ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bremsen

Bremsen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 16. November 2022 um 23:22

Heute beim Räderwechsel

Die Bremsen vorne sind demnächst fällig.

Klötze und Scheiben.....

Halten die Scheiben nur einen Satz Klötze aus?

Laufleistung 51tkm

Ähnliche Themen
30 Antworten

Messen... wenn man da Bj und dei restliichen Daten des Fzg wüsste könnte man es auch auf den mm genau sagen.

Aber meistens ist der Abstand von Neu zu Verschliessen im Bereich von 2 bis 4 mm. Und das geht auch mit einem Satz Bremsklötze,

Themenstarteram 17. November 2022 um 5:41

Ist BJ 2017

262PS

Exclusive Ausstattung

Ist durchaus im Bereich des Möglichen. Bedenke dass du ein sehr schweres Fahrzeug bewegst. Ausserdem hängt viel von deinem Fahrstil ab und ob du überwiegend Lang- oder Kurzstrecke fährst.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Messen. Ich denke nicht daß das gemacht wurde

Themenstarteram 17. November 2022 um 6:46

Da wurde nix gemessen.

Meister hat draufgeschaut und gesagt: Verschleiß Anzeige kommt demnächst, dann muss alles neu.

Habe mir nur gewundert weil Scheiben auch nur einen Klotz halten sollen...

Bei normaler Fahrweise nicht machbar. Ein leichter grad ist ok. Wenn der nichtmal misst, würde ich mal die Werkstatt wechseln. Da wittert einer das große Geld. Eine Schieblehre hast evtl. Das Mindestmaß steht oft auf der Scheibe oder beim Hersteller mal anfragen.

Da brauch man nicht gross messen.

Wenn die Bremsen beim Bremsen aus hohem Tempo rubbeln, dann die Scheiben mit wechseln.

Wenn sie keine Vibrationen verursachen und der Grat am Rand der Scheibe unter 1mm ist, dann können Sie noch einen Satz Bremsbeläge vertragen. Sollte der Grat mehr als 1mm haben, lohnt es sich die Scheiben zu tauschen.

Ein erfahrener Monteur sieht das mit bloßem Auge, bzw. durch kurzes Fühlen. Der brauch da nicht viel messen.

Es gibt Mindestmaß, Anzugsmomente usw die einzuhalten sind. Das hat mit Erfahrung nix zu tun, oder drehst du empfindliche Schrauben und Radmuttern nach Gefühl fest? Messen und dann entscheiden.

Ach was, ein erfahrener Mechaniker wird da nichts messen. Das sieht der mit bloßem Auge, bzw Daumen/ Zeigefinger. Dto. Drehmoment. Bei wichtigen Motorenteilen oder bei den Rädern, ja. Bei den Bremsen gibts kein Drehmoment. Die werden ja nur mit einem Schräubchen gegen verrutschen fixiert. Die Haltewirkung kommt doch über die Felge und die Radschrauben. Die Felge presst die Bremsscheibe gegen die Radnabe.

Es gibt auch genug Experten, die einfach gerne die Kohle für das bisschen Arbeit mit nehmen. Man darf skeptisch sein und nachfragen, daß hat der TE hier getan. Was er jetzt macht liegt in seinem ermessen.

Themenstarteram 17. November 2022 um 8:41

Eben mal über die Scheibe gestrichen....kleiner Rand fühlbar...nicht so dass man hängen bleiben würde....

Kein rubbeln oder vibrieren beim bremsen

Mindestdicke 30mm bei der 330 ger Scheiben, neu sind die 31,9mm. Nur ein belegbare Maß ist aussagekräftig, Augenmaß ist nicht belegbar.

Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass die Scheiben nur ein Bremsbelägesatz hält.

Bei meinem T'rex waren die Scheiben mit 63tkm erneuert, mit 75tkm habe ich ihn gekauft, eine Scheibe hatte Schlag und ich habe die beide Scheiben in eine Bremsscheibe- Drehmaschine abgedreht (0,3mm) , bei 103tkm neue Bremsbeläge eingebaut, die Scheibendicke war 30,9mm, erst nach diesem Satz kommen die neue Scheiben.

Natürlich ist es von der Qualität der Scheiben abhängig . Bei der Bremsen darf nicht gespart werden.

Grüße

Danil

Zitat:

@markusToe schrieb am 17. November 2022 um 06:41:25 Uhr:

Ist BJ 2017

262PS

Exclusive Ausstattung

Also bei "Exclusive Ausstattung", da halten die Scheiben auf gar keinen Fall !!!

Zitat:

@boxster36 schrieb am 17. November 2022 um 10:15:57 Uhr:

Zitat:

@markusToe schrieb am 17. November 2022 um 06:41:25 Uhr:

Ist BJ 2017

262PS

Exclusive Ausstattung

Also bei "Exclusive Ausstattung", da halten die Scheiben auf gar keinen Fall !!!

Und bei jede Autowäsche erneuern:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen