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Bremsen quietschen beim leichteren abremsen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 13:14

Bremsenquietschen nervt nur !

dieses Qietschen der Bremse aus dem Abbremsen aus hoher oder niedrieger Geschwindigkeit habe ich schon versucht mit einigen Handgriffen zu beseitigen.

So wurden die Auflagepunkte der Klötze mit dem ATE-Bremspaste zu behandeln.

Dann habe ich die Kanten gebrochen.

Die Bremsscheiben sind Power Disk von ATE und leicht eingelaufen. d.h. sie haben sowohl am äußeren Rand . wie auch am unteren Rand eine leichte Einlaufkante, an den sich der Bremsklotz in der Drehbewegung der Bremsscheibe aufhängen kann und sodann durch Schwingung das Quietschgeräusch hervorrufen kann.

Die Bremsscheiben sind noch in der geforderten Maßtoleranz.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß an alle W 202 Driver

Jürgen

Leider habe ich die Beiträge übersehen. Als letzte Möglichkeit mache ich alle neu. Ein Satz Scheiben und Klötze von ATE einschließlich Warnkontakten € 212,- kann man ja aushalten ;-) aber es tut etwas weh.

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12 Antworten

Hole dir ein paar neue Bremsscheiben mit Belege, kosten ja nicht die Welt 2 Stück mit Belege 120 Euro, denn die alten Scheiben sind am ende

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 13:27

Danke Pluto 0007,

habe ich gerade nachgeschrieben.

Was steht da für eine Maschine auf deinem Foto. Bin Vielfahrer gewesen BMW R1150R für Finland, Schweden, Norwegen, Island, Dänemark und auch manchmal zum Kaffetrinken in Deutschland

Gruß Jürgen

Hallo

Es ist eine Kawa Z1000 ABS aus 2012 ist ein reiner Strettfighter auch Kaffeeräser genannt, nichts für lange Strecken ( Auf der Suche nach der ewigen Jugend. Seit Dezember bin ich ebenfalls Besitzer eines W202 einen ohne Rost. Ab Ende Mai kann ich ein H-Kennzeichen haben. Da er von Haus aus ein Brabus Fahrwerk drin hat 35 mm Tiefer gelegt mit Brabus Felgen war ich jetzt auch am überlegen ihm neue Bremsscheiben zu spendieren und zwar gelochte kosten 62 Euro das Stück, werde dies aber erst im Sommer in Angeiff nehmen da ich mir unsicher bin ob es 1994 schon gelochte Scheiben für den W202 gab, ansonsten gibt es Ärger mit dem Tüv wegen dem H-Kennzeichen.

ATE Bremsscheiben würde ich nicht nehmen, die haben eine.schlechten Ruf bei den meisten Fahrzeuge. Schau einfach Mal bei www.daparto..de vorbei das ist eine Preissuchmaschine nur für KFZ Teile und dort bekommst du alles am billigsten. Egal welche Ersatzteile du musst nur aufpassen das Sie eine Ident. oder OEM Nummer haben das bedeutet Erst Ausrüster Qualität. In der Anlage ein Bild von meinem Flitzer

Pxl-20231216-182432486-mp

Was sollen gelochte Bremsscheiben bringen... Und wer sagt, dass ATE einen schlechten Ruf hat?

Ein kompletter Satz Bremsen, von namhaften Herstellern kostet rundum, inkl. Befestigungsmaterial und Handbremse, keine 150,-€.

Da lohnt es nicht lange rumzuexperimentieren, wenn die Bremse quietscht.

So viel Hightech steckt nicht in der Bremstechnik

Wird heute vermutlich eh alles, egal welcher Hersteller, in Fernost produziert.

Wer wirklich an der Bremse was verbessern möchte, kann sich im Teilefundus bei MB bedienen. Auf einem c180, mit 254er Scheibe, macht schon die 288er, innenbelüftete Scheibe, wie sie ab 150PS verbaut wurde, einiges aus... Oder man kann auch gleich auf die Bremse aus dem CLK320, mit vorne 300, innenbelüftet und hinten 290er Scheibe wechseln. Das bringt deutlich mehr als so ein paar poplige Löcher, oder Nuten, wie bei Ate.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 7. Februar 2024 um 18:02:31 Uhr:

Was sollen gelochte Bremsscheiben bringen... Und wer sagt, dass ATE einen schlechten Ruf hat?

Ein kompletter Satz Bremsen, von namhaften Herstellern kostet rundum, inkl. Befestigungsmaterial und Handbremse, keine 150,-€.

Da lohnt es nicht lange rumzuexperimentieren, wenn die Bremse quietscht.

So viel Hightech steckt nicht in der Bremstechnik

Wird heute vermutlich eh alles, egal welcher Hersteller, in Fernost produziert.

Wer wirklich an der Bremse was verbessern möchte, kann sich im Teilefundus bei MB bedienen. Auf einem c180, mit 254er Scheibe, macht schon die 288er, innenbelüftete Scheibe, wie sie ab 150PS verbaut wurde, einiges aus... Oder man kann auch gleich auf die Bremse aus dem CLK320, mit vorne 300, innenbelüftet und hinten 290er Scheibe wechseln. Das bringt deutlich mehr als so ein paar poplige Löcher, oder Nuten, wie bei Ate.

Gruß

Jürgen

Hättest du dir mein Bild angeschaut von meinen 30 Jahren alten BRABUS Felgen dann wärst du sicher auf die Idee gekommen das es sich nicht um die Bremsleistung geht, sondern nur um die Optik ? oder wie hast du du dir deine Frau aus gesucht ?

Moin,

ATE war neben Gierling und Lucas einer der Hauptausstatter für Bremsen.

Man kann ohne Probleme ATE Scheiben und Beläge nutzen, mache ich seit über 20 Jahren und kann nichts Negatives dazu beitragen.

Man muss allerdings wissen das die Materialmischungen bei orig. MB Belägen anders ist als auf dem freien Markt. Ein Kumpel von mir war auf einer Art "Lehrgang" zum Thema Bremsen bei MB.

Es gibt wohl zwei Qualitäten, die eine welche im Internet oder auch bei XY-Teilehändler zu bekommen ist und eben originale.

Die Leistungen beider Varianten wurde in dem Lehrgang dargelegt und es zeigte sich tatsächlich ein großer Unterschied in der Bremswirkung.

Seit dem nehme ich nur noch die Scheiben aus dem Netz und die Beläge kaufe ich beim Freundlichen.

Die Beläge werden im Netz natürlich ALLE mit "Originalqualität" angepriesen, sind sie aber definitiv NICHT. Auch die ATE nicht, zwar original ATE aber die vom Tresen haben eine deutlich bessere Perfomance.

Mach sie am besten neu und Du hast Ruhe.

LG, Tom

Guten Tag,

Um Probleme mit den Bremsen in den Griff zu bekommen empfehle ich regelmäßige Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten. Hierbei wird der Mercedes auf freier Strecke mit Vollgas beschleunigt und danach stark gebremst (inkl ABS-Eingriff, idealerweise auf abgesperrten Strecken). Durch diese Maßnahme hatte ich noch nie Probleme mit den Bremsen. Den Kundendienst lasse ich immer bei Mercedes durchführen.

Beste Grüße

Heinz

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 7:04

Hier die Antwort eines Geschädigten !

Natürlich kann man die Bremsteile alle auswechseln, aber warum wenn sie augenscheinlich in Ordnung sind.

( Toleranzmaße stimmen )

Man sollte doch ergründen können woran die Ursache der Quietschvorgänge liegen und gezielt handeln können.

Die Klötze an meinem 202 200 CDi wurden erneuert und sind nicht verglast.

Grundsätzlich sind die Quietschgeräusche Aufschwingungen, aber wodurch ?

Ich werde jetzt noch einmal die Kanten brechen, sodass die bereits leicht entstandenen Kanten der Scheiben

am äußeren Rand, wie auch am inneren Rand den Klotz aus der Drehbewehung nicht mehr mitnehmen kann.

Ein Versuch macht klug !!!

Wenn alle Stränge reißen, kommt alles neu. Dazu kille ich mein Sparschwein, Pumpe Oma an und lasse mir mein Erbe vorzeitig auszahlen. :-) :-) :-)

Gruß

Jürgen

Zitat:

@A380-800 schrieb am 8. Februar 2024 um 05:00:36 Uhr:

Guten Tag,

Um Probleme mit den Bremsen in den Griff zu bekommen empfehle ich regelmäßige Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten. Hierbei wird der Mercedes auf freier Strecke mit Vollgas beschleunigt …

Da isser wieder… :D

Wunderte mich schon…

 

In nem anderen Thread regnet es ins Auto. Da fehlt dein Vollgas-Tipp noch! Damit man schneller ist als das Wasser… ;)

Zitat:

Wenn alle Stränge reißen, kommt alles neu. Dazu kille ich mein Sparschwein, Pumpe Oma an und lasse mir mein Erbe vorzeitig auszahlen. :-) :-) :-)

Gruß

Jürgen

Moin,

Naja, so dramatisch sind die Preise auch für anständiges Material ja nicht ;-)

Manchmal kann es ratsam sein zur Wachanlage zu fahren und die Hochdrucklanze zwischen Scheibe und Sattel zu halten. Sofern man dahin kommt. Natürlich auf die Bremsschläuche aufpassen ;-)

(hatte das mit einem unserer CLS AMG´s auch, aber er hatte die große PP Bremsanlage und da waren die Materialien aus Keramikscheiben und Kohlefaserbelägen auch anders. Das Quietschte dann auch immer wenn ich ihn nicht regelmäßig gesäubert hatte)

Also, es kommt zu Quietschgeräuschen wenn die Auflageflächen der Beläge nicht anständig vom Bremsstaub und Korrosion befreit wurden.

Dies macht man i.d.R. mit einer grobem Vierkantfeile. Kanten brechen sollte natürlich immer der Fall sein.

Die gereinigten Auflageflächen sollten mit einer dünnen Schicht Kupferpaste versehen werden damit sie gleiten können. (mittlerweile gibt es auch andere Mittel dafür, aber was sich in zig Jahrzehnten bewährt hat, kann nicht falsch sein und ich mache das heute noch so ohne Probleme zu haben)

Kann mich dran erinnern, das ich mal Beläge (auch ATE) verbaut hatte, die von der Herstellung so stark mit Lack versehen waren, das sie auch nicht "gleiten" konnten. Musste das abschleifen....

Bei Schwimmsätteln sollte man die Führungsbolzen reinigen und mit einem 3000er Schleifpad schön blank machen. Geeignetes Fett zugeben (nicht ZU viel) und die Faltengummis auf Beschädigungen kontrollieren. Ein winziger Riss kann schon zu Wassereinbringungen führen welche dann das Fett ausspülen und sie in ihrer Gleitfunktion beeinträchtigt werden.

Quietschen können auch die Bremskolben verursachen, bzw. wenn die Kolben nicht einwandfrei lösen. Soll heißen, sie können auch an der Scheiben "reiben".

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, quietscht es BEIM bremsen und daher wird das nicht das Problem sein.

Dann könnte es in der Tat am Material liegen und/oder die Beläge vertragen sich mit den Scheiben nicht. Klingt seltsam aber gibt es!

Ich habe damals einen 500se W140 gefahren und neue Bremsen verbaut. Nach zwei Monaten ca. hörte sich die Tonne an wie ein Güterzug.....! Auch immer beim bremsen.....

Kurzer Hand andere bzw. vom Freundlichen einen Satz Beläge gekauft und es war still in der Bude.

LG, Tom

Zu Heinz seiner Aussage kann nur folgendes sagen, wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird, ist diese Maßnahme nicht nötig und erst recht nicht bei "hohen Geschwindigkeiten".

So etwas macht man NUR bei Bildung von Flugrost auf den Scheiben wenn der Wagen nicht jeden Tag gefahren wird.

Nachtrag, Nachfrage wie auch immer.... :-)

Wie Du schon schon richtig gesagt hast, ist ein leichter Rand an der Scheibe kein Problem. (damals hat man die Scheiben sogar noch abgedreht um sie wieder glatt zu haben, heute undenkbar)

Riefen sind auf der Bremsfläche aber keine zu sehen?

Also auch innen nicht...?

Es quietscht beidseitig?

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 7. Februar 2024 um 18:02:31 Uhr:

Was sollen gelochte Bremsscheiben bringen... Und wer sagt, dass ATE einen schlechten Ruf hat?

Ein kompletter Satz Bremsen, von namhaften Herstellern kostet rundum, inkl. Befestigungsmaterial und Handbremse, keine 150,-€.

Da lohnt es nicht lange rumzuexperimentieren, wenn die Bremse quietscht.

So viel Hightech steckt nicht in der Bremstechnik

Wird heute vermutlich eh alles, egal welcher Hersteller, in Fernost produziert.

Wer wirklich an der Bremse was verbessern möchte, kann sich im Teilefundus bei MB bedienen. Auf einem c180, mit 254er Scheibe, macht schon die 288er, innenbelüftete Scheibe, wie sie ab 150PS verbaut wurde, einiges aus... Oder man kann auch gleich auf die Bremse aus dem CLK320, mit vorne 300, innenbelüftet und hinten 290er Scheibe wechseln. Das bringt deutlich mehr als so ein paar poplige Löcher, oder Nuten, wie bei Ate.

Gruß

Jürgen

Hallo

Da hast du was in den falschen Hals bekommen, das gelochte Bremsscheiben nur etwas im Regen bringen oder wenn man in den Alpen unterwegs ist dass weiß ich auch. Es ging sich ja hier nur um meinen Fall nicht vom T.H. Da ich Brabus Felgen drauf habe und die Sternförmig sind, sind die Bremsscheiben deutlich zu sehen, gelochte und Bremsbacken in einer anderen Farbe sind dann nur etwas für die Optik

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