Bremsen rubbeln und ruckeln beim fahren
Grüß euch,
zwei Fragen brennen mir auf der Seele zu meinem 2005er 3.2 FSI Quattro Handschalter mit 160.000 km
1. nach dem Anlassen und die ersten zwei, drei KM habe ich besonders in den ersten drei Gängen spürbare Ruckler beim sanften Beschleunigen/im Teillastbetrieb. Bei erreichter Temperatur ist dann alles ok.
Fehlerspeicher natürlich leer
2. bin ich zu blöd zum bremsen??
Ich hatte meinen A6 4B 8 Jahre, kaum hatte ich neue Scheiben und oder Beläge dauerte es keine 2000 km, bis sie rubbelten und wieder Abdrücke auf den Scheiben waren. Sommer wie Winter, Original Audi Teile, ATE, Zimmermann... Es war völlig egal, nach etwa 500-2000 km rubbelten alle wieder. Achse wurde damals überprüft, alle Lenker erneuert etc... Abdrehen der neuen Scheiben brachte nach etwa 1000 km einen Erfolg, der etwa 6000 km anhielt. Dann wars das selbe wieder.
Im März kaufte ich mir dann diesen A6 3.2 FSI mit einwandfreier bremswirkung. Jetzt, keine 2000 km später und etwa 3 Monate das selbe wieder. Rubbeln der bremsen von etwa 30 kmh bis "unbegrenzt".
Auch haben die Scheiben wieder spuren.
Woran liegt das? Bin ich zu doof zum bremsen??? Was mache ich falsch? Ich fahre noch regelmäßig zwei andere wagen, dort kenne ich das Problem nicht. Seit Jahren.
Ich fahre den Audi oft 1-2 Wochen gar nicht. Kanns daran liegen dass er zu wenig bewegt wird??
Bilder zeigen die VA, kenne solche Spuren normal nur von Winter. Und dort besonders von der HA mit gezogener Handbremse bei sehr salziger fährt vorher.
Ich parke mein Auto rückwärts ein, legen der R-Gang ein und stelle ab. Dann gehe ich von der Bremse runter. Handbremse nutze ich meist nicht beim parken an meinem Parkplatz. Wobei diese Bilder ja die VA zeigen. HA sieht gut aus.
Wenn ich nun die Scheiben und Beläge wechsle weiß ich schon wieder ganz genau dass sie die nächsten paar hundert km das selbe bekommen.
Bitte mal um eure Meinung
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
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11 Antworten
Ihr dürft es aber auch sagen wenn ich zu doof bin zum bremsen ???? ??
Hattest Du die Scheibe bzw. Beläge am dem neueren Wagen bereits selbst gewechselt? Oder warst Du dort noch untätig?
Evtl. helfen mal ein paar Mal ordentliches Einbremsen (ohne ABS *g*) bei schneller Fahrt auf der Bahn - natürlich nur wenn es die Verkehrssituation zulässt.
Danke für die Antwort. An den "neuen" bremsen war ich völlig untätig
Probefahrt-bremsenrubbeln. Ok, nach 2 km wars weg-aber war klar, der Stand einige Zeit und sie waren rostig. Seither aber alles gut.
Und nach meinem Kroatienurlaub vor etwa 14 Tagen wars wieder da-so wie früher, auch nach zig Kilometern.
Du meinst mal sauber in die Eisen Latschen, von 160 oder mehr runter auf 60/40 ?? Haben eine friedliche Autobahn gleich hier 15 km weg
Ich stieg nun gestern auf der AB von Tacho 250 und etwas mehr mehrmals auf die Eisen. Ohne Hintermann versteht sich. Es ist NUN etwas leichter, aber echt immer noch nervig.
Bremse ich zu wenig stark meistens? Mein Firmenauto wird auf 120 gebracht und zügig an den Ampeln/Kreuzungen gebremst. Beim Audi bin ich immer (wenn es geht) vorsichtig und Bremse/fahre vorausschauend.
Kann das daran liegen??
Zitat:
Mein Firmenauto wird auf 120 gebracht und zügig an den Ampeln/Kreuzungen gebremst.
Auf welcher Autobahn gibts denn eine Ampel.... oder welche Landstraße darf man 120 km/h fahren ?
Ich bremse auch leicht an die Ampel ran...mancham etwas heftiger wenn sie vor mir umschaltet.. habe kein der genannten Probleme ! ...auch beim 4b vorher nie gehabt !
Ich fahre jede Landstraße mit 120 (Tacho). Und das sind dann echte 10x kmh und da Blitzt auch nix. Ich fahre immer die plus 20 kmh (außerorts!!!!!).
Und die Ampel war natürlich an der Abfahrt... Also man kann sich schon wundern wie oft Worte auf die Waage gelegt werden.
Nun dann weiß ich auch nicht mehr weiter wo das Problem liegen mag. Und Hilfe finde/fand ich auch bisher bei keiner Werkstatt-außer teile tauschen. Aber das kann ich selbst. Und hier wohl auch nicht. Muss mich wohl damit abfinden
Bei mir war mal die Radnabe defekt. Dadurch habe ich mir 3 Sätze Bremsscheiben versaut. Nach etwa 2000 km könnte man beim Bremsen kaum noch das Lenkrad halten.
Bist Du vielleicht mal seitlich gegen nen Kantstein gerutscht (vielleicht im Winter?!) oder über nen abgesackten Gullideckel?
Hallo zusammen,
ich hake mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem haben mit den Bremsen (vorne). Nachdem Scheiben und Beläge vor ein paar Jahr getauscht wurde (wegen Verschleiß, neue Bremsen ATE), hat es irgenwann (nach mehrer tsd km) angefangen zu rubbeln beim Bremsen. Dies wurde langsam aber mit der Zeit doch immer penetranter. Irgendwann war es so schlimm, dass ich trotz gute Scheibe und Beläge, die Bremsen wieder ausgetauscht habe (wieder ATE). Tatsächlich war erstmal absolut Abhilfe geschaffen. Nach ca. 2000Km ging es allerdings wieder los. Heute habe ich die noch recht neue Bremsen runter, habe alles nochmal sauber gemacht, optisch alles i.O. nur hat es leider nichts gebracht. Zur Info: Ich bin ein eher Langstreckefahrer mit eher gemütlicher Fahrweise, ab und zu mal schneller unterwegs, aber immer (denke ich zumindest ) ziemlich vorausschauend.....
*Habt ihr eine Idee woher es kommt? (Reifen und Fahrwerk wurde ich ausschließen. Bremsscheibe und Beläge eher auch. Denke eher an Bremssattel oder doch vlt auch tatsächlich Radnabe (wie bei MichaelK., siehe oben)?*
Danke für eure Hilfe. FZG 3.0 TDI MJ2005 standard Fahrwerk.
Viele Grüße!
Vielleicht der Kolben der nicht leichtgängig ist und ganz auf macht. Radnabe fürs rubbeln würde ich ausschließen.
Schon mal an den Felgen die Temperatur gemessen oder mal die Hand dran gehalten nach einer längeren Fahrt ? Das wäre auch ein Indiz für feste Kolben.
Sind deine ganzen querlenker und deine koppelstange in Ordnung? Weil ich hatte dieses rubbeln auch aber nicht so extrem wie bei manchen. Bei mir wurde erst ein querlenker oben gemacht beim letzten TÜV weil der kaputt War. Und heute habe ich den anderen oben gemacht weil die auch eingerissen waren. Nun ist das rubbeln nur noch ganz wenig bis gar nicht mehr. Ab 120 kmh merkt man noch ein leichtes rubbeln. Vielleicht auch weil das gummilager des traglenkers eingerissen ist.
Ich würde vielleicht erstmal die billigste und naheliegendste Sache überhaupt machen:
Räder runter und die Bremsscheiben per Messuhr auf Verzug überprüfen.
Mein Bruder musste mit seinem Golf 3 damals vier mal zur Werkstatt, weil die Scheiben nach ein paar hundert Kilometern wieder krumm waren. Austausch auf Garantie.
MfG