Bremsen umbau von S3 auf RS3
Hallo an alle,
wende mich heute an euch und bitte um Hilfe, da ich echt langsam verzweifel.
Bei meinem Audi S3 von 2010 ist die vordere Bremsanlage so langsam fertig. Nun bin ich leider nicht wirklich mit der Originalen Bremsanlage zufrieden und habe mich für eine vom RS3 Bremsanlage von 2012 entschieden.
Ich habe nun folgende Teile besorgt:
Bremsscheibe
Bremssattel
Bremsbeläge
Luftzufuhrblech (was an den Querträger montiert wird) + Montagemittel
Das Schutzblech habe ich vorerst nicht besorgt, da ich viel über Hitze Probleme gelesen habe und ohne dieses Blech einfach mehr Luft an die Scheibe kann.
Nun zu meiner Frage:
Was muss ich nach dem Einbau eventuell noch elektronisch oder so abändern?
Muss ich das ganze eintragen lassen und wie stelle ich das ganze an.
Mein Freundlicher und der Tüv konnten mir keine genaue Auskunft geben.
Danke euch im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CorsaSI307
Aso. Stimmt . Von der Seite her hast recht.
Ich dachte von der technischen Seite her. Denn funktionieren im normalen Fahrbetrieb tut sie dann.
auch technisch betrachtet...nur weil sie irgendwie bremst, heißt es nicht das sie richtig arbeitet.
wird die richtige bremskraft eingeleitet?
arbeitet das esp/abs/asr/bremsassistent zuverlässig und richtig?
das merkst du erst in gefahrsituationen und dann ist es zu spät
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11 Antworten
Ganz so einfach ist es nicht...du musst die anlage auf jeden fall eintragen lassen!
die hintere bremse muss der vorderen bremse ebenfalls angepasst werden, damit das bremsverhalten gleich bleibt!
weiter ist die elektronik bei der rs bremsanlage eine andere und du musst das abs/esp stg mit hydraulikblock ändern.
dann gehts zum tüv und da must du wen finden der es einträgt.
da alle teile keine eigenständige abe haben und audi kein teilegutachten oder ähnliches liefert,
ist es eine einzelabnahme die nur ein sachverständiger durchführen darf.
ich selbst hab bei meinem auf die 312er bremse umgebaut und brauchte 9!!! anläufe um einen tüv menschen zu finden der es kostenverträglich einträgt.
denn der sachverständige ist frei in der prüfung des umbaus.
das heißt:
einer wollte mit meinem wagen auf die tüv eigene teststrecke und fahrversuche durchführen...kostenpunkt waren mehrer tausend euro.
schlußendlich fand ich jemanden der es öfter machte und sich auskannte...da haben dann die etka unterlagen ausgereicht und es hatte 50€ gekostet.
aber die bremse gab es auch serienmäßig bei meinem wagen...bei deinem s3 ist es nicht der fall und von daher wird es schwer das zu prognostizieren.
lg
Zitat:
Original geschrieben von r1heiza
Hallo an alle,
wende mich heute an euch und bitte um Hilfe, da ich echt langsam verzweifel.
Bei meinem Audi S3 von 2010 ist die vordere Bremsanlage so langsam fertig. Nun bin ich leider nicht wirklich mit der Originalen Bremsanlage zufrieden und habe mich für eine vom RS3 Bremsanlage von 2012 entschieden.
Ich habe nun folgende Teile besorgt:
Bremsscheibe
Bremssattel
Bremsbeläge
Luftzufuhrblech (was an den Querträger montiert wird) + Montagemittel
Das Schutzblech habe ich vorerst nicht besorgt, da ich viel über Hitze Probleme gelesen habe und ohne dieses Blech einfach mehr Luft an die Scheibe kann.
Nun zu meiner Frage:
Was muss ich nach dem Einbau eventuell noch elektronisch oder so abändern?
Muss ich das ganze eintragen lassen und wie stelle ich das ganze an.
Mein Freundlicher und der Tüv konnten mir keine genaue Auskunft geben.
Danke euch im Voraus.
Du kaufst tatsächlich eine Bremsanlage, die gerade von Audi wegen Mängeln bei allen ausgetauscht wurde/wird?
Ich kenn beide Bremsanlagen! Die vom S3 ist gegenüber der alten (die du jetzt gekauft hast) vom RS3 deutlich besser!
Würd mir den Schrott nicht ans Auto bauen! Abgesehen davon finde ich es eh sehr bedenklich, dass die ganzen alten Bremsanlagen gerade Ebay überschwemmen! Eigentlich dürfen die alten Teile nicht rausgegeben werden, aber jeden Tag landet mindestens eine neue in der Bucht!
Mein Rat kann nur lauten: Wieder verkaufen/verschrotten, was gescheites kaufen... Sättel könnten wiederverwendet werden... Aber Scheiben und Beläge würd ich echt nicht nehemen!
Ist es wirklich soo schlecht?
Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe dass meine derzeitge bei hoher beanspruchung sehr schwammig wird, daher wollte ich aufrüsten.
Gibt es eine Option auf gelochte um zu steigen?
Oder was ist deine Empfehlung?
Zitat:
Original geschrieben von r1heiza
Ist es wirklich soo schlecht?
- Quitscht (nicht Sicherheitsrelevant)
- Nassbremsverhalten sehr schlecht, vorallem in Kombination mit Salz
- Fading
- Verziehen der Scheiben bei hoher thermischer Belastung
- sehr hoher Verschleiß
- Scheiben rosten innerhalb von kürzester Zeit...
Zitat:
Original geschrieben von r1heiza
Ist es wirklich soo schlecht?
Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe dass meine derzeitge bei hoher beanspruchung sehr schwammig wird, daher wollte ich aufrüsten.
Gibt es eine Option auf gelochte um zu steigen?
Oder was ist deine Empfehlung?
Ich kann dich verstehen.
Ich hatte bei 15tkm dann seitenschlag an allen beiden Scheiben vorne.
Ich hab mir dann ATEs (Scheiben)mit Ceramic Belägen geholt.
Nun ist alles gut.
Also ich würd erst diese Varianten probieren(auch andere Hersteller) als auf RS3 hochzurüsten.
Alles klar,
danke euch, habe mir alles etwas einfacher vor gestellt.
Werde jetzt mir mal ein Angebot machen lassen.
Schöne Grüße
Hi,
Ich hatte auch beim umrüsten auf eine größere Anlage auch die RS Anlage im Kopf.
Am Ende hab ich zur S Anlage gegriffen. Wegen der oben beschriebenen Probleme und wegen der teuren Ersatzteile.
Außerdem solltest du die RS Radhausschalen auch noch nachrüsten...
Wenn du eine andere Anlage willst, dann RS mit anderen Scheiben und beläge, oder RS4, R8, RS6 oder eine Ceramic Anlage. Wenn's Zubehör sein soll dann Movit, IS Racing oder K Sport.
Zu dem Thema eBay.
Die Bremsanlagen sind Teileverbleib Partner, will heißen alles bleibt beim Autohaus.
Bei und im Autohaus haben wir auch eine...
Was das Autohaus damit macht ist dann deren Sache.
Wenn du die Serien S Anlage verbessern willst, dann Stahlflexschläuche rein, Tarox Zero Bremsscheiben und Fredo DSP Bremsbeläge oder EBC Greenstuff (nur bei extremer Fahrweise).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von micha225
weiter ist die elektronik bei der rs bremsanlage eine andere und du musst das abs/esp stg mit hydraulikblock ändern.
Warum ABS und Hydrauligblock ändern?
Die Bremsscheiben und die Sättel werden halt größer. An der Radnabe oder ABS wird ja nix gemacht.
Versteh ich jetzt nicht...
weil die elektronik mit dem größeren umfang klar kommen muss (stichwort winkelgescheindigkeit und krafteinsteuerung bei abs/esp eingriff sowie bremsassistent)
das normale system kann nur bis zur s3 bremsanlage das system unterstützen...deswegen gibts für den rs auch einen extra block.
und wenn wir umrüsten, dann richtig...der tüv will es ja dann wenn auch richtig haben
wenn nicht wirst du bei einem unfall probleme bekommen, da du sonst keine betriebserlaubnis für dein fahrzeug hast und die versicherung die zahlung verweigert bzw den gezahlten haftpflichtanteil sich von dir wiederholt...wenn dann noch ein personenschaden (zb radfahrer, kind) eintritt, zahlst du dein lebenlang...nur für ne fusch-zusammenbau-bremse?
wäre es mir nicht wert...also komplett umbauen!
lg
Aso. Stimmt . Von der Seite her hast recht.
Ich dachte von der technischen Seite her. Denn funktionieren im normalen Fahrbetrieb tut sie dann.
Zitat:
Original geschrieben von CorsaSI307
Aso. Stimmt . Von der Seite her hast recht.
Ich dachte von der technischen Seite her. Denn funktionieren im normalen Fahrbetrieb tut sie dann.
auch technisch betrachtet...nur weil sie irgendwie bremst, heißt es nicht das sie richtig arbeitet.
wird die richtige bremskraft eingeleitet?
arbeitet das esp/abs/asr/bremsassistent zuverlässig und richtig?
das merkst du erst in gefahrsituationen und dann ist es zu spät