ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen

Themenstarteram 13. April 2007 um 5:39

Hallo zusammen,

ich habe schon öfter hier gelesen dass es wohl eine A3 (oder eine generelle Audi) Krankheit sei, dass die Bremsen quietschen.

Bei meinem blieb ich bis vor 6 Wochen noch verschont, jedoch habe ich nun das gleiche Problem. Beim anbremsen z.b. an eine Ampel wird´s richtig laut = als rollt ein Zug ein der bremst.

Beläge und Scheiben sehen ok aus.

Baujahr Ende 2003 , A3 8P

30tkm

Gibt es hierzu denn eine richtige Lösung ? Denn bei manchen half der Wechsel der Bremsbeläge, bei manchen nicht usw....

Das nervt echt total, bin doch kein Zug.

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hatte das ab und zu mal insbesondere mit Ambition-Felgen. Vielleicht sammelt sich da mehr Bremsabrieb als bei den Felgen die weiter offen sind.

Die Werkstatt reinigte alle Teile der Bremse, seit dem is Ruhe.

Getauscht wurde nichts

Meiner ist 06/03 und hab / hatte das gleiche Problem!

Bei mir wurden die Bremsbeläge bei 10.000km auf Audi Kulanz gewechselt (jetzt habe ich 40.000km). Jetzt fangen sie wieder an zu quitschen - wie du schon beschreibst eigendlich nur vor Ampeln ect. (was mir das sagt, mein Auto mag keine roten Ampeln ;) - das hat er wohl von mir *g*) ..

Da ich gerade bei AUDI war habe ich auch dies mal angesprochen und mir wurde gesagt das ein wechsel der Scheiben sowie Beläge abhilfe schaffen könnte, da es an den verschiedenen Materialien liegt die verwendet wurden... Naja da ich keine Garantie ect. mehr habe werde ich das wohl sein lassen und erst bei 100.000km in Angriff nehmen.

Ein anderen Tipp den ich mal bekommen habe, war die Kanten der Scheiben anzuschleifen- das soll abhilfe schaffen und sofern das der äussere Rand nicht mehr schleifen kann.... Ich werde es ggf.mal probieren.

Übrigens auch HEISS fahren (bis kurz vor dem glühen der Scheiben) brachte nichts ...

 

Mfg

Andy

Zitat:

Ich hatte das ab und zu mal insbesondere mit Ambition-Felgen. Vielleicht sammelt sich da mehr Bremsabrieb als bei den Felgen die weiter offen sind.

Daran kann es auch nicht liegen da meine Sommerfelgen (BBS) weit offen sind... Ich habe es sowohl mit Sommer als auch mit Winter- gedoch irgendwie nicht immer :(

Dann würd ich mal vor nem Tausch zu ner großen Reinigung raten. Wie gesagt bei mir wars danach dauerhaft weg

Was verstehst du denn unter einer grossen Reinigung?

Bremsbeläge hatte ich bereits schon ausgebaut und gesäubert (allerdings nur mit einem Tuch)

Keine Ahnung was die machten, auf der Rechnung standen einige Posten, darunter Bremsenreiniger. Wird wohl ein Mittel sein wo sie die Teile putzen, ähnlich Alkohol. Jedenfalls sah die danach wie neu aus. Muß mal schauen ob ich die Rechnung noch habe

Würde mich interessieren was genau gemacht wurde. Da mein Auto ja gerade beim :) steht, kann ich später ja auch mal nachfragen was die unter "Bremsenreinigung" verstehen!

Ja Frag mal

Die Beläge werden ausgebaut und alle Auflageflächen gereinigt (Bremsenreiniger).

Anschließend werden alle Auflageflächen mit Kupferpaste (besser Plastilube) eingeschmiert und alles wieder zusammengebaut.

Also eigentlich alles, was man bei einem Bremsenwechsel so macht, nur halt dass die alten Teile wieder eingebaut werden.

Meine Audi Werkstatt hat da alles dick mit Kupferpaste eingeschmiert und (nach ihren Angaben) auch die Belagkanten angefast, hat trotzdem nichts gebracht.

Habe später alles auf Garantie neu bekommen. Bei 25.000km war das.

"Ankommender Zug" ist eine gute Beschreibung für das Geräusch.

also mein :) hat mir gestern gesagt, dass die da nichts auf garantie machen könnten. meiner hat nun 27.500 runter und ist von 01/06! die garantie für bremsanlagen, etc., sei nur für die ersten 10tkm.

er hat mir dann auch die reinigung und das mit der kupferpaste vorgeschlagen. allerdings auf meine kosten!!!

habs deswegen erstmal gelassen :(

Themenstarteram 13. April 2007 um 15:01

Hey, danke schonmal für die reichlichen Antworten.

Also das mit dem reinigen der Bremsen werde ich wohl mal bei meinem :o) erfragen, denn kostenlos machen die das ja nicht und ich will erstmal wissen was das kosten soll.

Es ist eben total nervig.

Wegen den Felgen. Also ich hatte es bei den Winterreifen (Stahlfelgen) und auch bei den Sommeralus, daher denke ich nicht dass es an dem Punkt liegt...leider...

Mein :) sagte mir ebenfalls ich solle es mit Plastilube probieren.. Sollte erstmal abhilfe schaffen.. Werde mir das Zeug mal besorgen und dann berichten!

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Die Beläge werden ausgebaut und alle Auflageflächen gereinigt (Bremsenreiniger).

Anschließend werden alle Auflageflächen mit Kupferpaste (besser Plastilube) eingeschmiert und alles wieder zusammengebaut.

Also eigentlich alles, was man bei einem Bremsenwechsel so macht, nur halt dass die alten Teile wieder eingebaut werden.

Meine Audi Werkstatt hat da alles dick mit Kupferpaste eingeschmiert und (nach ihren Angaben) auch die Belagkanten angefast, hat trotzdem nichts gebracht.

Habe später alles auf Garantie neu bekommen. Bei 25.000km war das.

"Ankommender Zug" ist eine gute Beschreibung für das Geräusch.

Das Reinigen mit Bremsenreiniger hilft da nicht, das macht man danach. Die Auflageflächen werden von Rost befreit und somit wieder glatt geschliffen, damit die Beläge sich nicht verkanten können und immer laufen.

Woher kommt bei euch das Geräusch? Von vorne oder hinten. Wenn es von hinten kommt, könnte eventuell die Handbremse hängen.

Bei mir kommts von vorne !

Deine Antwort
Ähnliche Themen