ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Bremsen Problem

Bremsen Problem

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 9. März 2024 um 19:35

Hallo zusammen,

Mein Problem ist nur, dass beim Bremsen mit einer Geschwindigkeit über 120 km das Lenkrad nicht vibriert, das Bremspedal und die Kabine vibrieren, die Vibration ist bei höheren Geschwindigkeiten stärker, die Bremsscheibe, die Bremsbeläge wurden alle überprüft und sogar ausgetauscht Die Reifen und Felgen wurden ausgetauscht, Hilfe. Die Federn wurden überprüft, die Achseneinstellung wurde durchgeführt, die Balance wurde durchgeführt, ich habe fast 3000 € ausgegeben, aber das Problem ist immer noch da, wirklich niemand kann das Problem beheben der VW-Händler, jetzt sagen sie, dass das Achslager ausgetauscht werden soll, aber wenn das Problem gelöst ist Nein, sie berechnen die Gebühr erneut, die Scheiben wurden vor vier Monaten ausgetauscht, aber sie sagen, das Problem sei nicht die Scheibe, hatte jemand eine ähnliches Problem?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi, es fehlt noch etwas Information. War die Vibration schon immer da? Ist vorher etwas repariert oder ersetzt worden. Ist die Bremsflüssigkeit erneuert worden, usw.. Generell ist es so das Vibrationen, wie in deiner Beschreibung, von der Hinterachse kommen, wenn das Lenkrad auch vibriert dann ist die Vorderachse auch betroffen.Bedenke, auch nagelneue Teile können fehlerhaft sein.

Wenn das Lenkrad ausschließlich beim bremsen vibriert liegt es nah, dass es an den Bremsen, bzw. an den Bremsscheiben liegt. In aller Regel haben die Bremsscheiben eine Unwucht bekommen. Das kann man in aller Regel mit einer Messuhr im 1000stel-Bereich messen.

Welche Bremse hast du? Baujahr? Motorisierung?

Zubehör-Scheiben können ein großer Fehler sein.

Wenn ein original Scheiben sind, kann es an einer nicht gereinigten Nabe liegen.

Oder an, ich sage mal vorsichtig missbrauchten Bremse. Also mehrfach extrem heißgefahrenen Bremse. Erkennt man entweder an blau abgelaufener Scheibe, oder sogenannte Hotspots auf der Scheibe. Also alle 3-5 cm blaue Flecken auf der Scheibe.

Hi Mehrdad,

Dein Problem ist über Ferndiagnose schwer zu beantworten. Da du schon einige Sachen behoben und überprüft hast können es die bremsen /Reifen wahrscheinlich nicht sein. Möchte VW/Audi Werkstätten nicht schlecht reden aber die kochen auch nur mit Wasser und sind auch nicht immer professionell. Ich würde an deiner Stelle eine kleine no Name Werkstatt suchen wo für Audi spezialisiert ist oder zu dekra/TÜV fahren. Die testen dein Fahrzeug auf dem bremsenprüfstand und finden den Fehler, bzw lassen dich damit gar nicht mehr fahren. Kann wirklich was an den Achsen oder an der karosserie sein. Hast du das Auto so gekauft oder hattest einen Unfall? Ps:hatte mal eine A4 B8 wo mir der Motor in Österreich überhitzte. Audi tauschte das Steuergerät vom Lüfter und den Lüfter (kosten 1800€)als ich wieder auf die Autobahn fuhr, gleiches Problem wieder. Also wieder zurück, da sagten sie Wasserpumpe sei defekt, wieder (1200€) bezahlt. Nach 3000€ mit fehldiagnose war dann alles gut:)

Themenstarteram 10. März 2024 um 14:08

Zitat:

@omifacelift schrieb am 9. März 2024 um 21:31:39 Uhr:

Hi, es fehlt noch etwas Information. War die Vibration schon immer da? Ist vorher etwas repariert oder ersetzt worden. Ist die Bremsflüssigkeit erneuert worden, usw.. Generell ist es so das Vibrationen, wie in deiner Beschreibung, von der Hinterachse kommen, wenn das Lenkrad auch vibriert dann ist die Vorderachse auch betroffen.Bedenke, auch nagelneue Teile können fehlerhaft sein.

Als Antwort an alle meine Freunde muss ich schreiben, dass die Laufleistung meines Autos 70.000 km beträgt, das Bremsöl nicht gewechselt wurde, vor 5 Monaten mit 60.000 km, als ich in die pitstop -Werkstatt ging, um die Beläge zu wechseln, sagten sie, dass die Scheiben sollte auch gewechselt werden. Nachdem die Arbeit erledigt war, habe ich das Auto aus der Werkstatt geholt, es hatte beim Bremsen nur sehr geringe Vibrationen, aber ich dachte, vielleicht weil die Scheiben und Beläge neu sind, muss es ein wenig eingestellt werden, aber Nach einem Zeitraum von 3 Monaten verstärkten sich die Vibrationen, das Lenkrad vibrierte. Es passierte einmal in einer Kurve, aber jetzt vibriert das Lenkrad nicht mehr, nur der Raum und die Pedale vibrieren, das Auto zieht nicht zur Seite Selbst beim Bremsen wurden die Bremsscheibe und die hinteren Beläge zur Überprüfung ausgetauscht, aber das Problem bestand bis jetzt immer noch. Ich habe wegen dieses Problems 4 Reparaturwerkstätten aufgesucht, Pitstop akzeptiert nicht, dass die Scheiben ein Problem haben und akzeptiert dies nicht die Garantie, die zweite Werkstatt (Mertenz) hat mir 500€ für die Fehlersuche in Rechnung gestellt, das Problem aber nicht gefunden, die dritte Werkstatt war auch nutzlos. Die vierte Werkstatt (VW) hat auch die Lenkwelle getauscht, die Lenkung eingestellt Rad, Scheiben überprüft, sagte, das Problem sei gelöst, aber als ich auf der Autobahn gebremst habe, ist das Problem immer noch da, die EBS-Sensoren wurden auch ausgetauscht, sogar das Auto damit. Der Status des Tuff wurde auch erhalten, Die Vibration tritt beim Bremsen über 100 km/h auf, wenn die Geschwindigkeit unter 100 km/h sinkt, ist die Vibration nicht wahrnehmbar, die Reifen und Felgen sind ebenfalls ausgewuchtet.

Themenstarteram 10. März 2024 um 14:34

Zitat:

@Hessyjames schrieb am 9. März 2024 um 23:21:24 Uhr:

Wenn das Lenkrad ausschließlich beim bremsen vibriert liegt es nah, dass es an den Bremsen, bzw. an den Bremsscheiben liegt. In aller Regel haben die Bremsscheiben eine Unwucht bekommen. Das kann man in aller Regel mit einer Messuhr im 1000stel-Bereich messen.

Welche Bremse hast du? Baujahr? Motorisierung?

Zubehör-Scheiben können ein großer Fehler sein.

Wenn ein original Scheiben sind, kann es an einer nicht gereinigten Nabe liegen.

Oder an, ich sage mal vorsichtig missbrauchten Bremse. Also mehrfach extrem heißgefahrenen Bremse. Erkennt man entweder an blau abgelaufener Scheibe, oder sogenannte Hotspots auf der Scheibe. Also alle 3-5 cm blaue Flecken auf der Scheibe.

Erst Werkstatt hat meine komplette bremsen (Bremsscheibe vorne und hinten und Bremsbeläge) mark ATE gewechselt. Sogar EBS sensor und alle Dichtung oder schraube gewechselt, Bremsscheibe hat aufgebaut, geputzt und nochmals eingebaut.

Ich hab auch ein Video dass Bremsscheibe vorne gemessen.

Aber sagen das ist normal.

Mein Auto Baujahr 2017, motor 3.0 Quattros diesel 218 ps.

 

Themenstarteram 10. März 2024 um 14:40

Zitat:

@Vollstrecker187 schrieb am 10. März 2024 um 07:12:29 Uhr:

Hi Mehrdad,

Dein Problem ist über Ferndiagnose schwer zu beantworten. Da du schon einige Sachen behoben und überprüft hast können es die bremsen /Reifen wahrscheinlich nicht sein. Möchte VW/Audi Werkstätten nicht schlecht reden aber die kochen auch nur mit Wasser und sind auch nicht immer professionell. Ich würde an deiner Stelle eine kleine no Name Werkstatt suchen wo für Audi spezialisiert ist oder zu dekra/TÜV fahren. Die testen dein Fahrzeug auf dem bremsenprüfstand und finden den Fehler, bzw lassen dich damit gar nicht mehr fahren. Kann wirklich was an den Achsen oder an der karosserie sein. Hast du das Auto so gekauft oder hattest einen Unfall? Ps:hatte mal eine A4 B8 wo mir der Motor in Österreich überhitzte. Audi tauschte das Steuergerät vom Lüfter und den Lüfter (kosten 1800€)als ich wieder auf die Autobahn fuhr, gleiches Problem wieder. Also wieder zurück, da sagten sie Wasserpumpe sei defekt, wieder (1200€) bezahlt. Nach 3000€ mit fehldiagnose war dann alles gut:)

Hi

Danke für Ihre Nachricht aber ich war bei 4 Werkstatt, niemand kann Fehler finden, nur Extra kosten.

Alle 4 Werkstatt sind bekannt aber bis jetzt, nur haben mir Geld genommen.

Seit Januar 2024 bin ich beschäftigt darüber.

Ich bin nervös geworden.

Themenstarteram 10. März 2024 um 14:47

Zitat:

@Mehrdad.Audi5 schrieb am 10. März 2024 um 15:34:51 Uhr:

Zitat:

@Hessyjames schrieb am 9. März 2024 um 23:21:24 Uhr:

Wenn das Lenkrad ausschließlich beim bremsen vibriert liegt es nah, dass es an den Bremsen, bzw. an den Bremsscheiben liegt. In aller Regel haben die Bremsscheiben eine Unwucht bekommen. Das kann man in aller Regel mit einer Messuhr im 1000stel-Bereich messen.

Welche Bremse hast du? Baujahr? Motorisierung?

Zubehör-Scheiben können ein großer Fehler sein.

Wenn ein original Scheiben sind, kann es an einer nicht gereinigten Nabe liegen.

Oder an, ich sage mal vorsichtig missbrauchten Bremse. Also mehrfach extrem heißgefahrenen Bremse. Erkennt man entweder an blau abgelaufener Scheibe, oder sogenannte Hotspots auf der Scheibe. Also alle 3-5 cm blaue Flecken auf der Scheibe.

Erst Werkstatt hat meine komplette bremsen (Bremsscheibe vorne und hinten und Bremsbeläge) mark ATE gewechselt. Sogar EBS sensor und alle Dichtung oder schraube gewechselt, Bremsscheibe hat aufgebaut, geputzt und nochmals eingebaut.

Ich hab auch ein Video dass Bremsscheibe vorne gemessen.

Aber sagen das ist normal.

Mein Auto Baujahr 2017, motor 3.0 Quattros diesel 218 ps.

Asset.JPG
Themenstarteram 10. März 2024 um 14:51

Ich schicke Ihnen auch ein Video dass Bremsscheibe vorne gemessen aber sagen, das ist normal.

Beste Grüße

Naja pit-stop ist für mich keine Werkstatt genauso wie ATU, sorry:) würde niemals mein Auto in so ne Werkstatt bringen. Wie gesagt bei dekra oder TÜV hast spezialisten!! Verstehe deinen Frust und hoffe jemand kann dir eine gute Werkstatt in deiner Umgebung empfehlen :) ps:finde es schon erbärmlich von jemanden 500€ zu verlangen und sagen, sorry kein plan. Wenn du nähe Düsseldorf wohnst schau mal bei den auto Doktoren vorbei, die sieht man allerdings immer Sonntags auf VOX im TV. Die lösen genau solche Probleme wo andere Werkstätten scheitern:) viel Glück.... Wäre nice das du hier postet wenn jemand das Problem gelöst hat. Danke

Hallo Mehrdad.Audi5

Das Problem liegt definitiv an rotierenden Teile, sprich Radlager,Nabe,Bremsscheibe,Felgen und Reifen. Diese Tatsachen mußt du schritt für schritt abarbeiten und je mehr du ausgrenzen kannst umso näher kommst du dem Problem näher. Dein Bild von der Bremsscheibe habe ich mir mal genauer angesehen und muß sagen das ich eine Verschleißkannte sehe oder täuscht das wegen dem Blickwinkel? Wenn du mit dem Finger am Außenrand gleitest sollte keine Kante zu spüren sein,oder sind die Scheiben nicht gewechselt worden?

Themenstarteram 10. März 2024 um 20:04

Zitat:

@Vollstrecker187 schrieb am 10. März 2024 um 19:14:52 Uhr:

Naja pit-stop ist für mich keine Werkstatt genauso wie ATU, sorry:) würde niemals mein Auto in so ne Werkstatt bringen. Wie gesagt bei dekra oder TÜV hast spezialisten!! Verstehe deinen Frust und hoffe jemand kann dir eine gute Werkstatt in deiner Umgebung empfehlen :) ps:finde es schon erbärmlich von jemanden 500€ zu verlangen und sagen, sorry kein plan. Wenn du nähe Düsseldorf wohnst schau mal bei den auto Doktoren vorbei, die sieht man allerdings immer Sonntags auf VOX im TV. Die lösen genau solche Probleme wo andere Werkstätten scheitern:) viel Glück.... Wäre nice das du hier postet wenn jemand das Problem gelöst hat. Danke

Für Probleme Lösungen fahre ich nach Düsseldorf, kein Problem, aber wohin und bei wem? ich hab keine Adresse

Themenstarteram 10. März 2024 um 20:12

Zitat:

@omifacelift schrieb am 10. März 2024 um 20:57:04 Uhr:

Hallo Mehrdad.Audi5

Das Problem liegt definitiv an rotierenden Teile, sprich Radlager,Nabe,Bremsscheibe,Felgen und Reifen. Diese Tatsachen mußt du schritt für schritt abarbeiten und je mehr du ausgrenzen kannst umso näher kommst du dem Problem näher. Dein Bild von der Bremsscheibe habe ich mir mal genauer angesehen und muß sagen das ich eine Verschleißkannte sehe oder täuscht das wegen dem Blickwinkel? Wenn du mit dem Finger am Außenrand gleitest sollte keine Kante zu spüren sein,oder sind die Scheiben nicht gewechselt worden?

Die Scheiben sind nach 3 Monaten verschlissen, es ist aber kein Rand erkennbar, das Problem ist, dass die erste Werkstatt (pitstop) nicht zugeben will, dass die Scheibe ein Problem hat und sie nicht kostenlos tauscht, die nachfolgenden Werkstätten Nur an Achse, Vorderrad und Reifen manövrieren. Nur Zusatzkosten, bisher habe ich dreimal die Kosten für die Vermessung der Scheibe bezahlt und interessanterweise zeigt jede Werkstatt eine andere Variablenzahl an.

Erst sagt ist 0,06, zweite sagt 0,09 , dritte sagt 0,02.

Ich weiß nicht, wen man glauben .

Morgen habe ich nochmal Termin bei VW Werkstatt und da hat gesagt, ich bin sicher dass Achsenlager ist.

Themenstarteram 10. März 2024 um 20:16

Wirklich, wenn jemand einen erfahrenen Mechaniker kennt, der dieses Problem beheben kann, stellen Sie mich bitte vor. Ich beschäftige mich seit zwei Monaten mit diesem Problem. Ich bin zu teuer für dieses Problem, um andere Teile zu beschädigen und mir übermäßige Kosten zu verursachen.

Eigentlich brauchst du überhaupt nichts bezahlen. Wenn der Mangel vor dem Werkstattaufenthalt nicht vorhanden war dann ist der Zusammenhang eindeutig. Geh zum Rechtsanwalt, der wird Pitstop zur Nachbesserung auffordern, selbst wenn wenn du kein Vekehrsrechtsschutz hast lohnt es sich, der RA ist nicht teuer und bei Klage erhälts du deine Kosten zurück. Du solltest aber evtl. Pitstop mit Juristischen Folgen drohen, oft werden die dann kullanter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen