Bremsen schon bei 28tkm nieder!!!!!
ich wollte mal nachfragen wie es bei euch mit dem bremsenverschleiß aussieht???
ich habe in meinem w212 220cdi nach 8tkm neue bremsen bekommen da die alten stark gequietscht haben, jetzt habe ich 36tkm drauf und die bremsen sind total nieder, vielleicht noch 3 oder 4mm belag an der va und hinten nur geringfügig mehr, die scheiben sind ebenfalls schon stark eingelaufen.
kann das normal sein??? beim vorgänger auto hatte ich ca alle 80 bis 100tkm die bremsen gewechselt....
naja immerhin halten die bremsen viermal so lange als die injektoren..... (((((-;
Beste Antwort im Thema
Beim Bremsen kommt es nicht auf die KM-Leistung an, sondern auf das Streckenprofil. Man kann doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen?!
Bremsbeläge können 10.000-150.000 halten, entscheidend ist nur wie oft auf einer Strecke X gebremst wird.
Es ist nicht sonderlich klug zu sagen, meine haben 80.000 gehalten, wenn deine nur 20.000 halten ist was defekt.
100 km auf der Autobahn bremst man im Schnitt vielleicht 30 mal.
100 km in der Stadt bremst man locker 200-300 mal.
Ist natürlich nur subjektiv geschätzt, aber objektiv ist dass die Bremsnutzung auf der Bahn nur 10-20% derer im Stop&Go Verkehr ist
Und darauf ergibt sich auch die Laufleistung von Belägen.
Klar, es kommen noch Faktoren hinzu, wie individuelles Fahrprofil, Automatik o. Handschalter und Regenwetter wo Trockengebremst wird.
Im Großen und Ganzen ist aber das Streckenprofil aussagekräftig. Meiner mit 5G-Automat ist als Taxi im Einsatz und die Beläge vorne wie hinten sind jetzt bald bei 25.000 km runter.
Bei meinem Vorgängerfahrzeug mit Schalter, habe ich oft die Motorbremse genutzt, und die Beläge haben meistens 35-50tsd gehalten.
Wie gesagt, kommt es erstmal drauf an welche Strecken man in den Kilometern gefahren ist, bevor man beurteilen kann ob es normal ist oder ein defekt vorliegt.
Gruß
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hallo,
meinst Du die Bremsbeläge oder die Bremsscheiben ?
Bei meinem letzten Wagen (BMW 7er) waren die Beläge bei 20 tkm bis 25 tkm nieder, die Bremsscheiben bei 80 bis 100 tkm.
Also meine erste : Frage hast du Zubehör oder orginale bBemsklötze bzw.Scheiben verbaut?Oder einen sehr harten Fahrstil?
Hallo druttil,
sind deine Reifen auch schon soweit fertig, dann wäre der Fahrstil schuld. Ansonsten kann es ja wohl nicht angehen, dass nach knapp 50tkm neue Bremsen fällig sind. Unmöglich!
Gruß Dens
Für mich völlig unverständlich, meine Bremsklötze (CLS) sind vor 20 Tkm rein und nun beim letzten Asysst noch absolut Top. Fahrzeug hat 89 Tkm runter und die Scheiben auch Top. Ebenso fahr ich Reifen locker 70 Tkm ( Winterzeit abgerechnet).
Ich fahre nun auch nicht gerade wie ein Rentner, heize allerdings auch nicht wie ein Irrer
K.
4 mm findest du wenig? Neue Beläge haben so ca. 9 mm drauf. Bestimmt hast du von Mercedes gesagt bekommen "O je Ihre Bremsen sollte sie erneuern".
Mit 4 mm kannst du noch viele km fahren.
Hängt sehr von der Fahrweise ab...
Bei meiner C-Klasse (was ich zu 80% auf Langstrecken/Autobahn fahre) habe ich die ersten Beläge bei 70 tsd getauscht, die hätten aber noch 10 tausend ausgehalten (die Verschleißmeldung im KI kam noch gar nicht). Beim Zweitwagen, womit ich zu 80% in der Großstadt unterwegs bin, sind die vorderen Beläge alle 30.000 fertig.
Es sind originalteile sowohl Scheiben als Beläge misten erneuert werden es rumpelt schon beim bremsen reifen sind noch Top habe vorher nen A6 mit dem gleichen Fahrstil gefahren da hielt die Bremse 80 bis 100tkm ...
Das sollte dann wohl doch ne Kulanz Sache sein oder??
Hallo,
Daimler hat ja gesagt dass es 25-30% günstiger ein W212 zu bauen ist als ein W211. Vielleicht hat das etwas mit Teilenqualität zu tun?
MfG aus Finnland
JUkka
@druttil
Also ich würde auch sagen: da stimmt was nicht, zumal ja schon nach 8 tkm die Quietscherei anfing. Irgendwas ist da nicht im Lot.
wenns quitsch heißt es schon lange nicht das die gewechselt werden müsen.. bei mir hats vorne rechts auch begonnen zu qutischen, als ich mir das ganze sah war alles noch top gewesen..da muss man halt auseinander bauen staubfrei machen, bissel kupferpaste und gut is..brauch man nicht direkt zu wechseln.. und wenn die bremsen rumpelten, lag es höchstwahrscheinlich durch falsche behandlung..das auto ist neu und die bremsen auch.. wenn man da schonmal frühzeitig aufs eisen gehen musste könnte sein das die scheibe nun einen schlag hatte.. und das die beläge wieder runter ist obwohl nach deiner aussage alles orginal ist, ist wohl mangelendes qualität produk bei daimler unterlaufen.. normalerweise alles was orginal gekauft wird, wird höher auf qulität geachtet. und in diesem fall, kann man von mir aus eine sportliche fahrweise haben, oder zügig fahren aber so früh dürften die bremsen auf kein fall runter sein.. ich denke eher die beläge selbst hatte falsche mischung etc..
gruß hakan
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
4 mm findest du wenig? Neue Beläge haben so ca. 9 mm drauf. Bestimmt hast du von Mercedes gesagt bekommen "O je Ihre Bremsen sollte sie erneuern".
Mit 4 mm kannst du noch viele km fahren.
Eben, Du hast erst 50 % runter, rechnerisch wären das ca. 50 bis 60 tkm Laufleistung...also ist doch alles top!
Kann das evtl. mit diesem neuen Sicherheits-Feature zu tun haben,
daß die Bremsbeläge bei Regen regelmäßig trockengebremmst werden - also ohne das der Fahrer davon etwas merkt?
Vielleicht spinnt irgendwo die SW oder ein Sensor. Zum Beispiel ein Sensor, der irrtümlich der ABS-Steuerung meldet, daß es permanent regnet, waruf die Steuerung ständig versucht die Bremsscheiben trocken zu halten. Sowas würde dieses Phänomen doch erklären.
28000km Regenfaht - auch nicht schlecht ;-)
Meinen S211 habe ich gestern mit 35.000 KM zum Assyst A gebracht und vor gut 2 Wochen ging die Anzeige bezgl. Verschleiß Bremsbelag an. Fand ich auch sehr früh. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich immer locker das Doppelte gefahren. Allerdings haben die auch keine 2 Tonnen gewogen.
oha. jetzt habe ich meinen wagen unlängst auf der bühne gehabt für winterräder. der kommentar zu den bremsbelägen: wie neu. 25tkm. also sind es die sicherheits- und komfortfunktionen der bremse nicht grundsätzlich. wertvoll fand ich den hinweis von dens11, auf deine reifen zu schauen. wenn die noch o.k. sind, wird dein auto ein problem mit der bremsanlage haben