- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren
Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren
Hallo - bei meinem Audi Q2 quietschen seit kurzem die Bremsen wenn ich rückwärts fahre und die Bremse leicht antippe. (z.B. beim rausfahren aus der Garage, oder ausparken.
Das Geräusch ist so schrecklich, dass man am liebsten sofort anhalten würde.
Die Bremsbeläge sind überprüft worden und auch die Scheiben sind okay. Bremsverhalten ist ganz normal. Fahrzeug ist Erstzulassung 07/2020
Irgend jemand eine Idee was das sein kann?
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Sorry - da war ich wohl zu schnell mit dem Beitrag - habe inwzischen einiges dazu in der Suchfunktion gefunden. Ich denke es hat sich damit erledigt.
was hast vor zu machen dagegen? Hast du evtl. eine Anschlussgarantie? Dann könntest es über die in den anderen Threads besagte TPI bei Audi versuchen um neue Bremsbeläge hinten zu bekommen. Falls keine Anschlussgarantie würde ich in einer freien Werkstatt die Beläge hinten einfach mal tauschen lassen. Kostet nicht die Welt und sehr wahrscheinlich ist es dadurch ja auch behoben.
Habe das gleiche Problem bei meinem Q2 und bin auch an einer Lösung interessiert.
Das Fahrzeug (BJ. 2021) wurde beim Audi Händler vor kurzem mit einer Audi Gebrauchtwagen plus Garantie gekauft.
Beim A1 40TFSI 2019/2020 gabs damals Tilger für die Bremsen hinten.
Unser Q2 (Modelljahr 2023) hat das Geräusch seit Herbst/Winterbeginn und feuchter Witterung bisher auch 2x gemacht. Ist schon extrem laut und man zuckt etwas zusammen. Betrifft also nicht nur die Vorfacelift Modelle und scheint auch durch den Einsatz von mutmaßlich veränderten hinteren Bremsbelägen auch beim Facelift nicht gänzlich behoben zu sein. Wir belassen es erstmal dabei und beobachten die Sache weiter. Wenn es häufiger vorkommen sollte bzw. vielleicht auch im Sommer wende ich mich an Audi. Wobei sowas natürlich wieder extrem schwer nachzuvollziehen ist um an die Maßnahme der TPI ranzukommen.
@Paulo17
Wenn das Fahrzeug erst vor kurzem gekauft wurde, hast du ja noch Sachmängelhaftung. Auf jeden Fall bemängeln. Was dann gemacht wird bzw. ob überhaupt ist dann was anderes weil sie ja bei so Sachen immer sagen "wenn wir das Geräusch nicht hören können wir nix machen etc.". Aber dann ist die Beanstandung zumindest schonmal bei denen hinterlegt.