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Bremsen

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 11:22

Frage: ist ein Budweg Bremsattel und Barum Scheiben+Beläge in ordnung für meinen e46 meine bremse vorne links ist festgegamelt und gestern auf der autobahn heiß geworden d.h. blau geworden hab für vorne jetzt beide scheiben und beläge gekauft

Beste Antwort im Thema

Die originalen Bremsen von BMW sollen übrigens nicht verkehrt sein...!

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12 Antworten
am 1. Juli 2011 um 11:32

Nur mal interessehalber - was steht denn auf den Etiketten der Barum Teile jeweils bei "made in ...." drauf ?

Manche Leute finden Barum schlechter als ATE Zeug, manche sagen es ist 1:1 das gleiche Zeug wie ATE.

Ich persönlich finde ja ATE schon ziemlich scheisse, deshalb ist mir das relativ wurscht.

Aber neugierig auf das Herstellungsland bin ich doch irgendwie...

;)

FP

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 11:50

Die sind made in PRC d.h. People’s Republic of China allerdings muss man sagen das ATE und Barum beide töchter von continental sind wobei sich ATE deutlich abhebt vom preis ich hab jezz schon sehr oft gehört das da kein unterschied sein soll.

Guter Input...ich dachte die werden in Deutschland hergestellt.

Ich hab vor 2 Monaten Barum Scheiben und Beläge auf der VA verbaut und hab jetzt grade nochmal Barum Teile für die HA hier liegen die in den nächsten Tagen ans Auto kommen.

Die Scheiben sind in China produziert und die Beläge in Spanien :eek: nicht so das Gelbe vom Ei.

Bin mit den Teilen allerdings recht zufrieden bisher - einzig nach Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten neigen sie etwas mehr zum Fading als die alten ATE die drauf waren, ist aber nicht weiter schlimm bzw. ich bin nichtmal sicher ob ichs mir nur einbilde.

Und seit einigen Wochen quietschts wenn man bis zum Stillstand bremst, aber ich weiß noch nicht obs von den alten Teilen auf der HA kommt oder obs die neuen vorne sind...Mal sehen obs mit dem Tausch hinten weggeht. Für den Preis sind die Teile auf jeden Fall brauchbar.

am 1. Juli 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von RainerV6

Die sind made in PRC d.h. People’s Republic of China allerdings muss man sagen das ATE und Barum beide töchter von continental sind wobei sich ATE deutlich abhebt vom preis ich hab jezz schon sehr oft gehört das da kein unterschied sein soll.

Ja die Barum Scheiben auf dem Foto sind "made in P.R.C.", das war nur als Beispiel gedacht.

Sind Deine Barum Scheiben auch aus China ? Normalerweise kommen die grösseren Formate (zumindest von ATE Scheiben) aus Europa, deshalb meine Frage nach dem Etikett.

FP

 

am 1. Juli 2011 um 19:57

nicht alles was aus China kommt ist auch

zwangläufig schlecht.

Ist es mit Know how produziert - keine Bedenken.

 

Mehr Sorgen mach ich mir um eine heißgewordene Bremse.

- Vielleicht Bremsschläuche aufgequollen

- Führungsbolzen korrodiert

- Bremsklötze sind nicht freigängig

- Bremssattel tatsächlich defekt?

Auf blauen Dunst würde ich den Bremssattel nicht tauschen.

Hatte bei KM Stand 180 TKM auch eine feste BRemse.

Lag damals an den Führungsbolzen.

Die Führongsbolzen vom Rost befreit, poliert und mit Marine Fett eingesetzt

machen die Bolzen &der Bremssattel nach weiteren 80 TKm immer noch

seinen Dienst.

Gruß

Die originalen Bremsen von BMW sollen übrigens nicht verkehrt sein...!

am 1. Juli 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Die originalen Bremsen von BMW sollen übrigens nicht verkehrt sein...!

richtig ... die sind sogar sogut, dass im Langstreckenrennen Serienbremsscheiben gefahren werden und die Serienbeläge lediglich durch besonder hitzbeständige Beläge ersetzt werden, die jedoch im Alltag nix taugen.

... immer wieder Interessant, dass Alltags-Fahrzeuge "vermeintlich" bessere Bremsanlagen besitzen als Motorsportfahrzeuge :D

Hier im Bild die Bremse des Z4 in unserem Team. Da es mir nur um die Bremsbelüftung ging, ist hier nur ein Teil der Bremsscheibe drauf.

Gruß, Frank

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

nicht alles was aus China kommt ist auch

zwangläufig schlecht.

Ist es mit Know how produziert - keine Bedenken.

 

Mehr Sorgen mach ich mir um eine heißgewordene Bremse.

- Vielleicht Bremsschläuche aufgequollen

- Führungsbolzen korrodiert

- Bremsklötze sind nicht freigängig

- Bremssattel tatsächlich defekt?

Auf blauen Dunst würde ich den Bremssattel nicht tauschen.

Hatte bei KM Stand 180 TKM auch eine feste BRemse.

Lag damals an den Führungsbolzen.

Die Führongsbolzen vom Rost befreit, poliert und mit Marine Fett eingesetzt

machen die Bolzen &der Bremssattel nach weiteren 80 TKm immer noch

seinen Dienst.

Gruß

Ja e war der Bremattel der Bremskolben war total zugesetzt mit Rost daraufhin habe ich mkir die manschette angegucht und zwei kleine löcher gefunden i jezz alles gewechselt....

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Guter Input...ich dachte die werden in Deutschland hergestellt.

Ich hab vor 2 Monaten Barum Scheiben und Beläge auf der VA verbaut und hab jetzt grade nochmal Barum Teile für die HA hier liegen die in den nächsten Tagen ans Auto kommen.

Die Scheiben sind in China produziert und die Beläge in Spanien :eek: nicht so das Gelbe vom Ei.

Bin mit den Teilen allerdings recht zufrieden bisher - einzig nach Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten neigen sie etwas mehr zum Fading als die alten ATE die drauf waren, ist aber nicht weiter schlimm bzw. ich bin nichtmal sicher ob ichs mir nur einbilde.

Und seit einigen Wochen quietschts wenn man bis zum Stillstand bremst, aber ich weiß noch nicht obs von den alten Teilen auf der HA kommt oder obs die neuen vorne sind...Mal sehen obs mit dem Tausch hinten weggeht. Für den Preis sind die Teile auf jeden Fall brauchbar.

Ich würde mal genau drauf achten ob die neuen quitschen das kommt nämlich vor hat mir mein Kollege geagt bei dem ich die gekauft habe und wenns die sind und es echt störend ist einfach ab damit und man bekommt neue von barum ich für meinen teil werde es so machen weil mir das nicht passt einen schöne auto ein echter blickfang und an der ampel quitscht es , das gefällt mir nicht..

Klar isses nervig - aber es hat erst angefangen als ich die neuen Teile schon ca. 3000km drauf hatte - da siehts dann wahrscheinlich schlecht aus mit Rückgabe :(

am 3. Juli 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Klar isses nervig - aber es hat erst angefangen als ich die neuen Teile schon ca. 3000km drauf hatte - da siehts dann wahrscheinlich schlecht aus mit Rückgabe :(

Bei BMW nicht.. wennste auf Nummer sicher gehen willst, da einbauen lassen, haste Garantie drauf.. fangen sie nach einem halben Jahr an zu Flattern gibts neue Scheiben und Beläge. gilt aber nur für den ersten Satz Beläge, wird ein 2 Satz Beläge montiert gilt die Garantie nur für die Beläge.

Das gute ist aber, die Scheiben gehen auch nicht kaputt..entweder ist was anderes im Busche, was der:) dann diagnostiziert, oder man hat wirklich talent die Scheiben kaputt zu bekommen.;)

Grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Klar isses nervig - aber es hat erst angefangen als ich die neuen Teile schon ca. 3000km drauf hatte - da siehts dann wahrscheinlich schlecht aus mit Rückgabe :(

Bei BMW nicht.. wennste auf Nummer sicher gehen willst, da einbauen lassen, haste Garantie drauf.. fangen sie nach einem halben Jahr an zu Flattern gibts neue Scheiben und Beläge. gilt aber nur für den ersten Satz Beläge, wird ein 2 Satz Beläge montiert gilt die Garantie nur für die Beläge.

 

Das gute ist aber, die Scheiben gehen auch nicht kaputt..entweder ist was anderes im Busche, was der:) dann diagnostiziert, oder man hat wirklich talent die Scheiben kaputt zu bekommen.;)

 

Grüße

Matze

Eibchen weis nicht mal wie man einen Luftfilter wechselt.... bei so komplexen themen würd ich lieber mir andere Informationsquellen suchen.

 

gretz

 

(ein eibe geschädigter)

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