ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsen

Bremsen

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 16:25

Hi Jungs

was kann das sein das die bremsen vorne einseitig bremsen und beim bremsen zieht der Wagen nach links?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Februar 2010 um 16:30

Hi !

Naja, die Bremskräfte sind unterschiedlich auf den Seiten, das kann mehrere Ursachen haben.

- Unterschiedlicher Luftdruck auf den Reifen

- Ein Reifen ist Stark abgefahren (blank)

- Bremsklötze/Scheiben sind unterschiedlich abgenutzt/beschädigt

- ein Radlager ist defekt

- ein Bremssattel ist defekt

- auf einer Seite befindet sich Luft in der Bremsflüssigkeit

- ...

Gruß Ralf

Hallo.

Bremsleitung oder Schlauch undicht, Bremsklötze oder Scheibe mit Bremsflüssigkeit verschmiert.

Bremskolben undicht oder fest.

Ich würde mir auf jeden Fall die Bremsen anschauen.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Hi !

Naja, die Bremskräfte sind unterschiedlich auf den Seiten, das kann mehrere Ursachen haben.

- Unterschiedlicher Luftdruck auf den Reifen

- Ein Reifen ist Stark abgefahren (blank)

- Bremsklötze/Scheiben sind unterschiedlich abgenutzt/beschädigt

- ein Radlager ist defekt

- ein Bremssattel ist defekt

- auf einer Seite befindet sich Luft in der Bremsflüssigkeit

- ...

Gruß Ralf

Also

luftdruck ist Ok

Reifen sind fast Neu

Bremsklötze sind auf der Linke seite mehr abgefahren als auf der Rechte seite

Radlager sind Ok

Bremssattel weiß ich nicht Wie kann ich das prüfen?

Und wie kann ich am beste entlüften?

 

Hallo.

Ich würde mal die Bremsklötze ausbauen und kontrollieren ob der Bremskolben leichtgängig ist oder ob vielleicht die Dichtung vom Kolben beschädigt ist.

Wenn die Klötze auf der linken Seite mehr abgefahren sind, ist es womöglich ein Zeichen dafür dass die Klötze an der Scheibe bleiben, bzw. der Kolben nicht zurückgeht.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 17:01

der Bremskolben ist sehr schwer zu bewegen auf der Rechte seite kann das sei das es wegen dem rechts zu wenig gebremst wird und des wegen zieht beim bremsen nach links?

Hallo,

bin der selben Meinung wie danijel0105.

Wenn Du schon dabei bist die Beläge zu wechseln, würde ich auch den Bremssattel kontrollieren.

Die ROT gekennzeichneten Sachen sollten ohne Zunderschicht sein, oft ist da mit der Drahtbürste nicht`s zu machen. Habe bei mir mit einer Feile die Zunderschicht entfernt.

Das Teil 3 sollte im Teil 2 gleiten ohne zu rucken. Das selbe ist mit den Bremsbelägen.

Teile an den Führungen mit Bremsenfett einschmieren.

Den Bremskolben Teil 13 auf Leichtgängigkeit prüfen, die Dichtung auf Beschädigung prüfen.

 

 

Gruß

 

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 17:48

der Bremskolben ist sehr schwer zu bewegen,

Hallo,

würde mir Neue Bremsflüssigkeit besorgen.

Dann bei ausgebauten Bremsebelägen den Bremskolben mit Hilfe des Bremspedals rausdrücken.

Den Bremskolben mit Polierpapier abziehen (schmirgeln). Sollten jedoch tiefe Rillen am Bremskolben sein.......Neuen Kaufen.

Beim Zusammenbauen den Bremskolben mit Bremsflüssigkeit bestreichen, Rutscht dann besser.

Dann Bremsen entlüften.

 

Gruß

 

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:26

kann man den kolben einfach so rausdrücken und beim einsetzen braucht man keinen spezialwerkzeug oder so, und wenn der kolben draußen ist läuft dann brems Flüssigkeit raus ? und wie kann man am besten entlüften?

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo,

würde mir Neue Bremsflüssigkeit besorgen.

Dann bei ausgebauten Bremsebelägen den Bremskolben mit Hilfe des Bremspedals rausdrücken.

Den Bremskolben mit Polierpapier abziehen (schmirgeln). Sollten jedoch tiefe Rillen am Bremskolben sein.......Neuen Kaufen.

Beim Zusammenbauen den Bremskolben mit Bremsflüssigkeit bestreichen, Rutscht dann besser.

Dann Bremsen entlüften.

Gruß

 

Hallo,

den Bremskolben kann man so rausdrücken.

Bei Zusammenbauen den Kolben und die Dichtung mit Bremsflüssigkeit bestreichen,

dazu brauchst Du kein Spezialwerkzeug. Dazu die Entlüftungsschraube Teil 5 lösen.

Das da Bremsflüssigkeit ausläuft ist nicht zu vermeiden, daher hab ich Dir ja geschrieben Neue Bremsflüssigkeit kaufen.

Die Bremsflüssigkeit sollte ja sowieso spätesten alle 4 Jahre gewechselt werden (wird sehr oft vernachlässigt).

Dazu brauchst Du eine/n zweite Frau/Mann.

Die Entlüftungsschraube Teil 5 lösen (dazu einen Ringschlüssel nehmen), Bremspedal langsam durchdrücken (Motor laufen lassen), wenn dann die Klare Bremsflüssigkeit an der Entlüftungsschraube ankommt, diese anziehen.

Das an allen vier Bremsen machen, dabei immer auf den Bremsflüssigkeitsbehälter achten das genügend Neue Bremsflüssigkeit drinnen ist.

 

Gruß

;)

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:46

ok danke dir:)

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

 

Die Bremsflüssigkeit sollte ja sowieso spätesten alle 4 Jahre gewechselt werden (wird sehr oft vernachlässigt).

Hallo,

da muss ich jetzt mal verbessern ;) - Wechselintervall der Bremsflüssigkeit beträgt 2 Jahre! Ansonsten kann ich UlliHPeiting nur beipflichten. Beim Entlüften der Bremsen die richtige Reihenfolge einhalten!

 

Gruß STeffen

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

 

Die Bremsflüssigkeit sollte ja sowieso spätesten alle 4 Jahre gewechselt werden (wird sehr oft vernachlässigt).

Hallo,

da muss ich jetzt mal verbessern ;) - Wechselintervall der Bremsflüssigkeit beträgt 2 Jahre! Ansonsten kann ich UlliHPeiting nur beipflichten. Beim Entlüften der Bremsen die richtige Reihenfolge einhalten!

 

Gruß STeffen

und wie ist die reihenfolge

Zitat:

Original geschrieben von bmw9636

 

und wie ist die reihenfolge

HAb ich mir doch fast gedacht, dass die Frage kommt ;) :

Hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links.

 

Gruß Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen