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Bremsen Q4 schaukeln auf und knarzen

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 14:49

Hallo zusammen,

der Q4 45 schaukelt sich beim Bremsen bis zum kompletten Stillstand immer so leicht auf und knarzt etwas beim wieder zurückschaukeln bis er dann vollständig stehen bleibt. Sicherlich kennt ihr dieses Phänomen.

Ich vermute, dass es von den durch Reku kaum benutzen Trommelbremsen stammt. Wenn man während seiner Fahrt bei einigen Bremsvorgängen in N geht und nur mit den normalen Bremsen bremst, bremst sich die Anlage frei und das Phänomen verschwindet. Leider ist es beim nächsten Losfahren (nach Abstellen des Fzgs für zB 1 Tag) wieder da.

Kennt ihr das Problem und habt ihr eine andere Lösung ausser das ständige Freibremsen? War jemand deshalb schon bei Audi? Ich habe in ID4-Foren gesehen, dass das Problem wohl auch bei denen besteht, also auf der ganzen Plattform.. ergibt ja Sinn..

Des weiteren wackelt bei Bremsvorgängen aus höheren Geschwindigkeiten, wenn man mehr als die Reku braucht, also auch die normalen Bremsen, auch gerne das Lenkrad beim Bremsen. Auch dieses Phänomen verschwindet, nach Freibremsen. Hier habe ich im Internet schon gelesen, dass wohl VW-Händler sagen, dass das Problem nicht vermeidbar ist bei kaum benutzten Bremsen.

Kennt ihr das auch?

Bitte auf beides antworten, vielen Dank :)

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16 Antworten

Das beschrieben Verhalten beim Bremsen habe ich bei meinem Q4 auch beobachtet, aber bisher keine Lösung für, leider…

am 5. Juli 2023 um 17:05

ich fahre nicht mehr auf "B", sondern nur noch auf "D". Zumindest das Knarzen ist und bleibt bei meinem Q4 seitdem weg. Schaukeln und Wackeln habe ich bisher nicht bemerkt.

Ich fahre immer im D und kenne das Phänomen bei meinem 45er nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 17:19

Zitat:

@TomReg schrieb am 5. Juli 2023 um 19:12:45 Uhr:

Ich fahre immer im D und kenne das Phänomen bei meinem 45er nicht.

Naja wenn du mit einem normalen Auto bremst (in D) und zum Stillstand kommst bleibt es lautlos stehen ohne grossen Ruck am Ende.

Beim Q4 ist es so dass du am Ende noch mal hin und her schaukelst und es mehr oder weniger knarzt. Achte mal darauf.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 17:20

Zitat:

@Michael-aus-Koeln schrieb am 5. Juli 2023 um 19:05:46 Uhr:

ich fahre nicht mehr auf "B", sondern nur noch auf "D". Zumindest das Knarzen ist und bleibt bei meinem Q4 dann weg. Schaukeln und Wackeln habe ich bisher nicht bemerkt.

Ich fahre auch immer auf D, ist aber trotzdem da. Das Dumme ist ja dass man die Reku nicht verringern kann beim Bremsen. Also dass er nur leicht rekuperiert und dann schon früh die normalen Bremsen benutzt. So würde er häufiger die Bremsen nutzen. Bei meiner Konfi kann ich jedefalls net die Reku runterstellen

Ich empfinde die Wackelei auch als sehr störend und führe das auf ein Zusammenwirken von hoher Masse und mechanisch zu schwach angebundenen Bremsen. Bei mir sind es mit dem Handy gemessen genau 2,5 Hz in Längs- und Vertikalrichtung.

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Themenstarteram 5. Juli 2023 um 18:00

Mir würde schon das beseitigte Geräusch reichen, dazu muss man ja nur die Bremsen häufiger benutzen was lästig ist.

Gerade eben herumgefahren und habe kein schaukeln. Anmerkung: S-Line Fahrwerk ohne Drive Select und adaptives Fahrwerk.

Das knarzen habe ich nur knap vor dem stillstand wenn die scheiben nass sind. Ich das leichte schaukeln beim stillstand, dache das sei bei suv normal. Hoffe der A4 etron kommt bald, will wieder zurück

Geräusche habe ich keine, aber das Auto schwingt/wackelt bei mir nach dem bremsen auch kurz nach dem Stillstand. Es nervt mich mittlerweile sehr...Fahre nur in D und habe Standardfahrwerk.

"Edith": Ich hatte zur Überbrückung einen vollelektrischen Chinesen in der Garage, und der hat, abgesehen von anderen qualitativen Punkten, dieses Phänomen nicht gezeigt.

Ich habe noch nichts dergleichen bemerkt, kein schaukeln oder knarzen. S-line, adaptiv mit select, immer in D.

Das einzige ist, dass kurz vor dem Stillstand die mechanische Parkbremse automatisch greift (grünes Symbol im Kombiinstrument), was leicht hörbar ist, genauso beim Anfahren wenn sie sich löst.

Scharfe Bremsung /Notbremsung hatte ich erst eine, aus 50kmh, dabei nichts an der Lenkung gespürt.

Was ich allerdings spüre, ist der Übergang von Reku zu mechanisch beim Bremsen zum Stillstand. So ab 10kmh stoppt die Reku und die normale Bremse beginnt zu greifen. Spürt man leicht an der Änderung der negativen Beschleunigung, ist aber recht gut gelöst, finde ich.

Die parkbremse kommt erst beim Parkieren, sonst wird nur der Bremsdruck gehalten.

Das Schaukeln finde ich jetzt nicht mehr störend, habe das Sportfahrwerk. Als ich den Q4 mit Dämpferverstellung hatte, der schaukelte viel stärker. Auch auf der AB schaukelt er viel mehr als der A4. Dachte immer das ist so bei SUVs. Habe aber kein Vergleich. Könnte ja auch die Batteriemasse im Boden sein

Zitat:

@KWStE schrieb am 5. Juli 2023 um 19:55:02 Uhr:

Ich empfinde die Wackelei auch als sehr störend und führe das auf ein Zusammenwirken von hoher Masse und mechanisch zu schwach angebundenen Bremsen. Bei mir sind es mit dem Handy gemessen genau 2,5 Hz in Längs- und Vertikalrichtung.

"Wer misst, misst Mist"

Zitat:

@AndyQ schrieb am 6. Juli 2023 um 09:39:30 Uhr:

"Wer misst, misst Mist"

Zumindest, wenn als kleinstes Längenmaß "ein Steinwurf" gilt. ;)

Abseits der Werte sieht man aber gut die Wankbewegung kurz vor dem endgültigen Stillstand und kann diese mit einem normalen Bremvorgang ohne Rekuperation vergleichen.

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