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Bremsen rubbeln nach zwei Wochen Standzeit

Themenstarteram 6. September 2005 um 13:30

Ist das normal?

Wagen stand jetzt zwei Wochen wegen Urlaub abgestellt, Handbremse "normal" angezogen.

Als ich wieder losgefahren bin hat es beim ersten Bremsen ein wenig gequietscht/gerubbelt.

Dann war wieder ein paar Tage Ruhe, jetzt wird es von Tag zu Tag schlimmer.

Je höher die Geschwindigkeit aus der man abbremst, desto heftiger.

Heute bei VW gewesen, dort meinte man, das sei normal, weil die Beläge auch beim stehen leicht anliegen. Hat mir dann die Abdrücke (was er dafür hielt) auf den Scheiben gezeigt. Soll jetzt ca. 500km kräftig bremsen und wenn es nicht weggeht, neue Scheiben drauf.

Kann das sein? Das wäre das erste Auto, wo ich von sowas höre?

Vielen Dank für Eure Antworten!

PS: Bremsschreiben + Belege sind ca. 15000km gelaufen.

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15 Antworten

Wenn du ein paar Mal stärker gebremst hast, die Scheiben auch mal nass wurden etc, wird das weggehen.

Themenstarteram 6. September 2005 um 13:42

Danke!

Du meinst also, daß stimmt soweit, was mir erzählt wurde?

Liegen die Belege im Stand wirklich immer leicht an?

Für mich klingt das alles recht komisch, zumal es doch nicht sein, daß nach zwei Wochen Standzeit die Bremsen defekt sein könnten in letzter Konsequenz?!?

Wenn sie defekt sein sollten, würde ich Kullanz verlangen. Das kann ja nun wirklich nicht sein.

Optisch denke ich schon, dass die Beläge immer minimal anliegen, sonst wäre auch der Pedalweg erheblich länger.

hatte genau das gleiche Phänomen auch einmal. Ich war damals auch 2 Wochen im Urlaub und hatte das Auto ganz nah am Rhein auf einer Straße abgestellt. Ich hatte auch die Handbremse angezogen gehabt.

Als ich losfahren wollte musste ich sogar richtig Gas geben, um überhaupt loszukommen. Die Beläge waren richtig feste und haben sich dann mit nem kräftigen Ruck gelöst.

Danach hatte ich auch das Rubbeln wie beschrieben. Ich habe dann die Bremsscheiben ganz gleichmäßig etwas mit Schleifpapier bearbeitet und auch die Beläge mit groben Schleifpapier gesäubert.

Nach etwa 1000 km mit viel Bremsen war das Rubbeln dann wieder ganz verschwunden.

...so weit ich weiss liegen die beläge bei scheibenbremsen immer minimal an, ist bei meim rad auch so ;)

am 6. September 2005 um 14:04

Korrekt die beläge liegen immer leicht an, die einzigen Kräfte die die Beläge nach Lösen des Pedals wieder nach außen drücken sind Unebenheiten der Scheibe und die "Rückstellkraft" der Gummimuffe des Zylinders im Bremssattel.

Durch die Standzeit und Feuchtigkeit hat sich auf den Bremsscheiben an den Stellen, wo die Bremsklötze sind, Rost angesetzt. Wenn du das Rad abnimmst und den Rost mit Schleifpapier (fein) entfernst, müsste es wieder gehen.

Moin Moin

Also ich denke, daß das Flugrost sein wird. Habe ich bei meinem Praktikum bei einem BMW Autohaus öfter gehabt.

Wenn die Fahrzeuge etwas länger standen, setzte sich dieser Rost an. Dann mußte man eigentlich nur bei der Fahrt ein paar mal stärker bremsen und es war wider alles in Ordnung.

Gruß Raphael

Themenstarteram 7. September 2005 um 6:30

Das mit dem Rost ist schon klar, danke :-)

Aber der ist ja auch sofort wieder weg.

Aber dieses Rubbeln nervt jetzt schon zwei Wochen :-(

Mir erscheint die Begründung nicht einleuchtend.

Demnach müßte ja jeder Gebrauchtwagen, der die Zeit beim Händler steht neue Bremsen bekommen.

Hm, 2 Wochen ist allerdings merkwürdig.

Sehen die Bremsscheiben denn auffällig aus? Hast du schonmal ordentlich Bremsenreiniger dran gesprüht?

Sind evtl Beläge runtergebremst? (sollten eigentlich mehr als 15000km halten)

Das mit dem Flugrost ist typisch, entsteht ja schon wenn man die Felgen wäscht und den Wagen ne Nacht nicht bewegt, wie auch angesprochen beim Authändler.

Allerdings bremst sich das innerhalb von 2-3 mal Bremsen vollständig weg.

Wenn das Rubbeln nicht weggeht, würde ich mal bein :-) vorbei fahren und um eine Stellungnahme bitten.

Man sollte seinen Golf auch 2 Monate stehen lassen dürfen, und nicht 2 Wochen rubbelnde Bremsen haben.

moin,

sag mal wo kommt das rubbel her? ist eigentlich ein typisches ergebins eines salzhaltigen winter.die hinteren bremsen sind fest...

normalerweise merkt man das net, wenn die bremsbeläge etwas älter sind, die einfachste lösung für sowas ist, bei 80-90km/h ein bis 2mal kräftig die handbremse nach oben ziehen, DABEI ABER UNBEDINGT DEN KNOPF GEDRÜCKT HALTEN!

hab das problem bis jetzt jeden winter gehabt bzw fast jeden, da meine bremsanlage wegen des motors zu 85% frontlastig ist...

beim neuen 3er BMW haben aus genau diesem grunde die bremse ne trockenbremsfunktion, d.h. bei fahr durch wasser oder auch so ab und zu werden die bremsen hinten und vorne leicht angelegt umd nässe bzw flugrost zu lösen!

wenn es jedoch nicht die hinteren bremsscheiben sind ist mir das alles neu :D, die forderen rosten zwar auch fest, aber sollten relativ schnell wieder frei sein...

ach ja das mit neuen scheiben kaufen ist deppengeschwätz :=) es müssen nur die räder runter, der bremsbelag kurz angeschliffen werden und fertig ist! denn scheiben wechsel mußt du nur wenn sie verzogen sind, das kriegste aber nur hin, wenn die scheiben richtig heiss sind (einige mal von 130 auf 30 bremsen :D) und dann durch ne wasserlacke o.ä. fahren, anderes geht das gar net, und im stand kann das ja net sein oder???

mfg

PS: fürs nächste mal besser in nem gang packen und steine zu absicherung drunter...sind die hinteren bremsen fest kostet die säuberung je nach autohaus ab 40€ - XXX

Themenstarteram 7. September 2005 um 6:47

Es kommt schon von den vorderen Bremsen.

Deas alte Problem im Autohaus. Man hat nicht die Ahnung, glaubt erst mal, was man hört und fängt dann erst auf der Heimfahrt an darüber nachzudenken, was man unlogisches gesagt bekommen hat.

Werde jetzt am WE eh eine längere Strecke fahren und wenn es danach nicht weg ist, muß ich nochmals vorstellig werden bei meinem tollen Meister :-)

Zitat:

Original geschrieben von flipper500

Es kommt schon von den vorderen Bremsen.

Deas alte Problem im Autohaus. Man hat nicht die Ahnung, glaubt erst mal, was man hört und fängt dann erst auf der Heimfahrt an darüber nachzudenken, was man unlogisches gesagt bekommen hat.

Werde jetzt am WE eh eine längere Strecke fahren und wenn es danach nicht weg ist, muß ich nochmals vorstellig werden bei meinem tollen Meister :-)

hmm,

wenns von den vorderen kommt ists natürlich sch***e, kann mir aber net vorstellen, wie du die verzogen haben sollst! sowas hab ich noch netmal hingekriegt beim Golf (beim 5er meinen daddys dagegen schon 3mal :D)...vor allem da das auto stand! und seh ich das falsch, aber die handbremse wirkt doch auf die hinteren räder net auf die forderen...???

naja brems den mal schön ein, auch wenns nervig ist...

mfg

wie ich schon schrieb: ich hatte das auch mal, und es lag an den vorderen Bremsen. Das war halt einfach etwas mehr als Flugrost der sich wegen der hohen Luftfeuchte sehr schnell gebildet hat. Säuber einfach Scheiben und Beläge und brems dann ein paar mal stark aus höheren Geschwindigkeiten und weg ist's das Rubbeln.

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