1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Bremsen quietschen beim Aussteigen

Bremsen quietschen beim Aussteigen

BMW

Hallo zusammen,

also, bei meinem F36 Mit Serienbremsen quietscht es immer wieder, wenn der Wagen geparkt ist und ich mit angezogener Handbremse aus dem Wagen aussteigen möchte.

Es quietscht nicht beim wegfrollen oder so, sondern nur beim Aussteigen. Der Wagen bewegt sich also vertikal. Sobald die Handbremse nicht angezogen ist auch ruhe!

Was kann das sein. Der freundliche hat es nicht beheben können. Als Antwort kam, dass es technischbedingt nicht zu beheben sei.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Malachits schrieb am 3. November 2017 um 11:15:59 Uhr:

Einfach das Radio bis zur Schließung des Fzgs anlassen, dann hört man das Quietschen nicht... :rolleyes:

Jetzt verstehe ich endlich, warum bei BMW (F34) das Radio nicht schon beim Türöffnen ausgeht... :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hört sich eher nach den Federn an. Allerdings passt das nicht zu deiner Schilderung mit der Handbremse? Wie ist denn dein Körperbau so, wenn man fragen darf?

Normal bei BMW.

Alle BMWs der letzten 20Jahre die ich hatte, haben das gemacht.

Mein Fahrzeug bewegt sich nicht vertikal wenn ich aussteige.

Hat der :) denn das Problem reproduzieren können? Quietscht es auch wenn der Meister aussteigt?

Hallo,

zu meinem Gewicht. Bin 192cm groß und wiege 90kg. Ja, das lässt sich reproduzieren. Der Meister sagte, „ach das Problem haben wir schnell behoben“. Bei der Abholung hieß es leider anders.

Übrigens, mein Wagen bewegt sich beim Aussteigen auch „gefühlt“ gar nicht.

Zitat:

@Torck schrieb am 2. November 2017 um 19:54:29 Uhr:

Hallo zusammen,

also, bei meinem F36 Mit Serienbremsen quietscht es immer wieder, wenn der Wagen geparkt ist und ich mit angezogener Handbremse aus dem Wagen aussteigen möchte.

Es quietscht nicht beim wegfrollen oder so, sondern nur beim Aussteigen. Der Wagen bewegt sich also vertikal. Sobald die Handbremse nicht angezogen ist auch ruhe!

Was kann das sein. Der freundliche hat es nicht beheben können. Als Antwort kam, dass es technischbedingt nicht zu beheben sei.

Gibt es auch beim F31 und ist einfach nur peinlich wenn man aussteigt und einsteigt und es quietscht. Werkstatt weiß keine Abhilfe. Wäre das ein Citröen anno 1980 würde ich das ja noch verstehen aber bei einem Wagen - knapp 1 Jahr alt mit 15 TKM ?

Mein 4er hat beim Ausstieg auch immer gequietscht. Jedoch war ich gestern beim Freundlichen und habe die vorderen Bremsbeläge + Bremsscheiben aufgrund von Verschleiß wechseln lassen und seitdem ist der 4er beim aussteigen ruhig. Der Zusammenhang zwischen Quitschgeräusch und der Vorderbremse erschließt sich mir nicht ganz, aber egal... :)

Zitat:

@Torck schrieb am 2. November 2017 um 22:43:11 Uhr:

Hallo,

zu meinem Gewicht. Bin 192cm groß und wiege 90kg.

Beim Wiegen bitte nicht mit dem Finger auf dem Waschbecken abstützten :p

Ich hab bei diversen F3x kein derartiges Phänomen feststellen müssen. Dass die Scheiben kurz vor dem Stillstand quietschen habe ich oft erlebt. Nervt total. finde es aber schon merkwürdig, dass die Bremsen im Stand Geräusche machen. Das kapier ich nicht :confused:

Themenstarteram 3. November 2017 um 7:59

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 3. November 2017 um 08:37:48 Uhr:

Beim Wiegen bitte nicht mit dem Finger auf dem Waschbecken abstützten :p

Verdammt, erwischt! :) Also ok, ab- und zu wiege ich auch mal 91,5kg.

Bei mir kommt es von hinten.

Zitat:

@thowa schrieb am 3. November 2017 um 09:01:29 Uhr:

:confused::eek:

Zitat:

@thowa schrieb am 3. November 2017 um 09:01:29 Uhr:

Läuft dann also bei dir... :p :cool:

Back to Topic: Bei meinem GC habe ich das selbe Problem.

Mir fällt es immer besonders auf, wenn ich in der ruhigen Garage aussteige. Ansonsten stört es mich eigentlich nicht.

Einfach das Radio bis zur Schließung des Fzgs anlassen, dann hört man das Quietschen nicht... :rolleyes:

Zitat:

@Malachits schrieb am 3. November 2017 um 11:15:59 Uhr:

Jetzt verstehe ich endlich, warum bei BMW (F34) das Radio nicht schon beim Türöffnen ausgeht... :D

Habt ihr schon mal versucht beim Parken in den Leerlauf oder N schalten danach die Handbremse anziehen, Fußbremse lösen und dann das Auto abstellen? (Schalter wieder einen Gang einlegen/Automatik P)

So parke ich immer wenn ich die Handbremse anziehe und mir ist noch nie ein quitschen aufgefallen :)

Zitat:

@Gullovic schrieb am 3. November 2017 um 14:26:26 Uhr:

Habt ihr schon mal versucht beim Parken in den Leerlauf oder N schalten danach die Handbremse anziehen, Fußbremse lösen und dann das Auto abstellen? (Schalter wieder einen Gang einlegen/Automatik P)

So parke ich immer wenn ich die Handbremse anziehe und mir ist noch nie ein quitschen aufgefallen :)

Werde ich morgen mal testen. Ist aber nicht der einfachste Weg, wenn es klappen sollte.

Deine Antwort