ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Bremsen quietschen W218 350 CDI 4 Matic

Bremsen quietschen W218 350 CDI 4 Matic

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 11:52

Mahlzeit! :)

Der CLS wurde jetzt am 01.02 genau ein Jahr alt und hat mittlerweile rund 55.000 KM auf der Uhr. Seit diesem Winter tritt das Problem auf, dass bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten, d.h. kurz bevor es zum Stillstand des Wagens kommt, die Bremsen extrem quietschen. Dies nur bei einem gewissen Druckpunkt der Bremse.

Meiner Meinung kommt dies von den vorderen Bremsen und auch nur, wenn es um die 0° C hat. Es wurden jetzt beim letzten Service vor rund 2 Wochen die Scheiben plus die Beläge auf Kulanz getauscht. Eine Woche darauf wieder exakt das gleiche Problem. Die Bremsen quietschen wieder.

Ich werde langsam wahnsinnig von diesem gequietsche, zudem dies auf einem Supermarktparkplatz ziemlich unangenehm ist. Als Neuwagen im letzten "Restwinter" traten solche Probleme in keinster Weise auf.

Kann mir jemand erläutern woran dies liegen kann und wie man dieses nervige Problem beheben kann?

Ich freue mich sehr über eure Hilfe!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Februar 2014 um 12:47

Hatte ich auch. Nachdem ich neue Scheiben und Beläge drauf hatte, war ruhe.

Mercedes erkennt dies nicht als Mangel, sondern behauptet man muss öfter mal kräftiger bremsen ;)

W218 gibts nich

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 20:37

Vielen Dank für deine Antwort. Das Quietschen tritt nach kompletten Tausch der Beläge inklusive Scheiben immer noch auf, bzw. eine Woche darauf wieder.

Einen Besuch statte ich meinem Freundlichen nochmal ab um eine gemeinsame Lösung zu finden. Falls es nicht behoben werden kann, versuche ich es woanders.

@heizölraser: Vielen Dank auch Ihnen für den äußerst kompetenten und hilfreichen Post. Ich denke in diesem Forum wissen die Leser dennoch, um welches Modell es sich handelt. ;)

am 14. Februar 2014 um 13:42

habe einen neuen W212 E 350 CDI 4-Matic. Nach ca. 700 gefahrenen km ging das gequietsche los,

bei verschiedene Bremspunkte bei unterschiedlichen Temperaturen. Also fast immer!!!!!

Fahrzeug war schon 3 mal in der Werkstatt. Bremsscheiben / Beläge / etc. getauscht ohne Verbesserung.

Nun habe ich einen Leihwagen von meinem Vertragspartner erhalten. Problem scheint mittlerweile bekannt zu sein. (bei 4 Matic Modellen)

Abhilfe soll in den nächsten 14 Tagen kommen.

am 14. Februar 2014 um 14:20

habe exakt bei meinem 500er 4matic das gleiche Problem. Supernervig, vor allem wenn jede Reisschüssel an der Ampel neben dir geräuschlos bremst. Habe in 15 Monaten erst 9000km runter, dachte es liegt ggf. an der Standzeit, die manchmal 10-14 Tage beträgt.

Werde das Problem beim Wechsel Winter->Sommerreifen ansprechen und freue mich wenn Ihr nähere Infos habt.

Zitat:

Original geschrieben von ribbelrubbel

habe exakt bei meinem 500er 4matic das gleiche Problem. Supernervig, vor allem wenn jede Reisschüssel an der Ampel neben dir geräuschlos bremst. Habe in 15 Monaten erst 9000km runter, dachte es liegt ggf. an der Standzeit, die manchmal 10-14 Tage beträgt.

Werde das Problem beim Wechsel Winter->Sommerreifen ansprechen und freue mich wenn Ihr nähere Infos habt.

Also bei mir ist es auch so.

Jetzt bei 9000km fangen auch bei mir die Bremsen zu Quietschen, aber wie auch!! Wie eine alte Dampflock die versucht vergeblich zum Stillstand zu kommen!!!

 

Ich habe die Nase voll von MB, mein nächster wird definitiv kein MB, ein Maserati vielleicht? Bei meinem letzten Fahrzeug E Klasse Coupe Neupreis 92000,- hatte ich das selbe Spiel mit den quietschenden bremsen, jetzt auch beim Cls das Selbe, ich bin echt Sauer auf Mb. werde nächste Woche auch meine Niederlassung mit der immer-wieder kehrenden Problematik konfrontieren, beim E Coupe haben Sie es nicht geschafft das Quietschen zu beseitigen, beim Cls werde ich aber darauf bestehen, wenn es sein muss auch bis zur Wandlung.

 

Werde berichten...

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 23:44

Vielen Dank für eure Schilderungen, bin ja echt überrascht, dass es doch einige sind die dieses Problem haben. Laut diesem Thread scheinen ja hauptsächlich die 4-Matic Modelle betroffen zu sein und auch bei den unterschiedlichsten Laufleistungen.

Jetzt ist das gequietsche komischerweise bei trockenem Wetter und bei Temperaturen um die 10 ° hier im Norden verschwunden. Ich freue mich aber nicht zu früh, mal ist es wie erläutert da, dann auch wieder mal für eine Woche verschwunden. Ob das auch was mit den Winterfelgen zu tun haben könnte? Habe es bisweilen nicht zum Freundlichen geschafft, werde aber von meinem nächsten Besuch berichten.

Beim CLS konnte ich es noch nicht ausprobieren, habe auch den 4Matic bestellt. Der steht zwar mittlerweile daheim, aber ich bin noch zehntausend Kilometer entfernt :D

Kann es nur vom C63 sagen, und der hat genau das gleiche Problem. Teilweise habe ich mich schon gar nicht mehr getraut zu Bremsen. Das hat sich richtig unangenehm und laut angehört. Insgesamt zwei Mal wurde komplett ausgetauscht, das Problem trat immer wieder auf.

Es steht offiziell sogar in der Betriebsanleitung das die Bremsen quietschen können. Tauschen mussten sie trotzdem, kann ja nicht angehen das nach zwei Monaten meinst da kommt die ATU-Schleuder auf den Parkplatz ...

Zitat:

Original geschrieben von stef1990

Vielen Dank für eure Schilderungen, bin ja echt überrascht, dass es doch einige sind die dieses Problem haben. Laut diesem Thread scheinen ja hauptsächlich die 4-Matic Modelle betroffen zu sein und auch bei den unterschiedlichsten Laufleistungen.

Jetzt ist das gequietsche komischerweise bei trockenem Wetter und bei Temperaturen um die 10 ° hier im Norden verschwunden. Ich freue mich aber nicht zu früh, mal ist es wie erläutert da, dann auch wieder mal für eine Woche verschwunden. Ob das auch was mit den Winterfelgen zu tun haben könnte? Habe es bisweilen nicht zum Freundlichen geschafft, werde aber von meinem nächsten Besuch berichten.

Nein nein nichts mit winterräder! Mein E klasse coupe

Quietschte auch mit sommerreifen, bei 35grad! Ich schätze das

Die bremsbacken von mieser Qualität sind?!

Die Carbon Bremsen quitschen nicht :D

Ich hatte bei meinem E Coupe die Scheiben und Belege nicht mehr von MB. Keine Ahnung wo mein Tuner diese bestellt hatte, aber diese haben nicht mehr gequietscht.

am 25. Februar 2014 um 16:33

War heute in der Werkstatt, mir werden neue (angeblich spezielle) Bremsbeläge ausgetauscht. Problem scheint MB bekannt zu sein, es handelt sich in der Serie laut Mechaniker um die vorderen Bremsen. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit (bei mir sind es unter 15 km/h mit sanften Bremsdruck bis Stillstand. Bsp: Ampel) gerät angeblich der Belag ins Schwingen und verursacht das Geräusch.

Übrignes : die ganze letzte Woche habe ich durchgequietscht, heute bei Fahrzeugvorführung natürlich : nix.:eek::( Fahrzeug stand mehrere Tage in der trockenen Garage, Temperatur heute ca. 10 Grad Celsius.

am 22. Juni 2014 um 9:51

Nochmals Nachtrag : ich bin Mitte Mai 2014 zum Freundlichen aufgrund der quietsch-Problematik. Es wurde bei diesem Werkstatttermin der neue Belag verbaut und ich habe seitdem keinerlei Probleme mehr. Kein Quietschen aus geringer Geschwindkigkeit unabhängig von Temperatur oder Feuchtegrad .

CLS 500 4-matic - Bau / Kauf 10.12

Hallo Gemeinde... :-)

Ich habe im Juni 2012 einen neuen E350 CDI 4Matic bekommen (Neuwagen) und habe von Anfang an quietschende Bremsen gehabt.

Hier mal ein Link zu einem Video, welches das Quietschen verdeutlicht:

https://www.dropbox.com/s/qwd3w3pdht...schen.wmv?dl=0

Ich war der erste mit diesem Problem in der Werkstatt, also wurden die üblichen Versuche unternommen, um das Quietschen zu beseitigen.

Mit der Zeit häuften sich aber die Kunden mit diesem Problem (betrifft nur die 4Matic Modelle) und das Werk wurde eingeschaltet.

Dann hat es 1,5 Jahre gedauert, bis neu entwickelte Teile geliefert wurden, welche das Problem beseitigen sollten.

Es hat so lange gedauert, weil der Liefertermin mehrere Male verschoben wurde.

Das Quietschen kam aber wieder!

Dann, nach 2,5 Jahren habe ich die Nerven verloren und die Rückabwicklung beantragt, weil ich das so langsam nicht mehr einsehen wollte so viel Geld zu bezahlen (Leasing) und MB zuckt nur mit den Schultern.

Die Rückabwicklung wurde mit der Begründung abgelehnt, da das Fahrzeug nun aus der Gewährleistung sei.

Das spielt aber keine Rolle, da das Problem, von Anfang an, bis zu diesem Zeitpunkt bestand. Da ist die Überschreitung der Frist nicht das entscheidende Kriterium.

Ich hatte nur keine Lust/Kraft mich per Klageweg durchzusetzen... Es gab ja auch inzwischen eine neue Abhilfe, über die man mich aber nie informiert hatte.

Von dieser habe ich nicht durch meine Werkstatt, bzw. MB erfahren.... Aber Egal!

Ich ließ die neue Abhilfe durchführen und holte mein Fahrzeug wieder ab...

Als ich in meiner Einfahrt dann das erste Mal auf meine Räder geschaut habe, hat es mich fast umgehauen:

Schaut selbst:

https://www.dropbox.com/s/5hh0e87l8x...17.31.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/bw5l55e7mc...17.43.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/xe40vj4ezn...17.15.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/ok7odhj4tt...18.34.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/738acfulwc...18.44.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/f3lcpazkjv...20.14.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/orjlefzqeo...20.19.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/723c43dhto...21.31.jpg?dl=0

Wow, entspricht das wirklich dem optischen und qualitativen Anspruch von Mercedes Benz?

Das sieht ja aus, als hätte ich da selbst dran gebastelt...

Und das Beste ist noch: Die passen nicht unter meine Drittanbieter Alu's und haben an meiner Felge geschliffen.

Das hat die Niederlassung aber noch bemerkt und hat zur Flex gegriffen und die Dinger gestutzt.

Von der Riefe hat mir aber keiner was gesagt... Das habe ich erst heute gesehen.

Natürlich hat die Werkstatt mir das auch nicht gesagt und ich habe die heute damit konfrontiert:

"Das ist ja nur ein leichter Kratzer " und "das ist ja auch keine original MB Felge, mit MB Felgen passt das" sagte man mir!!!

Gut, dass die Dinger aber auch bei (für das Fahrzeug zugelassenen) Drittanbieter Felgen müssen, dürfe ja eigentlich jedem klar sein.

Man stelle sich vor:

Ein Kunde bekommt die Dinger montiert (ich weiß, dass es in meiner NL mindestens 5 sind) und hat die Sommer (original) MB Felgen drauf...

Die Werkstatt verbaut diese "Kunstwerke" und alles ist gut...

Im Winter fährt der arme Kunde zu seinem lokalen Reifenhändler und die Winterräder drauf (günstige Alus von einem Drittanbieter)

Wenn das Fahrzeug abgelassen und von der Rampe gefahren wird merkt das keiner, dass die Rasiermesserscharfen Kanten der Gewichte eine (tiefe) Riefe in die Felgen schälen.

Das halte ich für extrem Gefährlich!!!

Bei mir ist es früh aufgefallen, glücklicherweise!

So, und nun ist Eure Meinung gefragt... Was haltet Ihr von dieser Lösung?

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

leider ist bei Dropbox nichts zu sehen :*(

Gruss

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Bremsen quietschen W218 350 CDI 4 Matic