ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsen riechen nach der Fahrt

Bremsen riechen nach der Fahrt

Hallo Leute,

ich habe irgendwie ein Problem mit meinen Bremsen. Und zwar passiert es mir ca. ein Mal pro Monat, dass meine Bremsen nach der Fahrt immer riechen. Es ist immer die gleiche Stelle an der es passiert, auf dem Weg zum Büro. Wenn ich rund 2km weiter aus dem Wagen aussteige, habe ich ein Geruch bei den beiden hinteren Reifen nach "Bremsen". Auch gibt der Wagen andere Schaltempfehungen, bei 30 soll ich z.B. aus dem 3. wieder in den 2. schalten.

Ich war mit dem Problem einmal in der Audi Werkstatt, doch die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Denn zur nächsten Werkstatt habe ich ca. 14km und wenn ich dort ankomme, ist das Problem nicht mehr da.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

das gleiche Problem hab ich zur Zeit auch, allerdings habe ich einen Schalter und keinen Automatik.

Mein Beitrag

Habe mal die hinteren Bremssättel versucht gängig zu machen, also alle beweglichen Teile (natürlich außer Belege und Scheiben) mit WD40 eingesprüht und en bissl Bewegung rein gebracht. Konnte aber leider noch nicht feststellen ob das Problem beseitigt ist. Evtl. kann ich heute Abend dazu näheres berichten.

Ich weiß zwar nicht welchen Motor du hast, wenn es ein Diesel mit Partikelfilter ist, tippe ich auf das Freibrennen vom Filter, nicht auf die Bremsen. Dabei wird der ganze Auspuff von vorne bis zu den Endrohren raltiv warm/heiß und dabei entsteht ein komischer Geruch. Das würde auch die andere Schaltempfehlung erklären.

 

Wenn er, wenn du stehen bleibst noch beim Freibrennen ist oder erst ganz kurz fertig ist riecht man es beim Aussteigen und kann die Temperatur auch an den Endrohren fühlen.

 

Wenn es die Bremse wäre sollten die Felgen auch deutlich erwärmt sein. Du kannst auch probieren Wasser auf die Scheibe zu spritzen, um zu sehen ob es gleich verdampft.

 

Grüße

Erwin

Ohne das eigentliche Thema jetzt missbrauchen zu wollen... Ich habe einen Diesel mit Partikelfilter.... kann man das Freibrennen noch irgendwie anders merken? Bzw. gibt es erfahrungswerte wie oft dieses Freibrennen passiert? Alle x km?

alle 400km Zwangsweise vom MSG aus ... der rest wir vom MSG entschieden wenn die Beladung VOR den 400km auf über 45% steigt...

 

mfg

andy

 

 

Wie schon beschrieben, wenn der TE einen Diesel hat und die Schalt "Empfehlung" bei 30km/h im 3. Gang zurück auf den 2. Gang will, dann brennt sich der DPF frei.

Ein Zeichen dafür, dass der DPF höhere Drehzahlen benötigt um sich frei brennen zu können.

Ich wusste das auch lange Zeit bei meinem Diesel nicht und dachte mir immer, was mit der Schaltanzeige los ist?!?! Der :D erklärte mir das dann.

Bei mir ist ein weiteres Zeichen, wenn sich der DPF frei brennen will,

- wenn der Lüfter nach Abstellen des Motors weiter läuft, obwohl keine hohen Temperaturen und keine größere Belastung, ist bei mir schon öfters vorgekommen,

- ansonsten Merke ich es noch, wenn der Motor Beriemstemperatur hat ( Öl über 80Grad), dass die Leerlaufdrehzahl bei knapp über 1tsd ist, ansonsten ist sie bei mir bei Betriebstemp. immer auf ca. 900.

bei mir sind diese 3 Dinge immer gleichzeitig, wenn sich der DPF reinigen will, seit ich es mache wie der :D sagte, z.B. der Lüfter geht nach absellen des Motors nicht aus, obwohl keine große Belastung, nochmal ca. 10 km fahren, aber nicht unter 2000 U/min sind alle diese Faktoren wieder weg, sprich, nach abstellen kein Lüfter, normale Leerlaufdrehzahl und wieder normale Schaltanzeige im FIS.

Ist zwar irgendwie bescheurert, dass es so ist, aber naja, was will man machen...

Auf jeden Fall hilft es bei meinem.

mfg

Ich habe mal meine Signatur angepasst und dort meinen A3 eingetragen. Ja, ich habe einen Disel. Als mir es das erste Mal passiert ist, dachte ich, dass meine Bremse klemmt und meine Bremsscheiben sich gleich verabschieden.

Also es kann wirklich sein, dass es das ist. Also das "Problem" tritt bei mir immer an der gleichen Stelle auf, immer nach einer Strecke von 180km/h, ca. 3-4 km nach Fahrbeginn - also wenn der Motor grade warm geworden ist.

Also bisher habe ich die Schaltempfehlung des Wagens ignoriert und bin dann weiter in dem Gang gefahren, den ich für richtig hielt. Das Problem ist, dass ich nach rund 2 km den Wagen wieder abstelle, der Wagen bleibt dann ca. 8 Stunden lang stehen, bis ich wieder zurückfahre. Wie lange dauert denn das Freibrennen? Und sollte ich da lieber in höheren Umdrehungen fahren?

Weil die Schaltempfehlungen finde ich "Käse". 50 fahre ich idR im 5. In dem Zustand habe ich dann die Empfehlung vom 5. in den 4. zu schalten. Mache ich das, soll ich wieder vom 4. in den 3. schalten.

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

...nach einer Strecke von 180km/h, ca. 3-4 km nach Fahrbeginn - also wenn der Motor grade warm geworden ist.

Versteh ich grad nicht ganz. Bist du 180km/h gefahren oder eine Strecke mit 180km - wie kann dann aber der Motor kalt sein? Wenn du meinst du fährst 180km/h und nach 3-4km ist der Motor warm, dann machst du grundsätzlich schonmal was falsch denn der Motor sollte warm sein, bevor du solche Geschwindigkeiten fährst.

 

Das Freibrennen dauert bei meinem ca. 10km oder 10Min., kommt aber auf die Fahrweise/Strecke drauf an. Ich weiß auch nicht ob es bei den neuen CR-Motoren auch noch gleich ist wie bei meinem PD.

Ich hab jedenfalls keine Schaltempfehlung im FIS und ändere meine Fahrweise deswegen nicht. Früher hab ich das mal gemacht, doch ich hab mir die Temperaturen usw. mit VCDS angschaut und bin zu dem Schluss gekommen dass der DPF auch mit normalen/niedrigen Drehzahlen (1500rpm, Landstraße, hinter LKW) Beladung abbaut und nach Beenden nur mehr einige wenige % Beladungszustand hat.

 

Wenn er vorschlägt bei 50 km/h in den 4. zu schalten würd ich das ja noch einsehen während dem Freibrennen, doch im 3.Gang wär mir die Drehzahl viel zu hoch, kann mir nicht vorstellen dass das wirklich notwendig sein soll.

 

Grüße

Erwin

Zitat:

Versteh ich grad nicht ganz. Bist du 180km/h gefahren oder eine Strecke mit 180km - wie kann dann aber der Motor kalt sein? Wenn du meinst du fährst 180km/h und nach 3-4km ist der Motor warm, dann machst du grundsätzlich schonmal was falsch denn der Motor sollte warm sein, bevor du solche Geschwindigkeiten fährst.

Also ich brauche zur Arbeit rund 20km, bzw. 15-20 Min. Zunächst fahre ich 4km Stop&Go durch die Stadt, 3km etwa 80km/h, dann ca. 10km mit 160-180km/h (heute morgen waren es 100 weniger ;) ) und den Rest dann so um die 70. Bevor es auf die letzte 70er Strecke geht, steht eine Ampel. Und ab dieser Ampel habe ich schon ein paar Mal gemerkt, dass der Wagen die andere Schaltempfehlung gibt.

Hallo, gleiches ist mir gestern Abend auch passiert. Bin über die AB nach Hause gefahren daheim in die Garage rein und schon beim aussteigen hab ich gerochen, dass es nach Bremse riecht.

Habe dann mal an den hinteren "geschnüffelt" und da hat es auch so gerochen. Beim zumachen der Garage hab ich bemerkt, dass die ganze Kiste knistert. Kann es also vom DPF freibrennen kommen?

Bin auf der AB im Schnitt 140 im 6.Gang gefahren.

War aber bei meinem Golf. Da das Thema aber jetzt hier steht, wollte ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Danke

Gruß

Lol

hab mich noch net getraut zu fragen bzw. wollt ich es noch ein weilchen beobachten.

Na dann ist ja alles in bester Ordnung.

Habs auch schonmal öfters beim Aussteigen vernommen, und immer versucht mich zurück zu erinnern ob ich wie ne sau gefahren wäre *g*

nene... na dann allen schöne Weihnachten :)

@Racer4

Ja das kommt ziemlich sicher vom DPF!

 

Gruß

Erwin 

Zitat:

Original geschrieben von erwinh

@Racer4

Ja das kommt ziemlich sicher vom DPF!

Gruß

Erwin 

Ok danke dir, war doch deswegen ziemlich verunsichert, weil das hatte ich vorher noch nie, dass es so gestunken hat. Unter der Fahrt habe ich es gelegentlich bemerkt dass sich der DPF reinigt aber sonst nichts.

Habe nochmal in der BDA nachgelesen und festgestellt, dass ich gestern auf der AB gerade die optimale Drehzahl hatte um den DPF zu reinigen und das über 30 km lang.

Gruß

kann ich nur bestätigen.

 

Bei mir war es exakt das gleiche, hatte mir richtig sorgen gemacht. Nach einiger Zeit kam dann im FIS das DPF Symbol.

Hab dann laut A3 Handbuch den DPF wieder "frei gefahren".

ich glaube:

mit dem 4. gang 100km/h und 2500u/min auf der autobahn ca. 20 min lang. (müsste ich nochmal genau nachlesen)

 

danach war alles wieder bestens!

bei mir stinkt nach 350km vollgas mehr als nur die bremsen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsen riechen nach der Fahrt