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Bremsen quietschen

Hallo Foristen,

ich habe meinen Golf GTD jetzt seit Mitte Mai.

Von Anfang an haben die hinteren Bremsen gequietscht. Und zwar immer kurz bevor der Wagens steht. Extrem ist es bei langsamer Fahrt beim rangieren einparken zurollen auf eine Ampel. Das gleiche tritt auf wenn man sich in den Wagens setzt und die Handbremse angezogen ist.

Der ächzt wie ein abgemurkster Elch. Mein :) zuck nur die Schulter und meint, das sei normal. 90% der Fahrzeuge haben dieses Problem. Das käme durch das Spiel des Bremssattels und der Rieb der Beläge auf der Bremsfläche. Da könne man nichts machen, höchstens mal die Kanten der Beläge brechen. Das sei ein Versuch. Das Problem tritt auf, seit es keine Astbestbeläge mehr gibt damit müsse man leben. Ne Frechheit bei einem Auto für 35k.

Der Meister meinte, das hätten auch Autos für über 100k.

VW anschreiben bringt da gar nichts.

 

Hat irgendwer von Euch auch dieses Problem? Es ist halt nervig.

danke mal vorab

Grüße

Uchtl

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26 Antworten

Ich kenne und habe es leider auch an meinem 32k Auto.

Da es zum Glück sehr selten auftritt habe ich es immer wieder vergessen mal den :) darauf anzusprechen.

Nur beim rangieren habe ich es noch nicht gehabt und die Handbremse nutze ich selten da das DSG sowie so immer auf P seht wenn ich den Wagen abstelle.

geh zum freundlichen und sag den das du das quitschen nicht gekauft hast und er gefälligst ma ordentlich kupferpaste rauf machen soll

Hi

Mein TSI hat das auch und laut dem :) sei das normal. Bei meinem tritt es immer dann auf, wenn ich langsam mit eingeschlagenen Rädern rolle und dann bremse. Meine vorherigen Autos hatten das nicht, doch bei VW scheint das "Stand der Technik" zu sein.

Etwas Kupferpaste (dünn) auf Rückseite und Führungen der Bremsbeläge . Hält dann 3 Jahre.

Danke für den Tip, werde ich nächsten Monat beim Winterreifenwechsel mal ausprobieren.

Danke Leutz,

mein :) meinet auch, Kupferpaste und Kanten brechen.

Wenn die Winterreifen drauf kommen, werde ich ihn mal damit beauftragen das zu versuchen.

Tja nur traurig, dass es Stand der Technik ist.

sorry auch wenn oftopic aber das muss ich gerade loswerden.

@Sparrow79, ich kann Dir nur raten Dir die Benutzung der Handbrdemse IMMER anzugewöhnen wenn Du dein Fahrzeug verläßt.

Auch wenn die P-Stellung den Wagen arritiert, verhindert sie es nicht, wenn dein Fahrzeug im parkenden Zustand gerammt und in ein anderes geschoben wird.

Kann Dir die Verisicherung nachweisen daß der Schaden bei gezogener Handbremse am anderen Fahreuzg geringer ausgefallen wäre, dann "Malzeit" und viel Spaß. Und sie werden es beweisen.

Ich will es erst gar nicht ausmalen was ist, wenn zwischen den beiden Fahrzeugen ein Mensch oder gar ein Kind ist...

Denn wie haben wir in der fahrschule gelernt? Ein Fahrzeug ist bei verlassen zu sichern. dazu gehört P (bzw 1 Gang rein) UND Handbremse. Ein Fahrzeug mit nur einem der beiden gilt als nicht gesichert.

Soll keine Schulmeisterei sein, einfach nur ein Hinweis.

In diesem Sinne. :-)

Grüße

Uchtl

 

 

Ich hab zwar keinen Golf, sondern nen Scirocco, aber bei mir quietscht es auch immer. Ich habs bisher immer auf die Federn geschoben, aber die Bremsen sind da nen ganz interessanter neuer Ansatz, mit dem ich mal meinen :) nerven sollte...

der Rocco isn Golf mit Rocco-Deckel. ;-)

Es ist weniger ein quietschen, als vielmehr ein metallernes knarzen.

Aber so wie es scheint ist das in der Zat normal.

Zitat:

Original geschrieben von Uchtl

 

mein :) meinet auch, Kupferpaste und Kanten brechen.

Wenn die Winterreifen drauf kommen, werde ich ihn mal damit beauftragen das zu versuchen.

Hallo Uchtl,

die Lösung des Problems mit der Kupferpaste kann ich mir schlecht vorstellen, weil hier ja nicht die Bremsanlage bei gelöster Bremse quietscht, sondern im Bremsbetrieb.

Das Quietschen der Bremsanlage bei gelöster Bremse beruht meist auf festsitzende Beläge auf den Führungsflächen des Bremssattels. Nach dem lösen des Bremskolbens bleiben die Beläge an der Scheibe angelegt und verursachen dieses Resonanzgeräusch. Weiter ist mindestens ein Bremsbelag mit einer Klebefläche versehen und mit dem Kolben oder Bremssattel verklebt. Weiß leider nicht mehr genau welche Seite.

Kupferpaste hat auch am Alu- Sattel, wegen der elektrochemischen Korrosion, nichts verloren. Plastilube von ATE oder Liqui Moly bieten hier Spezialschmierstoffe. Aber wie schon geschrieben, bin ich mir nicht sicher, ob es in deinem Fall zur Lösung beiträgt.

Naheliegender ist die Verwendung eines anderen Bremsbelags.

Gruß

 

Hey Golfschlosser,

Danke das war war sehr aufschlußreich.

Was für Beläge schlägst Du vor? Gibt es da spezielle?

Zitat:

Original geschrieben von Uchtl

....

@Sparrow79, ich kann Dir nur raten Dir die Benutzung der Handbrdemse IMMER anzugewöhnen wenn Du dein Fahrzeug verläßt.

....

Soll keine Schulmeisterei sein, einfach nur ein Hinweis.

In diesem Sinne. :-)

Grüße

Uchtl

Danke für das Update in Sachen Versicherungskonsequenzen.

Werde ich ab heute beherzigen. ;)

Und wenn ich das nächste mal in der Autostadt bin werde ich die auch darauf hinweisen, damit die bei der Abholung keinen mist mehr erzählen das P reichen würde.

Schade das ich das nicht letzten Mittwoch schon wusste, da hatte ich noch von einem Arbeitskollegen nen Polo dort abgeholt.

und wieder ist einer gekehrt...

Amen... :-)

Es würde mich nicht wundern wenn es sich sogar bei einfachem Stillstand an Ampel oder Schranke nicht ähnlich verhält.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von Uchtl

 

mein :) meinet auch, Kupferpaste und Kanten brechen.

Wenn die Winterreifen drauf kommen, werde ich ihn mal damit beauftragen das zu versuchen.

Hallo Uchtl,

d

Das Quitschen der Bremsanlage bei gelöster Bremse beruht meist auf festsitzende Beläge auf den Führungsflächen des Bremssattels. Nach dem lösen des Bremskolbens bleiben die Beläge an der Scheibe angelegt und verursachen dieses Resonanzgeräusch. Weiter ist mindestens ein Bremsbelag mit einer Klebefläche versehen und mit dem Kolben oder Bremssattel verklebt. Weiß leider nicht mehr genau welche Seite.

 

Gruß

Ja sag ich doch. Die Bremsbeläge müssen dazu schon herausgenommen werden.

Mein Golf hat das selbe Problem mit den quietschenden Bremsen wie hier beschrieben.

Allerdings stellen wir das gleiche Phänomen auch bei unserem A6 (4f, 3.0 TDI, Tiptronic) fest. Die Werkstatt hat zwar immer wieder versucht es in den Griff zu bekommen, aber bis jetzt quietscht es munter weiter ;). 

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