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Bremsen Probleme

BMW X5 E70
Themenstarteram 30. April 2016 um 20:05

Ich werde noch narrisch mit den Bremsen.....X5 E70FL 4.0d

....das 4mal habe ich nun das Lenkradflattern beim Bremsen, es vergehen kaum 10.000km und ich brauche wieder neue Scheiben und Belege, das letzte mal waren es sogar nur 7000km.

Das kann doch nicht sein, hat jemand anders nich Probleme mit den Bremsen vorne?

Oder ist da was anderes kaputt was BMW übersieht und dadurch immer die Bremsen hops gehen????

Hat irgend jemand auch solch eine Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

beim Bremsscheibenwechsel muß man Folgendes beachten: Die Anlagefläche der Radnabe muß mit einer Drahtbürste für die Bohrmaschine blank geschruppt, bevor die neue Bremsscheibe montiert wird!

Das Problem hatte ich auch und der Freundliche hatte mir die Querlenker getauscht, vergebens!

Gruß

Tasso

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Beim E70 hatte ich bislang noch keine Probleme, kenn das Thema aber noch sehr gut vom E39. Da war in solchen Fällen eigentlich immer das Problem, dass andere Teile an der VA ausgeschlagen waren.

Themenstarteram 30. April 2016 um 20:47

Ja, die VA wird am Montag von BMW genau angesehen, eventuell ist da irgend etwas ausgeschlagen oder....keine Ahnung, habe mir das heute selber angesehen konnte nichts sehen. Ich melde mich wieder!

am 1. Mai 2016 um 2:00

Ich habe das selbe Problem. Fahre ein 2008 3.0d m paket.

Leichtes bremsen, habe ich leichte bis mittelmäßiges flatterndes lenkrad. Kann mir nicht erklären was es und wie es kommt.

Hallo,

beim Bremsscheibenwechsel muß man Folgendes beachten: Die Anlagefläche der Radnabe muß mit einer Drahtbürste für die Bohrmaschine blank geschruppt, bevor die neue Bremsscheibe montiert wird!

Das Problem hatte ich auch und der Freundliche hatte mir die Querlenker getauscht, vergebens!

Gruß

Tasso

am 5. Mai 2016 um 7:04

Wahrscheinlich sind die Kolben in den bremssätteln fest. Dann werden die Scheiben warm und verziehen sich.

Also testen, vorn aufbocken und mit Hand drehen.

Sind sie leichtgängig?

5 km fahren mit wenig bremsen und alle Scheiben anfassen, ob sie warm sind. Wenn es die Lenkung wäre, würde der Fehler nicht erst nach ein paar tausend km auftreten

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 8:19

und wieder sind die Bremsen dahin....2 oder 3000km gefahren und wieder flattert das Lenkrad, von Anfang an war alles ok und nun wieder, ich werde mir mal die Bremssättel ansehen und schauen ob die stecken....wie X6fahrer gemeint hat,,...

am 27. Juni 2016 um 10:07

Kolben in den Bremssätteln reinigen und Bremsschläuche erneuern.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 19:34

Hallo X6fahrer, wie reinigt man die Kolben bitte, und warum die Bremsschläuche?

Wäre dir dankbar für jeden Tip

am 28. Juni 2016 um 6:55

Kolben reinigen:

- Reparatursatz Bremsen mit Gummimanschette kaufen

- Bremsen abschrauben, aber Bremsschlauch noch dran lassen

- Gummimanschette vom Bremskolben runter machen

- Mit Bremse den Kolben vorsichtig rausdrücken, gefühlt drei viertel

- Dreck und Rost vom Kolben runter polieren mit Poliermittel, z.B. Autopolitur

- Kolben etwas reindrücken, ich nehme immer Schraubzwinge und Brett

- Neue Gummimanschette drauf, beim Reparatursatz ist Silikonfett dabei, die Nuten für die Aufnahme der Gummimanschetten damit fetten, dann rutscht es besser drauf. Gut wäre es, wenn Du noch eine helfende Hand dabei hast beim Aufziehen der Gummimanschette.

- Bremsschlauch wechseln, habe gehört, dass sich Teile vom Bremsschlauch lösen und den Rücklauf verhindern. Dadurch löst sich die Bremse nicht richtig. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 11:29

Nächste wo werden einmal die Zugstrebengummilager unten gewechselt und die Radlager und dann schau werde ich die Kolben reinigen!

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 6:24

So nun habe ich wieder 4-5tkm runter und wieder flattert das Lenkrad nachdem wir die Bremsen, die Radlager und die Zugstrebenlager getauscht haben, ich weiß nun keinen Rat mehr.....

am 13. Oktober 2016 um 10:36

Also die Bremsen werden nicht ohne Betätigung heiß?

Bremsscheiben sind nicht durch Hitze verzogen?

Kolben gereinigt?

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem E39 damals. Der Fehler lag darin das ich die Scheiben von einem anderen Anbieter gekauft habe. BMW hat mir erklärt das die Materialzusammensetzung der Scheibe vom Original anders sei. Als ich die Original scheiben dann montiert hatte war das Flattern tatsächlich weg.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 11:40

@x6 Fahrer, die Scheiben werden nicht heiß die Kolben sind frei...ich kenn mich nicht mehr aus....

@macovi: es sind original Scheiben verbaut

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