ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremsen quietschen - wieviele KM noch 'fahrbar'?

Bremsen quietschen - wieviele KM noch 'fahrbar'?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 13:34

Hallo zusammen,

seit vorgestern ist bei Kurvenfahrten sowie beim Bremsen ein quietschen an der Vorderachse zu hören.

Sollten dann ja laut Handbuch und meiner Recherche hier im Forum die Bremsbeläge bzw. Bremsscheiben sein.

Nun war ich heute morgen beim FOH meines Vertrauens, der mir den nächsten Termin allerdings erst in knapp 2 Wochen anbieten konnte.

Ich bin beruflich auf den Astra angewiesen und habe in der Zeit u.a. noch eine Tour zu einer Fortbildung vor mir, die alleine ca. 800 km auf den Tacho bringen wird.

Insgesamt gehe ich von gut und gerne 1300km aus, die bis zum Termin des Bremsenwechsels noch hinzukommen.

Irgwndwie fühlt sich das nicht so super an, in dem Wissen, dass die Bremsen vermutlich runter sind...

Könnt ihr abschätzen, ob das noch im Rahmen ist? Ansonsten würde ich - zwar ungern - wohl mal bei der Werkstatt mit den 3 großen Buchstaben nachfragen, ob das früher möglich ist.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Du bist abgezogen worden - und zwar auf das Übelste!

Machen kannst Du vermutlich nichts dagegen, da Du wahrscheinlich weder einen schriftlichen KV noch einen Auftrag mit einer Wert-Obergrenze hast.

Merke Dir und meide in Zukunft einfach diese Werke!

Sehe gerade, das sind ja sogar die kleinen Scheiben ...

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

moment, ich schaue kurz draussen bei deinem auto nach.

alles klar, du kannst noch exakt 1265km fahren.

:D

was hat denn der FOH gesagt als du ihm das erklärt hast?

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 13:51

Das das nicht auf den Kilometer genau zu bestimmen ist, ist mir schon klar. ;-)

Aber vielleicht gibts ja so ne grobe Richtung, Erfahrungswerte, etc.

Die Dame am Empfang des FOH hat das zur Kenntnis genommen und mir auch auf Nachfrage keinen anderen Termin anbieten können/wollen.

sind die klötze denn runter oder ist die bremse fest?

Was hat der FOH gesagt? Müssen sowohl die Bremsscheiben als auch die Bremsbeläge getauscht werden? Wenn die Scheiben noch in Ordnung sind, aber die Bremsbeläge komplett runter, schädigst du die Scheiben weiter mit jeder erneuten Bremsung. Wahrscheinlich sind die aber schon so geschädigt, dass sie mitgetauscht werden müssen. Deshalb bestellt der Händler immer beides, damit er die Bremsscheibe, falls benötigt, direkt mittauschen kann.

Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht kann einer hier eine gute freie Werkstatt empfehlen, wo du eher einen Termin bekommen kannst. Ansonsten würde ich einfach mal selbst gucken, bevor du zu *** gehen musst. Vielleicht haben die aber auch kurzfristig keinen Termin mehr frei, einfach mal jetzt schon nachfragen!

Taucht das Geräusch immer auf, oder verschwindet es nach einigen Bremsvorgängen? Kann auch Flugrost sein. Vielleicht hast du ja mal ein Foto für uns von deinen Belägen. ;-)

Bei vermuteten Bremsproblemen und einer bevorstehenden Reise würde ich in irgendeine (auch markenfremde oder freie) Werkstatt fahren, damit zumindest eine Schnellkontrolle durchgeführt wird. "Die Dame am Empfang des FOH" hat es sich vermutlich doch ein bisschen zu leicht gemacht.

Wenn deine Bremsen so abgefahren wären, dass es zu gefährlich ist weiterzufahren, hätte dir das dein FOH schon gesagt, bzw. hätte er dich mal gefragt wie viel du in der Zeit bis zum Wechsel fahren musst.

(edit. ich habe es schon so verstanden, dass sich der FOH die Bremsen mal angesehen hat. Ansonsten würde ich einfach mal in irgendeine Werkstatt fahren und drauf schauen lassen, egal in welche, du musst es ja dort nicht reparieren lassen.)

Das Quietschen wird wahrscheinlich von der Verschleißanzeige sein.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 14:42

Die haben sich die heute morgen nicht angeguckt.

Ich habe lediglich mit der Empfangsdame gesprochen, die für die Terminvereinbarung zuständig ist.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 14:43

Foto von den Bremsen ist schwierig, da durch die Stahlfelgen nichts zu erkennen ist.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 14:45

Und was die Werkstattempfehlungen angeht, sehr sehr gerne.

Ich komme aus Mainz, bin aber auch gerne bereit für ne gute freie Werkstatt ein paar KM zu fahren.

Wobei ich bislang mit dem örtlichen FOH immer sehr zufrieden war.

Zitat:

@leehazlenut schrieb am 18. Januar 2017 um 15:43:43 Uhr:

Foto von den Bremsen ist schwierig, da durch die Stahlfelgen nichts zu erkennen ist.

von außen siehst du den inneren belag auch nicht, an welchem das kratzblech befestigt ist, welches die geräusche erzeugt. und der verschleißt in der regel auch schneller als der äußere.

ich hatte das letzten herbst auch und bin ein paar wochen so gefahren. ca. 1000km gehen da schon noch, wenn du viel autobahn ohne bremsen dabei hast und wenig stadt mit stop+go. aber so richtig wohl hab ich mich nicht gefühlt.

wenn du es übertreibst und bis auf den belagträger runterbremst, sind die scheiben auch gleich noch mit fällig. kosten zwar auch nicht die welt, aber solange sie noch nicht in richtung verschleißgrenze gehen oder rubbeln, muß man den tausch ja nicht noch provozieren.

aber, hallooo, was ist das für ne werkstatt, die einen wegen 1h arbeit 2 wochen warten läßt? vielleicht spekulieren die auf den völligen verschleiß und dadurch zusätzliches geschäft mit 2 neuen scheiben?!

ich würde es woanders machen lassen! belagwechsel vorne am astra ist allerwelts-schrauberei, das macht jede hinterhof-klitsche nicht schlechter als dieser "incredible busy" foh.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 19:05

Vielen Dank euch bis hierhin schonmal für eure Meinungen!

 

Ich fahre leider hauptsächlich im Stadtverkehr, bis auf diese eine anstehende lange Tour...

 

Ich war so zufrieden mit dem FOH Händler hier vor Ort, aber das nervt mich, je länger ich drüber nachdenke, umso mehr...

Das dich die Empfangsdame bei Problemen mit der Bremse mit einem Termin abfertigt, ohne einen Werkstattmeister hinzu zu ziehen, spricht nicht unbedingt für eine pflichtbewusste Werke.

Was ich nicht verstehe,

warum lässt Du dich von der Empfangsdame mit nichtssagenden Infos und einem nutzlosen Terminvorschlag abspeisen.....wenn es dein :-) ist warum gehst Du nicht direkt zum Servicemeister?

Ich lass mich doch nicht bei einem so drängenden Thema von der Kaffeekochtante abspeisen!

Fahr hin, mach etwas Dampf (Respektvoll) nund der Meister schaut sich die Sache an.

Viel Erfolg

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremsen quietschen - wieviele KM noch 'fahrbar'?