Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremsen tauschen! lohnt sich ein 3. Anbieter??

Bremsen tauschen! lohnt sich ein 3. Anbieter??

Themenstarteram 17. April 2007 um 14:45

hatte den Wagen heute beim :) wegen einem SW update und er meinte dass meine vorderen Bremsen faellig sein - das iDrive hat mir noch 13.000km gegeben, naja aktueller km stand: 35.000

wollt mal fragen was der Service nur fuer die teile kosten (nur vorne muss getauscht werden)? was wird getauscht? nur nur scheiben oder auch backen?

wuerde es sich da evtl empfehlen teile von einem 3. Anbieter zu verbauen, evtl EBC? wie gross ist da die preisdifferenz zu BMW teilen?

ueber infos wuerd ich mich freuen

danke im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sorry, aber Du hast, wenn ich mich recht erinner, ca. 40000€ für Deinen 1er gezahlt!

Bitte, sag jetzt nicht, dass Du nicht die Kohle für einen Service beim BMW Händler mit original BMW-Teilen hast!?

 

Gruß

Themenstarteram 17. April 2007 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Sorry, aber Du hast, wenn ich mich recht erinner, ca. 40000€ für Deinen 1er gezahlt!

Bitte, sag jetzt nicht, dass Du nicht die Kohle für einen Service beim BMW Händler mit original BMW-Teilen hast!?

 

Gruß

1. Nein, habe keine 40T € bezahlt!

2. hab nur gefragt ob es sich evtl lohnt sportbacken von einem 3. Anbieter zu verbauen!!!

3. hieße das noch lange nicht, dass man immer alles bei BMW kaufen muss...

am 18. April 2007 um 8:32

35000 und schon sind die Bremsen fällig?

Geht aber fix.

Themenstarteram 18. April 2007 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von mrtacker

35000 und schon sind die Bremsen fällig?

Geht aber fix.

naja, find ich auch, der :) hat mir aber noch 4000km gegeben ;) ...dann muessen die aber wirklich runter!

Re: Bremsen tauschen! lohnt sich ein 3. Anbieter??

 

Zitat:

Original geschrieben von LLpJ83

wollt mal fragen was der Service nur fuer die teile kosten (nur vorne muss getauscht werden)? was wird getauscht? nur nur scheiben oder auch backen?

hmmmm also sollte nicht zuerst die Bremsbacken runter sein und dann die Bremsscheiben? Ich habe bisher jedenfalls nur Bremsbacken bei meinen Autos gewechselt bekommen, aber noch nie Bremsscheiben (trotz 120.000 km auf meinem ersten Auto)

Wenn nach 35.000 km deine Bremsscheiben schon tot sind, möchte ich jedenfalls net wissen, was du mit deinem Auto gemacht hast :D

Solange auf deinem Auto noch Garantie drauf ist, würde ich den Service komplett von BMW machen lassen.

Obs da gute Alternativprodukte gibt, weiss ich selber nicht, wäre aber sicher interessant zu wissen.

EDIT: Bremsbacken sollten nicht die Welt kosten - Bremsscheiben wird aber teuer.

Themenstarteram 18. April 2007 um 11:25

danke! es muessten nur die Backen gewechselt werden, scheiben sind noch ok!

Ferodo DS Performance, oder EBC GreenStuff würd ich nehmen. Sehr gute Bremsleistung, bei akzeptabler Haltbarkeit. Wobei es immer recht verschieden ist, auf welchen Scheiben die gefahren werden. Ich würde auch nicht den Originalkram der Hersteller kaufen, egal von welchem.

 

PS:

35000km und Beläge / Scheibe fertig erachtet ihr als wenig? Ich hab 17k mit meinem Impreza WRX runter und es ist beides platt. Scheibe, als auch Beläge ;)

Jo, toller Vergleich!

Ist ja schön wenn man prinzipiell darauf achtet, die günstigste Lösung für sich zu finden.

Nur sollte man schon acht geben, dass man keine Milchmädchenrechnung aufmacht.

Schließlich geht es hierbei um eine sogenannte "Premiummarke" die man mal irgendwann zum "Premiumpreis" wieder veräußern möchte!

Da kommen Stempel von irgendwelchen Klitschen im Serviceheft nicht so toll und kosten einem im Zweifelsfall wesentlich mehr Geld als man seiner Zeit sparen konnte.

Außerdem ist es auch eine Frage der Garantie und Kulanz. Erzähl mal dem Meister, dass Du lauter Fremdteile irgendwo hast verbauen lassen, dann hörts auf einmal ganz schnell auf mitm Service!

 

Gruß

Themenstarteram 18. April 2007 um 19:34

hab eben post bekommen:

-----------------------------------------------------------------------

gerne bieten wir passend für Ihren 120d an:

1 Satz EBC Green Stuff Sportbremsbeläge (ABE in Vorbereitung) Vorderachse: 98.- Euro

1 Satz EBC Green Stuff Sportbremsbeläge (ABE in Vorbereitung) Hinterachse: 79.- Euro

Die Verschleißanzeiger würden zusätzlich 9,80 Euro pro Stück kosten.

EBC Green Stuff kann mit Serienscheiben gefahren werden.

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% Mwst. zzgl. Versandkosten (5,90 Euro Vorkasse bzw. 12,90 Euro Nachnahme).

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Schmitz

www.at-rs.de

www.perfectbrakes.de

www.taroxbrakes.de

Telefon: 0049 - (0) 2163-9499840

Telefax: 0049 - (0) 2163-9499892

--------------------------------------------------------------------

 

ich finde das angebot ganz ok, preislich gleich mit OEM BMW, aber besser!!! (???)

doof nur dass die ABE in vorbereitung ist :/

Zitat:

Original geschrieben von LLpJ83

hab eben post bekommen:

-----------------------------------------------------------------------

gerne bieten wir passend für Ihren 120d an:

1 Satz EBC Green Stuff Sportbremsbeläge (ABE in Vorbereitung) Vorderachse: 98.- Euro

1 Satz EBC Green Stuff Sportbremsbeläge (ABE in Vorbereitung) Hinterachse: 79.- Euro

Die Verschleißanzeiger würden zusätzlich 9,80 Euro pro Stück kosten.

EBC Green Stuff kann mit Serienscheiben gefahren werden.

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% Mwst. zzgl. Versandkosten (5,90 Euro Vorkasse bzw. 12,90 Euro Nachnahme).

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Schmitz

www.at-rs.de

www.perfectbrakes.de

www.taroxbrakes.de

Telefon: 0049 - (0) 2163-9499840

Telefax: 0049 - (0) 2163-9499892

--------------------------------------------------------------------

 

ich finde das angebot ganz ok, preislich gleich mit OEM BMW, aber besser!!! (???)

doof nur dass die ABE in vorbereitung ist :/

ich würd dir empfehlen, erstmal die orig. bmw-beläge zu verbauen, und erst beim wechsel der bremsSCHEIBEN erstens auf die ATE Powerdisc wechseln (rillen zur wasserableitung!!!) und dann die passenden ATE beläge dazu nehmen!

aber bei der orig. scheibe isses relativ wurscht, was für beläge du nimmst!

lg,

martin

Hallo,

aber mit ABE, bzw, KBA-Nummer sollte schon sein, wenn das Auto auf normalen Strassen gefahren werden soll.

Gruß

Rainer

am 28. Juli 2009 um 18:15

Hallo

Wollte beim 1er BMW die Bremsscheibe hinten wechseln.

Muss ich mit nem Schraubenzieher in einem Radschraubenloch die Handbremsbacken zurückstellen??

Oder geht der wechsel wie an der VA?

Gruß

am 28. Juli 2009 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von SiNtRa-PoWeR

die Bremsscheibe hinten wechseln.

hallo,

1. immer beide seiten

2. nie scheiben alleine, beläge immer mit

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bremsen tauschen! lohnt sich ein 3. Anbieter??