1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremsen schleifen und quietschen

Bremsen schleifen und quietschen

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 11:13

Hallo zusammen,

bei meinem Astra schleifen und quietschen die Bremsen hinten, gelegentlich scheinen sie auch heiß zu laufen, er hat leider noch die allseits beliebte Bosch-Bremse verbaut. Meist legt sich das Problem, wenn neue Beläge reinkommen, in den letzten Jahren hat die Wirkdauer dieser Maßnahme allerdings abgenommen, früher oder später geht es wieder los. Ein Umbau auf die Lucas-Anlage ist mir eigentlich zu kostspielig, schließlich hat er schon 10 Jahre und knapp 200tkm auf dem Buckel.

Meine eigentliche Frage: Was kann passieren, wenn ich einfach so weiter fahre? Kann irgendwas brechen oder reißen und zu einem Unfall führen, kann die komplette Bremse ausfallen? Brand schließe ich mal aus, so heißt wurde es bisher noch nicht.

Grüße

Donnerschlag

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 5. Mai 2008 um 13:21

Mir ist mal in der Kurve das Heck gekommen, weil sich die Bremse hinten nicht gelößt hat, fand ich nicht lustig.

Also nur das Festgehen kann man ja ganz gut mit Reinigen beheben, das quitschen zu beseitigen eher schlechter.

Auf alle Fälle hast unter Umständen ein schlechteres Fahrverhalten, was gerade in Kuven oder beim Bremsen gefährlich werden könnte.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 14:24

Das Problem hatte ich bisher noch nicht:eek:, höchstens, daß die Bremse nach Standzeiten fest war und erst ein paar km brauchte um wieder frei zu werden. War deine Bremse die ganze Zeit fest, oder hat sie sich in der Kurve spontan entschlossen zuzumachen?

Ist ja eigentlich eine Sauerei, daß Opel die Bremssättel nicht auf Kulanz bzw. mit einer Rückrufaktion austauscht, ist ja schließlich ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Hallo,

würde Dir empfehlen mal beim nächsten Belagwechseln (möglichst bald) den Bremskolben mit feindem Schmirgelpapier abzuschleifen um Rostränder zu enfernen, danach mit Alu-Fett (hitzebeständigem Fett) einschmieren und mit dem Rückdrehwerkzeug zurück drücken.

Auf keinen Fall einfach mit einem Brecheisen zurückdrücken, weil du Dir dann den ganzen Handbremsmechanismus zerlegst.

Ich würde es auf jeden Fall bald machen, weil so was im Ernstfall böse ausgehen kann..

Grüße,

QP_Bertone_19

PS: Gegen das Quitschen einfach ein bisschen (!!) FEtt auf die Gleitflächen, wo die Beläge drauf laufen geben un auf der Rückseite des Belages (zum Kolben hin) etwas (!!) Fett mit einem Pinsel verteilen.

am 5. Mai 2008 um 16:06

@Donnerschlag

Es gab mal eine Austauschaktion, da wurden wohl die Kostengeteilt bei Umrüstugn af Lucas statt bosch.

Bei mir ist es kurz nach dem Kauf passiert, lag wohl daran, das das Auto ein Jahr gestanden hat, haben zwar eine Inspektion vor Auslieferung gemacht, aber eben nicht gründlich. Machen konnte ich gegen den Händler nichts.

@qp-bertone

Das Quitschen liegt wohl nicht nur am fehlenden fett, sonder auch konstruktionsbedingt. Ich habe so komische Tilgergewichte angebaut bekommen (auf kosten von Opel) und seitdem ist ruhe.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 7:50

War gerade nochmal bei Opel, aber wie erwartet, Einsicht null, Kulanz null. Die hätten mir aber gerne den Umrüstsatz verkauft:o.

Nächste Woche habe ich sowieso einen Werkstatttermin (kein FOH), vielleicht können die die Anlage etwas entrosten und fetten, solange wird's ja wohl noch gehen (fahre bis dahin noch etwa 200-300km)?

Oder kann ich selbst bis dahin mit einfachsten Mitteln etwas unternehmen, z.B. Rostlöser aufsprühen o.ä.?

Mit Rostlöser wäre ich vorsichtig, da der schon mal Gummisicken angreifen kann (je nach Aggressivität des Lösers) und dann hast du noch mehr Ärger.

Würde es so schnell wie möglich machen..

@starsilber:

Bei dem Ex-Astra G CC von meiner Freundin war nach meiner Behandlung für immer Ruhe! :D

Grüße,

QP_Bertone_19

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:53

Kleines Update: leider hat sich erweisen, daß nach nur rund 30tkm Scheiben und Beläge hinten wieder total runter sind:mad:.

Da ich mich spontan für kein anderes Auto entscheiden kann und auch keine Lust habe in nem halben Jahr wieder Beläge und Scheiben zu tauschen, kommt jetzt doch der Umrüstsatz dran. Also beim lokalen Teilehändler nach dem Lucas-Umrüstsatz gefragt und die Antwort bekommen, daß dieser auf Lager sei. Also bin ich hin um ihn zu holen aber siehe da, die Sättel sind nicht von Lucas sondern von Delco, angeblich sei hier der Konstruktionsfehler ebenfalls behoben und außerdem seien sie günstiger, das alte Handbremsseil passe auch. Ich habe die Teile halt widerwillig mitgenommen, da morgen der Umbau vonstatten gehen soll, aber so ganz traue ich dem Braten nicht.

Sind die Delco-Teile wirklich ok, notfalls würde ich sie wieder umtauschen, wobei ich dann aus Zeitgründen vermutlich dann doch auf den Original-Bosch-Schrott zurückgreifen müsste?

am 18. Mai 2008 um 3:52

Hallo,

Das Problem mit den Bremsen ist bei diesem Modell wohl "normal". Ich glaube es gibt kaum jemanden der das nicht hat. Ich kenne jedenfalls schonmal 4 Leute aus meiner näheren Umgebung ... Also eine glatte Fehlkonstruktion. Echt peinlich für Opel.

Gruß Heiko

am 18. Mai 2008 um 9:16

man müsste sich mal mit diesem problem direkt an opel wenden. mit einer Unterschriftenaktion oder so. die nachteile dieser bremsanlage liegen ja auf der hand. hoher Verschleiß, Verkehrssicherheit beeinträchtigt usw. ich selber gehöre auch zu diesem kreis mit diesem problem.

am 18. Mai 2008 um 12:28

Zitat:

man müsste sich mal mit diesem problem direkt an opel wenden. mit einer Unterschriftenaktion oder so. die nachteile dieser bremsanlage liegen ja auf der hand. hoher Verschleiß, Verkehrssicherheit beeinträchtigt usw.

Also für mich ist das Thema durch. Nach insgesamt 14 Jahren Opel war dieser hier mein Letzter.... Morgen gebe ich die "Hütte" ab und versuche es mal mit Volvo...

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Oettey

Zitat:

man müsste sich mal mit diesem problem direkt an opel wenden. mit einer Unterschriftenaktion oder so. die nachteile dieser bremsanlage liegen ja auf der hand. hoher Verschleiß, Verkehrssicherheit beeinträchtigt usw.

Also für mich ist das Thema durch. Nach insgesamt 14 Jahren Opel war dieser hier mein Letzter.... Morgen gebe ich die "Hütte" ab und versuche es mal mit Volvo...

Gruß Heiko

Volvo ist net schlecht, will mein Vater sich nun auch holen und dafür den neuen Mercedes wieder abgeben....

Mit Toyota gibbet auch wenig probleme

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 15:19

Ja, das Auto an sich ist ja nicht schlecht, aber die Qualität diverser Komponenten ist wirklich unter aller Sau, ich sag nur Bremse, Lima, Klima, Kupplung, Airbagkabel ... . Früher haben sie zwar gerostet, aber dafür hat der Rest länger gehalten, was ich da mittlerweile an Reparaturen versenkt habe:mad:.

Bei mir wird es wohl auch erstmal der letzte Opel gewesen sein.

Naja man darf nicht vergessen...die qualität hat bei jedem hersteller nachgelassen (Aufjedenfall die deutschen hersteller). Der unterschied ist nur das Opel in der Rep und anschaffung noch günstiger ist.

Denke es liegt daran das immer mehr teile aus dem ausland kommen (billig teile). Die Autos wurden früher auch noch getestet bevor es am kunden verkauft wurde. Heute spielt der Kunde den tester.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Der unterschied ist nur das Opel in der Rep und anschaffung noch günstiger ist.

Ich habe zwar nur wenige Vergleichswerte, aber daß meine Reps günstig gewesen wären, kann ich nicht behaupten. Allein die letzten vier 'Reparaturen' (in Anführungszeichen, da der Erfolg tw. bescheiden war) u.a. Bremsen, Auspuff, Lima, Ventildeckeldichtung haben mich gut 2500€ gekostet. Und es stehen weitere Reparaturen aus, da kommen nochmal locker 1000€ zusammen. Den ganzen Ärger mit unfähigen und inkompetenten Werkstätten gar nicht mitgerechnet.

Deine Antwort