1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:38

Hallo,

seit zwei Tagen quietschen meine Bremsen, ich denke es sind die vorderen. Vielleicht sind die Bremsscheiben durch den Splitt auf den Strassen verdreckt oder könnte da ein Problem sich ankündigen. Wagen hat erst 24000 km auf dem Tacho.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen ?

Danke

Gruss

Klaus

Beste Antwort im Thema

TOP Antwort! Wenn Du jetzt noch den Beitrag gemeldet hast, dass er verschoben werden soll, haste heute ein kühles Getränk Deiner Wahl verdient! ;) Ich hab ihn auch mal gemeldet! :)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Klaus,

das Problem hatte ich auch. Ich dachte es kommt von hinten, war aber vorne.

Einzige Lösung war der Tausch der Bremsscheiben und der Klötze, da war es weg.

Alles andere half nichts.

Bin allerdings seitdem keine 20.000 km gefahren.

Grüße

Michael

Hi

Dreck und salz.

Öfters anständig bremsen hilft.;)

Gruß

Leo

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von syntese

Hallo Klaus,

das Problem hatte ich auch. Ich dachte es kommt von hinten, war aber vorne.

Einzige Lösung war der Tausch der Bremsscheiben und der Klötze, da war es weg.

Alles andere half nichts.

Bin allerdings seitdem keine 20.000 km gefahren.

Grüße

Michael

Hallo Michael,

danke für deine Nachricht. Ich habe noch Garantie auf dem Wagen und werde am Freitag mal in die Audi- Werkstatt fahren, die sollen mal schauen was da los ist. Schließlich habe ich wenig km auf dem Wagen.

Ein kompletter Tausch ist sicherlich nicht gerade billig.

Gruß

Klaus

Mach Dir keine großen Hoffnungen.

Bei AUDI gibt es maximal 10000 km oder 6 Monate Garantie auf die Bremsen. :rolleyes:

Timmi

am 3. Februar 2012 um 10:23

meine quitschen auch seit 3 Tagen...denke liegt an der Witterung

Hallo,

meine Bremsen (die Ersten) haben bei ca. 60000 Km angefangen zu quietschen. Doch seit dem Bremsflüßigkeitswechsel bei ca 75000 haben sie nie wieder gequietscht. Komisch, denn die Scheiben und Klötze sind nicht gewechselt werden. Jetzt habe ich knapp 90000 runter.

MfG

meine quietschen auch ganz leicht....komischerweise nur mit den Winterrädern. War letzten Winter das selbe und im Frühling als die Sommerräder drauf kamen war es weg!!!!

am 3. Februar 2012 um 15:00

Denke auch das es gerade vom Dreck und Salz kommt. Meine Bremsscheiben und Bremsklötze wurde vor ca. 500 km erneuert. Und heute hat, es nach 3 Tagen Standzeit im freien bei -12 Grad, angefangen zu quitschen.

;)

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

Hi

Dreck und salz.

Öfters anständig bremsen hilft.;)

Gruß

Leo

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:12

Ich war heute Nachmittag beim Audi-Händler und habe ihm die Bremsen gezeigt. Die Bremsscheiben und Beläge sind in Ordnung und die Scheiben sind nicht eingelaufen.

Der Meister geht davon aus, dass dies an der kalten Witterung liegt. Ich war letzte Woche das Auto waschen und habe die Felgen mit Felgenreiniger eingesprüht.

Lt. Aussage des Meisters schlägt sich dieser Felgenreiniger gerne auf die Scheibe nieder und kann auch zu diesem Quietschen führen, speziell wenn es kalt wird.

Ich werde das ganze beobachten.

Gruss

Wenn es weiterhin quietscht und nervt: Im Normalfall baut man bei einer qietschenden Bremse die Bremsklötze aus, reinigt die Führungen und Anlageflächen, fettet diese dann mit einer speziellen Festschmiersoff-Paste und baut dann wieder alles zusammen. Das hilft in den meisten Fällen ohne gleich irgendwelche Teile auszutauschen.

Hallo Zusammen

Dieser Fre ist zwar schon älter, aber aus aktuellem Anlass hole ich diesen nochmals hervor.

Ich bin seit knapp 3 Monaten stolzer und sehr sehr glücklicher Besitzer :D eines S4 Avant B8. :)

Bislang läuft alles top und sogar der Side-Assist (wie hier auch schon bemängelt wurde) funktioniert perfekt. Allerdings gibt es ein Detail, dass mich extrem stört:

Auf meiner morgendlichen Fahrt zur Arbeit habe ich vom Strecken-Profil zunächst einmal ca. 5-6 Km ohne grössere Brems-Tätigkeit. Danach kommt ein Dorf mit einer Ampel, wo ich eigentlich fast immer zu einer Rot-Phase dazu fahre. Beim anbremsen an diese Kreuzung quietscht es (ich vermute mal vorne?!) .. und wenn ich quietschen schreibe, dann meine ich Q U U U U I I I I I E T S C H E N. :):eek::eek::eek:

Wenn ich es nicht besser wüsste, dann könnte man meinen, mein S4 ist eine 150 Jahre alte Nostalgie-Strassenbahn.

Nun danach ist das Problem meist aus der Welt und die restlichen ca 15 km. zur Arbeit schaffe ich dann ohne nervtötendes Gequietsche.

Aber mich stört dieses "Detail" extrem, weil es nicht einfach nur ein Quietschen sondern ein Brüllen der Bremsanlage ist, das Fahrzeug kostet doch ein paar Euro, gehört zur gehobenen Mittelklasse, und hat mit Stand heute Morgen 4100 km auf der Uhr.

Da frage ich Euch: ist dies wirklich normal? Muss ich mich nun daran gewöhnen, dass ich fortan jeden Tag, wo das Termometer am Morgen unter 10 Grad Celsius anzeigt, als Weckdienst für eine 1000 Seelen-Gemeinde fungiere? :confused::confused: Ich hoffe nicht..

Danke für Eure Antworten

Moin zusammen...

vor ca. 4 Wochen war mein Auto zum Service (Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel). Schon auf dem Weg vom :) nach Hause hab ich gemerkt das die Bremse quietscht (was sie vorher definitiv nicht gemacht hat!!). Hab mir erst nix dabei gedacht, da wir eh ein paar Tage später nach Italien gefahren sind und sich das dann beheben wird. Dem war leider nicht so. Nach über 3.000 km in 1,5 Wochen hat sich nix getan. Es quietscht nach wir vor fürchterlich sobald die Bremsen etwas warm sind.

Ich war dann wieder beim :) der das Auto auch dabehalten hat. Nach ein paar Stunden kam dann der Anruf, dass sie nix hören und auch nix feststellen können. Hab ich mir irgendwie fast gedacht. Also Wagen wieder abgeholt und schon auf den ersten paar 100 m hat's wieder gequietscht. Sind die taub bei Audi oder wollen die das nicht hören??

Ich vermute mal die Herren wollen es nicht hören. Ich muss ehrlich sagen dass der Service bei Audi schwer nachgelassen hat sind wohl überbezahlt und auf zufriedene Kunden nicht mehr angewiesen. Hatte auch das quietschen beim bremsen...also ab zu Audi dort wurde mir gesagt das die bremse vorne komplett erneuert werden muss. Aber ich war mir sehr sicher dass das nur ein Hirnfurz sein konnte da mein Wagen erst etwa 33000km drauf hatte. Bin zu ner Freien Werkstatt die haben die Bremsen von Streusalz usw. gereinigt und siehe da das quietschen gehörte der Vergangenheit an,und hat mich nur 50Euro gekostet.

Mein Tipp fahr mal zu freien Werkstätten!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen