Bremsen quietschen, auch beim Fahren ?!
Guten Morgen Freunde des guten Geschmacks
Folgendes PRoblem:
Habe für 87€ Bremsen komplett von "Ferrodo"(oder so) gekauft..
-Meine Alten waren komplett durch und auch der Bremszylinder musste wieder gängig gemacht werden, da die Manschette nicht richtig drauf war und er etwas korrodiert war.
Habe die Werkstatt beauftragt und jetzt quietschen die Bremsen beim fahren(ich höre es bei langsamer fahrt/rollen) und beim Bremsen.
Liegt das an den Bremsen? oder kann es sein dass der Bremszylinder nicht richtig instand gesetzt wurde?
Schon einmal vielen dank im Voraus für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Tach Post
Da will ich mal das Mysterium der quietschenden Bremsen bei unseren Beamern enthüllen (^^)y
Habe ein 98er 328i Cabrio E36...ca.1Jahr nach komplettem Bremsen erneuern vorne wie hinten,ging dieses abartige Güterzug quietschen bei warmen Vorderbremsen los...kurz vorm Stillstand des Autos...Ampeln..Kreuzungen..Hofeinfahrt...etc...ihr kennt das ;^)
Anfangs noch erträglich und mehr wie ein leichtes Schleif Geräusch,wurde das immer perverser...die Leute ham schon in der Stadt geguckt..sich erschrocken...Eltern haben ihre Kinder fest gehalten!
Biste fester auf die Bremse und hast schnell runter gebremst,wars ok.
Wie peinlich das kommt brauch ich keinem sagen denke ich =oP
Tiefer und Breiter Proll BMW mit dickem Remus und mit Candy Effect Lasur lackiert,aber klingt beim Bremsen als wären die Beläge unten und Belagträger meets Bremsscheibe ^^
Als könnteste dir nicht mal en Bremssatz leisten...naja...wies halt is!
Jedenfalls habe ich über ein halbes Jahr gegoogelt und Foren durchkämmt...Mechaniker und Reifen Monteure gelöchert...Trost..Stahlgruber...Ruhl...die BMW selber...alle samt wussten keine Lösung!!!
Klar...die BMW war natürlich der Meinung,für läppische 600€ neue und originale BMW Scheiben und Beläge drauf zu schustern...wie auch viele andere in diversen Foren!
Au fzu zählen was ich nicht per Ausschlussverfahren probiert und getauscht habe,würde schneller gehen,wie auf zu zählen was ich alles gemacht habe
Kurz....Vor wie Hinterachse...generall Überholt nach Kauf des Autos...Querlenkerlager,Stabis,Domlager etc...über Hardyscheibe und Mittellager am Antrieb,bis nach hinten zu den Tonnenlagern,Pendelstützen und hintere Domlager...gelbes Koni war und is drin...nebenbei!
Ich habe die Beläge raus gemacht,alles Tip Top gereinigt und Entrostet..Radnabe aufpoliert,da es auch gut im Lenkrad gezittert hat...pro Seite 2h nur Radnabe mit Aufsatz und Maschine gebürstet,Belagträger und Führung...Bremskolben...Spurplatten fast in Neuzustand aufpoliert...der ganze Zauber eben...original ATE Antilupe überall drauf wos hingehört...alles wieder Montiert...mit exaktem Drehmoment...vom Hof gefahren...mit 180 zum nächsten Ort geblasen...100m vor Ortseingang runter auf 50 gebremst...kurz vor Stillstand...AAAAAARGGGHHHH...schlimmer wie zuvor...als hätteste das Quietschen erstmal schön geschmiert ^^
Totaler Abfuck...neue ATE Beläge gekauft...das ganze Spiel von vorne...alles zerlegt...neue Beläge drauf...vom Hof...sachte warm gefahren,da neu,is klar...und nach 10min...vor de Hofeinfahrt gebremst...na...wer weiss es...genaaauuuu...Deutsche Bahn lässt Grüßen!
Jetzt is der Arsch richtig geplatz...lass mich doch von dir Bude net verarschen denkste dir...an Laptop...ATE Powerdiscs samt Beläge bestellt...so...wer zuletzt lacht...und wieder ein schöner Samstag im Spätsommer 2014...mit Wagenheber,Ratschenkasten und Drehmomentschlüssel aufm Hof...B^)
Alles runter bis auf die Narbe...vorher nur 2h die runde Zentrier Imbusschraube raus gebohrt...nochmal poliert...gefettet...Scheibe zentriert..neuer Verschleißkontakt rein gefummelt...dann andere Seite...was passiert...eine Schraube in der Spurplatte rund geknattelt...keine Chance!
Alles wieder zusammenbauen...Puls 200...Schneidnüsse bestellt...wieder 1Woche warten...wieder ein Samstag...nächster Versuch...Spurplatte los bekommen...oh...was das...RUNDER IMBUS...oO
1h en Wolf gebohrt...dann endlich war es geschafft...komplett neue Scheiben und Beläge auf der Vorderachse!!!
Was soll ich sagen...endlich...endlich wurde mir klar das ich die vor einem Jahr neu gekauften Scheiben und Beläge,die keine 10000km runter hatten,umsonst in die Tonne gekloppt hab...nächster Halt...Hauptbahnhof...(^^)y
Ihr seht...nix was ich und viele von euch nicht auch schon gemacht haben...der totale Abfuck...und ich habe aufgegeben!!!
Habe mich mit dem Gedanken getröstet,das es im Herbst und Winter,bei Nässe und Kälte einigermaßen geht!
Nach dem letzten Scheibentausch wurde das zittern jedoch so schlimm,und das alte Mädchen zog gut nach rechts,das ich eine Achsvermessung als Sinnvoll erachtete!
Und die habe ich heute,neben 2neuen Winterreifen vorne,hinten gabs letzten Dezember 2neue,machen lassen!!!
Der Computer hat bei jedem einzelnen Rad in ne andere Himmelsrichtung ausgeschlagen beim abtasten mim Laser...aber ging super einstellen..keine festen Schrauben etc...und jaaaa....ihr könnt es euch sicher denken...DAS VERFICKTE QUIETSCHEN IST WEG!!!!!!!!!!!!!
Vom zittern ab 80km/h abgesehen...selbst die Meister in der BMW haben mich ausgelacht,als ich Spaßeshalber mal ne verstellte Spur als Ursache in den Raum geworfen habe!
Konnte es mir aber auch nicht vorstellen...also wie so oft...das unvorstellbare isses gewesen!
Es liegt auch nicht an den frisch gewuchteten Rädern...weil vorher mit Sommerreifen war ja auch nix..ob frisch gewuchtet oder seither den ganzen Sommer drauf!
Oder am Sturz durch die Spurplatten...sind immer noch drauf...es ist weg!!!
Habe den vorhin mit 240 über die A7 geschoben...mehrmals voll in die Eisen...wieder hoch gezogen...wieder voll runter...die waren mehr als warm...aber nix...beim Kumpel angehalten...vorm Haus...stillstand..kein Mucks...an Ampeln gefahren..nix...auf meinen Hof...nur Blubbern vom Auspuff!!!
Joar...kost 42€ die Vermessung und das Einstellen...bevor ihr wild eure Achsen unnötig saniert und Geld rein buttert...neue Scheiben und Beläge kauft...endlose Diskussionen über EBC Green und Red Stuff auf ATE oder Brembo Scheiben führt...Jurid von BMW etc...Ferodo und Co....lasst eure Spur einstellen,und ich behaupte jetzt ganz arrogant,es wird bei fast jedem von euch helfen!!!
Sicher is das jetzt nicht ausnahmslos für jeden von euch die Neuigkeit des Jahres...und es gibt sicher noch andere Ursachen für das Quietschen!
Aber ich habe in all den Monaten jedes Forum durch gelesen,alle Variationen wie ich Google die Frage stellen könnte ausprobiert...habe auf Herstellerseiten gelesen..mit ATE telefoniert...und auch in Foren anderer Fahrzeughersteller geguckt...und die Option mit dem Spur einstellen habe ich nirgends lesen können!!!
Als den...Roman Ende...und allen ein gutes gelingen und hoffentlich allzeit quietsch freie Fahrt (^^)y
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22 Antworten
Schon möglich. Aber frag doch mal in deiner Werke nach.
Das sind sicher Highendbremsen. Die quietschen gerne mal. So einen Fall hatte ich auch schon, da half auch kein Plastilube. Habe dann mal die Kanten angefräst, das half auch nur ein paar Tage. Waren einfach Müll die Dinger. Das gute war, es war nicht mein Auto
dachte 85€ ist beim E36 schon höheres Segment. Gibt ja auch schon welche für 40€
Und denkt ihr das könnte am Zylinder liegen oder eher ni´cht?
(Werde heute mal beim Teilehändler vorbei und nachfragen was geht)
Bei Bremsen komplett dachte ich, das die Scheiben auch dabei waren. Wenn es nur die Beläge waren, dann hättest auch schon Markenteile für das Geld bekommen. Wenn noch die alten Scheiben drauf sind, dann kann es zumindest beim rollen lassen besser werden
nene waren Bremsen komplett.
Erstens: Für 87 € bekommt man keine Bremsen komplett von Ferodo (vorne und hinten oder wie?!)
Zweitens: Warum kaufst du so nen absoluten Billigst-Scheiss und wunderst dich nachher, warum sie quietschen? Sei froh, dass die Dinger bisher überhaupt gebremst haben!
Wenn der Preis nur für vorne oder nur für hinten ist, wärs trotzdem noch kein besonders tolles material...
edit: ansonsten mal schauen lassen, ob die Beläge auch sauber laufen. vielleicht haben die vergessen, die sättel sauber zu machen und jetzt klemmen die beläge ein bisschen
Doch Ferodo nur hinten.
Zitat:
@pico24229 schrieb am 17. November 2014 um 10:12:17 Uhr:
Doch Ferodo nur hinten.
ok, nur hinten könnte sogar hinhauen vom preis, kommt mir trotzdem billig vor. egal. siehe edit in meinem vorigen post! Dass die Kolben nun laufen, davon geh ich jetzt mal aus...
Irgendwie widersprichst du dich. Einmal sagst du komplett, dann wieder nur hinten. Was jetzt?
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 17. November 2014 um 10:14:20 Uhr:
Irgendwie widersprichst du dich. Einmal sagst du komplett, dann wieder nur hinten. Was jetzt?
Ich meine hinten komplett
alter...is das ein witz?? Bremsen Komplett 85 Euro???
soll das scheiben und Beläge bedeuten???
Oder Nur Scheiben?
Egal wie, wundert mich nicht dass es quietscht, kann ja nix dolles sein.
Wer billig kauft, kauft meist zweimal, einmal billig, einmal richtig.
Wie schon meine Oma immer sagte, billig muss man sich leisten können
So war jetzt nochmal bei der Werkstatt:
Die meinten auch dass es warscheinlich an den Bremsen liegt, aber die hatten ja eigentlcih gute Qualität.
Dann haben die sich das nochmal genauer angesehen und mir gesagt dass es wohl von der Handbremse kommt und nach einiger Zeit weg sein sollte, ansonsten müsste man die Handbremse noch etwas lockerer Stellen.
kompetente werkstatt...
@peperonitoni:soooo billig ist das gar nicht für die hinteren bremsen, wenns z.B. n 316er ist haut der preis schon hin
Genau.fahr ne weile und guck was passiert.... beste Lösung! -.-
Moglichkeit a. Bremse fest aufgrund nich gereinigter anlage/gleitflächen der beläge.
Möglichkeit b . Bremssattel/Bremssättel fest aufgrund der Vorschäden durch die def. Manschette.
Möglichkeit c. Da wurden neue scheiben über die vergammelte /falsch eingestellte Handbremse geschoben...