Bremsen rubbeln kurz vom Stillstand -- normal?
Als wir den neuen E220d T Modell vom Werk abgeholt haben, haben wir bemerkt dass die Bremsen beim Anhalten, kurz vom Stillstand, immer deutlich hörbar rubbeln. Es passiert wenn der Motor kalt ist und nach 1 Stunde oder 100 oder mehr KM Autobahn, wird Anhalten wieder lautlos. Jetzt, mit 15 000 km, ist das Problem immer noch da, nur etwas weniger laut als am Anfang.
Laut mein Werkstatt ist es beim Fahrzeugen mit Automatikgetriebe normal. Ist es so oder soll ich zum anderen Werkstatt gehen? Sonst keine andere Problem beim Bremsen und Fahren.
Beste Antwort im Thema
Macht meiner auch die ersten Kilometer wenn die bremse kalt ist. Schon manchmal beschämend, wenn man Mitfahrer hat. Kannte ich so auch noch nicht, aber bei Mercedes scheint vieles normal zu sein
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo, guten Abend.
Ich habe zwar keinen Diesel jedoch ebenfalls ein S213 (Automatik haben alle S213).
Phänomen, wie von dir beschrieben, kenne ich so nicht. Also vermutlich nicht normal!
Meiner hatte zu Anfang ständig dieses rubbeln, immer beim Bremsen. Besonders auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten.
Mercedes hat dann auf Garantie Scheiben und Belege gewechselt und gut war. Habe AMG Line Bremsanlage.
Dazu sagte man mir, dass man die Räder wohl immer mit einem Voranzug (bestimmtes Drehmoment) anziehen muss, bevor der Endanzug erfolgt (ich glaube es waren 150Nm). Grund ist wohl, dass sich sonst die Bremsscheiben verziehen könnten ...
Kurz OT,aber es haben NICHT alle S 213 Automatik.
Den 200 Benziner gab es als Handschalter.
Gruß
Dachte den Kombi gab es nie als Handschalter?
Was dazu gelernt:-)..
Gab es echt nur in Limo und im Coupe...Sorry !
Ja S213 hat nur Automatik. Mein Werkstatt meinte Automatikgetribe in dem Sinne dass ich früher nur Schaltgetriebe gefahren bin, bevor Wechsel zum S213.
@BenzPL, ja, genau!
Zitat:
@BenzPL schrieb am 13. August 2018 um 15:18:39 Uhr:
Meinst Du dieses Geräusch hier?
Gruß
Okay. Dieses Geräusch habe ich noch nie gehört.
Zitat:
@Leonardo17 schrieb am 13. August 2018 um 15:41:28 Uhr:
@BenzPL, ja, genau!
Hab das selbe Geräusch. Merkt man besonders wenn man versucht nah an der Wand zu parken und sich Millimeter für Millimeter "ran bremst".
@-=pum@=- , ja, genau in solchen Situationen. Lässt sich irgendwie verbessern? Bremsen ohne dieses Geräusch macht einen ganz anderen Eindruck.
Bergab an Ampeln oder Kreuzungen klingt es auch immer sehr billig wenn man sanft "laut-auf-Null-runter-rubbelt" und dann bei Grün wieder sanft losschrubbert
Macht meiner auch die ersten Kilometer wenn die bremse kalt ist. Schon manchmal beschämend, wenn man Mitfahrer hat. Kannte ich so auch noch nicht, aber bei Mercedes scheint vieles normal zu sein
Meine bremsen machen auch das Geräusch und das stört mich extrem... genau so wie das meine bremsen quietschen wenn es draußen warm ist... habt ihr das auch ?
Also ich weiß nicht genau ob ihr dieses Geräusch meint, wenn man die Bremse vorsichtig bedient, also bei langsamer Fahrt am besten im Rangierbetrieb ein wenig bremst und ein wenig wieder loslässt. Genauso beim losfahren, wenn man nur langsam von der Bremse geht ?
So ne Art knarzen ?
Ich kann es sehr genau datieren. Vor 13 Jahren war ich damit mit einem Astra H bei Opel, weil es geknarzt hat ohne Ende. Der Astra war mein erster Wagen mit Scheibenbremsen vorne wie hinten. Es wurden damals die Beläge getauscht und das hat nichts gebracht.
Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass seitdem bei allen meinen Autos dieses Geräusch provoziert werden kann. Von daher habe ich mich daran gewöhnt.
Mehr stört mich bei der neuen E Klasse das Quietschen. Ob es von den Bremsen kommt....keine Ahnung. Bei offenem Fenster hört man es sogar deutlich von hinten bei einfacher konstanter Geradeausfahrt. Das ist sehr peinlich finde ich.