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Bremsen quietschen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 12:57

Hallo zusammen,

 

Mein noch junger Tron aeussert sich beim Abbremsen aus langsamer Fahrt bis zum Stilllstand jedesmal mit einen hochfrequenten Quietschen.

Die Werkstatt hatte bereits die Bremskoerper von Flugrost und Bremsstaub befreit, ohne positives Resultat.

Im naechsten Schritt wuerden die Bremskloetze ausgetauscht werden ohne Gewaehrleistung, dass dies die Geraeuschbildung vermindert.

Hattet ihr in der Vergangenheit dieses Problem? Wie habt ihr dies geloest?

Vielen Dank fuer Rueckmeldungen.

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18 Antworten
am 19. Oktober 2022 um 13:01

Wie viel Laufleistung hat die Kiste?

Ich habe das Problem mit den quietschenden Bremsen auch bei meinem Etron. Da ich aber im November bereits einen neuen Etron erhalte, werde ich mich nicht mehr darum kümmern. Das Problem hatte ich auch schon vor längerer Zeit der Werkstatt gemeldet. Diese haben allerdings nur mitgeteilt, dass die Bremsen noch sehr gut aussehen und kein Handlungsbedarf besteht. Das Quietschen hat bei ca. 15.000 km angefangen.

Hab auf meinem nun etwas mehr als 20k drauf, und hab das quietschen seit gut 2 Monaten, wobei ich es leider nicht wirklich reproduzieren kann. Beim Anbremsen wird es lauter, geht aber nicht weg, wenn ich von der Bremse gehe, daher bezweifle ich, dass es sich bei mir um die Bremsen handelt, sondern um irgendwas vorne im "Motorraum". Ist nervig und durch die fehlende Reproduzierbarkeit auch schwer, es dem Händler verständlich zu erklären, denn wenn da nicht mit nem klaren Fehlerbild kommst, wird erstmal nix gemacht.

Ist bei mir auch eher eine Art dumpfes Brummen, das aber irgendwas mit den Bremsen zu tun haben muss, denn wie schon gesagt wird durch stärkeres betätigen des Bremspedals das Geräusch lauter, verstummt aber beim Lösen der Bremse in der Auto-Hold Funktion leider nicht. Vielleicht dir Vorstufe zum Beamen, wer weiß, was mein Auto noch so alles kann :D

Ich habe kein Quitschen aber immer ein KRRRRRKKKKK auf den letzten Zentimetern. Das gleiche beim losfahren. Muss wohl die Feststellbremse sein. Scheint auch VAG Typisch zu sein, hatten die Passat und Golf auch.

Die beiden Volvo V60 hatten das aber nicht. Man kann sich an die Ruhe gewöhnen ;)

Zitat:

@Bramser schrieb am 19. Oktober 2022 um 16:29:58 Uhr:

Hab auf meinem nun etwas mehr als 20k drauf, und hab das quietschen seit gut 2 Monaten, wobei ich es leider nicht wirklich reproduzieren kann. Beim Anbremsen wird es lauter, geht aber nicht weg, wenn ich von der Bremse gehe, daher bezweifle ich, dass es sich bei mir um die Bremsen handelt, sondern um irgendwas vorne im "Motorraum". Ist nervig und durch die fehlende Reproduzierbarkeit auch schwer, es dem Händler verständlich zu erklären, denn wenn da nicht mit nem klaren Fehlerbild kommst, wird erstmal nix gemacht.

Ist bei mir auch eher eine Art dumpfes Brummen, das aber irgendwas mit den Bremsen zu tun haben muss, denn wie schon gesagt wird durch stärkeres betätigen des Bremspedals das Geräusch lauter, verstummt aber beim Lösen der Bremse in der Auto-Hold Funktion leider nicht. Vielleicht dir Vorstufe zum Beamen, wer weiß, was mein Auto noch so alles kann :D

nutze doch mal eine einsame Straße oder einen großen leeren Parkplatz und stelle beim Fahren auf N und bremse nur mit den Bremsen ganz ohne Reku und lasse die Bremse noch beim Rollen wieder los.

Was passiert dann?

Falls wirklich die Bremsen quietschen, kannst Du mal versuchen kräftiger bei rückwärts fahren einige Male zu bremsen. Wenn es dann eine kurze Weile weg ist, kann es sein dass die Reibbeläge entweder verglast sind (eher unwahrscheinlich bei der geringen Beanspruchung), oder ein Kolben etwas klemmt und schlecht zurück geht (und dadurch die eine Belagseite verglast ist), oder die Führung der Bremsklötze nicht i.O./ verschmutzt ist.

Eigentlich ist das ja keine Raketentechnik, sondern es gelten hier beim E-Tron die allgemeinen Handwerksregeln bzgl. Bremsen.

Mein Etron hat jetzt 50000 km innerhalb von 18 Monate. Ich war schon mehrmals in der Werkstatt und hab das ekelhafte und laute Quietschen moniert.

Aussage vom Meister: entweder Verschleiß oder halt der Flugrost auf der Bremsscheibe und dadurch das ständige Quietschen. Ich soll halt die Bremsscheiben immer freibremsen.

Sind halt Erstausstattungsbremsen. Und die sind billig. Und das bei einem Auto für 80000 €. Lächerlich.

Ich werde mir demnächst Ceramic-Beläge einbauen lassen und dann müsste Ruh sein.

Zitat:

@Twiceteddy schrieb am 19. Oktober 2022 um 19:33:59 Uhr:

Mein Etron hat jetzt 50000 km innerhalb von 18 Monate. Ich war schon mehrmals in der Werkstatt und hab das ekelhafte und laute Quietschen moniert.

Aussage vom Meister: entweder Verschleiß oder halt der Flugrost auf der Bremsscheibe und dadurch das ständige Quietschen. Ich soll halt die Bremsscheiben immer freibremsen.

Sind halt Erstausstattungsbremsen. Und die sind billig. Und das bei einem Auto für 80000 €. Lächerlich.

Ich werde mir demnächst Ceramic-Beläge einbauen lassen und dann müsste Ruh sein.

Ceramic Beläge sind da noch viel schlimmer!

Gerade der e-Tron bremst normalerweise sehr gut die Bremsen frei und sorgt dafür, dass sich beim Fahren die Bremsen säubern.

Natürlich geht das nicht bei Salz-Winter und drei Wochen am Stück Laternenparken. Aber Deine KM-Lsitung ist ja genau das Gegenteil dessen...

Dein Werkstattmeister hat eine müde faule Ausrede... (meine Meinung auf Basis der hier vorliegenden Infos)

Zitat:

@febrika3 schrieb am 19. Oktober 2022 um 19:02:03 Uhr:

Ich habe kein Quitschen aber immer ein KRRRRRKKKKK auf den letzten Zentimetern.

ist der tägliche flugrost. beschleunigen, dann den ganghebel nach vorne auf N schieben und mal bremsen und das KRRRRRKKKKKRRRRRRR ist weg. dann wieder zurück auf D.

in N rekuperiert er nähmlich nicht und man verwendet nur die bremse.

Zitat:

@sniffer schrieb am 20. Oktober 2022 um 07:46:41 Uhr:

Zitat:

@febrika3 schrieb am 19. Oktober 2022 um 19:02:03 Uhr:

Ich habe kein Quitschen aber immer ein KRRRRRKKKKK auf den letzten Zentimetern.

ist der tägliche flugrost. beschleunigen, dann den ganghebel nach vorne auf N schieben und mal bremsen und das KRRRRRKKKKKRRRRRRR ist weg. dann wieder zurück auf D.

in N rekuperiert er nähmlich nicht und man verwendet nur die bremse.

Genau so muss das regelmässig gemacht werden. Erklärt sich ja auch von selbst, da die Bremsen sonst eigentlich nie genutzt werden, sondern rekuperiert wird. Eine Werkstatt wird da wenig machen können.

Dafür hast Du dann ein effizientes Auto...man kann eben nicht alles haben.

Ansonsten könnte man die Rekuperation auf Manuell und dann auf Minimum stellen, das könnte helfen. Aber dann ist der e-tron eben nicht mehr so sparsam.:)

Zitat:

@etron2021 schrieb am 20. Oktober 2022 um 09:06:03 Uhr:

Zitat:

@sniffer schrieb am 20. Oktober 2022 um 07:46:41 Uhr:

 

ist der tägliche flugrost. beschleunigen, dann den ganghebel nach vorne auf N schieben und mal bremsen und das KRRRRRKKKKKRRRRRRR ist weg. dann wieder zurück auf D.

in N rekuperiert er nähmlich nicht und man verwendet nur die bremse.

Genau so muss das regelmässig gemacht werden. Erklärt sich ja auch von selbst, da die Bremsen sonst eigentlich nie genutzt werden, sondern rekuperiert wird. Eine Werkstatt wird da wenig machen können.

Dafür hast Du dann ein effizientes Auto...man kann eben nicht alles haben.

Ansonsten könnte man die Rekuperation auf Manuell und dann auf Minimum stellen, das könnte helfen. Aber dann ist der e-tron eben nicht mehr so sparsam.:)

Nicht ganz: der e-tron (zumindest mein S Sportback MJ21) macht diese Bremsenpflege auch selbst.

Ich merke das regelmäßig nach dem ersten los fahren wenn er zwischendurch statt Reku nur die Friktionsbremse nutzt.

Fühlt sich dann auch etwas anders im Pedal an.

Das wurde hier im Forum auch bereits mehrfach diskutiert.

Allerdings kann das unter bestimmten Betriebsbedingungen besonders auf den ersten km nicht genügen.

Dann kommt die manuelle Pflege hinzu.

Siehe mein Posting weiter oben.

Für Quietschen wie ein Intercity bei Einfahrt in den Bahnhof gibt es aber in der Regel andere Ursachen.

Daran kann es bei mir nicht liegen, ich fahre regelmäßig auch mal längere Strecken, selten auch schneller. Da gibt es immer wieder mal die eine oder andere stärkere Bremsung.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 20. Oktober 2022 um 09:20:45 Uhr:

Daran kann es bei mir nicht liegen, ich fahre regelmäßig auch mal längere Strecken, selten auch schneller. Da gibt es immer wieder mal die eine oder andere stärkere Bremsung.

Genau das meinte ich ja.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 20. Oktober 2022 um 09:19:23 Uhr:

Zitat:

@etron2021 schrieb am 20. Oktober 2022 um 09:06:03 Uhr:

 

Genau so muss das regelmässig gemacht werden. Erklärt sich ja auch von selbst, da die Bremsen sonst eigentlich nie genutzt werden, sondern rekuperiert wird. Eine Werkstatt wird da wenig machen können.

Dafür hast Du dann ein effizientes Auto...man kann eben nicht alles haben.

Ansonsten könnte man die Rekuperation auf Manuell und dann auf Minimum stellen, das könnte helfen. Aber dann ist der e-tron eben nicht mehr so sparsam.:)

Nicht ganz: der e-tron (zumindest mein S Sportback MJ21) macht diese Bremsenpflege auch selbst.

Ich merke das regelmäßig nach dem ersten los fahren wenn er zwischendurch statt Reku nur die Friktionsbremse nutzt.

Fühlt sich dann auch etwas anders im Pedal an.

Das wurde hier im Forum auch bereits mehrfach diskutiert.

Allerdings kann das unter bestimmten Betriebsbedingungen besonders auf den ersten km nicht genügen.

Dann kommt die manuelle Pflege hinzu.

Siehe mein Posting weiter oben.

Für Quietschen wie ein Intercity bei Einfahrt in den Bahnhof gibt es aber in der Regel andere Ursachen.

Gelesen hatte ich davon auch, allerdings macht meiner das nicht (55er MJ21).

Zitat:

@febrika3 schrieb am 20. Oktober 2022 um 09:20:45 Uhr:

Daran kann es bei mir nicht liegen, ich fahre regelmäßig auch mal längere Strecken, selten auch schneller. Da gibt es immer wieder mal die eine oder andere stärkere Bremsung.

Bist Du da sicher, dass auch nicht rekuperiert wird? 0,3g sind schon einiges...

Kannst Du ja im Display erkennen...

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