ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen sind Fällig

Bremsen sind Fällig

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. April 2014 um 19:37

Hallo Leute

meine Bremsverschleißanzeige hat gepiept und nun sind meine bremsen fällig.

ich finde das die bremsen für ein relativ großen Motor sehr klein sind und wollte gern mal wissen ob ich größere scheiben nehmen kann ohne den sattle und Sattelhalter umzubauen?

und ob es auch Erstmal reicht wenn ich nur die Beläge mache? die Scheiben haben schon am Rand ein bisschen Rostansatz (zu vergleichen wie auf dem Bild.)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Guten Abend

Von wann ist den das Bild? darauf sehen die noch gut aus und sind noch für ein paar Kilometer gut.

Grössere Scheiben gehen nur it anderen Sätteln/Haltern bzw. Adaptern.

Gruss Scholli

Themenstarteram 23. April 2014 um 19:52

ist kein bild von mir ist nur zum vergleichen wie sie bei mir auch aussehen die scheiben.

ok dann hat sich das mit den größeren scheiben schon erledigt leider. aber die bremsen hinten beim 2.8er sind ja wirklich mehr als lächerlich und auch vorn finde ich sie sehr klein für fast 200 PS

am 23. April 2014 um 19:54

Moin ! Bist sicher das die Beläge runter sind ? Den Bremsklotz den ich sehe bei Deinen Bild ist aber noch nicht Runter . Schau mal Alle Beläge ( Klötze ) an . Wenn alle so aussehen würde ich sagen Du Hat ein Kabelbruch oder ein Kontakt Problem im Stecker .

Hatte ich auch , Beläge tacko Anzeige Leuchtet . Durchgemessen und der linke Sensor im Belag hatte kein Durchgang . Einfach vorm Klotz abgekniffen das Kabel etwas gekürzt und dann Kabelenden vorm Stecker zusammengetüddelt .

Nicht nur die Leistung auch das Gewicht ist etwas zuviel für die Dinger, zumindest wenn man überwiegend Ab und oder mit viel Gepäck fährt.

Was haste den Vorne verbaut 288 oder 312? Hinten lässt sich schon was machen und wenn du noch etwas verbessern möchtest eventuell noch die HBZ/BKV Einheit vom S6 verbauen

Themenstarteram 23. April 2014 um 20:06

ich kann dir nicht genau sagen was für bremsen drauf sind alles bis jetzt noch original wie es bei einem 98er 2.8er drauf ist denke ich.

habe dir mal 2 Bilder abgehangen vielleicht hilft das ein bisschen.

schwarze Felgen 18 zoll

silberne Felgen 17 zoll

Einfacher ist es den Aufkleber des Service heftes nach den entsprechend Codes für die Bremse abzusuchen. ich muss nur mal nachschauen was genau die Vorne waren gibt da 1LA, 1LG, 1LX und so

Themenstarteram 25. April 2014 um 10:09

ich habe mal den Aufkleber fotografiert ich kann keinen der von dir genannten Codes finden.

Oh das waren auch nicht alle codes. Ich sehe 1LB (288x25) für vorne und 1KD (245x10) für hinten.

wenn mich nicht alles täuscht

Themenstarteram 25. April 2014 um 11:30

sollte kein Vorwurf sein ich kenne die Codes ja nicht.

also auf größere zu tauschen ist also ohne Umbau der Halter und Sattel nicht möglich ja?

Bei einem Umbau auf die 312er Scheiben brauchst Du nur die Halter tauschen, Sättel bleiben so wie sie sind. Die Halter gibt es oft recht günstig im Auktionshaus.

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Bei einem Umbau auf die 312er Scheiben brauchst Du nur die Halter tauschen, Sättel bleiben so wie sie sind. Die Halter gibt es oft recht günstig im Auktionshaus.

Um das mal noch entsprechend zu ergänzen. Wenn du auf die 312 scheibe wechseln willst ist das wie von garfield geschrieben eigentlich kein Problem. 

Musst aber darauf achten das du die Halter für die richtige Aufnahme holst. Die gibt es nämlich in 2 Varianten. 

Scholli möge mich berichtigen wenn die mm Angaben nicht ganz korrekt sind. Vfl müsste 96,5 sein, fl 121 oder 146.

am 25. April 2014 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Bei einem Umbau auf die 312er Scheiben brauchst Du nur die Halter tauschen, Sättel bleiben so wie sie sind. Die Halter gibt es oft recht günstig im Auktionshaus.

Das mit den Haltern stimmt so schon lange nicht mehr. Die paar die Angeboten werden gehen gebraucht fast für den Neupreis raus.

Der User ho.hu hat aber noch einen Satz inkl. Scheiben liegen, kannst ihn ja mal anschreiben.

mfg

JA genau Fatjoe

es gibt die kleine Aufnahme mit 96mm fast nur bei dne VFL Modellen bis 01 verbaut

und ab 01 ist dann die grosse Aufnahme mit 146mm verbaut worden. Beim ho.hu wies ich das es die grosse Aufnahme ist und somit die Halter nicht beim TS passen. soweit mir bekannt gab es die 288 nur in 96mm Ausführung. Wobei ich nochmal nachschauen muss ob 1LB wirklich die 288 ist. Bin mir jetzt aus dem Steh greif nicht ganz sicher, meine aber ja

Gruss Scholli

Hatte die 288er Scheiben auf meinem 2002er TDI verbaut.

Aufnahme hatte 146mm. Habe die Halter dann verkauft für einen 2003er TDI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen sind Fällig