1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bremsen quietschen und “reiben”

Bremsen quietschen und “reiben”

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. September 2018 um 22:19

Hi Leute.

Ich habe seit Juli einen A4 2.0 TFSI 252PS.

Nach ca. 1.000km Laufleistung ist mir das erste Mal aufgefallen, dass die Bremsen quietschen.

Jetzt hat er ca. 4.500km weg, meist Autobahn und Stadt und die Bremsen quietschen immer noch. Und zwar bei jedem Bremsvorgang mit mittlerer oder leichter Stärke und bis zum Stillstand.

Zusätzlich merke ich im Stadtverkehr wie eine Art “Reibgeräusch” kurz vorm Stillstand, was imho auch von den Bremsen kommt.

Heute ist mir im Parkhaus aufgefallen, dass es auch Schleifgeräusche von den Bremsen gibt, wenn man langsam rollt und nicht bremst.

Sind solche Probleme bekannt?

Mittwoch geht das Auto zum :). Aber wenn es ein bekanntes Problem ist, würde ich ihn gern darauf hinweisen.

Anbei vier Bilder, von jeder Bremsscheibe eins.

Gerade gemacht, im-Stand 4.500, nach 300km Autobahn bei Regen (Max. 180km/h, ganze Fahrt mit ACC und Prädiktion).

VG. Tom

67dac384-7ebe-4815-818f-450745e6dd32
F24e78bb-ed95-4fa0-bd0b-7c9c7f814ccf
441e5cfb-4e0e-4291-9f0a-b9180ffefdad
+1
Ähnliche Themen
55 Antworten

Bei mir quietscht da nichts. Ich kenn allerdings dein Phänomen ein bißchen, da mein alter B7 das auch hatte. Da sind allerdings die Bremssättel ordentlich dreckig. Nachdem ich die Beläge dort einmal ohne Bremsenpaste getauscht hab, war damals auch ein ordentliche quietschen und reiben vorhanden, da der Belag zuviel Restdruck auf die Scheibe ausgeübt hat.

Was heißt das für dich. Der :-) soll mal prüfen ob die Bremskolben in den Sätteln funktionieren und die Beläge sich nicht verkantet haben.

Ich hatte letztens auch „verdreckte“ Bremsen. Erklären kommte mir das bei Audi keiner. Reinigung hat ca. 200,- gekostet. Ärgerlich

Auf dem letzen Bild ist im äusseren Bereich etwas ungewöhnliches zu sehen. Das sollte sich der Freundliche mal anschauen.

Sieht ehr danach aus, als ob du mal doller bremsen musst.

Oder auch das sie nicht rund laufen. Wenn du aber einen Termin hast, dann sollten sie dieses auch nachmessen und gegebenenfalls müssen sie die tauschen.

Für mich sieht das letzte Bild nach verkantetem Belag aus. Als ob der nicht ganz gerade auf die Scheibe geht oder Scheibe nen Schlag hat.

So ein Bild kenn ich eigentlich nur von brandneuen Scheiben, was aber schnell verschwindet.

Meiner ist jetzt 2 Wochen alt und ich hatte auch nach ca. 800 km ein leichtes quietschen immer auf den letzen Metern beim anhalten.... ist jetzt nach 2100 km komplett weg.

Servus, ich habedas Problem der Quitschenden Bremesen bei meinem B8 3.0 TDI auch.Nach meiner Einschätzung ist mein "sportlicher" Fahrstiel nicht gerade unschuldig an der Thematik. Gerade regen und häufiges Runterbremsen von höheren Geschwindigkeiten ist für die Lochfreien Bremsschreiben eher suboptimal. Technisch kann ich es nicht weite rerklären da ich auch nicht vom Fach bin. Mein Händler hat mir zugesichert wenn ich gelochte Bremsscheiben kaufe wäre das Problem erledigt. DA dies ein Leasingfahrzeug ist habe ich es nicht ausprobiert. Evtl gibt es hier im Forum Erfahrungen hierzu?

Ich habe den gleichen B9 und habe mich auch schon über das Quietschen gewundert. Bei mir tritt es aber nur bei sehr langsamer Fahrt auf. Vor allem beim Rückwärtsfahren und plötzlichem Bremsen wegen Seiten-Alarm gibt es gerne mal ein echt krasses und lautes Geräusch. Bis ich rausgefunden habe, dass das von den bremsen kommt und nicht von einer Kollision, ... *stöhn*

Ich habe das Problem mit quietschenden Reifen nur im Winter gehabt, entweder lags an den Temperaturen oder am Laub/Salz, was sich an den Bremsen festgesetzt hatte.

Gelochte Bremsscheiben haben folgende Vorteile:

1. Sehen besser aus.

2. Mehr Grip beim Anbremsen durch höhere Grundreibung.

3. Weniger Fading durch Abfuhr von Ausgasungen aus dem Bremsbelag (Wird durch das Harz im Belag verursacht, ist das was am Belag stinkt wenn er heiss wird)

4. Bessere Abfuhr von Wasser beim Nassbremsen

Nachteile von gelochten Bremsscheiben:

1. sehr viel Lauter beim Bremsen, es rubbelt.

2. Deutlich höherer Verschleiss der Bremsbeläge

3. deutlich teurere Bremsscheiben (bitte bitte keine billigen Gelochten kaufen)

4. Für einen andauernden Effekt müssen die Löcher regelmässig wieder frei gemacht werden.

Die meisten Punkte gelten auch so ähnlich für geschlitzte Bremsscheiben.

Wenn die Bremsen nach einer Überlastung quietschen ist der Belag i.d.R. verglast. Gelochte Bremsscheiben können da manchmal etwas helfen da sie den Belag sehr schnell wieder abtragen, hilft aber nur wenn die Beläge nicht total ruiniert sind.

Der Bessere Weg wäre es hitzestabilere Bremsbeläge wie z.B. die EBC Greenstuff zu wählen, wobei die dann wieder manchmal im kalten Zustand zum quietschen neigen :D

Grüße

Alexander

Themenstarteram 24. September 2018 um 21:40

Danke für eure Meinungen.

Ich war in der Autowäsche und habe die Felgen mit Felgenreiniger mit Farbumschlag eingesprüht.

Beim Einfahren in die Waschanlage hat das dann ziemliche Kratz Geräusche beim Bremsen gemacht.

Aber noch der Wäsche hat es für längeren Zeit kaum noch gequietscht. Auch nach 300 km ist das quietschen besser geworden und klingt jetzt eher wie ein schleifen. Aber auch ganz leicht, wenn ich nur Rolle und die Bremse nicht betätige.

Themenstarteram 26. September 2018 um 17:42

So, der :) tauscht alle vier (!) Bremsen komplett.

Auf Garantie. ;) :)

Morgen kann ich ihn wieder holen.

Wenn die Bremsen in den ersten 3 Monaten quietschen, dann wird das immer auf Garantie gemacht. Hatte da bei meinem mal nachgefragt, ob man da etwas auf Garantie machen kann, der meinte jedoch, dass bei Bremsen nur etwas in den ersten 3 Monaten gemacht wird, danach nicht mehr.

Auf den Fotos war nach rund 4500 Km ordentlich Rost zu sehen, da sollten die Scheiben normalerweise noch neuwertig aussehen - Audi Premium?

Deine Antwort
Ähnliche Themen