ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsen quietschen beim loslassen

Bremsen quietschen beim loslassen

Themenstarteram 24. März 2005 um 20:14

Hi Leutz!

Hab mal neh Frage!

Seit gestern Abend quietschen meine Bremsen, und das komische ist nicht beim Bremsen sondern wenn ich sie wieder loslasse?????

Hat jemand neh Ahnung woran das liegen könnte?

Bin mit meinen Latein am Ende!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja. Bau die Klötze aus und streich die Rückseite und die Enden, die den Sattel berühren mit Bremsenpaste ein.

Mahlzeit!

Kommt das Geräusch von vorn oder hinten?

greetz Arnimon

am 24. März 2005 um 20:59

hoi

Hab auch das selbe Probs...

Nur kommts bei mir von vorn UND von hinten, also beim loslassen der bremsen und beim loslassen der Handbremse:(

Habs schon mit Paste probiert, hat aber nix gebracht.

Ich hab da irgendein bremsgestänge im blickfang, vorrausgesetzt, sowas gibts da*lol*

Kann das sein?

Wenn Bremspaste nicht hilft, kannst du auch die Kanten der Klötze etwas anschleifen (schräg).

hatte ich auch ganz kurz, ging aber von allein wech...

meist ist es so, dass sich bremsklötze und bremsscheiben nicht verstehen und dann son geräusch ensteht, andererseits könnten die kanten vom bremsklotz an der scheibe schleifen...

Themenstarteram 25. März 2005 um 8:10

Neh beide Klotze quietschen die voderen wenn ich die Fußbremse loslasse und die hinteren wenn ich die Feststellbremse loslasse!

am 25. März 2005 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

Neh beide Klotze quietschen die voderen wenn ich die Fußbremse loslasse und die hinteren wenn ich die Feststellbremse loslasse!

Da ich davon ausgehe, das deine Hinterradbremse auch beim Bremspedal mitbremst wird wohl beides Mal das Geräusch von hinten kommen.

Und dort quietscht es tatsächlich in vielen Fällen an den Berührungsstellen zwichen Grundplatte und Bremsbelag.

Peter

am 25. März 2005 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Da ich davon ausgehe, das deine Hinterradbremse auch beim Bremspedal mitbremst wird wohl beides Mal das Geräusch von hinten kommen.

Und dort quietscht es tatsächlich in vielen Fällen an den Berührungsstellen zwichen Grundplatte und Bremsbelag.

Peter

Genau das. Nichts mit unverträglichkeit von Scheiben und Belägen. Das ist mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit in der Trommel.

Themenstarteram 25. März 2005 um 8:39

Müss ich dafür neh Werkstätte aufsuchen oder komm ich da auch drann wenn ich einfach das Rad abmachen?

am 25. März 2005 um 8:45

Es muss das Radlager gelöst werden und dann die Trommel entfernt. Darunter sind dann die Backen, die zum Beseitigen wahrscheinlich auch noch raus müssen.

Also mal eben auf der Auffahrt ist das nicht gemacht.

Themenstarteram 25. März 2005 um 8:50

Kann es nicht vielleicht am Seilzug liegen aus der richtung komm das geräusch habs bisschen eingerenzt es kommt nicht direkt von den bremsen eher aus der mitte des Golfs

am 25. März 2005 um 8:53

Die Fußbremse geht über Hydraulik und nicht über seile, da kann nichts quietschen in der Mitte. Nur im Motorraum und an der Hinterachse.

Themenstarteram 25. März 2005 um 9:09

Also es kommt eindeulcih aus der richtung des Motorraums und zwar genau in der mitte ganz unten!

am 25. März 2005 um 9:20

dann wirst Du wohl mal die Aufhängung des Bremspedals und den Bremskraftverstärker überprüfen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsen quietschen beim loslassen