ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsen

Bremsen

Themenstarteram 4. September 2006 um 10:41

Nach langer Suche hier im Netz gebe ich entnervt auf und frage mal im Forum nach.

Welche Bremsanlage hat eigentlich der Vectra Caravan 1,9 CDTI verbaut? Ich meine dabei im speziellen den Durchmesser der vorderen Bremsscheiben. Habe mal genau nachgeschaut und festgestellt, dass vom Bremssattel zur Felge noch reichlich platz ist. Von meinem Passat V6 TDI kenn ich das so nicht. Da hatte ich das Gefühl, die Bremssättel schleifen an der Felge.

Kann man da Abhilfe schaffen? Audi hat ja auch beim A4 auf größere Scheiben gewechselt. Fahre viel AB und muss häufig wegen notorischer Linksfahrer abbremsen und wümsche mir daher eine haltbarere Bramse.

Kann man also da etwas machen?

LG Steffen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Signum 1.9 CDTI mit 122 PS, MT5:

285 mm innenbelüftet vorn, 279 mm Vollscheibe hinten

Signum 1.9 CDTI mit 122 PS, MT6:

302 mm innenbelüftet vorn, 292 mm Vollscheibe hinten

Signum 1.9 CDTI mit 150 PS, AT6 und MT6:

302 mm innenbelüftet vorn, 292 mm Vollscheibe hinten

 

Die Daten sind aber vom Vor-FL-Modell, kann sein, daß hier auch der Rotstift angesetzt wurde.

Vorsicht: die downloadbaren Technischen Daten von Opel kann man in die Tonne ...

Demnach hätte ich 302/292, tatsächlich aber 285/279 mm. Bei einem probegefahrenen Caravan mit 110 kW war es auch so.

Um welchen Motor geht es eigentlich?

Themenstarteram 4. September 2006 um 11:08

Sorry, hab ich vergessen, zu spezifizieren. Es handelt sich um die 110 kW- Variante. Ausserdem plane ich, im Sommer 18" drauf zu machen, dann sieht so eine kleine Scheibe lächerlich aus. Habt ihr mal bei einem Golf mit großen Felgen geschaut, wie kümerlich die Bremsanlage aussieht??

Bei einem Schiff, wie dem Vectra/Signum muss auch eine ordentlich dimensionierte Bremanlage rein, nicht oder?!

Steffen

Vectra 1.9 CDTI 100 - 150 PS:

285 mm innenbelüftet vorn, 278 mm Vollscheibe hinten

Vectra, alle 6-Zylinder:

314 mm innenbelüftet vorn, 292 mm Vollscheibe hinten

Vectra 2.0 T 175 PS::

302 mm innenbelüftet vorn, 292 mm Vollscheibe hinten

scheinen sich wohl vectra und signum zu unterscheiden

alle werte in bezug auf gts

Themenstarteram 4. September 2006 um 11:19

Was bräuchte ich denn alle bei einer Umrüstung?

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

Vectra, alle 6-Zylinder:

314 mm innenbelüftet vorn, 292 mm Vollscheibe hinten

alle werte in bezug auf gts

Der FL Vectra 2.8 Turbo hat auch hinten innenbelüftete Bremsscheiben!

Zitat:

Original geschrieben von Shark58

Der FL Vectra 2.8 Turbo hat auch hinten innenbelüftete Bremsscheiben!

Ebenso der GTS MJ 2003 - zumindest der Sport, da kann ich nachsehen :-)

Der Vor-FL 2.0T auch (zumindest im Signum)

Re: Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Krolli

Habe mal genau nachgeschaut und festgestellt, dass vom Bremssattel zur Felge noch reichlich platz ist. Von meinem Passat V6 TDI kenn ich das so nicht. Da hatte ich das Gefühl, die Bremssättel schleifen an der Felge.

Kann man da Abhilfe schaffen?

Jup...kleinere Felgen drauf. Die Felgen sind dan schön ausgefüllt und zumal ist dies die Günstigste Variante.

Alternativ Bremsanlage von Movit mit 342mm (jaja..ich weiß...) oder von ATE die Hochleistungsbremse. Allerdings wirste da mindestens 4500€ im Fall von Movit oder 2500€ bei ATE auf den Tisch legen (nur Vorderachse versteht sich).

Oder ganz einfach die Einkolbenbremsanlage vom OPC nehmen ;)

MfG

W!ldsau

Mal ganz davon abgesehen, daß mir nicht bekannt ist, die Bremse sei nicht haltbar.

Ich glaube schon, daß sich Opel beim Entwurf der Bremsanlagen entsprechende Gedanken gemacht hat.

Und wenn es nur um das Ausfüllen der Felgen geht:

Nimm halt Vollscheiben, dann siehst Du es nicht :D

Jetzt macht man sich hier schon Gedanken, ob das schön aussieht, wenn die Felge ausgefüllt ist oder nicht...

also bremsen tut sie schon gut! leider sehen bei 18" die kleinen bremsschreiben etwas mickrig aus (sehen beim leon cupra fett aus :D )

nur zupacken tun unsere auch mächtig! :)

Bei uns vorm Haus steht ein Golf TDI des Vermieters rum. Der hat 17" Felgen mit 5 Speichen von Rial. Wenn man sich dessen Bremsscheiben (vor allem hinten) ansieht, kann man von mickrig sprechen.

Also beim Vectra hätte ich zumindest wegen einer Designfrage keine Bedenken.

Zitat:

Vectra, alle 6-Zylinder:

314 mm innenbelüftet vorn, 292 mm Vollscheibe hinten

Meiner hat hinten auch innenbelüftete Scheiben, und das ist auch gut so.

-Klaus-

ja schön ich habe auch vorne und hinten innenbelüftete scheiben mit 302 mm und 292 mm durchmesser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen