ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen

Bremsen

Themenstarteram 23. März 2008 um 13:28

Hi all,

habe vor mir bei Nordmannbremsen.de Bremsscheiben und Beläge für meinen 330i zu kaufen. Soll deutschland größter Scheibenhersteller sein und die zeichnen sich selbst mit Erstausrüsterqualität oder besser aus. Was haltet ihr davon? Preis für beide Achsen wäre mit Scheiben und Belägen ca 280€.

Was kostet das beim :-) ?

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gery330i

Hi all,

 

habe vor mir bei Nordmannbremsen.de Bremsscheiben und Beläge für meinen 330i zu kaufen. Soll deutschland größter Scheibenhersteller sein und die zeichnen sich selbst mit Erstausrüsterqualität oder besser aus. Was haltet ihr davon? Preis für beide Achsen wäre mit Scheiben und Belägen ca 280€.

Was kostet das beim :-) ?

 

Grüße

beim :) bezalht du das doppelte für die vorder und hinterachse,wenns reicht

die gelochten Compr. scheiben kosten sogar noch mehr..... aber ich habe mit nordmann bremsen keine erfahrungen bisjetzt gemacht

Zitat:

Original geschrieben von gery330i

Hi all,

habe vor mir bei Nordmannbremsen.de Bremsscheiben und Beläge für meinen 330i zu kaufen. Soll deutschland größter Scheibenhersteller sein und die zeichnen sich selbst mit Erstausrüsterqualität oder besser aus. Was haltet ihr davon? Preis für beide Achsen wäre mit Scheiben und Belägen ca 280€.

Was kostet das beim :-) ?

Grüße

Ich hab 5 Jahre beim Bremssattelhersteller für BMW gearbeitet. Die Bremsscheiben für den 330i macht BMW selbst und die kann kein anderer in BWW-Erstausrüsterqualität liefern ;) Wenn mein Gedächtnis das noch richig gespeichert hat werden die in dem BMW Werk in Berlin gefertigt.

Ein Tipp aus unserem Fahrversuch, den ich immer noch beherzige ist bei original BMW Teilen zu bleiben, insbesondere bei den Scheiben. Natürlich gibt es bessere ( compound ) , aber alle die billiger sind haben nicht die gleiche Wärmebehandlung. Es gibt zwar immer die spezies die anderes behaupten, ate power disc und ähnlicher Schrott. Für mich waren jedenfalls die eigenen Erfahrungen und die internen Infos Ausschlag genug bei BMW zu bleiben ;)

 

330€ haben mich die Teile für die Vorderachse + Hinterachse bei der gleichen Bremse gekostet. Teile wurden über ebay mit guten prozenten bei BMW Händlern eingekauft.

Ich fahre 70.000km mit einem Satz vorne und hinten, dann sind Beläge und Scheiben gleichzeitig fertig und sie haben bis zum Schluß nicht gerubbelt. Ich finde damit kann man sich nicht beschweren.

 

Themenstarteram 23. März 2008 um 14:27

Bekomm ich das Material also bei Ebay bei BMW-Händlern die Zubehör verkaufen?

Kennst du einen guten, erhlichen?

Gruß

Mag ja sein,das die Bremsscheiben für den 330i selbst bei BMW gefertigt werden.

Aber für alle anderen Modelle ist die Qualität wohl nicht so besonders bei der Serienausführung.Gibt hier viele(mich eingeschlossen),die über die mangelnde Qualität der Bremsscheiben Schreiben (Rubbeln,verzogen usw).

Zitat:

Original geschrieben von bremsen-profi

 

Ich hab 5 Jahre beim Bremssattelhersteller für BMW gearbeitet. Die Bremsscheiben für den 330i macht BMW selbst und die kann kein anderer in BWW-Erstausrüsterqualität liefern ;)

Wenn mein Gedächtnis das noch richig gespeichert hat werden die in dem BMW Werk in Berlin gefertigt.

Es gibt zwar immer die spezies die anderes behaupten, ate power disc und ähnlicher Schrott.

Das nenne ich mal Corporate Identity, die Firma wo man gearbeitet hat als Schrott zu bezeichnen.

Aber solltest du nicht bei ATE gearbeitet haben, habt ihr leider keine Bremssättel für diese BMW Produktreihe produziert.

Und deinem Nick machst du ja nicht gerade alle Ehre, denn dann würdest du wissen, dass es Bremsscheiben aus dem Zubehör für die Serienbremsanlage gibt, die die Leistung der Originalen locker überschreiten.

Gruß Stephan

Themenstarteram 23. März 2008 um 16:10

Danke für eure Anteilnahme an dem Thema.

Kann ich mir also die Bremsen von Nordmannbremsen.de holen? Viele Sprechen auch von Zimmermann... taugen diese was? Ate, Bosch? auf was kann man sich verlassen?

Ich denke mal, dass heutzutage in namhaften Betrieben in Deutschland (Nordmann, Zimmermann, Ate, Bosch) eigentlich gute Quali produziert wird...

Wer ist eigentlich Erstausrüster dieser Baureihe (e46, 2002, 330i)?

Zitat:

Original geschrieben von gery330i

Bekomm ich das Material also bei Ebay bei BMW-Händlern die Zubehör verkaufen?

Kennst du einen guten, erhlichen?

Gruß

Ich schau mal ob ich den Kerle noch in den emails finde, dann schicke ich ne PN.

 

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Zitat:

Original geschrieben von bremsen-profi

 

Ich hab 5 Jahre beim Bremssattelhersteller für BMW gearbeitet. Die Bremsscheiben für den 330i macht BMW selbst und die kann kein anderer in BWW-Erstausrüsterqualität liefern ;)

Wenn mein Gedächtnis das noch richig gespeichert hat werden die in dem BMW Werk in Berlin gefertigt.

Es gibt zwar immer die spezies die anderes behaupten, ate power disc und ähnlicher Schrott.

Das nenne ich mal Corporate Identity, die Firma wo man gearbeitet hat als Schrott zu bezeichnen.

Aber solltest du nicht bei ATE gearbeitet haben, habt ihr leider keine Bremssättel für diese BMW Produktreihe produziert.

Und deinem Nick machst du ja nicht gerade alle Ehre, denn dann würdest du wissen, dass es Bremsscheiben aus dem Zubehör für die Serienbremsanlage gibt, die die Leistung der Originalen locker überschreiten.

Gruß Stephan

Ich werde hier garantiert keinen bekehren und ne Diskusion anfangen, soll jeder mit dem seelig werden wo denkt, daß er wird. Ich hab hier ne Empfehlung für den Standardautofahrer abgeben und wie ich es selbst handhabe.

Ich hatte und habe immer noch Kontakte zu allen Entscheidungsträgern, die geben mir auch heute noch ehrliche Meinungen ab und müssen mir gegenüber nichts schönreden ;)

Bremsscheiben die die originalen überschreiten, überschreiten diese aber auch im Preis und dann vergleichen wir Äpfel mit Birnen.

 

 

 

 

Zitat:

 

Wer ist eigentlich Erstausrüster dieser Baureihe (e46, 2002, 330i)?

Continental-Teves

Sattel wurde in Deutschland produziert. Beläge sind von Textar (hinten) und Jurid ( vorne ) ( eigene auf BMW abgestimmte und geräuschoptimierte Belagqualität )

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bremsen-profi

 

Bremsscheiben die die originalen überschreiten, überschreiten diese aber auch im Preis und dann vergleichen wir Äpfel mit Birnen.

Wenn man es so sieht, dürfen die sogenannten Bremsscheiben in Erstausrüsterqualität ja auch etwas schlechter sein, denn Sie sind ja auch billiger ;).

@Te

Ein Bekannter von mir verbaut seit Jahren Nordmänner (gewerbsmäßig), quer durch alle Fabrikate und von dem habe ich bisher noch nie etwas Negatives gehört.

Gruß Stephan

 

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Zitat:

Original geschrieben von bremsen-profi

 

Bremsscheiben die die originalen überschreiten, überschreiten diese aber auch im Preis und dann vergleichen wir Äpfel mit Birnen.

Wenn man es so sieht, dürfen die sogenannten Bremsscheiben in Erstausrüsterqualität ja auch etwas schlechter sein, denn Sie sind ja auch billiger ;).

Das kann man vielleicht bei anderen Teilen so machen. Altes raus neues rein.

Aber Bremsen machen komplett ist schon bisschen arbeit. Da ist es schon ein Unterschied, ob ich mit 70.000km über die Runden kommen, oder die anderen bei 10.000km defekt sind. Doppelt Arbeit, doppelt Geld und die Zubehörscheiben sind soviel billiger nicht. Ich hab meine Unterlagen wieder gefunden. 2 Stück bei BMW vorne für 110€ kompletti.

 

 

Themenstarteram 23. März 2008 um 16:46

Hat der Freundliche eigentlich was dagegen wenn man eigene Scheiben und Beläge, Öl, Kerzen etc. mitbringt?

Was kostet mich der Einbau allein, VA, HA? Bremsen und Beläge.

Greetings

Zitat:

Original geschrieben von gery330i

Hat der Freundliche eigentlich was dagegen wenn man eigene Scheiben und Beläge, Öl, Kerzen etc. mitbringt?

Was kostet mich der Einbau allein, VA, HA? Bremsen und Beläge.

Greetings

ich glaube nicht daß er sich darauf einläßt.

ich hab mal nen preis für bremsen machen gehört von 660€ ( arbeit + teile ) für dein auto.

schlagt mich aber nicht, wenn das heute schon nicht mehr reicht, oder nicht ganz stimmt ;)

Zitat:

Original geschrieben von gery330i

Hat der Freundliche eigentlich was dagegen wenn man eigene Scheiben und Beläge, Öl, Kerzen etc. mitbringt?

Was kostet mich der Einbau allein, VA, HA? Bremsen und Beläge.

Greetings

Öl allein dürfte kein Problem sein, machen mittlerweile viele so.

Wenn du jetzt aber alle Verschleißteile mitbringst kann ich mir nicht vorstellen, dass die das so lustig finden, aber ein Anruf genügt ja um das abzuklären.

Sonst wechsele die Bremsen doch selbst, ist ruck zuck erledigt.

Gruß Stephan

Zitat:

 

Sonst wechsele die Bremsen doch selbst, ist ruck zuck erledigt.

Gruß Stephan

Bei meinem musste ich die Bremsscheiben mit dem Hammer runter rotzen, da waren schon Brocken aus der Scheibe gebrochen vom Hammer, so fest waren die Drecksdinger vorne. Abzieher kann man vergessen.

@gerry330i

kleiner tipp ;) wenn die scheiben eh runter müssen, kannst du dir das öffnen der 7er inbus, mit dem der sattel an den halter geschraubt ist, sparen. wenn man die reihenfolge de/montage bremsbeläge und die de/montage insgesamt geschickt einhält kann man einfach den halter aus den führungshülsen ziehen und nachher wieder drauf, dann bleibt diese schraubverbindung schon mal sauber in zweifacher hinsicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen