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Bremsen schleifen auf beiden Seiten, an was liegt das

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Mai 2009 um 9:09

Hallo

Habe vor einiger Zeit Scheibe und Beläge getauscht. Den Sattel und alles drum und dran ordenlich sauber gemacht.

Nun hab ich das Problem das beide Seiten sehr heiß werden (mal mehr mal weniger). Das Problem hatte ich Anfangs mit den alten Belägen auch, hat sich allerdings irgendwann gelöst.

Ich habe auch die Vermutung das nur der äußere Belag zu feste an der Scheibe anliegt (war deutlich heißer als der innere)

An was kann das liegen? Sollte ich mal diese Hülsen bei den Schrauben wechseln?

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47 Antworten

du sagst "Mein Wagen: VW Jetta 2, 1.8 2E2 Vergaser, MKB: RH" - darum gehe ich mal von der vorderachse aus

Zitat:

Original geschrieben von masta2000

An was kann das liegen?

- an (wie du erwähntest) den hülsen - die sattelführungen sollten schön drüberflutschen

- an ner defekten kolbenmanschette

- an schmutzablagerungen auf den gleitstellen wo die beläge drüber wandern - immer schon sauberfeilen und mit kupferpaste oder plastilube/keramikpaste gangbar halten

- an schmutz inner bremsflüssigkeit - schmutzpartikel können es dem kolben schomma schwer machen - regelmässiges wechseln ist pflicht - gerade bei alten autos

- evtl. an qualitativ minderwertigen bremsklötzen (passform)

gruss !

Du sprichst von der VA, oder?

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 11:34

Ja VA

-Schmutzablagerungen hab ich alle weggemacht (war teilweise 0,5mm dicke ablagerungen drauf)

-Flüssigkeit wurde erst gewechselt

-Bremsklötze sind von ATE sollten also passen

Die Sache mit den Hülsen, wie leicht/schwer sollte da der Sattel drüber zu bewegen sein (wenn keine Klötze drinnen sind. Bei mir geht das nur sehr zäh. Also flutschen tut da nix.

Muss ich gleich alles neukaufen (Metallhülse, Plastikhülse und dieser Gummieinsatz) oder reicht eine Reinigung? Wenn nur reinigung sollte ich die Sache noch irgendwie fetten? Wenn ja weches Fett.

Zitat:

Original geschrieben von masta2000

Muss ich gleich alles neukaufen (Metallhülse, Plastikhülse und dieser Gummieinsatz) oder reicht eine Reinigung? Wenn nur reinigung sollte ich die Sache noch irgendwie fetten? Wenn ja weches Fett.

ich hab immer antiquietschpaste als flutschmittel genommen - funktinierte bisher reibungslos

wenn die teile günstig sind (keine ahnung was die kosten - wird schon unterschiede geben) - dann mach neu und schliess das als fehlerursache einfach mal aus - und habe dann jahrelang ruhe

gruss !

Hallo

Also ich hatte sowas auch schon öfter das wenn Scheiben/Beläge neu sind man das Gefühl hat die machen nicht richtig auf und werden zu heiß.

Gerade bei einem Hyundai Accent war es auch so das die anfangs immer zu heiß wurden trotz sauber machen Beläge auf der "Lauffläche" prüfen Bolzen für die Sätel reinigen und neu fetten usw...

War dan mal in einer Werkstatt nachfragen und meinten "wenn alles sauber und leichtgängig ist wäre das nicht so schlimm,das gibt sich wieder"

Naja das blöde Gefühl blieb aber es hat sich bis jetzt wirklich immer von selbst gegeben.

 

 

Gruß Matze

Hol dir das HülsenSet kostet nur ein paar Eus und mach die neu! Zum etwas dran schmieren wenn nur was auf Siliconbasis,das andere greift Gummi oder Plaste an bzw. verharzt sonst!

am 9. Mai 2009 um 21:51

Die hülsen mit gummi schrauben und Teflon(was net mehr verbaut wird) kosten für ein VW2 sattel von ATE für beide seiten 35 euro ca. Habe ich auch erst gemacht werte 220 - 220 .

Habe zum einstzen Petec keramikpaste mit pinsel benutzt.

 

 

 

 

hatte ich auch schon, da war bei mir die metallhülse verzogen.

die gummi-teflon-hülsen kosten bei VW irgendwas um die 7 euro, die metallhülsen mit schrauben um die 40 euro.

für beide seiten und preise aus dem kopf ;)

Kann auch an den Bremsschläuchen liegen, wenn die innen aufquellen haben die eine Ventilfunktion.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 15:50

langsam reichts mir, jetz hab ich mal wieder 50 okken umsonst aufn tisch gelegt (Gummihülsen, Metalhülsen neugemacht).

Bremsen schleifen immer noch.

also:

-Bremsflüssigkeit ist neu

-Führungshülsen etc neu

-alles sauber gemacht

-Bremsklötze, Scheibe sind von ATU

-Kolben lässt sich zurückdrücken

Hab seitdem ich die Hülsen neu drinnen hab nur ne kleine Testfahrt gemacht (10km ohne die Bremse zu benutzen, nur am Anfang einmal kräftig getreten) und die Scheiben sind so heiß das man sie kaum anfassen kann.

vll muss sich das auch erst alles einspielen. sonst weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll.

 

edit:

vll schieb ich auch nur panik...ist es den normal das die Bremsen heiß werden wenn man nicht bremst? oder müssten die nach 10 km (ohne Bremsen) nur Handwarm sein?

am 10. Juli 2009 um 16:11

Wenn nach 10 Km die Bremsen deutlich zu warm sind liegt ein gravierender Fehler vor.Prüfe als erstemal ob am Pedal ein Lüfterspiel vorhanden ist.Das ist nicht der Leerweg bis die Bremse anspricht sondern das Spiel wenn du mit einem Finger ganz leicht auf das Pedal drückst.Man merkt dann sehr deutllich dass die Pedalstange deutlich im BKV anschlägt.Hier ist ein Spiel von ca 1.5-2mm zwingend notwendig.Bei nicht vorhandenem Spiel baut sich ein Druck in der Bremse auf die zum selbstätigen bremsen führt.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 16:20

also ich hab diese 2 mm leerweg bis die Pedalstange im BKV anschlägt.

Da kann doch echt nicht sein? woran kann es noch liegen?

Ohne Bremsen werden die Scheiben natürlich nicht warm. Sonst würde dein Motor reichlich Leistung für nichts aufwenden.

Die Bremskolben müssen leichtgängig sein, denn sie sollen sich nach dem Bremsen ein winziges Stück zurückziehen. Das macht die Gummidichtung der Kolben. Die wird beim Schieben verformt und zieht den Kolben wieder zurück.

Wenn der Kolben nicht leichtgängig ist, muss man ihn mit der blauen ATE-Bremszylinderpaste einschmieren. Dann hin- und her bewegen und säubern.

Und noch ein wichtiger Trick. Du musst unbedingt den Kolben ganz reindrücken, sonst wird nach dem Montieren die Gummidichtung nicht richtig verspannt.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 16:34

@ Oldie

also wie schon gesagt der Kolben lässt sich mit beiden daumen ohne Hilfsmittel reindrücken.

Das mit der Gummidichtung trifft ja nur zu wenn man den Kolben mal auseinander hatte oder? weil da wurde ja nichts verändert.

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