ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen

Bremsen

BMW 3er
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 22:05

Guten Abend..

Hab ne Frage bezügl. meiner Bremsen.

Genau gesagt gehts darum mir aus dem Internet Bremsscheiben und Beläge zu bestellen.

Wenn ich unter http://de.bmwfans.info/ meine VIN eingebe und unter Bremsen-Bremsbeläge Hinterachse nachschaue steht Textar als Hersteller.

Gebe ich jetzt die Teilenummer bei http://www5.kfzteile24-shop.de/ eingebe kommt mir unter der Teilenummer ATE als Hersteller.

Ist ATE der richtige Hersteller bzw. TEXTAR kauft nur bei denen ein und verteibt die Produkte unter Anderem Namen.

Was stimmt hier und was stimmt nicht?

Ach ja der Freundliche verlangt für erneuern der Scheiben,Beläge,Belagfühler und Handbremsbacken inkl Arbeit 520€.

Das ist mir zuviel,deswegen besorge ich die Teile selber und lass es in einer freien Werkstatt machen.

 

Gruß

sheva77

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2011 um 9:48

Und so ist es bei den originalen Bremsbelägen i. d. R. auch.

TMD (Textar) fertigt einen Typ Bremsbeläge nach BMW Vorgaben in BMW Rezeptur mit BMW Aufbau und darf ihn dann nur an BMW liefern.

TMD fertigt dann diesen Typ Bremsbeläge für den AfterMarket in verschiedenen Qualitäten, für den eigenen AfterMarket Vertrieb sowie für andere AfterMarket Marken.

Dabei ist dieser Typ Bremsbeläge selbst in der besten Qualitätsstufe (z. B. für die eigene AfterMarket Fachhandels-Produktlinie) i. d. R. nicht identisch mit dem originalen BMW Bremsbelag.

Dadurch und natürlich wegen dem üblichem Kostendruck, Globalisierungswahn und Gewinnsucht kommt es dann zu Kuriositäten wie z. B. das ein original BMW Belag von Textar in Leverkusen oder den anderen ehem. deutschen Textar Werken hergestellt ist, der entsprechende "original" Textar AfterMarket Belag vom Ebay Powerpreller aber aus dem TMD Werk in Rumänien oder anderen Billigproduktionsländern kommt...

ATE Beläge kommen sowieso meistens aus Billigproduktionsländern.

FP

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. Juni 2011 um 22:23

Naja, die Qualität bekommst du nicht im Internet, soviel ist mal klar..

Ate hat mit BMW Bremsscheiben und Belägen nichts zu tun.. Textar fertigt Beläge in Lizenz..das heißt die Belagmischung wird nur für BMW hergestellt. steht auch im Teilekatalog, das ist die vierstellige Nummer bei den Belägen. Textar im Zubehör ist etwas anderes.

Die Bremsscheiben kommen sowieso von BMW, also auch da Fehlanzeige bei Ate oder Textar oder Internet.

Was hälste davon, wenn Du zu BMW gehst, die Teile am Tresen kaufst, 10% Rabatt raushandelst und Dir diese Teile dann von jemanden Bekanntes oder einer Werkstatt einbauen lässt.

Die Handbremsbeläge machen den Kohl zwar nicht fett, dennoch würde ich die erstmal anschauen lassen von der Werkstatt, und sie drin lassen. das wären dann auch schon wieder Euros die gespart wären, die Du in bessere Bremsen investieren könntest.

Sollte sich wieder erwarten zeigen das die Handbremsbeläge doch kaputt sind, denn verschleißen tun die nicht, kann man die ja noch über die Werkstatt juste besorgen.

Hoffe ich konnte helfen..

Grüße

Matze

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Naja, die Qualität bekommst du nicht im Internet, soviel ist mal klar..

Ate hat mit BMW Bremsscheiben und Belägen nichts zu tun.. Textar fertigt Beläge in Lizenz..das heißt die Belagmischung wird nur für BMW hergestellt. steht auch im Teilekatalog, das ist die vierstellige Nummer bei den Belägen. Textar im Zubehör ist etwas anderes.

Die Bremsscheiben kommen sowieso von BMW, also auch da Fehlanzeige bei Ate oder Textar oder Internet.

Was hälste davon, wenn Du zu BMW gehst, die Teile am Tresen kaufst, 10% Rabatt raushandelst und Dir diese Teile dann von jemanden Bekanntes oder einer Werkstatt einbauen lässt.

Die Handbremsbeläge machen den Kohl zwar nicht fett, dennoch würde ich die erstmal anschauen lassen von der Werkstatt, und sie drin lassen. das wären dann auch schon wieder Euros die gespart wären, die Du in bessere Bremsen investieren könntest.

Sollte sich wieder erwarten zeigen das die Handbremsbeläge doch kaputt sind, denn verschleißen tun die nicht, kann man die ja noch über die Werkstatt juste besorgen.

Hoffe ich konnte helfen..

Grüße

Matze

Was meinst du mit "Die Bremsscheiben kommen sowieso von BMW" ??

Danke für die Ausführliche Antwort,jedoch bleibt die grundlegende Frage unbeantwortet.

am 17. Juni 2011 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von sheva77

Was meinst du mit "Die Bremsscheiben kommen sowieso von BMW" ??

Danke für die Ausführliche Antwort,jedoch bleibt die grundlegende Frage unbeantwortet.

Welche grundlegende Frage meinst Du??

BMW stellt die Bremsscheiben selber her, es gibt keinen Zulieferer oder Fremdhersteller bei den Scheiben, der Hersteller ist hier BMW und nur da kann man dieses Produkt kaufen.

Im freien Handel sind wenn man es so will alles Nachbauten..

Textar ist nicht Ate, Textar gehört zu TMD Friction. ebenso wie Pagid, Mintex und diverse andere Marken.

Ate ist ein eigenständiges Unternehmen und stellt diverse Teile her oder vertreibt diese.

Oder möchtest Du eine Empfehlung für preiswerte Bremsen..??

Grüße

Matze

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von sheva77

Was meinst du mit "Die Bremsscheiben kommen sowieso von BMW" ??

Danke für die Ausführliche Antwort,jedoch bleibt die grundlegende Frage unbeantwortet.

Welche grundlegende Frage meinst Du??

BMW stellt die Bremsscheiben selber her, es gibt keinen Zulieferer oder Fremdhersteller bei den Scheiben, der Hersteller ist hier BMW und nur da kann man dieses Produkt kaufen.

Im freien Handel sind wenn man es so will alles Nachbauten..

Textar ist nicht Ate, Textar gehört zu TMD Friction. ebenso wie Pagid, Mintex und diverse andere Marken.

Ate ist ein eigenständiges Unternehmen und stellt diverse Teile her oder vertreibt diese.

Oder möchtest Du eine Empfehlung für preiswerte Bremsen..??

Grüße

Matze

was ich damit meinte ist,ob die Teilenummern bei bmwfans.info den Originalteilen vom Werk aus entsprechen.

Und das Bmw die Dinger selber herstellt ist ein wenig komisch,da ich es aber nicht besser weiß glaub ich es dir einfach.

Und,ja ne Empfehlung ist sicher nicht schlecht... ;=)

am 17. Juni 2011 um 23:14

Ja, die Teilenummern entsprechen den Teilenummern ab Werk bzw. der Teilnummer beim :), wenn Du mit Fahrgestellnummer dein Auto identifiziert hast, ansonsten können Abweichungen aufgrund von Bj oder Ausstattung möglich sein.

Die Bremsscheiben werden im Werk Berlin hergestellt, übrigens macht das nicht nur BMW so, Mercedes baut die auch selber, eben weil die Fertigung großen Qualitätsschwankungen ausgesetzt ist und zusätzlich gute Verfahren sehr aufwändig und kompliziert sind.

Empfehlungen habe ich eigentlich keine echte günstige, denn die Qualität hängt stark vom Preis ab, besonders bei den Scheiben.. bei den Belägen könnte man die Textar ausem freien Handel wohl empfehlen.

Ich nehme halt BMW Bremsen, baue sie allerdings auch selber ein.

hier noch nen Link..

http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html

und was zu lesen..

Grüße

Matze

Daimler: Maßarbeit mit Stern

Anwenderbericht aus "Daimler Global Supplier" lesen (PDF)

32.000 Rohteile pro Tag, drei Prüfstraßen rund um die Uhr, bis zu 150 verschiedene Bremsscheibentypen, 100 % Inline-Prüfung - das sind die beeindruckenden Kennzahlen der neuen Bremsscheiben-Prüfanlage bei den Erfindern des Automobils. Im Daimler-Werk Esslingen-Mettingen werden die Bremsscheiben für einen Großteil der Mercedes-Palette in der werkseigenen Gießerei hergestellt. Um die extrem hohen Qualitätsstandards der Marke mit dem Stern zu garantieren, entschieden sich die Fachverantwortlichen für eine vollautomatisierte Lösung. Machbar war das in dieser Größenordnung nur mit den 3D-Prüfköpfen von Automation W+R GmbH, die sich als spezialisierte Anbieterin diese Aufgabe wie nur wenige zutraute und dann auch im gesteckten Zeit- und Budgetrahmen umsetzte. "Wir haben für Daimler ein Prüfsystem implementiert, das hinsichtlich Taktzeiten, Genauigkeiten und Zuverlässigkeit neue Maßstäbe setzt" - so bringt Dr. Richard Söhnchen den Erfolg auf den Punkt. Dies findet auch bei Daimler seine besondere Anerkennung: Die erfolgreiche Produktivsetzung der Anlage konnte so überzeugen, dass der "Daimler Global Supplier", die internationale Kundenzeitschrift für Lieferanten, darüber jetzt ausführlich berichtete. Machen Sie sich selbst ein Bild von der verwirklichten Lösung!

 

Stand Mai 2011

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ja, die Teilenummern entsprechen den Teilenummern ab Werk bzw. der Teilnummer beim :), wenn Du mit Fahrgestellnummer dein Auto identifiziert hast, ansonsten können Abweichungen aufgrund von Bj oder Ausstattung möglich sein.

Die Bremsscheiben werden im Werk Berlin hergestellt, übrigens macht das nicht nur BMW so, Mercedes baut die auch selber, eben weil die Fertigung großen Qualitätsschwankungen ausgesetzt ist und zusätzlich gute Verfahren sehr aufwändig und kompliziert sind.

Empfehlungen habe ich eigentlich keine echte günstige, denn die Qualität hängt stark vom Preis ab, besonders bei den Scheiben.. bei den Belägen könnte man die Textar ausem freien Handel wohl empfehlen.

Ich nehme halt BMW Bremsen, baue sie allerdings auch selber ein.

hier noch nen Link..

http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html

und was zu lesen..

Grüße

Matze

Daimler: Maßarbeit mit Stern

Anwenderbericht aus "Daimler Global Supplier" lesen (PDF)

32.000 Rohteile pro Tag, drei Prüfstraßen rund um die Uhr, bis zu 150 verschiedene Bremsscheibentypen, 100 % Inline-Prüfung - das sind die beeindruckenden Kennzahlen der neuen Bremsscheiben-Prüfanlage bei den Erfindern des Automobils. Im Daimler-Werk Esslingen-Mettingen werden die Bremsscheiben für einen Großteil der Mercedes-Palette in der werkseigenen Gießerei hergestellt. Um die extrem hohen Qualitätsstandards der Marke mit dem Stern zu garantieren, entschieden sich die Fachverantwortlichen für eine vollautomatisierte Lösung. Machbar war das in dieser Größenordnung nur mit den 3D-Prüfköpfen von Automation W+R GmbH, die sich als spezialisierte Anbieterin diese Aufgabe wie nur wenige zutraute und dann auch im gesteckten Zeit- und Budgetrahmen umsetzte. "Wir haben für Daimler ein Prüfsystem implementiert, das hinsichtlich Taktzeiten, Genauigkeiten und Zuverlässigkeit neue Maßstäbe setzt" - so bringt Dr. Richard Söhnchen den Erfolg auf den Punkt. Dies findet auch bei Daimler seine besondere Anerkennung: Die erfolgreiche Produktivsetzung der Anlage konnte so überzeugen, dass der "Daimler Global Supplier", die internationale Kundenzeitschrift für Lieferanten, darüber jetzt ausführlich berichtete. Machen Sie sich selbst ein Bild von der verwirklichten Lösung!

 

Stand Mai 2011

ja hab die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer eingegeben,und dann die richtige Teilenummer ausgesucht.

Deswegen frag ich ja so genau nach,weil unter der vorgegebenen Teilenummer findet man Sachen von ATE.

Arbeite selber bei Bosch in Österreich und wir stellen Einspritzausrüstung für NKW.

Und obwohl überall das Bosch-Logo drauf ist,ist nicht alles von Bosch gefertigt.

Deswegen meinte ich das es etwas komisch ist das BMW die Scheiben selber macht.

am 17. Juni 2011 um 23:38

Link??? Du meinst bestimmt den Sattel.. das kann sehr gut sein, aber Scheiben oder Beläge nicht..!!

wäre was ganz neues..;)

Matze

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Link??? Du meinst bestimmt den Sattel.. das kann sehr gut sein, aber Scheiben oder Beläge nicht..!!

wäre was ganz neues..;)

Matze

ok...dann werd ich das mal hier reinsetzen...

http://de.bmwfans.info/.../

das wäre einmal die bremsscheibe..Position2/Scheibe1 durchmesser 300x20..die dazugehörige Teilenummer ist 34 21 6 764 653

gehts du jetzt auf http://www1.kfzteile24-shop.de/ und gibst die 34 21 6 764 653 unter Artikelsuche ein kommt ne ATE Bremsscheibe raus..

Das gleiche kannst du mit Bremsbelägen bzw. mit Bremsbelagfühler machen.

am 18. Juni 2011 um 7:16

kannste ruhig hier reinsetzen, ist kein Geheimnis..

Das bei KFZ Teile Ate Teile rauskommen, kommt, weil die die Nummer nur als Grundlage nehmen, um die passenede Größe rauszusuchen, die sie dann auf ihre Teile übertragen.

Es ist ja eine BMW Teilenummer, und bei BMW kommt da eine BMW Bremsscheibe raus und ein Textar Belag T4191.

Was KFZ Teile24 rausbekommt, ist unrelevant, da könnte auch Maggi oder Dr Oetker stehen, die Teilenummer wäre trotzdem für BMW Teile korrekt.

24.de kann halt keine BMW Teile verkaufen, aber Ate, und das zeigen sie Dir an..

Grüße

Matze

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

kannste ruhig hier reinsetzen, ist kein Geheimnis..

Das bei KFZ Teile Ate Teile rauskommen, kommt, weil die die Nummer nur als Grundlage nehmen, um die passenede Größe rauszusuchen, die sie dann auf ihre Teile übertragen.

Es ist ja eine BMW Teilenummer, und bei BMW kommt da eine BMW Bremsscheibe raus und ein Textar Belag T4191.

Was KFZ Teile24 rausbekommt, ist unrelevant, da könnte auch Maggi oder Dr Oetker stehen, die Teilenummer wäre trotzdem für BMW Teile korrekt.

24.de kann halt keine BMW Teile verkaufen, aber Ate, und das zeigen sie Dir an..

Grüße

Matze

Moin...

somit wäre die Frage beantwortet ;=)

am 18. Juni 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von sheva77

Arbeite selber bei Bosch in Österreich und wir stellen Einspritzausrüstung für NKW.

Und obwohl überall das Bosch-Logo drauf ist,ist nicht alles von Bosch gefertigt.

Deswegen meinte ich das es etwas komisch ist das BMW die Scheiben selber macht.

Bei Bremsen läuft das alles ganz anders als viele es sich denken.

Insbesondere bei den deutschen Autoherstellern sind Bremsen immer noch Chefsache.

Selbst bei Bremsteilen die nicht selbst vom Autobauer hergestellt werden, sind die "Zulieferer" mehr Lohnhersteller als Lieferanten.

FP

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von sheva77

Arbeite selber bei Bosch in Österreich und wir stellen Einspritzausrüstung für NKW.

Und obwohl überall das Bosch-Logo drauf ist,ist nicht alles von Bosch gefertigt.

Deswegen meinte ich das es etwas komisch ist das BMW die Scheiben selber macht.

Bei Bremsen läuft das alles ganz anders als viele es sich denken.

Insbesondere bei den deutschen Autoherstellern sind Bremsen immer noch Chefsache.

Selbst bei Bremsteilen die nicht selbst vom Autobauer hergestellt werden, sind die "Zulieferer" mehr Lohnhersteller als Lieferanten.

FP

das ist mir schon klar das die Zulieferer nach Bmw Vorgabe fertigen und Qualitätssicherung machen müssen.

Bei uns läuft es halt so das die Zulieferer das ganze Know How bekommen,sprich Maschinen,Zeichnung,Werkzeug,Personal wird von uns geschult.Nur die Endkontrolle läuft zu 100% intern ab,weil ein Haufen Mist gebaut wird.

am 18. Juni 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von sheva77

 

somit wäre die Frage beantwortet ;=)

also war deine Frage, ob die Bremsen passen oder was wolltest Du genau wissen??;)

Ist doch ganz logisch, die Orginale Teilenummer wird ge/benutzt, um die Zuordnung durchzuführen.. wie gesagt, mit BMW Teilen hat das nichts zu tun..

Was sollen denn die Teile bei 24.de kosten??

Die BMW Teile dürften ja so um die 300€ liegen, beide Scheiben und Beläge.. deswegen die Frage, um mal einen Preisvergleich zu machen..

Grüße

Matze

am 18. Juni 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von sheva77

Bei uns läuft es halt so das die Zulieferer das ganze Know How bekommen,sprich Maschinen,Zeichnung,Werkzeug,Personal wird von uns geschult.Nur die Endkontrolle läuft zu 100% intern ab,weil ein Haufen Mist gebaut wird.

Dürfen dann diese Zulieferer die jeweiligen Teile 1:1 an Dritte, z. B. in den AfterMarket weiterverkaufen ?

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen