1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen Symbol im FIS

Bremsen Symbol im FIS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 7:23

Seid einigen Tagen kommt das Symbol für die Bremsen im FIS gelegentlich, im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt.

Ich weiß das ich die Verschleißgrenze erreicht habe, d.h. die Klötzer u. Scheiben müssen getauscht werden, ist auch schon in Vorbereitung.

Was ich nicht verstehe ist das Symbol ist wie beschrieben nicht dauerhaft in der Anzeige, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist müsste nach meinem Verständnis das Symbol ständig anstehen. Zum andern denke ich würde es dann auch im Fehlerspeicher stehen, daher bleibt die Vermutung das es auch eine andere geheimnisvolle Ursache haben könnte, wenn es sich um den Bremsflüssigkeits Kontakt, handeln würde (nach optischer Kontrolle, Füssigkeitsspiegel i.O.) so müsste der doch auch im Speicher stehen, denke ich.

Könnte natürlich auch sein das es keine Erfassung der Fehler gibt!

Wer kennt sich da aus?

Danke u. Gruß

Paul

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Oktober 2011 um 7:49

ist das symbol rot oder gelb?? gibt es dazu einen piepton?

Hast du einen Diesel?

Erscheint das Symbol häufig morgens, wenns noch frisch ist, könnte deine Batterie der Auslöser sein.

Denn Vorglühen belastet -gerade alte Batterien- enorm, beim Anlassen wird es dann noch härter.

Das kann Auswirkungen auf die Bremsen-Elektronik haben, die dann das Symbol im FIS anschaltet.

wenn die Verschleißgrenze so gerade eben erst erreicht wurde, hat der Verschleißkontakt nicht zwingend permanenten Kontaktzur Bremsscheibe - da kann die Warnleuchte dann schon mal an- und ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

Hast du einen Diesel?

Erscheint das Symbol häufig morgens, wenns noch frisch ist, könnte deine Batterie der Auslöser sein.

Denn Vorglühen belastet -gerade alte Batterien- enorm, beim Anlassen wird es dann noch härter.

Das kann Auswirkungen auf die Bremsen-Elektronik haben, die dann das Symbol im FIS anschaltet.

Kann dem nur zustimmen. War bei mir genauso (auch Diesel), exakt dieselben Symptome. Neue Batterie rein und die Bremsen waren wie neu :p

VG - Andreas

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:19

Entschuldigt, die Farbe und den Piepton hatte ich vergessen, gelb u.PIEP macht es auch.

Wenn die Batterie schwächlelt kommt wohl rote Anzeige, nein die Gelbe kommt mal kurzzeitig oder auch länger.

Eigentlich wollte ich gar keine sehen, nun dann wäre es kein Audi, wenn dann ohne Automatik, mit Automatik waren es bei mir 50 000km ohne Signal.

@audi.Reconty.de

die Erklärung könnte wohl richtig sein, fehlte nur die Frage zum Eintrag Fehlerspeicher.

Warum steht es da nicht drin ?

Sinnvoll wäre es wohl wenn sie es so hinbekommen hätten das das Signal bei einmaliger Unterbrechung dauerhaft anstehen würde, sonst neigt man dazu darauf nicht mehr zu achten.

Danke allen und Gruß

Paul

verschlissene Bremsbeläge stehen meines Wissens nach aber nicht im Fehlerspeicher. Und wenn Du eine Weile so rumfährst und die Beläge sich ein kleines Stück weiter abnutzen, dann sollte die Warnleuchte im KI auch dauerhaft leuchten.

 

Das kurzzeitige Leuchten ist quasi nur ein kurzer Übergang zum Dauerleuchten ;) (so kenne ich es zumindest)

du schreibst die verschleißgrenze ist erreicht, d.h. 1x piepsen beim start und gelbes rundes, gestricheltes zeichen im fiz. warum das bei dir aus geht :confused::confused:, aber mach erst mal neue beläge wenn nötig neue scheiben rein, dann sehn wir weiter.

hp

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 6:52

Danke an Euch fleißige Schreiber!

Im wesentlichen habt Ihr mich nun aufgeklärt,

Problem ist es offensichtlich auch für die Händler die richtigen Teile anzubieten, obwohl ich Zulassung zur Anfrage mitgesendet hatte.

Sollte den Scheibendurchmesser angeben, was ja praktisch umständlich wäre. Nach ETKA gibt es zwei Scheiben aber ohne Erläuterung warum das so ist.

Werde über Erfolg oder Niederlage nach dem Wechsel berichten.

Gruß Paul

Nachtrag: So gesehen (keine Ablage von Bremsenfehler, Verschleißgrenze) ist die Fehlererfassung durch die Elektronik nicht allumfassend, das hätte ich nicht vermutet.

eine verschlissene Bremse ist ja im eigentlichen Sinne auch kein Fehler - ergo gehört sowas nicht in den Fehlerspeicher (dafür gibts ja die Meldung im FIS).

 

Aber ansonsten stimmt das schon: Die Elektronik überwacht zwar vieles - aber eben nicht alles - und daher kann nicht jeder Fehler mittels Fehlerspeicher lokalisiert werden. Dafür fehlen dann einfach zu viele Sensoren und auch die Überwachung von mechanischen Teilen ist ja nicht die einfachste (such mal einen Sensor für eingelaufene Nockenwellen :D). Der 4B ist (zum Glück) ohnehin noch nicht so extrem mit Elektronik vollgestopft - denn die, die er hat, kann einem auch so genug Ärger machen ;)

Als Ergänzung noch mal der Hinweis das die hintere Bremsanlage gar nicht elektronisch überwacht wird.

Da muß immer das Adlerauge ran und die Messlehre wenn nötig.

es gab/gibt 1x 288mm und 312mm durchmesser bei den scheiben darum die frage danach

in meinem 2000er 2,4 war die 312er verbaut

mein zubehörhändler fragte nach dem serviceheft und nicht nach dem fahrzeugschein, wegen der 2 scheibengrößen. dann hat es gepasst.

hp

ja, im Serviceheft ist ein Aufkleber mit den Ausstattungscodes - daraus lässt sich dann die verbaute Bremsanlage entnehmen (zumindest zu 99%)

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 9:30

Danke für die vielen Hinweise, richtige väterliche Fürsorge!

Nun hinsichtlich der Verschleißgrenze und der Fehlerspeicherablage, der Sensor ist ja vorhanden, und der Fehler wird in einzelnen Fällen zeitweise angezeigt, daher wäre es konsequenter gewesen den Fehler im Speicher abzulegen, oder wie ich schon erwähnte, bei einmaligem ansprechen ein Dauersignal für das FIS zu erzeugen wäre zweckmäßiger und logischer.

Die Frage nach dem Serviceheft kam auch, nur wo das wohl ist?

Muss ich mal tauchen!

Das Problem mit der Bremse könnte sich erledigt haben, Kiste steht in der Werkstatt, Motor während der Fahrt aus, Sprit war in der Leitung, ohne Luftblasen. Sollte es die Pumpe sein hat es sich erledigt, da die Nockenwellengeschichte noch nicht war.

Gruß Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen