Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsen quitschen, was tun?

Bremsen quitschen, was tun?

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 16:24

Hallo.

Bei meinem Audi quitschen diese schei** Bremsen vorne. Immer wenn ich bremse, fängt es an zu quitschen. Das ist echt nervig und auch peinlich in der Stadt. Die Bremsen wurden im August gewechselt. Egal ob ich leicht oder stark bremse, es quitscht. Was soll ich da jetzt am besten machen damit das aufhört? Sagt jetzt ja nicht ich soll Öl drauf tun :-)

Danke im Vorraus.

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bremsen...

 

Also wenn die Bremsen vorne erst neu sind dann hat man wohl vergessen die Aussenseiten der Beläge mit Plastelupe zu fetten...Das ist so ein Zeug was man außen auf die Beläge macht wegen dem quitschen halt....sollte eigendlich bei jedem wechsel der Beläge mit rauf kommen.

Frage: Hast du die Beläge selber gewechselt oder ne Werkstatt?

Wenn ne Werkstatt dann wieder zurück und reklamieren. Wenn selbst gemacht dann bleibt nur das ausbauen der Beläge und halt dann das Zeug rauf.....

Sind so kleine Tupen die im Handel um die € 1,00 kosten....

 

Lalelubär

 

Audi 80 Bj 91 Exlusiv Edition org.138TKM 90PS geiles Auto für 12j alt....

Oder bei ATU sogar ca. 0,49 €

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 22:53

Ok,

danke euch.

MFG

Hi Audifahrer (-:

bei mir ist es wenn ich die bremse stärker betätige das so ein reiben auftritt hört sich aber gar nicht metallisch an.die beläge sind auch neu.Hört sich nach ABS an das spinnt.ich mein jetzt normales bremsen und keine vollbremsung.auch wenn ich auf einer ebenen strecke aus geringer geschwindigkeit bremse.als ob das abs bei jeder bremsung eingreifen würde.Bei hohen geschwindigkeiten ist alles ok auch wenn ich da bissle stärker bremse.Da hab ich keine probs.Was soll ich jetzt machen....?

Mfg

Gruß Lukas

Das Reiben der Bremsen ist aber dann nicht dein ABS System....Wenn das ABS am Wagen greift dann hast du ein pullsierendes

Bremspedal was völlig Normal ist....Die Reibungsgeräusche können vielleicht auch von hinten kommen....(HasteScheiben oder Trommeln,vermute mal Scheiben Oder?)Habe das selbe Problem auch bei mir....gerade wenn es draußen feucht ist.(Obwohl die Beläge erst 6 Monate alt sind)Ein paar Reibungsgeräusche beim Bremsen sind auch Normal denke ich,solange es noch alles funzt und nicht laut wird....

 

Ps:Hast du irgenmdwelche Alu´s drauf die du mit nem Hochdruckreiniger sauber machst?Wenn ja dann nicht zu doll drauf halten.Die Feuchtigkeit geht überall rein,lieber n vernüftigen Felgenreiniger nehmen und gut ist.....

Danke für die entwarnung.Hab scho gedacht das irgenwas kaputt ist.

Mfg

Gruß Lukas

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem wie Opfer888, aber bei mir ist das komische dass es sich bei starken Bremsungen anfühlt wie einsetzendes ABS, das hat mein Audi 80 aber gar nicht?!

Was kann das sein? Bin mir sicher dass ich kein ABS habe und die Bremsen sind erst im Juli 03 neu gemacht worden.

KonArtis

Vielleicht überhitzte Scheiben, sprich verkrummt? Hatte sowas auch schon mal, allerdings nicht bei einem Audi.

Hi,

jo würde genau das gleiche sagen wie automatik....sprich überhitzung...Bei einer Unwucht an de Bremsscheibe die größer als 0,05mmm ist macht sich dort meist ein flattern bemerkbar.

Da gibt es eigendlich nur 2 Möglichkeiten, entweder wieder neu Scheiben rein oder die Bremsfläche der Scheiben vorsichtig auf ner Drehbank abplannen.sprich abdrehen.Aber nicht zu viel Material wegnehmen und auf 0,05mm Unwucht achten.Wenn du jetzt nur Bahnhof verstanden hast*grins*dann frag mal nen Dreher oder Schlosser die wissen dann was gemeint ist....

(Aber ich denke mal neu Scheiben wären das beste....)

ciou Lalelubär

so ein kack, habe das auto erst vor 2 monaten gekauft und der händler hat gesagt die bremsen sind erst im Juli gemacht worden...das darf doch nicht sein oder?

wie siehts mit reklamation aus?

ich weiß nicht obs was damit zu tun hat, aber meine linke vorderbremse quietscht auch ständig, nicht nur beim bremsen, der verkäufer hat gemeint da müsste man mal n bißchen kupferpaste reinschmieren...oder stimmt das evtl. gar nicht, und die bremsen quietschen wegen ner unwucht die auch das flattern verursacht?

@lalelubär: Ich versteh ausnahmsweise mal net nur bahnhof, weiß schon was du meinst...aber mir fällt jetzt auf anhieb keiner ein der auf 0,05mm genau drehen kann...müsst mich mal umschaun

Seh aber eigentlich net ein wieso ich das zahlen sollte, muss morgen mal den Verkäufer anrufen. Das mit dem quietschen hab ich nämlich gleich bei der Probefahrt bemängelt!

KonArtis

Also notfalls die neue Scheiben nehmen. Ich habe die selber gewechselt - geht ziemlich schnell und unkompliziert. Und gekostet haben die so um die 100 Euronen bei ATU.

am 7. Dezember 2003 um 15:17

Moin,

@ KonArtis

hast schlechte Chancen auf reklamation, der wird bestimmt sagen du hast die Bremse selbst ruiniert. Was auch möglich ist das geht sehr schnell, einmal mit heißer Bremse durch `ne Pfütze und die Scheibe hat `nen Schlag weg. Zudem heist nicht für jeden der sein Auto verkaufen will Bremsenwechsel auch Scheibenwechsel!

Aber wenn deine Scheiben nicht innbelüftet sind ist der Wechsel nicht teuer.

Ok das mit dem verstehen war nur Spaß...*grins*

Ich denke mal auch das mit der Reklamation wird schwierig.Am besten ist wirklich neue Scheiben kaufen und rein damit....und am besten auch die Beläge gleich mit.Weil die alten Beläge haben sich auch auf die alte Bremsscheibe eingeschliffen und sind dann nicht mehr so gut....

Noch ein Tipp von mir.wenn du es selber machst willst dann Kauf die Teile im normalen Zubehör Handel und nicht gerade bei ATU die hauen meist noch was oben drauf (Preismässig)

 

Das mit dem genauen drehen hat nichts mit den 0,05mm unwucht Toleranz zu tun.Wenn du jemanden hast der sich einwenig damit auskennt ist das für ihn kein Problem.(0,05mm sind bei Drehen schon große Toleranzen....)

 

PS:Noch ne kurze Frage,wenn Dir das quitschen der Bremsen schon beim Kauf aufgefallen ist warum hast du dann nicht drauf bestanden das es behoben wird.Hätte den Verkäufer solange genervt bis es gemacht worden wäre....

 

Ciou Lalelubär

@lalelubär:

der verkäufer hat gemeint das gibt sich nach ein paar hundert km...damals hatte ich noch keinen Plan von der Materie, und ich hab eigentlich gedacht dass man nem Händler schon soweit vertrauen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen