1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bremsen quietschen dauernd & metallisches Klappern im Motorraum

Bremsen quietschen dauernd & metallisches Klappern im Motorraum

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. April 2018 um 8:00

Hallo allerseits,

1. Meine Bremsen quietschen extrem laut und das nun schon seit längerer Zeit. Meiner Meinung nach wird das Ganze immer lauter, könnte es sein dass die Beläge durch sind? Müsste dann nicht die Verschleissanzeige im Menu aufpoppen?

2. Letztens hatte ich bei diesem schönen Wetter das Panoramadach offen und da hörte ich ein metallisches Klappern/Vibrieren aus dem vorderen Bereich (Motorraum). Hatte das auch schon jemand? Auch bei geschlossenem Dach höre ich nun dieses Klappern.

Werde mein Auto sicherlich demnächst zum Freundlichen bringen. Leider ist die Niederlassung in meiner Umgebung nicht gerade kompetent, hatte schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb wollte ich mich hier mal kurz informieren.

Danke,

SLP

Ähnliche Themen
12 Antworten

Muss man sich das "Bild" der Scheibe mal anschauen - kann sein das evtl. auch ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe gekommen ist und dadurch Riefen drin sind. Wurden Scheiben und Beläge schon mal gewechselt? Wenn ja von wem und welche Marke ? Bremsen und Scheiben kannst du ansonsten auch gut bei ATU / PitStop oder einer freien Werkstatt machen lassen - habe selber ATE Scheiben und Beläge und keinerlei Unterschied zu den ehemaligen MB Teilen ( was z.B. bei den Belägen auch "nur" TRW Teile waren - bis auf die Scheibe die von MB selber ist)

Zu dem Klappern würde ich die Wärmeschutzbeche mal kontrollieren ob da evtl. was lose ist - wenn da etwas "klappert" hört sich das schnell immer sehr schlimm an.

Themenstarteram 4. April 2018 um 11:29

Danke dir @MARC176!

Es ist noch der erste Satz drinnen, also wurde noch nie gewechselt (bei 58k km).

Ich frage mich einfach, ob die Bremsen wirklich gewechselt werden müssen, da es ja bekanntlich eine Verschleissanzeige für die Bremsen gibt. Will mir nämlich nicht etwas von der Werkstatt andrehen lassen, was nicht nötig ist.

Bei 58t Km und erstem Satz werden die Beläge/Scheiben langsam runter sein. Bremsenschonend ist der W176 offensichtlich nicht. Bei mir kommt demnächst der 2. Satz vorne rein, Km Stand ca. 70t. MB Werkstatt hat gemeint bei der Inspektion, die Beläge haben noch 20 %. Da schmeiße ich die Scheiben natürlich gleich mit raus.

Ich habe mir Scheiben und Beläge von Bosch geholt für zusammen knapp 135 €. Im Internet findest da ein großes Angebot auf dem Aftermarket.

Naja also bei mir kam der 1. Satz auch bis 65tkm - es kommt wohl auf die Fahrprofile an.

Aber du hast natürlich recht @SLP: das quietschen ist nicht schlimm - mach mal ein Foto von der Scheibe und den Bremsbelägen seitliche - dann kann man in etwa abschätzen.

Sorry, ich muss mich korrigieren. Der erste Satz wurde von MB gewechselt als ich das Auto gekauft habe mit 11t Km. Zu viel Rost an den Scheiben, stand wohl zu lange. Also von daher auch mein erster Satz.

Themenstarteram 4. April 2018 um 12:12

Ich hatte zuvor einen A250 Sport (als Neuwagen übernommen) und habe ihn mit 80t km abgegeben und die Bremsen waren noch in Ordnung. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass diese schon erneuert werden müssen.

Danke euch beiden!

@MARC176 Werde heute Abend die Bilder hochladen! Habe mir dir Bremsen natürlich angeschaut, aber leider verstehe ich da zu wenig davon.

Themenstarteram 4. April 2018 um 12:16

Zitat:

@lancerlot schrieb am 4. April 2018 um 13:49:39 Uhr:

Ich habe mir Scheiben und Beläge von Bosch geholt für zusammen knapp 135 €. Im Internet findest da ein großes Angebot auf dem Aftermarket.

135 Euro ist wirklich ein Schnäppchen. Ich sehe gerade, dass bei Kunzmann die Beläge und Scheiben von Mercedes etwa 550 Euro kosten würden..

Im Endeffekt kann ja nichts passieren. Wenn die Beläge runter sind kommt die Warnung im BC. Wenn dich das Quitschen nicht stört kannst du auch solange fahren bis die Meldung kommt.

Zitat:

@SLP schrieb am 4. April 2018 um 14:16:35 Uhr:

Zitat:

@lancerlot schrieb am 4. April 2018 um 13:49:39 Uhr:

135 Euro ist wirklich ein Schnäppchen. Ich sehe gerade, dass bei Kunzmann die Beläge und Scheiben von Mercedes etwa 550 Euro kosten würden..

Oha, 550 € :confused: Ich habe Scheiben und Beläge hier gekauft. https://www.kfzteile.com/autoteile/

Solche Teile oder Öl besser nicht bei MB kaufen.

Ja zu teuer würd ich auch sagen - habe 220eur VA und HA komplett mit Belägen und Scheibe von ATE bezahlt + 70eur Einbau in freier Werkstatt

Das metallische Geräusch kommt sicher vom Hitzeschutzblech am Turbo, da reisst gerne mal die Schweissnaht. Das Quitschgeräusch ist bei Hochleistungs-Bremsanlagen Stand der Technik.

Themenstarteram 4. April 2018 um 17:58

Hier mal ein paar Bilder. Kam leider nicht gut ran mir der Kamera, hoffe man sieht was.

Danke im Voraus!

Deine Antwort