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Bremsen sanieren
Hallo Freunde
Ich bin der Bitte eines guten MT-Freundes gefolgt und habe die Wassersport-Seite bei www.moppedsammler.de geschasst und gegen eine neue Seite ausgetauscht, die ich "Werkstatt" genannt habe.
Aktuell habe ich dort eine Beschreibung für eine Bremsensanierung eingestellt, auch die Wirkungsweise eines guten Ultraschallgerätes wird dort deutlich. In loser Folge will ich Vergaser -Überholungen, Tanksanierungen etc. dort beschreiben.
Wen's interessiert:
http://www.moppedsammler.de/page9.php
Gruß
vom sammler
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde
Ich bin der Bitte eines guten MT-Freundes gefolgt und habe die Wassersport-Seite bei www.moppedsammler.de geschasst und gegen eine neue Seite ausgetauscht, die ich "Werkstatt" genannt habe.
Aktuell habe ich dort eine Beschreibung für eine Bremsensanierung eingestellt, auch die Wirkungsweise eines guten Ultraschallgerätes wird dort deutlich. In loser Folge will ich Vergaser -Überholungen, Tanksanierungen etc. dort beschreiben.
Wen's interessiert:
http://www.moppedsammler.de/page9.php
Gruß
vom sammler
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16 Antworten
Ich stelle dir meine Fazer kostenlos zur Verfügung damit du sie für eine Fotoserie einmal grundüberholen kannst .
Spaß bei Seite, gute Anleitung
Hi Moppedsammler,
die Idee finde ich schon mal gut, gebe aber zu bedenken, dass z.B. die beschriebene Bremsenüberholung in deinem Fall dann sehr spezifisch ist. Keinesfalls jedoch allgemeine Gültigkeit hat, da der Bremsenaufbau bei den verschiedenen Herstellern eben auch unterschiedlich ist.
Darüber hinaus würde ich immer darauf hinweisen, das Arbeiten an Bremsen oder sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen eine Menge Grundwissen und praktische Erfahrung voraussetzen. Stell dir nur mal vor einer repariert nach deiner Anleitung und knallt dann gegen einen Baum oder so....
Noch ein kleiner Hinweis: Du meintest sicher "ein Motorrad, das in Form meiner ungedrosselten Maschine gut 250 km/h schnell ist."
Einen Bremskolben mit Pressluft ausdrücken ist zwar leicht möglich, aber der Kolben kann auch zum Geschoss werden.
Also wenn die Sicherheitshinweise mit eingebaut sind ist das eine gute Idee.
Okee, Titus...
Soll nu auch keine "Anleitung" sein, sondern eine Beschreibung meiner Arbeit. Hier gings mir vor allem darum, zu zeigen, wie es da drin aussehen kann und man mit sonem alten Hobel nicht sorglos losdonnern sollte, denn diese ungedrosselte 115 PS - GPZ wurde von "Motorrad" seinerzeit mit 251 km/h gemessen. Dass der Kolben rausknallen kann und Vorsicht geboten ist steht ja schon drinne.
Ich habe Bremsen der Hayabusa, der Bol d'or, der Suzuki GS, und vieler anderer "gemacht" im Prinzip sahen eigentlich alle gleich aus.
Nichtsdestotrotz hast Du natürlich Recht, ein Däumchen von mir und klick jetzt nochmal auf den Link...
Gruß
sammler
hey sammler,
super beitrag hier!
da lernen newbies wie ich noch sehr viel...
respekt...!
MFG
lupaxy
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
........ ein Däumchen von mir und klick jetzt nochmal auf den Link...
Gruß
sammler
Jetzt find ich`s einfach klasse.
Mit den Bremsen hast du im Prinzip recht, mir fielen nur so ad hoc Unterschiede zwischen Festsattel- und Schwimmsattelbremse, sowie zwischen Zwei- und Einkolbenbremssätteln mit Gegenschlitten ein, die ja in manchen älteren Motorrädern eingesetzt sind. Ist aber eher eine Frage der Wirkweise......
Ich bin sprachlos. So vergammelt kann das aussehen? Ich fürchte, ich muss meine Bremsen auch mal auseinanderbauen... An ein US- Gerät kommt ich ja gottlob dran Auf jeden Fall eine tolle Sache, bitte wie geplant Stück für Stück weiter Ausbauen!
Und ein dreifaches Hoch auf unseren Moppedsammler! Oder wie es vorhin in Schwenningen hieß - Narri Narro
Kann man sich eigentlich son US-Gerät irgendwo leihen? Wollte mir nicht unbedingt eins kaufen, denn so oft brauche ich es denn doch nicht. Und die üblichen Haushaltsgeräte sind was fürn A****
...verleihen??...ich weiss nicht recht...ich kenn sowas nicht...aber...ich kenn mindestens zwei leute hier aus dem forum, die ein us gerät haben...und ich denke mal, dass du denen was schicken kannst und die dir vllt das zeugs dann schallen...ich glaub da ist es aufwändiger, den schaller durch die gegend zu schicken...
Oder so. Daran dachte ich eigentlich garnicht. Manchmal gibts ja so ne Art "Werkzeugverleih", wo man dann sowas fürn Tag leihen kann. Dachte weniger daran, das mir jemand ausm Forum das Ding schickt .
Daran würde ich auch nicht denken. Sinnvoller ist es das zu reinigende Werkstück an einen von denen zu senden, die so ein Gerät haben, sich ein wenig damit auskennen, Temperatur und Reinigungsflüssigkeit sowie Schalldauer beurteilen können usw. Dass ich eines habe und das mache, hat sich ja schon rumgesprochen, der shakti hat jetzt auch eins zudem ein etwas Größeres als ich.
Mein lieber Jens... lieben Dank für die Blümchen, aber....
Was zur Hölle machst Du in Schwenningen ? Als langjähriger Villinger Einwohner muss ich Dir sagen, die richtige Fasnet findet in Villingen statt (vor allem am Dienschdig, beim großen Umzug) Sag nen Gruß vom sammler an den Villinger Narro Hansel, die Wuescht und die Altvillingerin.
...size matters??...shütt...ich bin ein looser...
...aber ich geb gerne zu...an erfahrung fehlts mir noch gehörig...aber ich übe beinahe täglich...irgendwann weiss ich dann auch bescheid...ich hab geduld...
Wobei, das sei noch hinzugefügt, man solche Arbeiten auch ohne ein Ultraschallgerät machen kann. Ich habs eben genommen, weil es da steht und der sammler ein fauler Hund ist. Aber Lappen, Bürste und Putzzeugs führen zu einem vergleichbaren Ergebnis, die Beläge vielleicht ausgenommen.
Dieser versiffte Sattel ist aber auch ein Nachweis, was diese Technik heute kann.
@metalmaster
Diese Haushaltsgeräte, von Einzelnen hier spöttisch "Gebissreiniger" genannt sind im Zusammenhang mit dem sammler schon legendär. Zwar passt keine Bremse rein, aber Vergaserinnereien kann man damit auch sauber bekommen. Ich wurde aber deshalb schon derartig belächelt, dass ich mir irgendwann ein Profigerät kaufte.
Hat schon Vorteile, wenn man ein ganzes Vergasergehäuse drinne versenken kann.
Hm Sammler, ich habe gerade mal wieder auf diese und deine "Werkstatt"- Seite geschaut.
Das auf deiner Werkstattseite noch nichts weiter steht kann ich nachvollziehen, das braucht halt ein bisschen Zeit. Das auf dieser Seite nix passiert liegt vielleicht am Titel. Warum hast du die Seite nicht "Werkstatt" oder "Weitergabe von Reparaturerfahrung" genannt?
Für`s Thema Bremsensanierung interessieren sich wahrscheinlich nur wenige. Nichts desto Trotz werde ich die Seite fleißig beobachten um u.U. noch ein paar Tricks zu erfahren. Also nicht nachlassen......
Gruß Titus
Hi Titus...
Ich hab ne Weile gebraucht.. Du meinst, ich hätte den Fred anders nennen sollen...
Mit meiner Reparaturerfahrung ist das so ne Sache. Eher 37 Jahre learning by doing. Wies tatsächlich geht, zeigt bzw. sagt mir der twinspark2000 oder der shakti, vom tec-doc habe ich u.a. in Sachen Ultraschall sehr viel gelernt... also würde ich mich da wohl mit fremden Federn schmücken.
Ausführliche Bildberichte über das Reinigen, Entrosten und Beschichten von Tanks sowie die Ultraschallreinigung von Vergasern habe ich hier ja schon gepostet, das dauert eben, bis das so aufbereitet ist, dass ich es auf meiner website veröffentlichen kann.
Momentan arbeite ich an der "Go East - Tour 2010" dem Verkauf von ein paar möpplz, weil mir das Ar.....ch von Verpächter von heute auf morgen meinen Schuppen gekündigt hat und hoffe, dass bald wieder Normalität einkehrt. Das Schlimmste, das von den Lesern hier in seiner Tragweite wohl nur Du begreifst: Der Katamaran - Überführungstörn mit dem 56er von Malle nach Fethyie ist leider geplatzt.