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Bremsen runter - Verschleißanzeige blieb aus

Themenstarteram 1. August 2006 um 21:20

Hi alle,

mein Auto war heute in der Werkstatt. Geplant war Pendelstützen VA, Stoßdämpfer vorne und Klimaservice.

Als ich heute abend kam und das Auto abholen wollte meinte der Meister zu mir er hätte versucht mich den ganzen Tag zu erreichen und er müsse wir was zeigen. Er zeigte mir meine vorderen Bremsscheiben inkl. Beläge vorne und hinten. Die Scheiben inkl. Bremsbeläge waren mehr als nur fertig, runter bis auf das Metall die Scheiben auch definitv jetzt kaputt. Beim Sommerreifen montieren wurde gesagt der Verschleis Sensor wird wohl die nächsten tausend Kilometer anspringen, darauf habe ich mich auch verlassen. Die Anzeige im KI funktioniert ich tadellos es sei auch alles komplett korrekt angeschlossen gewesen, der Sensor war auch durchgescheuert nur die Anzeige blieb aus. Laut Aussage des Meisters war das Fahrzeug nicht mehr in einen verkehrssicheren Zustand.

Ich war ziemlich geschockt, ich habe ja auch so nichts gemerkt, sicher das Pedal hatte ein wenig mehr druck gebraucht, aber sonst auch kein quitschen oder so die Bremskraft war schon noch vorhanden, Vollbremsungen musste ich keine machen vielleicht habe ich deshalb nichts gemerkt.

Sie haben mir jedenfalls noch Scheiben vorne inkl. Belägen vorne und hinten gewechselt.

Aus meiner Rechnung von geplanten 400€ wurden halt nun 635€.

Das Problem konnte sich allerdings niemand erklären, keiner weiß ob die Anzeige nun beim nächsten mal wenn die Beläge runter sind anspringt. Der Sensor wurde selbstverständlich jetzt wieder mit erneuert.

Mir wurde geraten mit dem Problem direkt mal zu BMW zu gehen.

Hat jemand mal ein ähnliches Problem mit der Verschleißanzeige gehabt? Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß

Marcel

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11 Antworten

Re: Bremsen runter - Verschleißanzeige blieb aus

 

Zitat:

Original geschrieben von xXxNetworkerxXx

 

Hat jemand mal ein ähnliches Problem mit der Verschleißanzeige gehabt? Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß

Marcel

das ist aber sehr ärgerlich...:(

ich hatte noch nie probleme mit der verschleßanzeige... die hat immer pünktlich angefangen zu leuchten... kann dir leider nicht sagen voran es liegt....

an der verschleißanzeige selber kann es nicht liegen,weil wenn dieser defekt wäre,würde die immer leuchten

am 1. August 2006 um 22:26

das ist nicht nur ärgerlich - das ist LEBENSGEFÄHRLICH :eek:

Ich würd da auf jeden Fall mal für BMW einen schönen Brief verfassen...

Gruß, Jürgen

am 2. August 2006 um 0:40

@st328:

wieviel Belagstärke war denn noch vorhanden? Meine Klötze vorn sind auch ziemich runter aber die VerschlAnzeige hat noch nichts angezeigt...

Es gibt nur an 2 rädern einen sensor. einer hinten, einer vorne, an diagonal liegenden rädern. da die bremsen sich unterschiedlich abschleifen kann es sein, das gerade die runtergefahren werden, an denen kein sensor sitzt. war bei mir so. sensoren zeigten nix an, aber an den anderen rädern waren die beläge total runter. meister sagte sei nicht selten so.

gruß sapos

Mir haben sie im Januar schon vorrausgesagt das meine Bremsen an der Verschleißgrenze sind. Bis heute hat kein Lämpchen aufgeleuchtet obwohl ich damit täglich auf der AB bin.

Naja vielleicht sollte ich es mal kontrollieren lassen. Wenn man sich nichtmal mehr auf das Lämpchen verlassen kann.

Themenstarteram 2. August 2006 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von sapos

Es gibt nur an 2 rädern einen sensor. einer hinten, einer vorne, an diagonal liegenden rädern. da die bremsen sich unterschiedlich abschleifen kann es sein, das gerade die runtergefahren werden, an denen kein sensor sitzt. war bei mir so. sensoren zeigten nix an, aber an den anderen rädern waren die beläge total runter. meister sagte sei nicht selten so.

gruß sapos

Der Sensor war aber durchgescheuert, schrieb ich schon oben...

Gott sei Dank haben die so ausführlich geschaut, fahr mit den Wagen Sonntag nacht nach Italien, was bei sowas passieren kann...

Werde trotzdem zu BMW, mal schauen was die sagen, die sollen sich das mal anschauen, muss morgen nochmal zur Werkstatt dann mach ich mal Bilder, solche Beläge und Scheiben habe ich noch nie gesehen..

Ich würde trotzdem allen raten sich die Bremsen immer mal an zu schauen, im Alltag macht man sehr selten eine Vollbremsung, so spürt man doch nicht wie gefährlich man eigentlich unterwegs ist...Ich für meinen Teil verlass mich nicht mehr auf die Anzeige...

Früher gab es auch keine Verschleißsensorik!!

 

Ich finde es zwar in Deinem Fall recht Scheisse, dass der Sensor nicht angesprungen ist, muss aber zugleich sagen: Selber Schuld!!

Die Verschleißanzeige dient nicht dazu, bis dahin die Klötze runter zu fahren, sondern wurde als Hilfsmaßnahme für den Notfall eingerichtet. Wie war es denn früher ohne?

Wer seine Bremsen nicht einmal im Monat überprüft ist selber Schuld, ganz ehrlich. Was kostet das? Eine Taschenlampe und ein Blick von sage und schreibe 2 min.

Die Werkstatt ist zudem angehalten, bei einer Inspektion dem Kunden mitzuteilen, dass man es mit den derzeitigen Belägen nicht bis zur nächsten Inspektion schafft, und wie viel man ca. noch fahren kann. Dazu sind sie verpflichtet!!!

Sollte Dir dies nicht mitgeteilt worden sein, war es grobe Fahrlässigkeit, und somit kannst Du die Werkstatt zahlen lassen. Ich bekomme zumindest immer einen Zettel, wo zukünftige Dinge drauf stehen, die der Notwendigkeit des Austausches dienen. Bei der letzten Inspektion stand deutlich drauf (und mündlich auch noch mal), dass meine Bremsen nicht bis zur nächsten Inspektion halten werden.

Also ich schaue pro zwei Wochen alles kurz in 5 min durch, Bremsen, Schläuche, Staubkappen, etc... denn es ist mein Leben und ich hab für mich Sorge zu tragen.

Wer natürlich spart und nicht den Wagen zur durchsicht regelmäßig in die Werkstatt gibt, ist selber Schuld.

Nur eine Meinung, kein Angriff!

Themenstarteram 2. August 2006 um 10:29

Re: Früher gab es auch keine Verschleißsensorik!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Ich finde es zwar in Deinem Fall recht Scheisse, dass der Sensor nicht angesprungen ist, muss aber zugleich sagen: Selber Schuld!!

Die Verschleißanzeige dient nicht dazu, bis dahin die Klötze runter zu fahren, sondern wurde als Hilfsmaßnahme für den Notfall eingerichtet. Wie war es denn früher ohne?

Wer seine Bremsen nicht einmal im Monat überprüft ist selber Schuld, ganz ehrlich. Was kostet das? Eine Taschenlampe und ein Blick von sage und schreibe 2 min.

Die Werkstatt ist zudem angehalten, bei einer Inspektion dem Kunden mitzuteilen, dass man es mit den derzeitigen Belägen nicht bis zur nächsten Inspektion schafft, und wie viel man ca. noch fahren kann. Dazu sind sie verpflichtet!!!

Sollte Dir dies nicht mitgeteilt worden sein, war es grobe Fahrlässigkeit, und somit kannst Du die Werkstatt zahlen lassen. Ich bekomme zumindest immer einen Zettel, wo zukünftige Dinge drauf stehen, die der Notwendigkeit des Austausches dienen. Bei der letzten Inspektion stand deutlich drauf (und mündlich auch noch mal), dass meine Bremsen nicht bis zur nächsten Inspektion halten werden.

Also ich schaue pro zwei Wochen alles kurz in 5 min durch, Bremsen, Schläuche, Staubkappen, etc... denn es ist mein Leben und ich hab für mich Sorge zu tragen.

Wer natürlich spart und nicht den Wagen zur durchsicht regelmäßig in die Werkstatt gibt, ist selber Schuld.

Nur eine Meinung, kein Angriff!

Gut sicher du hast schon recht, in diesen Fall habe ich mich ein wenig zu sehr auf die "Helferchen" verlassen.

Allerdings nach wie vor, was in meinen Fahrzeug an Sicherheitstechnischen Maßnahmen eingebaut ist hat meiner Meinung nach auch zu funktionieren.

Bei meinen Audi vorher funktionierte das so auch tadellos und ich kann mir vorstellen das es sehr wenige Leute gibt in der Lage sind solche Dinge selber zu überprüfen.

Meine Letzte Inspektion war im Oktober letzen Jahres, dort wurde mir bzgl. Bremsen nichts genannt lediglich das ein Dämpfer an der HA ÖL verliere. Jetzt habe ich noch 6000 km bis zum Service bin also schon einiges gefahren, allerdings überwiegend Autobahn wo die Bremsen nicht so sehr beansprucht werden sollten.

Zwischen den Inspektionen sieht mein Auto die Werkstatt nur wenn es etwas zu machen gibt.

Lediglich beim Montieren der Sommerreifen im April wurde mir gesagt das die Verschleißanzeige sich demnächst melden wird und ich halt dann die Beläge wechseln lassen müsse.

Egal wie ich werde nochmal nach hacken, ich finde nämlich schon das man erwarten kann das die VA funktioniert.

Für die Zukunft habe ich dennoch gelernt das ein regelmäßiger Blick auf solche relevanten Teile nicht schadet....

Re: Früher gab es auch keine Verschleißsensorik!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Ich finde es zwar in Deinem Fall recht Scheisse, dass der Sensor nicht angesprungen ist, muss aber zugleich sagen: Selber Schuld!!

[...]

Wer seine Bremsen nicht einmal im Monat überprüft ist selber Schuld, ganz ehrlich. Was kostet das? Eine Taschenlampe und ein Blick von sage und schreibe 2 min.

[...]

Was ist denn das für ein Quatsch ....

1. Wenn solche Anzeige drin ist, dann muss man sich auf die Verlassen können.

2. niemand kontrolliert seine Bremsbeläge 1 mal im Monat - nicht mal Leuchten werden kontrolliert

3. Wie soll ein Laie erkennen ob seine Bremsbeläge runter sind?? ... Dafür muss man die Beläge schließlich demontieren .. und das geht nicht innerhalb 2 Minuten!!!

4. Wie soll ein Laie erkennen ob die Bremsscheiben noch i.O. sind oder schon unterhalb der Toleranz ... Klar man erkennt allerhöchstens ob die gerostet sind .... bzw. dass die schon mal benutzt wurden und evtl. etwas abgenutzt ist ... aber für mich kein Anlass die Auszutauschen

Das einzige Merkmal das man als Laie hat, ist die Bremsung selber ... wenn man z.b. beim Bremsen das Pedal weiter durchdrücken muss als vorher .. oder es anfängt zu Qutischen .. dann sollte man in die Werkstatt fahren!

Sonst gibt es nur die einzige Maßnahme, dass man dann monatlich auf den Bremsenprüfstände vom TÜV oder so fährt ... macht auch keiner!!

Allerdings sollten die Bremsen bei jedem Werkstattbesuch (Inspektion/Ölwechsel) vom Fachpersonal begutachtet werden ... das ist für mich die einzige möglichkeit als Laie festzustellen ob die Bremsen i.O. sind oder nicht .. und auch nur das einzig prakitkable.

Ich verlass mich auch auf die Anzeige ...

Von dem zuständigen Meister Deiner Werkstatt ist das so nicht i. O. gewesen. Wie bei den Reifen, so auch bei den Bremsen gibt es eine Verschleißgrenze.

Nehmen wir mal die Reifen. 3mm ist der Austausch angesagt. Logisch kann man mit 3mm sicherlich noch 20 - 30 Tausend Kilometer runter bügeln, bis man am Gewebe kratzt, jedoch einmal Auquaplaning und man landet evtl. im Graben.

Stell Dir vor, Du bist ganz unten in Italien mit nem Wohnwagen, die Verschleißanzeige blinkt und Du willst "nur" noch nach Hause. Schön fluffig durch die Alpen etc... würdest Du in Hamburg oder so wohnen, wärst Du aber verdammt hart an der Grenze. Und dann bei Vollbremsnung, mit dem Bollerwagen aus Holland hinten dran. Zu allem Übel nehmen wir auch noch an, dass Deine Scheiben so dünn sind, dass sie auch an der mindest. Dicke angelangt sind.

An Deiner Stelle wäre ich auch stinkig!

Aber das ist wie beim Arzt ...zack, zack, zack, nächster, nächster, nächster...profit, profit, profit und niemand wird mehr wirklich beraten..

Re: Re: Früher gab es auch keine Verschleißsensorik!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

 

1. Wenn solche Anzeige drin ist, dann muss man sich auf die Verlassen können.

2. niemand kontrolliert seine Bremsbeläge 1 mal im Monat - nicht mal Leuchten werden kontrolliert

3. Wie soll ein Laie erkennen ob seine Bremsbeläge runter sind?? ... Dafür muss man die Beläge schließlich demontieren .. und das geht nicht innerhalb 2 Minuten!!!

4. Wie soll ein Laie erkennen ob die Bremsscheiben noch i.O. sind oder schon unterhalb der Toleranz ... Klar man erkennt allerhöchstens ob die gerostet sind .... bzw. dass die schon mal benutzt wurden und evtl. etwas abgenutzt ist ... aber für mich kein Anlass die Auszutauschen

Ich verlass mich auch auf die Anzeige ...

Wieso müssen die Bremsen demontiert werden, um zu sehen, ob sie verschlissen sind? Wie bei Reifen, kannst du den Abstand zur Scheiben messen. Ein Laie weiß darüber nichts, richtig, aber ich bin auch Laie in vielen Dingen, und bei sicherheitsrelevanten Dingen eigne ich mir durch das Internet oder Bücher das Wissen darüber an.

Dummheit schützt vor Strafee nicht. Es gibt viele Menschen, die nicht wissen, wie man die Lampen wechselt (sogar manche hier im Forum, obwohl sie sich dafür interessieren. Wenn Dich die Polizei mit einer defkten Lampe erwischt, lassen Dich manche Bullen trotzdem zahlen, nicht alle, aber manche, so what? Ich find das auch nicht gut, aber es ist so.

Um noch mal zu den Bremsen zurück zu kommen. Meine Verschleißanzeige ging einmal nicht an, weil die Backen auf der Außenkante der Scheibe schliffen, da diese bereits eine solch tiefe Furche aufwiesen.

Und wenn Du schon etwas rauskopierst, dann bitte alles, denn ich schrieb zudem, dass es von der Werkstatt fahrlässig war.

Ich kontrolliere die Dinge, weil es um mein Leben geht und weil es kein elektronisches System auf der Welt gibt, welches zu 100% sicher ist. Die Garantie wird Dir kein Hersteller geben.

Das einzige, was ich einräume falsch vermutet zu haben ist, dass Marcel doch regelmäßig zur Werkstatt fährt, was ich aber erst jetzt las. Das hatte ich fälschlicher Weise anders angenommen.

Gruss

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