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Bremsen Quitschen!

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 22:17

Hallo Leute

Ich nerve mal wieder mit einer schon zu oft gestellten Frage...Hab mich jetzt 2 Stunden durch die Sufu gequält und

komm einfach nicht weiter.

Also mal zu meinen tollen Bremsen. Wenn ich beim Anhalten bremse fangen die Bremsen vorne zum quitschen an das sich jeder nach mir umdreht.

Während der Fahrt wenn ich von Tempo 80 auf 50 bremse passt alles. Sie quitschen halt nur beim stehnbleiben.

Nun heute neue Bremsscheiben von Brembo und Beläge von ATE montiert. Das ganze vorne und hinten.

Dachte eigentlich das ich jetzt endlich meine Ruhe habe aber nein wie kann es auch anders sein quitschen die

Bremsen noch immer.

Kanten der Beläge hab ich angeschliffen und alles schön gereinigt und nachher mit Kupferpaste eingeschmiert.

Hab schon zirka an 30 verschiedenen Fahrzeugen Scheiben und Beläge gewechselt für alle die glauben ich mach

irgendetwas falsch oder bin zu dumm dafür ;)

Bremssättel sind in Ordnung und leichtgängig...

Ich weiss echt nicht mehr an was das liegen kann. Jemand einen Ratschlag für mich?

Danke schon mal im Vorhinein.

lg

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16 Antworten
am 8. Juli 2010 um 12:32

Kannst etwas Kupferpaste von hinten auf die Klötze zu schmieren.Sparsam.Du willst ja das quitschen verhindern nicht das bremsen :D oder ein dünnes Kupferblech dazwischen packen.Nimm die Klötze als Schablone.

Grüße

komisch, normalerweise neigt die audi 80 bremse nicht zum quietschen.

ich hatte nur mit einer einzigen paarung quietschgeräusche beim anhalten.

damals hatte ich die reste meiner einst teuer gekauften ebc-green beläge auf ner no-name ebay bremsscheibe abgefahren. :D

derzeit fahre ich am audi 80 komplett "billig" bremsteile und habe keinerlei probleme.

das zeug von ATE ist nicht unbedingt der hit.

beim audi a2 meiner mutter muss ich das jetzt nach knapp 3 jahren wieder rausschmeißen, da alles total verrostet ist, die bremse rubbelt und das lenkrad wackelt. verschlissen ist da noch lange nix.

jetzt kommen da NK bremsen rein... kostet so viel wie einmal tanken :D und an der HA von meinem B4 sind teile von dem hersteller viele jahre problemlos gelaufen...

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 16:50

Ich werde mal andere Beläge versuchen und hoffen das ich dann meine Ruhe habe. Kupferpaste verwende ich immer.

Hatte noch nie so extremes quitschen beim bremsen.

lg

am 8. Juli 2010 um 19:29

haste die kanten von den belägen gebrochen?

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 19:56

Ja natürlich...Die ersten paar km ist alles schön leise und dann wenn die Bremsen warm sind fängt es an zu quitschen.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 21:17

Kann es sein das sich die ATE Beläge nicht mit den Brembo Scheiben ohne quitschen fahren lassen?

Gibts da irgendwo ne Liste was zusammen passt?

Gibt es! http://pic.datenloesung.de/sbk.gif

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 11:11

Danke richta...scheint ja zu passen ATE und Brembo.

Was mir noch aufgefallen ist das die alten Scheiben und Beläge auch gequitscht haben

aber eigentlich noch gar nicht so schlecht waren aber ich dachte halt das es nur an den beiden liegen kann.

Da die neuen Scheiben und Beläge keine Besserung gebracht haben muss es ja an was anderem liegen.

Aber an was?

Ich aheb am Cabrio das Problem, dass es während der fgahrt vorn quietscht. Alles ist leichtgängig, wie immer ein Hauch Kupferpaste auf den Rückseiten, aber es zirpt wie Hulle.

Ich habe irgenwie die neue Rostschutzbeschichtung von ATE im Verdacht. Hinten waren die Scheiben konventionell mit Paraffinöl konserviert. Da quietscht nichts, obwohl ich nicht einmal Kupferfett auf die Rückseiten geschmiert habe.

Klötze und Scheiben sind alles ATE-Teile.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 16:57

Gerade neu Beläge eingebaut von Pagid und kein quitschen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

Gerade neu Beläge eingebaut von Pagid und kein quitschen mehr.

naja, kann man das am selben tag noch beurteilen? :D

lass die dinger erstmal einschleifen.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 9:57

Bin gestern noch zirka 350 km gefahren und noch immer kein quitschen :D

am 10. Juli 2010 um 22:50

Gleiches Problem mit ATE-Belägen an meinem B4.

Bremse warm--->nervig :(

Beläge werden irgendwann rausfliegen und wieder GreenStuff drauf, dann muss ich auch nicht alle zwei Tage die weißen Felgen putzen :D

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Gleiches Problem mit ATE-Belägen an meinem B4.

Bremse warm--->nervig :(

So, ich habe mal eben die technische Hotline von ATE angemailt. Ich bin mal gespannt ob und wenn ja welche Antwort ich erhalte.

Zitat:

Meine MAil an ATE

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor rund 3000 km habe ich bei meinem Audi Cabrio 2.0E, Baujahr 07/93 Bremsscheiben und Bremsbelege rundum gewechselt. Die genauen Teilenummernummern habe ich nicht mehr zur Hand, aber es handelte sich um Serienausführungen (nicht Power-Disc / Power Pads) aus Ihrem Haus. Enetgegen meiner früheren Erfahrung waren die vorderen Bremsscheiben mit einer Antikorrosionsbeschichtung versehen, die explizit nicht entfernt werden sollte.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Während der Fahr beginnen die vorderen Bremsen mit einem hörbaren Quietschen. Wird die Bremse leicht betätigt, so dass die Bremsbelege leicht angedrückt werden, endet das Quietschen.

Die Bremssättel wurdne vorschriftsmäßig gereicnig, Kolben und Sattelführungen sind leichtgängig.

Bei meinem ca. gleichalten Audi 80 Quattro B4 2.6 sind ebenfalls ATE Bremsenteile verbaut. Die Bremsscheiben vorn waren jedoch noch herkömmlich (vermutlich Paraffinöl) konserviert, so dass diese vor dem Einbau gereinigt werden mussten. Bei diesem Fahrzeug trat / tritt kein Quietschen auf.

Im Internetforum "Motor-Talk.de" lese ich, dass, speziell beim Audi 80 B4 mein Audi Cabriolet kein Einzelfall ist. Auch hier wird von Quietschproblemen in Verbindung mit ATE-Bremsscheiben und ATE-Bremsbelegen berichtet.

Meine Frage hierzu: Wäre es möglich, dass BEschichtugnsreste am Rand der Reibflächen während der Fahrt die Bremsen zum Schwingen anregen? Es ist zumindest auffallend, dass es mit dem Einbau der neuartigt korrosionsgeschützten Bremsscheiben zum Qietschen kommt.

Ich bin zwar kein Berufsschrauber, aber da ich seit rund 25 Jahren nahezu alle Schrauberarbeiten an unseren Autos selbst mache, und zum ersten Mal ein Quietschproblem habe, das auch noch mit dem Korrosionsschutzwechsel des Teileherstellers zeitgleich zusammenfällt, wird man ja mal fragen dürfen.

Von der Bremswirkung her kann ich mich nicht beschweren. Mein ultimativer Test, den ich mit jedem Auto durchführe: Bei freier Autobahn (A44 ist manchemla abends frei genug) zweimal nacheinander auf Vmx beschleunigen und dann den Anker werfen. Mein ANspruch dabei: Bei einer Vollbremsung muss das ABS auf trockener Starße auslösen, sons tist die Bremse zu schlapp. Zweimal nacheinander für den Vergelich kalte Bremse / warme Bremse. In der Regel lasse ich dabei auch das Lenkrad los und kontrolliere den Geradeauslauf beim Bremsen.

Wenn eine Bremse das nicht besteht, hat sie an meinem Auto nichts zu suchen. Nciht dass Bremsen mein Sport sei, aber ich fahre (auch beruflich bedingt) viel, ich fahre schnell, und wenn es sein muss, will ich auch schnell(genug) bremsen können.

Liebe ATE: Das ist ja der Grund, warum ich nur "Premium"herstellerteile an meine Bremsen lasse. Den Komlettsatz "4 Bremsscheiben mit Klötzer(sic!)" für 40 Euro von ebay können sich andere einbauen. Zu solchen Angeboten habe ich nicht das ausreichende Vertrauen um den Teilen im Zweifelsfall mein Leben anzuvertrauen.

 

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