 19:37

Die Fragen kann ich selber nicht beantworten. Das muss ich nachhaken:D

Gilt das ganze auch, dass wenn man die Bremse etwas fester betätigt und das Quietschen dann nicht auftritt?

Der Wechsel wurde von der Werkstatt erledigt, von der ich das Fahrzeug gekauft hatte. Dort werden fast nur Volvos verkauft, was aber nichts heisst.

Gemäss deinem letzten Satz (verzinkt) kann ich aber immerhin nachschauen, ob sie original sind oder nicht.

Ich dachte, dass es beim R keine "Billigbeläge" gibt:-/ Obs so ist, weiss ich aber nicht. Sollte das zutreffen, werde ich auf entsprechenden Preiserläss pochen, da ganz klar ab grossem Service unterschrieben wurde und ich als "Laye" nicht erkennen kann, was original ist und was nicht.

Immerhin: Bremsen tun sie auf jedenfall sehr gut. Zumindest musste ich zwei Vollbremsen machen (Einmal 80er Landstrasse auf 0 und einmal 50er Zone auf 0), weil gewisse Leute nicht wissen, was ein Rechtsvortritt ist...

am 7. Mai 2011 um 19:47

...ich habe das übrigens mit meinen neuen Bremsen (4x Scheiben + Beläge) auch (Original Brembo/Volvo). Manchmal penetrant nervig, manchmal kaum auffällig. Nach der letzten Felgenreiniger-Anwendung und Waschstraße ist es zu einem Teil deutlich geringer.

Irgendwas muss ich (bzw. die Werkstatt) da aber tun.

Hallo,

auch bei mir wurden im Rahmen der Inspektion die Bremsbeläge vorne und hinten im Februar erneuert. Original Brembo Beläge. Das Quietschen habe ich auch, komischerweise immer dann, wenn ich in die Tiefgarage fahre. Es geht in einer Rechtskurve ca. 10% Bergab und dort muss ich für den Schlüsselschalter halten, beim ganz leichten anbremsen, ich komme ja schon langsam an. In dieser Lage, nach vorne gebeugt und nach rechts geguckt, quietscht es dann. Ist wie wenn ein Pferd in den Stall kommt. Sonst aber quietscht er nicht. :cool:

Schönen Sonntag

am 8. Mai 2011 um 15:17

Ich habe mal ordentlich mit Bremsenreiniger die 4 Bereiche behandelt und siehe da, fast vöiig weg. Das wiederhole ich nochmal und werde berichten, ob es einen Langzeiterfolg gibt. Mich sorgt, dass Regen und Waschstrasse diesen Zwischenerfolg wieder zunichte machen könnten.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 8:36

Hallo zusammen

Also ich war jetzt bei 3 verschiedenen Volvogaragen. JEDER meinte, dass da keine Originalbremsen von Volvo drauf sind. Der erste Anhaltspunkt ist derjenige, dass ein Teil der Bremse schwarz und nicht silber sein müsste (Das, was jemand mit verzinkt meinte vermutlich).

Als Nichtvolvofahrer hat man allerdings keine Chance, nichtechte Bremsen zu erkennen.

Seltsam war, dass die Bremsen bei der Probefahrt kein einziges Mal gequietscht hatten. Da wurden sie aber noch nicht getauscht. Folglich waren das Originalbremsen.

Das Quietschen entsteht durch den Bremsstaub. Sobald das Fahrzeug nass ist oder bei ähnlichem bzw. die Bremsen "gereinigt werden", verschwindet das Quietschen (Das konnte ich sogar bestätigen. Wir haben das Fahrzeug kurz abgespritzt und weg war das Quietschen. Jetzt ist es wieder da).

Ich werde jetzt beim Händler auf neue Bremsen/Scheiben in Original pochen (Ich denke, dafür werden mindestens 1000Franken fällig sein) , ansonsten bekommt er einfach 2000Franken weniger, weil ich die zweite Hälfte des Betrages erst im Juni überweisen werde:-)

Ich werde euch weiter berichten.

@SwissChocolate + @stelo

Wie ist der Stand der Dinge mit dem Quietschen der Bremsen? Völlig weg und wie habt ihr es beseitigt?

 

Ich hatte meinen R heute zur Inspektion und die Beläge wurden erneuert (Original Brembo/Volvo). Nun quietscht es bei Bremsen im Schritttempo extrem, meiner Meinung nach nur vorn. Nervt gewaltig und ich habe auch gleich angekündigt das der Volvo morgen wieder in der Werkstatt steht. Hoffe das Thema wird dann erledigt, aber falls nicht würde ich dem :) gern ein paar Tipps mitgeben.

Weiterhin steht das Lenkrad ca. 5° nach rechts, frage mich eigentlich ob die Jungs dort taub und blind sind bei der Probefahrt.

 

Danke

RON ...der übrigens um 1.400 EURO für die 6. Jahresinspektion (64.000 km) erleichtert wurde.

Allerdings wurde neben den Wartungsachen auch eine 3fache Getriebespülung durchgeführt und die Spurstangenköpfe vorn ersetzt.

 

am 14. September 2011 um 19:11

Mein Volvohändler meint, das Quietsch-Problem sei nur durch Wechsel von Belag und Scheibe zu beheben. Da das gerade 1 Jahr her ist, habe ich da wenig Bock drauf. Er meinte zudem, man könnte versuchen einzugrenzen, ob es die Vorder- und/oder Hinterachse ist.

Durch meine Reinigungen mit Bremsen- und Felgenreiniger ist es deutlich besser geworden. Bei Nässe und feuchtem Wetter (es reicht schwül) ist gar nicht zu hören. Bei trockener Witterung nervt es halt.

Von der Option "Kupferpaste Belag/Bremssattel" hält er nichts bei den Brembobremsen.

Themenstarteram 14. September 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von s0149707

@SwissChocolate + @stelo

Wie ist der Stand der Dinge mit dem Quietschen der Bremsen? Völlig weg und wie habt ihr es beseitigt?

Der Stand der Dinge ist folgender: Ich habe meinem Händler einfach noch nicht den gesamten Betrag überwiesen. Den Restbetrag behalte ich als "Depo".

Ich habe in 2-6 Wochen den ersten Service und da werden die Bremsen auf Kosten des Händlers neu montiert. Sollte es immer noch quietschen, kommen Pads drunter. Sollte es immer noch nicht gehen, bezahle ich ihm gar nichts mehr oder er schickt mir neue Originalbremsen (Fakt ist, das zum Zeitpunkt der Probefahrt Original drauf waren und ich dementsprechend gleiche Qualität erwarten darf). Wenn ich noch herausfinde, dass der Händler mir einen getunten S60R gegeben hat, ohne mich zu informiere, darf er noch die Kosten für das Gutachten übernehmen:-)

Gemäss meiner Rechtsabteilung sitze ich zum Glück am längeren Hebel und zum Glück habe ich dem Händler auch nicht die gesamte Summe direkt am Anfang bezahlt. Das System funktioniert:-) Sollte er doof tun, mache ich den Fall eben Publik.

Im Moment quietscht es also immer noch. Auch wenns nass ist.

Bin per Zufall ueber das hier gestolpert:

http://s60r.fadainc.com/info.html

Breaks Are Sqeeling Usually washing the discs every 1-2 week helps, also different break pads might help. Volvo has fix for this, but the fix may result clonking, the part number is: 30748514 - "Vibration damper".

kurze Rückmeldung, die Bremsen quietschen nicht mehr. Lag an den Belägen der Firma ATE, die zwar für den R verkauft werden, aber eben nicht tauglich sind. Hier hat mir meine freie Werkstatt, entgegen ihrer Aussage, doch nicht die von Volvo verbaut. Da haben sie nun Lehrgeld bezahlt. Die originalen Beläge von Volvo (PN: 30748513 / 200 EURO) sind bestens und waren gerade mal 50 EURO teurer.

 

Lohnt nicht an diesem Ende zu sparen, gerade beim R nicht.

 

Gruß

RON

Themenstarteram 12. November 2011 um 10:37

Bei mir waren auch ATE verbaut und sind es immer noch (Das soll man als Laye mal feststellen). Ich habe jetzt Pads drunter und damit klappt das ganz gut und einen Einfluss auf die Bremswirkung habe ich nicht gespürt und ansonsten war ich jetzt schon ganze 5 Monate ohne andere Probleme...ausser, das einige Leute nicht aufpassen beim Einkaufen:-(( 6 grössere Kratzer in 8 Wochen...und ich parkiere eigentlich nur neben teuren Autos.

Ich habe einen Teil des Kaufpreises zurückbekommen, bzw. nicht die ganze Restsumme überwiesen, weil gemäss Volvohistory zuvor definitv Originalbremsen verbaut waren. Insgesamt hätten die Originalbremsen nur 200-300 Franken mehr gekostet. Da wurde einfach am falschen Ort gespart.

Kleiner Service verlief ansonsten einwandfrei:-)

Zusammengefasst ergibt sich folgendes:

- Das quietschen entsteht durch Schmutz und/oder falsche Montage und/oder die Bremsklötze haben eine Ecke ab

Lösen kann man das wie folgt:

- Sehr häufig reinigen

- Bremspads verwenden, weil es in Falle häufig um Bremsen von Drittherstellern verbaut sind

- Originalbremsen verwenden

Man kommt mit den Pads + ATE-Bremsen dann auf den gleichen Preis wie mit Originalbremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen