1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bremsen Passat B7, hinten

Bremsen Passat B7, hinten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. März 2025 um 9:16

Hallo,

Bei meinem Passat B7, 140 PS,wurden die Bremsen hinten vor ca. 40000km.

Nun sehen die nach so ( wenig ) Kilometer total übel aus.

Es wurden damals Scheiben und Beläge gemacht, auch zurück gefahren mit einem Tester, nicht einfach zurück gedrückt.

Elektrische Parkbremse

Siehe Bilder.

Was würdet ihr sagen, müssen die Sättel überholt werden.

Wenn ja lohnt es sich, oder neue Kaufen .?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn diese 40000 Km in 3 oder 4 Jahren waren, dann kann das gut sein. Mit VW Material sowieso. Hinten ist sowieso schneller runter.

Erstmal ist die Frage ob die Räder hinten in der Luft frei drehen. Also nach einmal andrehen 5 Umdrehungen und mehr machen? Wenn nein, dann muss irgendwo ein Fehler sein. Manschette, Bremssattelführungsbolzen, etc.

Wenn die frei sind, einfach neue Scheiben drauf und Beläge je nach Restbelag. Mein günstiger Favorit ist Brembo. Rostet nicht so. Die Infos sollten auch im Bremsen Thema schon zu finden sein im B6 oder B7 Forum.

Das hat doch nichts mit den Sätteln zu tun, nur mit dem Fabrikat der Bremsscheiben. Meine originalen Scheiben haben sich auch so extrem rostend verabschiedet.

Danach habe ich auf ATE gewechselt, die sehr lange wesentlich besser aussahen, doch mit dem Alter kommt halt auch etwas Korrosion am äusseren Rand, nicht aber im Bereich der Reibflächen.

Greetz

Themenstarteram 6. März 2025 um 10:51

Habe vorher mal beim Tüv nachgefragt der meinte, so bekomme ich keinen Tüv, er glaubt die Sättel fahren nicht ordentlich zurück.

Der Wechsel war vor ca. 2 Jahren

Irgendwann sind sie schon mal sehr warm Geworden. Tragbild ist echt schlecht. Ich fahr Orig. Economy Scheiben und jetzt Orig. Textar Beläge. Scheiben sind ca, 80 Tkm drin und vom Bild her Top. Die Econemy Beläge haben leider nur ca. 60 Tkm gehalten hatten auch einen extremen Abrieb. Mit den Textar bin ich sehr zufrieden.

Deine Antwort