Bremsen schwammig? Ok, aber wo ist die Grenze?
Hallo Ihr lieben Mondianer,
es wurde ja viel über schwammige Bremsen geschrieben. Das soll ja bei unseren MKIII normal sein. Wir sollen gute Bremsen bzw. einen guten Bremskraftverstärker haben, die unser Trittgeschwindigkeit misst und dementsprechend reagiert.
Aber wie legen wir fest das das schwammige gefühl NOCH normal ist? Wo liegen die Grenzen?
Ich hatte erst auch gedacht nachdem Studieren der Beiträge hier, das meine Bremsen auch normal sind.
Vor einpaar wochen hatte ich von 210km/h abruppt abbremsen müssen, da ich sonst BAB Ausfahrt verpasst hätte. Es schien mir wie eine ewigkeit, und ich musste die Pedale immer tiefer durchtreten.
Oder Ist es auch normal das an der Ampel oder im stand das die Pedale immer einbisschen nachgibt?
Ich will damit nur sagen, denkt nicht einfach das das schon normal sein wird. Irgendwo müssen auch die Grenzen sein.
Bei mir ist es der Bremskraftverstärker, die wird nach den Feiertagen ausgetauscht.
Und ich sage auch immer,
BREMSEN UND REIFEN = MEIN LEBEN
Gruß Mondi0106
Beste Antwort im Thema
Also im Takt immer tiefer? Dann, ab in die Werkstatt, das Leck suchen!!!! Entweder HBZ oder Kreis undicht. Das Verhalten ist nicht normal.
In der Regel wird beim Anhalten (langsamen Rollen) die Drehzahl noch etwas erhöht gehalten. Erst 1-2 Sek. nach dem Stoppen, geht sie auf Leerlaufdrehzahl. Dabei sackt das Pedal auch nen paar "mm" durch. Das verhalten hatte auch mein MK.I und der Focus hat's auch.
Aber es tritt nur im 1. Moment auf. Kein weiteres Durchsacken alle paar Sekunden. Das ist bei dir also zuviel!
MfG
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18 Antworten
also wenn du aus 210 bremmst musst do schon etwas reinlangen......das ist normal.
bremsen tut er dann aber schon sehr stark....also meiner packt dann richtig zu.....ich hab aber zimmermann sportscheiben die rein vom gefühl er eh noch stärker zupacken als die normalen fordscheiben.
das bremspedal ist immer weich....das ist normal.....soll ja auch trotz vollem fußeinsatz noch komfortabel sein...;-)....das ABS merkt man ja auch nur sanft am pedal...nich so wie beim mk1 wo man noch etwas mehr vom bremsen gemerkt hat...;-)
also nur wegen einem dir weich vorkommenden bremspedal würde ich nichts tauschen....ich würde wenn dann nur bremsflüssigkeit wechseln lassn.....kann ja unter umständen sein das ein mini luftbläschen im system ist oder auch die flüssigkeit zu feucht geworden ist (zu hoher wasseranteil)
der bremskaftverstärker funzt oder funzt net......son halbes ding gibts da eigentlich nicht.....und wenn der nicht funzen würde würdest du das mit sicherheit sehr schnell merken....dann geht das pedal lämlich sehr schwer...^^
gruß
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
der bremskaftverstärker funzt oder funzt net......son halbes ding gibts da eigentlich nicht.....und wenn der nicht funzen würde würdest du das mit sicherheit sehr schnell merken....dann geht das pedal lämlich sehr schwer...^^
Das ist so nicht richtig! Wenn der ein geringfügiges Leck hat, ist die Kraftunterstützung gemindert, aber nicht wech!
PS: Ich fahre auch keine orginalen Fordscheiben! Habe ATE-Powerdisc mit ATE-Serienbelägen. Die Orginalen sind mir zu teuer und die Leistung ist geringer als bei den PD. Gerade bei Nässe rutschen die Scheiben lange durch, bevor sie greifen. Gleiches bei kalten Scheiben. Nach längeren Stücken ohne Bremsen, greifen die Bremsen erst spät. Was auf der BAB am Stauende, entscheidene Meter sein könnten!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Mondi0106
Oder Ist es auch normal das an der Ampel oder im stand das die Pedale immer einbisschen nachgibt?
das ist bei meinem auch so.
der bremspunkt vom mondi scheint spät zu sein, wenn sie dann aber zugreifen, ziehen sie sehr ordentlich durch.
zu der hochgeschwindigkeitsvollbremsung: hatte vor knapp zwei jahren mal so eine als ich aus tacho 230 eine vollbremsung machen musste, weil ein kleiwagen meinte, den lkw der mit ihm auf die autobahn fuhr, direkt überholen zu müssen. als der schreck vorbei war, war ich echt beeindruckt, wie genial der wagen sicher die spur gehalten hat. tiefer durchtreten musste ich da nix, wobei ich auch von anfang an auf dem bodenblech stand.
Hallo und einen schönen 2.Weihnachstag erst mal,
also ich fahre günstige Scheiben und Klötze, und die Bremsen super.
Und das das Pedal ein wenig nach gibt im stand wenn man darauf tritt ist auch normal,
Gruß andi295
Zitat:
Original geschrieben von andi295
Hallo und einen schönen 2.Weihnachstag erst mal,
also ich fahre günstige Scheiben und Klötze, und die Bremsen super.
Und das das Pedal ein wenig nach gibt im stand wenn man darauf tritt ist auch normal,
Gruß andi295
Ich glaube das Ihr mich da missverstanden habt. Wenn ich am Ampel und auf der Bremse stehe, also schon im Stand. Da geht die Pedale (ca. nach Gefühl) jede 2 Sekunden 3-4 mm tiefer. Ich weiss nicht wie ich es formulieren soll. Vielleicht so:
Mein Druckpunkt im Stehen, rutscht jede 2 Sek. 3-4mm tiefer.
Gruß Mondi0106
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
der bremskaftverstärker funzt oder funzt net......son halbes ding gibts da eigentlich nicht.....und wenn der nicht funzen würde würdest du das mit sicherheit sehr schnell merken....dann geht das pedal lämlich sehr schwer...^^
Das ist so nicht richtig! Wenn der ein geringfügiges Leck hat, ist die Kraftunterstützung gemindert, aber nicht wech!
MfG
dieser fall tritt aber auch recht selten ein.....also was mir bisher untergekommen ist sind eigentlich nur richtig kaputt oder er ging.......undichtigkeiten hatte ich bishe rnoch nicht......aber das die dann solch eine auswirkung haben können glaub ich gern.
ich hab zimmermann sportscheiben mit ATE klötzen.....ich muss sagen...eine geile kombination....da musste ich mich am anfang echt erstmal dran gewöhnen....die bremsen sind so extrem bissig das man echt schon durch antippen ne krasse bremsung hinlegt....nich so wie bei den original scheiben....
wie johnes sagte sind die originalen irgendwie nich sooooo toll....bremsen zwar auch sehr gut aber das gefühl ist irgendwie nich so toll.
Zitat:
Original geschrieben von Mondi0106
Zitat:
Original geschrieben von andi295
Hallo und einen schönen 2.Weihnachstag erst mal,
also ich fahre günstige Scheiben und Klötze, und die Bremsen super.
Und das das Pedal ein wenig nach gibt im stand wenn man darauf tritt ist auch normal,
Gruß andi295
Ich glaube das Ihr mich da missverstanden habt. Wenn ich am Ampel und auf der Bremse stehe, also schon im Stand. Da geht die Pedale (ca. nach Gefühl) jede 2 Sekunden 3-4 mm tiefer. Ich weiss nicht wie ich es formulieren soll. Vielleicht so:
Mein Druckpunkt im Stehen, rutscht jede 2 Sek. 3-4mm tiefer.
Gruß Mondi0106
das ist NICHT normal!!
unter umständen könnte das ABS modul bzw der steuerblock ein probem haben. eine warnleuchte kommt aber nicht oder??
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
Zitat:
Original geschrieben von Mondi0106
Ich glaube das Ihr mich da missverstanden habt. Wenn ich am Ampel und auf der Bremse stehe, also schon im Stand. Da geht die Pedale (ca. nach Gefühl) jede 2 Sekunden 3-4 mm tiefer. Ich weiss nicht wie ich es formulieren soll. Vielleicht so:
Mein Druckpunkt im Stehen, rutscht jede 2 Sek. 3-4mm tiefer.
Gruß Mondi0106
das ist NICHT normal!!
unter umständen könnte das ABS modul bzw der steuerblock ein probem haben. eine warnleuchte kommt aber nicht oder??
Nein es kommen keine Warnleuchten, oder Signale. Ich finde es ja auch nicht normal und daher habe ich etwas unternommen.
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
Zitat:
Original geschrieben von Mondi0106
Ich glaube das Ihr mich da missverstanden habt. Wenn ich am Ampel und auf der Bremse stehe, also schon im Stand. Da geht die Pedale (ca. nach Gefühl) jede 2 Sekunden 3-4 mm tiefer. Ich weiss nicht wie ich es formulieren soll. Vielleicht so:
Mein Druckpunkt im Stehen, rutscht jede 2 Sek. 3-4mm tiefer.
Gruß Mondi0106
das ist NICHT normal!!
unter umständen könnte das ABS modul bzw der steuerblock ein probem haben. eine warnleuchte kommt aber nicht oder??
ABS ist voll ok, rattert wie ein Maschinengewehr Was bremsen angeht, habe ich schon alles ausprobiert. Und Bremsflüßigkeit wurde vor 6mon. gewechselt und ist auch in ordnung, also kein Verlust oder so.
Wenn das Bremspedal langsam und stetig nachgibt, ist die Ursache zu 90% ein verschlissener Hauptbremszylinder. Ursache ist meist verdreckte Bremsflüssigkeit, die die Gummidichtungen im HBZ abnutzen. Da ich vermute, dass heute niemand mehr den HBZ aufmacht, um die Dichtgummis zu erneuern, wird´s wohl ein Austausch werden. Der Bremskraftverstärker sollte ganz sein, einen defekten BKV indiziert man an einem erhöhten Kraftaufwand beim Bremsen. Bei Totalausfall des BKV braucht man dann "Elefantenfüße" beim Bremsen (wie Bremsen bei "Motor aus").
Gruß Mirko
Zitat:
Original geschrieben von Mirko.Prinz
Wenn das Bremspedal langsam und stetig nachgibt, ist die Ursache zu 90% ein verschlissener Hauptbremszylinder. Ursache ist meist verdreckte Bremsflüssigkeit, die die Gummidichtungen im HBZ abnutzen. Da ich vermute, dass heute niemand mehr den HBZ aufmacht, um die Dichtgummis zu erneuern, wird´s wohl ein Austausch werden. Der Bremskraftverstärker sollte ganz sein, einen defekten BKV indiziert man an einem erhöhten Kraftaufwand beim Bremsen. Bei Totalausfall des BKV braucht man dann "Elefantenfüße" beim Bremsen (wie Bremsen bei "Motor aus").
Gruß Mirko
Vielen Dank Mirko,
ich hatte echt gedacht das BKV und HBZ das eine ist.Da muss ich Morgens gleich anrufen und gleich meinen fehler korrigieren.
Gruß Mondi0106
@TE:
Dein Pedal gibt an der Ampel nur 1x etwas nach? Das kann normal sein, da im Stand der Unterdruck nach nach dem Anhalten kurz ansteigt.
Achte mal auf den Drehzahlmesser beim Anhalten. Der müsste genau in diesem Moment von 1000-1200 UpM auf unter 900 UpM absacken. Mit dem kurzen UD-Anstieg, wird der BKV kurz angelüftet, was zu einem Kraftanstieg führt. Das Pedal sackt ca. 5mm ab.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
@TE:
Dein Pedal gibt an der Ampel nur 1x etwas nach? Das kann normal sein, da im Stand der Unterdruck nach nach dem Anhalten kurz ansteigt.
Achte mal auf den Drehzahlmesser beim Anhalten. Der müsste genau in diesem Moment von 1000-1200 UpM auf unter 900 UpM absacken. Mit dem kurzen UD-Anstieg, wird der BKV kurz angelüftet, was zu einem Kraftanstieg führt. Das Pedal sackt ca. 5mm ab.
MfG
Mein Drehzahl sackt nicht. Mein Pedal sackt jede 2 sek. ca. 3-5mm!
Also im Takt immer tiefer? Dann, ab in die Werkstatt, das Leck suchen!!!! Entweder HBZ oder Kreis undicht. Das Verhalten ist nicht normal.
In der Regel wird beim Anhalten (langsamen Rollen) die Drehzahl noch etwas erhöht gehalten. Erst 1-2 Sek. nach dem Stoppen, geht sie auf Leerlaufdrehzahl. Dabei sackt das Pedal auch nen paar "mm" durch. Das verhalten hatte auch mein MK.I und der Focus hat's auch.
Aber es tritt nur im 1. Moment auf. Kein weiteres Durchsacken alle paar Sekunden. Das ist bei dir also zuviel!
MfG