ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsen sitzen fest

Bremsen sitzen fest

Themenstarteram 16. April 2006 um 18:32

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit den Bremsen und weis nicht ob es normal ist.

Wenn das Auto über Nacht steht und ich am nächsten Morgen los fahren will sitzen die Räder fest. Ich muss erstmal richtig aufs Gas drücken bis es kurz knackst und sich somit die Räder drehen können. Ich nehme an das es die Bremsen sind. Ist das normal? Vielleicht Rost. Nebenbei bemerkt quieschen sie beim bremsen leicht.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
23 Antworten

ich würd keinen meter mehr damit fahren !!

Wenn ich das richtig weiss sind sie total abgefahren - gleich mal werkstatt.

am 16. April 2006 um 19:21

Das ist bei mir auch manchmal,wenn mein Auto zwei Tage stand. Aber nur hinten,und ich glaube auch nur wenns geregnet hat.

Ist das normal?:confused:

Also bei mir haben sie ebenfalls gequitscht und beim bremsen hats bissel geruckelt. bin dann zur werkstatt und der hat gemient wenn ich noch viel weiter gefahren wäre wärs teuer und gefährlich geworden - die bremsen waren total runtergefahren

am 16. April 2006 um 19:32

Also meine beläge sind noch gut,daran liegts nicht.Und ruckeln beim bremsen tut es auch nicht.

am 16. April 2006 um 19:43

Also, Rost an den Bremsscheiben ist nach einer gewisen Standzeit normal. Selbst nach dem Waschen fangen die Scheiben sofort an zu korrodieren. Das die Beläge jedoch über Nacht so "angammeln", dass es jedesmal knirscht ist unnormal. Vll ist dein Radlager nicht mehr ganz so fit? Die Scheiben würde ich fast ausschließen. Fahr aber lieber mal in die Werkstatt und schildere dein Problem.

Gruß Karsten

am 17. April 2006 um 0:55

dazu kommt die tatsache, dass die bremsbeläge hinten beim IVer gern mal festgammeln. da hilft einmal ausbauen, saubermachen und wieder rein damit ;-)

Bei meinem Golf haben die hinteren Bremsbeläge ne Keilform und es rauscht beim Bremsen. Was ist zu machen?

am 17. April 2006 um 3:26

Meine Bremsen Quitschen auch ab und zu mal aber ganz selten.

Aber auch nur dann wenn ich auf die Bremse leicht drauf drücke. !!

Weiss auch nicht warum aber meine Bremsen sind noch "GUT" Scheiben und Beläge.

am 17. April 2006 um 11:23

Ist nen Problem beim 4er.

Würde dir empfehlen Scheiben und Beläge durch Markenartikel zu ersetzen, dann hast du das Problem los.

Möglich wäre auch ein nicht mehr ganz öffnende Handbremse, die kann durch Ausbau der Mittelkonsole einstellen.

am 17. April 2006 um 12:16

das problem gibt´s mit original teilen genauso.

einige mechaniker schmieren an die führungen bzw. die seiten der beläge irgendwelche fette wie kupferpaste, andere nicht. bei den einen ist´s länger ruhig, bei den anderen nicht.

am 17. April 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von bacardii

das problem gibt´s mit original teilen genauso.

einige mechaniker schmieren an die führungen bzw. die seiten der beläge irgendwelche fette wie kupferpaste, andere nicht. bei den einen ist´s länger ruhig, bei den anderen nicht.

Deshalb schrieb ich ja extra Markenartikel und nicht Chinaware wie sie ab Werk verbaut wird.

Und Kupferpaste auf der Belagrückplatte beseitigt wenn überheupt ein quietschen wie man es früher von den Ford Fiestas kennt. Gegen rostige Scheiben und festsitzende Beläge hilt Kupferpaste gänzlich wenig.

Re: Bremsen sitzen fest

 

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit den Bremsen und weis nicht ob es normal ist.

Wenn das Auto über Nacht steht und ich am nächsten Morgen los fahren will sitzen die Räder fest. Ich muss erstmal richtig aufs Gas drücken bis es kurz knackst und sich somit die Räder drehen können. Ich nehme an das es die Bremsen sind. Ist das normal? Vielleicht Rost. Nebenbei bemerkt quieschen sie beim bremsen leicht.

Danke schon mal

ist dies wenn du mit angezogener Handbremse dein Auto stehen lässt?

Hi,

das Quietschen hat meiner auch noch. Liegt aber daran, dass die Bremsen hinten links die ganze Zeit mitbremsen. Die sind festgebacken. ATE Powerdisk und Powerpads liegen bereit und wird rundum erneuert.

Das mit dem "ankleben" der Bremse ist bei mir erst nach längeren stehen.

 

Gruß DP

Dass die Bremsen bei längerer Standzeit festrosten (besonders bei angezogener Handbremse) ist normal.

Verantwortlich für das ständige Quietschen sind die Bremsbeläge, die am Sattelträger festgegammelt sind und sich nicht mehr bewegen können. Hier hilft dann eine gründliche Reinigung des Trägers und der Einsatz von etwas Kupferpaste, sodass die Beläge wieder "wandern" können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen