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Bremsen
Guten Abend Männer's, ich habe vor ein knappes halben Jahr die Bremsen an der VA gemacht. So gut so schön.
Verbaut wurde Brembo Prime Line.
Jetzt haben die Scheiben ein Schlag weg, obwohl ich definitiv nicht gebremst habe wie ein abdecker. Scheiben sind auch nicht Blau.
Ist Brembo nicht mehr Brembo oder habe ich einfach bloß Pech?
Zu meiner Frage, zu welchem Hersteller kann man getrost greifen? TRW, Textar, ATE,Meyle? Scheiben+Beläge
Danke im voraus!
LG Flo
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15 Antworten
@Florian3CB6
Reden wir von der Brembo-Anlage oder von der "Standard-Bremse"?
Brembo als Zubehörlösung für Standardbremsanlagen würde ich mittlerweile vermeiden. In meiner Wahrnehmung ist die Qualität nicht mehr berauschend.
ATE (Scheiben und Beläge) kann ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen.
Keine Brembo-Anlage. Standard mit 340er Scheiben.
Ich kann ebenfalls ATE Scheiben und Beläge empfehlen. Die Ceramics Beläge fand ich gut, weil die deutlich weniger sichtbaren Abrieb erzeugen. Zwar sollte man die nicht mit den Powerdiscs fahren, ging bei mir aber auch ohne Probleme.
Hallo in die Runde. Ich habe diese stark vergammelnden Scheiben an der Hinterachse des Cupra Leon ST Hybrid. Empfehlt Ihr da auch ATE? Ich will in keinem Fall wieder das Original Material - das hat mit der Händler schon „angedroht“. Es soll hochwertig sein und darf auch was kosten…. Danke zusammen
@CupraKL
Auch in Deinem Fall geht meine Empfehlung zu ATE.
Wobei ich in der Erfahrung eigentlich sagen muss, dass "VW"-Bremsenteile jetzt nicht unbedingt schlecht sind.
Problematisch für Deine Bremsen dürfte das Rekuperieren sein, möglicherweise kombiniert mit elektrischer Kurzstreckengondelei. Ich bin bei Deinem "Hybrid" jetzt mal von einem PHEV ausgegangen.
Vielen Dank Wolfgang. Ja es ist der PHEV und ja das ist das Problem aber auch der Sinn des Fahrzeugs zu rekuperieren und Kurzstrecken elektrisch zu fahren. Wenn die hinteren Bremsscheiben, eine hochwertige Legierung etc. hätten, rosten sie deshalb ggf. weniger. Außerdem Bremsen meine Belege hinten nur in der Mitte und nicht am Rand der Scheibe. Hab bei der Hinterradbremse kein Vertrauen in das originale Material.
Hier ein Link zum YouTube-Video von CARisma zum Thema "Bremse".
Es geht dabei zwar um "Formentor" und "Brembo", aber ich finde es trotzdem interessant.
Er hat gute Erfahrungen mit "Zimmermann" gemacht.
Zimmermann-Aussage:
"Coat Z Bremsscheiben zeichnen sich durch geringe bzw. keine Rostbildung im Topfbereich aus."
@Siggi P.
Aber der sog. Topfbereich ist nur ästhetisch interessant.
Das Rostproblem auf dem "Tragring" bleibt.
@CupraKL: auch mit Scheiben und Belägen von Ate, TRW usw. wirst Du das Problem haben. Das sind auch alles Erstausrüster.
An unserem e208 waren die Bremsscheiben hinten nach 1000km schon übelst zugerichtet. Seit dem fahren wir ohne (bzw. geringester) Rekuperation und bremsen bewusst auch mal härter.
Seit dem ist das Tragbild wieder ok.
Dauerhaft die Rekuperation zu nutzen ruiniert die Bremsen und steht in keinem Verhältnis zum wiedergewonnenen Strom.
Hier mal der Link zu dem Thema bei den Autodoktoren: Klick (ab min 7:48 gucken)
Danke Euch! Gutes Video. Ich hab mich beim letzten TüV geweigert zu wechseln und darauf hingewiesen, dass ich nur wechsle, wenn die Bremsleistung nicht passt. Daraufhin hab ich ohne Mängel trotz verrosteter Scheiben TüV bekommen. Bin jetzt bei 72.000km. Mal sehen, ob das nochmal funktioniert…
So, jetzt musste ich doch, da der Bremsklotz hinten rechts auf der Innenseite bis auf das Metall weg war. Alle anderen Steine haben noch über 10mm und sehen ganz normal aus. Der Freundliche sagt, ist alles normaler Verschleiß, nutzt aus, dass ich mein Auto brauche und rechnet 800€ ab.
Kulanzantrag stelle ich obligatorisch aber wie VW damit umgeht weiß ja jeder….
Warum bleibt man bei einer Werkstatt die einen offensichtlich anlügt oder zumindest unfähig ist so etwas klar zu kommunizieren. Verschleiß ist das nach deinen Angaben zumindest nicht.
Hatte etwas ähnliches bei einem Opel Bremse hinten rechts fest....nix Verschleiß....40% Teile und Arbeitskosten wurden übernommen.
Bei so einer Werkstattaussage würde ich die Löschung meiner Kundendaten beim GF beantragen.
Übrigens kann man das deutlich günstiger in der freien Werkstatt erledigen.
Viel Erfolg
Und nein PHEV typisch ist es auch nicht wenns hinten gammelt unser letzter PHEV hatte vorne und hinten perfekte rostfreie Bremsen. Nach 3 Jahren und 60.000km.
War aber kein VAG Erzeugniss sondern ein britisch/indisches Bauwerk.
Ich denke der einzige Grund noch da zu bleiben die ist die Garantieverlängerung. Auch wenn einem die wenig bringt, wenn es „normaler Verschleiß“ ist.
Jedenfalls kaufe ich keinen Hybrid und keinen VW mehr. Soviel steht mal fest.
Eine Garantieverlängerung kann in jeder anderen VW Werkstatt in Anspruch genommen werden.