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Bremsen, Öl und Auspuff

Opel Astra F
Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 17:36

hallo, habe mal ein paar fragen zu meinem Astra:

1. manchmal bremst er so intervallmäßig, dann ruckt so das ganze auto mit nach vorne, manchmal bremst er normal. kann doch nicht normal sein oder?

2. verbraucht ziemlich viel öl, ist aber nicht sichtbar dass es irgendwo leckt. muß alle 1- 2 monate ein liter rauf kippen

3. qualmt es (mehr als bei anderen) aus dem auspuff, liegt das am sportauspuff??

wär toll wenn ihr mir was dazu schreiben könntet, aber wie es aussieht, müßt ich mal in die werkstatt. gerade das mit den bremsen ist mir unheimlich. hab nur leider nicht soviel geld im moment und wollt erstmal was dazu hören.

merci

spirit

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22 Antworten

Hallo und herzlich willkommen im Astra F Forum.

Zum Thema Bremse kann ich dir leider nichts sagen

Zum Thema Ölverbrauch ... komt drauf an welchen Motor du drin hast und wie alt der ist.

Der 1,6er 16V mit seinen 100 PS soll angeblich am meisten Öl verbrauchen, da die da mangelhafte Kolbenringe eingebaut haben. 1 Liter auf 1000 km ist da keine seltenheit

und zum Thema Auspuff kann ich auch nichts sagen ...

 

MfG BassSuchti

am 6. Dezember 2006 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Zum Thema Bremse kann ich dir leider nichts sagen

und zum Thema Auspuff kann ich auch nichts sagen ...

ich schließ mich an

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

 

Zum Thema Ölverbrauch ... komt drauf an welchen Motor du drin hast und wie alt der ist.

Der 1,6er 16V mit seinen 100 PS soll angeblich am meisten Öl verbrauchen, da die da mangelhafte Kolbenringe eingebaut haben. 1 Liter auf 1000 km ist da keine seltenheit

da auch...

 

ach ja und

herzlich wilkommen!

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Hallo und herzlich willkommen im Astra F Forum.

Zum Thema Ölverbrauch ... komt drauf an welchen Motor du drin hast und wie alt der ist.

Der 1,6er 16V mit seinen 100 PS soll angeblich am meisten Öl verbrauchen, da die da mangelhafte Kolbenringe eingebaut haben. 1 Liter auf 1000 km ist da keine seltenheit

Sollte das der Fall sein, ein Tipp: Den Motor unbedingt und immer vorsichtig warmfahren! Die Dinger schlucken am meisten Öl im kalten Zustand. Mein eigener verbraucht, seit ich diese Regel einhalte, nur noch sehr wenig Öl. Ich schätze 100 - 200ml auf 1000km.

Verrate uns doch mal was für n Astra F du hast ... also motorcode, oder motorleistung, baujahr und so :)

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Sollte das der Fall sein, ein Tipp: Den Motor unbedingt und immer vorsichtig warmfahren! Die Dinger schlucken am meisten Öl im kalten Zustand. Mein eigener verbraucht, seit ich diese Regel einhalte, nur noch sehr wenig Öl. Ich schätze 100 - 200ml auf 1000km.

hm was heißt denn vorsichtig warmfahren? auf was muß ich denn da besonders achten?

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Verrate uns doch mal was für n Astra F du hast ... also motorcode, oder motorleistung, baujahr und so :)

also hm muß mal nachgucken...

Astra F CC

BJ 1998

74 kw

motorcode find ich nich

 

danke schön für eure antworten :-)

Zitat:

Original geschrieben von spirit79

hm was heißt denn vorsichtig warmfahren? auf was muß ich denn da besonders achten?

bei ner kühlwassertemperatur von unter 90°C solltest du denk ich mal nicht über 2000 - 2500 U/min fahren ... danach kannste dann loslegen

soweit ich das sehe hast du den problematischsten motor, also den X16XEV

1,6er 16V, richtig ?

am 6. Dezember 2006 um 22:01

Versuch mal die Bremsen zu entlüften. Vielleicht hilfst ja.

 

Das mehr Qualmen, könnte dein verbranntes Öl sein. Der Sportauspuff sollte damit nichts zu tum haben

der motor , 1,6 16v ist der x16xel .

ich habe ihn selber und muss sagen das er wenn nur im kalten frisst. man muss ihn halt gemach warmfahren.. kann ich schonmal für den turbo üben.

Zum Warmfahren den Motor möglichst bei geringer Drehzahl halten, die ersten 10-15km nicht über 2000 bis 2500 upm drehen.

der motor ist NICHT warm wenn das kühlwasser auf temperatur ist sondern wesentlich später. entscheidend ist die öltemperatur.

als faustregel: zeit die das kühlwasser braucht um auf betriebstemperatur zu kommen mal 2.

wenn du den kalten motor trotzdem trittst nimmt dir das jeder motor übel, egal ob 20jahre oder 2tage alt

zum auspuffqualm- weisser unproblematisch, blauer oder schwarzer gaaanz schlecht

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Zum Warmfahren den Motor möglichst bei geringer Drehzahl halten, die ersten 10-15km nicht über 2000 bis 2500 upm drehen.

der motor ist NICHT warm wenn das kühlwasser auf temperatur ist sondern wesentlich später. entscheidend ist die öltemperatur.

als faustregel: zeit die das kühlwasser braucht um auf betriebstemperatur zu kommen mal 2.

wenn du den kalten motor trotzdem trittst nimmt dir das jeder motor übel, egal ob 20jahre oder 2tage alt

gut dann hab ich mich da vertan, aber meiner brauch keine 15 km um warm zu werden ... der is nach ca 3 minuten auf seinen 90°C, und in berlin sind 3 minuten gut 1,5 km :D

das bedeutet, das der bei mir nach 3 km schön betriebswarm wäre ?

wie auch immer ... lieber nich zu früh treten ...

 

und @ soundfan ... ja ich meine den X16XEL und nich XEV ... aber wenn du mit viel fantasie das V n bisschen verbiegst, haste auch n L :D

das ganze hängt stark von den aussentemperaturen ab.

im stadtverkehr sind es keine 15km da der motor keinen so starken kühlenden effekt durch fahrtwind bekommt... dennoch: 3 minuten sind zu kurz! EINDEUTIG!

Vor ein paar Tagen hat es mal jemand in einem anderen Unterforum gut auf den Punkt gebracht:

Die Kolben dehnen sich kurz nach dem Kaltstart sehr schnell aus. der Block hingegen bracht viel länger. Klar, hat ja auch viel mehr Masse/Volumen.

Ergo, die Kolben drücken die Kolbenringe fest gegen die Wandung und es kann kaum Öl durch.

Somit ist der Verschleiß an den Kolbenringen beim Kaltstart besonders hoch.

Aus diesem Grund darf man Motoren kalt niemals hoch drehen. Wenn doch riskiert man alsbald einen Motorschaden!

Zudem ist auch der Verbrauch in der Kaltlaufphase immens. Auf den ersten Kilometern hat man gut und gerne ein 20-30-Liter-Auto... und das bereits bei "normaler" Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

3 minuten sind zu kurz! EINDEUTIG!

möchtest du mich damit auffordern ein video drüber zu erstellen und es hier reinzusetzen, oder möchtest du mir damit sagen, das ich mich bis jetzt bei JEDEM fahrtantritt geirrt hab, wenn ich auf meine kühlwasseranzeige geschaut hab. ODER möchtest du mir damit vielleicht zu verstehen geben, dass da irgendwas bei mir defekt ist, was Grund dafür sein könnte, dass der Motor so schnell warm wird ?

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