ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 19. September 2024 um 7:40

Moin, bin neu hier. Fahre den Q7 sehr gerne und seit 8 Jahren. Jetzt quietschen die Bremsen vorne, spätestens nach 5 km. Klingt wie Metall auf Metall, wenn ich nicht sehr scharf bremse. Und das macht man ja nicht unbedingt in der Stadt. Zwei Werkstattbesuche bisher ohne Ergebnis, morgen der dritte. Komische Frage, aber was soll ich dem Meister sagen, worauf er achten soll?

Danke und Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen
6 Antworten

- Wurden die Bremsen mal ersetzt?

- Falls ja, was genau wurde ersetzt? Scheiben (vorne/hinten), Klötze (vorne hinten)?

- Wie viele Km hast Du seit dem Austausch gemacht?

- Sind es original Audi Scheiben und Klötze?

- Wie ist das Bremsverhalten ausser dem Quietschen? Gut, schlecht oder kein Unterschied (innerhalb der ersten 5 Km)?

Fragen über Fragen...

Hallo zusammen,

Habe genau dasselbe Problem. Bremsen quietschen schon beim leichten Antippen, vor allem, wenn kalt. Geräusch: Metall auf Metall. Letzter Wechsel: 01/2024 + 18Tkm bis heute. Alles (Scheiben, Belege) von Zimmermann. Ersetzt vorn und hinten. Ansonsten ist das Bremsverhalten sehr gut.

Es nervt. Wer kennt sich aus? Muss man etwas wegschleifen? Oder einfach Belege wechseln?

Hatte ich auch. Wurden die von Audi gewechselt oder freie Werkstatt? Bei mir wurden Scheiben und Beläge gewechselt (Freie Werkstatt aber auf Sportwagen spezialisiert).

Dann nach kurzer Zeit Quietschen und das Geräusch als wären die Bremsen überfordert. Beläge wurden abgekantet. Keine Änderung. Nochmal Beläge getauscht. Keine Änderung.

Dann kam endlich raus, dass auch im Freien Handel die Beläge als identisch zu Audi geordert werden können (von Brembo) ABER diese sind von der Konsistenz zu hart. Es müssen unbedingt die Originalbeläge von Audi bestellt werden. Diese sind weicher und siehe da seitdem kein Quietschen mehr.

Da wurde mM nach nur schnell gearbeitet.................... nicht qualitativ gut.

Ich benutze immer Bremsen-Antiquietschpaste ( bevorzugt als Spray) und noch nie haben meine Bremsen angefangen zu quietschen....

Es gibt diverse Hersteller dieser Mittel.

Einfach auf den Belagsrücken und die Auflageflächen am Sattel drauf .

Ok das mit den gebrochenen Kanten der Beläge sollte klar sein, das sieht man ja bei der Bestellung.

Es liegt nur an den dort auftretenden Schwingungen an/zwischen der Scheibe und Belag.

Sattel

Hört sich vielleicht blöd an aber meiner Erfahrung nach (habe mehr als 20 Jahre in einer KFZ-Werkstätte die Ersatzteilversorgung organisiert) sind Zimmermann Scheiben und Klötze super Qualität.

Nur habe ich die Erfahrung gemacht, daß wenn man Scheiben und Beläge von Zimmermann nimmt, in vielen Fällen, ein furchtbares Quitschen auftritt.

Wenn man andere Klötze mit den Zimmermann Scheiben kombiniert ist das Quitschen weg.

Ich hatte bei mir komplett ATE eingebaut. Kein Quitschen. Letztens kam die Meldung für die Bremsen. Musste vorne die Beläge wechseln. Die Bremsscheiben sahen noch gut aus. Habe mir diesmal Beläge von Textar für vorne geholt und eingebaut. Ebenfalls kein quitschen. Vorher natürlich an den Belägen die Kanten leicht abgeschrägt. Ich gehe davon aus das die Führungen nicht richtig sauber gemacht und gefettet worden sind.

Deine Antwort