ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremsen pfeifen?

Bremsen pfeifen?

Opel Astra J
Themenstarteram 7. September 2011 um 12:39

Hallo Leute,

Ich habe leider über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Also falls das Thema schon mal da war bitte ich um Verlinkung oder einen Auszug daraus. Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Kurz meine Daten des Austos:

Opel Astra J

BJ 2010

1,7 l CDTI 125 PS

Sport Variante

 

Ich war jetzt schon einige Male beim "FOH" war wegen ein paar Sachen (Winterreifen (2 mal davon falsch gewesen), USB Modul defekt, Tempomat, A-Säule locker, linker Mittel-Tiefton-Lautsprecher der Infinitiy Anlage defekt). Diese Odyssee ist nun endlich beendet und es passt alles von diesen Dingen. Im Prinzip bin ich auch sehr zufrieden mit dem Auto.

Das einzige was mich wundert, und da brauche ich eure Hilfe, sind die Bremsen (zumindest glaube ich dass die es sind). Mir wurde beim Jahres-Check mitgeteilt (hatte ca. 33 000 km drauf), dass man die Bremsen demnächst tauschen sollte. Abgesehen davon, dass das meiner Meinung nach, eine sehr kurze Lebensdauer ist (meine Eltern haben einen Citroen C4 Grand Picasso mit ungefähr 50 000 km drauf und die müssen noch immer nicht die Bremsen tauschen), fangen jetzt bei ca 39 000 km die Bremsen zum pfeiffen an bei einem gewissen Lenkradwinkel. Wenn ich das so richtig mitbekommen habe fast in gerader Stellung, was bei nicht kurvenreichen Strecken sehr mühseelig zum anhören ist. Beim Kurvenlenken höre ich nichts. Desweiteren bilde ich mir ein, dass das Pfeifen auch erst nach einer gewissen Zeit auftritt, sprich wenn ich schon etwas fahre und nicht bei Kurzstrecken. Kann ich mir auch irgendwie vorstellen wenn die Bremsen schon warm sind und dann sich das Material etwas ausdehnt usw... Wenn ich leicht bis mittel auf die Bremse trete bzw abbremse dann hört mans auch leicht pfeifen oder ein pfeifähnliches Quietschen. Ist schwer zu erklären.

Was auch dazu gesagt werden sollte ist, dass ich vorne links ein Gelenk (welches auch immer, hab gehört da gibts ein Axial und noch ein Gelenk) ausgetauscht bekommen habe weil das angeblich ausgeschlagen war (was mir eine andere nicht-Opel Werkstätte auch bestätigt hat - habe ich einfach mal unabhängig überprüfen lassen). Habe ich auch gleich die Bremsen überprüfen lassen von der Werkstätte und die meinten damals dass ich noch sicher 10-20 000 km fahren kann mit den Bremsen. Bei schonender fahrweise sogar bis zu 30 000. Gelenk ging aber bei Opel auf Garantie und von daher auch ok. Nur wegen den Bremsen mach ich mir Gedanken.

Nun weiß ich nicht ob das was mit dem Gelenk zum tun hat oder ob es eher die anscheinend schon abgefahrenen Bremsen sind.

Was mich auch schockiert hat waren die Kosten für die neuen Bremsen. Der Werkstättenleiter meinte damals beim Check, dass die Bremsen wenn man diese neu tauscht (nehme an Sättel + Scheiben, also komplett) mit Arbeitszeit auf ca. 800-900 Euro kommen kann. Da habe ich dann etwas geschluckt.

Was mich auch interessieren würde ist ob ich Garantieprobleme oder irgendwelche Probleme mit meinem Opel Händler bei zukünftigen Reparaturen und Service-Checks bekomme, wenn ich jetzt in einer nicht-Opel Werkstätte die Bremsen erneuern würde, da ich dort deutlich weniger zahlen würde, auch für Original Bremsen.

Würde mich freuen wenn ich von euch Antwort und Infos bekommen würde.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße, Mathias.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wer tauscht den den Bremssattel bei einem normalen Bremsenverschleiß? Scheiben+Beläge werden getauscht, damit liegt man selbst bei Opel deutlich drunter. Ich hatte glaube ich beim Zafira A OPC vorne irgendwas um 390€ bezahlt. Die hatten auch nur ca. 50Tkm gehalten, relativ wenig eigentlich. Wenn man natürlich rundum alles erneuert und Opel das macht, dann sind 800€ leider realistisch. Aber gerade die hinteren Bremsen müssten normalerweise deutlich länger halten.

Und das Pfeifgeräusch ist abhängig vom Lenkwinkel? Das macht doch eigentlich gar keinen Sinn, der Winkel Bremse/Rad bleibt doch immer gleich, weil die komplette Einheit bewegt wird. Das würde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen lassen.

Meines Wissens müssen nur die notwendigen Inspektionen bei Opel gemacht werden, ein nicht unter Garantie laufende Erneuerung der Bremsscheiben/beläge in einer anderen Werkstatt dürfte dem nicht im Wege stehen. Aber lieber nochmal in die Garantieunterlagen gucken, ich hab meine nicht griffbereit.

Themenstarteram 7. September 2011 um 16:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mhm langsam glaub ich mein "FOH" will mich bescheissen ^^...

Naja für mich ist es auch unlogisch. Kapieren tu ichs nicht wirklich... Aber es ist im Prinzip fast nur in gerader Stellung. Bei normalen Kurvenlenkbewegungen ist es eher nicht.

Mich beunruhigt überhaupt dass es pfeift. Meine Eltern hatten sowas ähnliches mal bei einem alten Renault aber nach was weiß ich wie viel tausend Kilometer und da war es ein Lager...

Ich würde mal den FOH wechseln.

Themenstarteram 22. September 2011 um 20:58

Vielen Dank nochmal für die Auskunft. Nachdem ich eine neue Arbeit habe konnte ich bis dato nicht hier reinschauen und schreiben.

Nun ja jetzt gibt es keine Pfeifgeräusche mehr sondern jetzt höre ich ein Art Schleif-/Kratz-Geräusch beim Bremsen, aber eher wenn ich langsam fahre, also so um die 1-25 (/30) km/h.

Ich habe mir meinen ersten Text durchgelesen und bin draufgekommen, dass ich mich verschrieben habe. Ich meinte eigentlich Scheiben + Beläge und nicht Scheiben + Sättel. Die ganzen Sättel zu tauschen wäre auch für mich unlogisch. Da hast du Recht. Kann mich auch erinnern dran, dass der Techniker beim ARBÖ (wie ADAC bei euch in DE) meinte, dass er die Scheiben tauschen würde sobald die Bremsen zum "Kratzen" anfangen.

Hab mir die Bremsscheiben mal angesehen. Die schauen doch schon ziemlich verschlissen aus. Ich muss zugeben ich hab das Auto in seiner "Sport-Variante" (hypothetisch) überhaupt die ersten 20.000 Kilometer wirklich ausgenützt.

Also denke ich die Dinger gehören wirklich getauscht.

Vielen Dank auch nochmal für die Richtpreise. Ich werde das mal bei meinem "FOH" anfragen und gegebenfalls wo anders hingehen.

LG

Also ich hab bei ca. 25.000km auch ein quitschen der Bremse gehabt. Bei mir waren es die hinteren bremsen die gequitscht haben. Bin dann zu, Autohändler(kein Opelhändler) gefahren,wo ich das auto gekauft habe, der hat festgestellt das die hinteren Beläge am Rostrand der Bremsscheiben diese Geräusche erzeugt haben. Hab neue Scheiben und Beläge umsonst bekommen. Jetzt ist es so wenn man bei sehr langsamser fahrt abbremst hängen die Beläge hinten ein wenig.

Da ich selbst Mechaniker bin und keine lust habe wieder so weit zum Händler zu fahren werde ich jetzt selbst mal nach der Bremse gucken!!!

Hey Motz87 wo wohnst du denn???Wenns net so weit weg von mir ist mach ich dir die Bremse mit Material und Arbeitskosten für 350€.

Also bei 800-900€ zockt der dich aber ganz schön ab!!!!

Themenstarteram 24. September 2011 um 5:00

Vielen Dank für dein Angebot. Ich wohne in Österreich und nachdem ich sehe, dass du ein deutsches Kennzeichen hast glaube ich, dass wir doch recht weit auseinader Wohnen. ;)

(Wohne in 7111 Parndorf, Österreich)

LG Motz

Zitat:

Original geschrieben von Motz87

Vielen Dank für dein Angebot. Ich wohne in Österreich und nachdem ich sehe, dass du ein deutsches Kennzeichen hast glaube ich, dass wir doch recht weit auseinader Wohnen. ;)

(Wohne in 7111 Parndorf, Österreich)

LG Motz

Ohje das ist en bissel weit ca. 850 Km.

Themenstarteram 25. September 2011 um 20:37

Jop...

am 23. Mai 2013 um 11:42

Scheint ein bekanntes Problem beim Astra J zu sein. Hatte ewige Diskussionen mit meinem Opelhändler hier vor Ort, ob Garantie oder nicht. 3x waren die an der Bremse zu Gange, Problem wurde nicht gelöst.

Habe jetzt einen anderen Opel Händler aufgesucht, heute kam der Anruf dass Opel den Schaden übernimmt. Komplette Bremseinheit wird getauscht, Garantiefall.

Mein ST ist 1 Jahr alt und hat 30000km runter. Da darf sowas noch nicht sein! Vor allem nicht einseitig, und nicht wenn die Beläge noch locker für 15000km gut sind.

 

Also lasst euch nicht unterkriegen! Notfalls mehrere Händler aufsuchen und nicht locker lassen. Lasst sie auf jeden Fall einen Antrag bei Opel stellen!

Bei mir waren bei etwas mehr als 30tkm die Beläge hinten abgefahren....

Ein Schleifen/Quietschen könnten auch die Verschleissanzeiger sein.......

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 10:47

Hi,

Find ich toll dass sich Personen auch jetzt noch dieses Thema zu Herzen nehmen. Daher auch vielen Dank für Antworten über ein Jahr später, wirklich!

Ich habe das Problem letztendlich so gelöst dass ich zum Mechaniker meines Vetrauens und zu ARBÖ (wie euer ADAC) gefahren bin. ARBÖ meinte sofort dass das nicht sein darf nach 30.000 km und normalerweise mind. 50000 km halten sollten. Leider waren es bei mir alle Bremsbeläge. Das Problem bei der Sache war nur dass ich schon am blanken Metall der Beläge gefahren bin und dadurch bei der Garantier rausfliege. Letztendlich Beläge getauscht aber nicht direkt bei Opel gekauft sondern bei einem Ersatzteilehändler der Originalteile verkauft. Mittlerweile habe ich am Wagen fast 84.000 km oben und die Beläge schauen immer noch gut aus...

Also Tipp meinerseits für jene die den selben Fall haben:

Sobald Ihr feststellt, dass die Bremsbeläge unter 30.000 km abgefahren sind sofort zu eurem Opel Händler und Ihnen die Hölle heiß machen wenn die euch die Beläge nicht auf Garantie wechseln wollen.

Mir kommt es auch so vor als wäre das eine Masche bei Opel mit den Belägen. Höre nämlich jetzt auch immer wieder von anderen Personen, dass diese die Beläge so früh tauschen mussten. Wie als wären es "Start-" Beläge die nur maximal 30.000 km halten.

p.s. Abgesehen davon bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit meinem Astra, trotz einiger Schwierigkeiten am Start und dem, dass meine Batterie letztens im Winter eingegangen ist und ich ein neues Getriebe habe (auf Garantie (3 + 4 Gang wurden plötzlich lauter)). Hatte bis auf im ersten Jahr keine Kinderkrankheiten mehr und habe auch sonst keine Verschleißteile wie Lämpchen (kein einziges in den 3 Jahren) oder so tauschen müssen. Lediglich Reifen und Bremsbeläge.

Schöne Grüße aus dem österreichischen Burgenland.

Mathias

Noch ein Tip zu dem metallischen kratzen beim Lenkeinschlag. Bei meinem Corsa sind das immer die Hitzeleitbleche an der Vorderradbremse. Werden die etwas weg gebogen kratzt es bei größerem Lenkeinschlag bei Kurvenfahrt auch nicht mehr. 30000 km sind übrigens sehr wenig für eine Bremse. Meine ist jetzt bei knapp über 100000 und man meinte zu mir das sie noch ein Jahr langt.

Gruss Zyclon

am 25. Juni 2013 um 19:27

Hallo, leider habe ich nach 1,5 Jahren mit 16,000 km runter, auch das Problem seit ca. 3 Wochen :(. Vor 2 Tagen war es extrem, ich fuhr ca. 27 km und in der Stadt bei 50-40 km und es ertönte ein quietschendes bis pfeifendes Geräusch, als wenn ein Zug zum stehen bleiben kommt. Es ist hauptsächlich im Leerlauf, dann wieder beim Gas geben oder nach dem Bremsen, keine Ahnung.:confused: Bremsbeläge sind aber vorn und hinten sehr gut (dick). Gestern wollte ich es mein Freund zeigen und nichts...vielleicht liegt es auch an der Außentemperatur? Meine 2. Inspektion habe ich im Oktober...ich werde es noch ein paar Tage beobachten und dann doch mal einen Termin beim FOH machen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen